Achtung !!! MO WHB falsche Angaben Anzugsdrehmoment!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achtung !!! MO WHB falsche Angaben Anzugsdrehmoment!!!!

      In dem MO Handbuch steht das die Bremsscheibe hi bei M6 mit 8 Nm angezogen wird. Das kam mir etwas wenig vor. So isses auch. Im WHB von BMW steht M8 30 Nm, was auch korrekt ist. Ich vermute das im MO Handbuch die Angaben für die XR vergessen wurden Weil die M6 gilt für die RR.

      Habe mal gegoogelt, scheinen wohl mehr Angaben nicht zu stimmen, wie auch Seite 229 Angaben bei der R. Kann ich aber nicht bestätigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Es ist genau wie es oben steht. Es ist nichts vermischt. In der XR sind M8 und im Handbuch steht M6. Das Handbuch ist wohl nicht überall zuverlässig.

      Habe noch keinem einen Dislike verpasst weil ich was nicht verstanden habe. Kann ich aber auch wenn das gewünscht ist.

      Tut mir leid Franz, aber ein Dislike weil Du es nicht verstehst ist übertrieben.

      EDIT: Dislike wieder gelöscht. Auf das Niveau lass ich mich nicht herab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nussel () aus folgendem Grund: EDIT: Dislike wieder gelköscht. Auf das Niveau lass ich mich nicht herab.

    • Nussel schrieb:

      In dem MO Handbuch steht das die Bremsscheibe hi mit bei M6 mit 8 Nm angezogen wird. Das kam mir etwas wenig vor. So isses auch. Im WHB von BMW steht M8 30 Nm, was auch korrekt ist. Ihc vermute das im Mo Handbuch die Angaben für die XR vergessen wurden Weil die M6 gilt für die RR.

      Habe mal gegoogelt, scheinen wohl mehr Angaben nicht zu stimmen, wie auch Seite 229 Angabe bei der R. Kann ich aber nicht bestätigen.

      Wichtiger Hinweis für Besitzer des MO Werkstatthandbuchs für die BMW S1000 Modelle.

      Das sind im MO Werkstatthandbuch angegebene Anziehdrehmoment der Begestigungsmuttern M6 der hinteren Bremsscheibe, bezieht sich ausschliesslich auf das Modell S1000RR (und S1000R?).

      Für das Modell S1000XR gelten folgende Angaben:

      Grösse der Befestigungsmuttern der hinteren Bremsscheibe: M8
      Anziehdrehmoment der Befestigungsmuttern M8 ist 30Nm
      @Nussel / Schleicherumdieeck: Korrekt

      Gruss
      Harald
    • Blacky schrieb:

      Gerade mit den Dislikes sollte man mit Bedacht umgehen.... ;daumen;
      Verstehe ich nicht.

      Like: Mir persönlich gefällt die gemachte Aussage und sie entspricht in Teilen oder auch vollumfänglich meiner eigenen Meinung.

      Dislike: Die Aussage gefällt mir nicht und / oder entspricht nicht meiner persönlichen Meinung.

      Grundsätzlich hat die Vergabe nichts mit einem persönlichen Like oder Dislike zu tun.

      Gruss
      Harald
    • Harald, wenn es nach Deiner Interpretation von Dislikes gehen würde, bräuchte man seine Meinung oder Empfinden nicht mehr mitteilen, sondern nur noch Dislikes verteilen. Der TE erstellt eine Thread und die Anderen drücken nur noch die Hände nach oben oder unten . Macht keinen Sinn.
    • Smarty schrieb:

      Wichtiger Hinweis für Besitzer des MO Werkstatthandbuchs für die BMW S1000 Modelle.

      Das sind im MO Werkstatthandbuch angegebene Anziehdrehmoment der Begestigungsmuttern M6 der hinteren Bremsscheibe, bezieht sich ausschliesslich auf das Modell S1000RR (und S1000R?).

      Für das Modell S1000XR gelten folgende Angaben:

      Grösse der Befestigungsmuttern der hinteren Bremsscheibe: M8
      Anziehdrehmoment der Befestigungsmuttern M8 ist 30Nm
      @Nussel / Schleicherumdieeck: Korrekt

      Gruss
      Harald
      Der wichtige Hinweis ist überflüssig dafür ist der Betreff da und um welches Moped es sich handelt geht aus der Kategorie hervor. Lesen Harald! Deshalb reduziert sich auch der Text im Body :rolleyes: Problem sehe ich oft bei Emails. Das erwähnte im Subjekt muss man im Body nicht mehr erwähnen.

      Es ist weiterhin so wie ich Eingangs geschrieben habe. Für dir R und RR kenne ich Sie nicht, bin aber der "Meinung" das die Allgemeine Angabe in dem MO Handbuch von M6 8Nm nur für die RR gültig ist. Für die XR gilt M8 und 30Nm. Wer nicht genau hinschaut, sondern nur auf die 8Nm und einem M6 nicht auffällt, da könnte es passieren das er die M8 mit 8Nm nur anzieht.

      Wer das verstehen möchte versteht es.
    • Smarty schrieb:

      Nö.

      Ich sehe diess Mittel als "Verstärker".
      D.h. Jedesmal wenn einer was nicht versteht, verteilt man ein Dislike als Verstärker. Völlig daneben. Ich vermute u.a. in dem Fall, das ein Dislike einer verstärkten Aversion gegen einen User dient. Wenn man weis was M6 M8 und Nm ist versteht man das. Man kann in den Krümeln suchen muss man aber nicht. Schlecht Wetter ich weis ;lach;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Smarty schrieb:

      Nussel schrieb:

      In dem MO Handbuch steht das die Bremsscheibe hi mit bei M6 mit 8 Nm angezogen wird. Das kam mir etwas wenig vor. So isses auch. Im WHB von BMW steht M8 30 Nm, was auch korrekt ist. Ihc vermute das im Mo Handbuch die Angaben für die XR vergessen wurden Weil die M6 gilt für die RR.

      Habe mal gegoogelt, scheinen wohl mehr Angaben nicht zu stimmen, wie auch Seite 229 Angabe bei der R. Kann ich aber nicht bestätigen.
      Wichtiger Hinweis für Besitzer des MO Werkstatthandbuchs für die BMW S1000 Modelle.

      Das sind im MO Werkstatthandbuch angegebene Anziehdrehmoment der Begestigungsmuttern M6 der hinteren Bremsscheibe, bezieht sich ausschliesslich auf das Modell S1000RR (und S1000R?).

      Für das Modell S1000XR gelten folgende Angaben:

      Grösse der Befestigungsmuttern der hinteren Bremsscheibe: M8
      Anziehdrehmoment der Befestigungsmuttern M8 ist 30Nm
      @Nussel / Schleicherumdieeck: Korrekt

      Gruss
      Harald
      Nee nicht klar. MO WHB steht im Betreff, Kategorie ist S1000XR also auch Klar - > S1000. Mit den Angaben M6 M8 8Nm 30Nm kann Jeder was anfangen der schon mal Schrauben gelöst hat :thumbsup:
    • Nussel schrieb:

      Der wichtige Hinweis ist überflüssig dafür ist der Betreff da und um welches Moped es sich handelt geht aus der Kategorie hervor. Lesen Harald! Deshalb reduziert sich auch der Text im Body Problem sehe ich oft bei Emails. Das erwähnte im Subjekt muss man im Body nicht mehr erwähnen.

      Es ist weiterhin so wie ich Eingangs geschrieben habe. Für dir R und RR kenne ich Sie nicht, bin aber der "Meinung" das die Allgemeine Angabe in dem MO Handbuch von M6 8Nm nur für die RR gültig ist. Für die XR gilt M8 und 30Nm. Wer nicht genau hinschaut, sondern nur auf die 8Nm und einem M6 nicht auffällt, da könnte es passieren das er die M8 mit 8Nm nur anzieht.

      Wer das verstehen möchte versteht es.
      Der wichtige Hinweis von @Smarty hat deinen Stenogramstil erst verständlich gemacht, so schaut's aus. 8|
      Diese hingeworfenen Wortbrocken und dein immerwährendes Durcheinander im Geschreibsel ist zum Mäuse melken. :thumbdown:
      Und ein deutscher Satz besteht im Normalfall immer aus Subjekt, Verb und Objekt. Das meinte ich mit ganzen Sätzen! Da reden wir noch nicht von Haupt- und Nebensätzen, aber das ist dir ja wie es scheint "wurscht". ;pfeif;
      Gehab' dich wohl! ;wink;
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Nussel schrieb:

      Das meinte ich mit Krümmeln suchen
      Deine Texte sind echt schwer zu verstehen. Ich lese das oft nicht mehr, weil es mir zu anstrengend ist den Sinn darin zu finden. Das hat auch nichts mit Krümeln zu tun. Wenn ich die Kritik richtig verstehe, dann liegt es daran, daß du gar nicht erst versuchst in klaren Sätzen zu schreiben, sondern einfach drauf los pinnst.
    • SG Guido schrieb:

      Nussel schrieb:

      Das meinte ich mit Krümmeln suchen
      Deine Texte sind echt schwer zu verstehen. Ich lese das oft nicht mehr, weil es mir zu anstrengend ist den Sinn darin zu finden. Das hat auch nichts mit Krümeln zu tun. Wenn ich die Kritik richtig verstehe, dann liegt es daran, daß du gar nicht erst versuchst in klaren Sätzen zu schreiben, sondern einfach drauf los pinnst.
      Hallo Guido, danke, das kam jetzt mal in einem normalen Ton an. Werde mich bemühen.
    • PinotGrigio schrieb:

      Du hast recht, René, dem Rumantsch Grischun kommt das schon verdammt nahe.
      die Peristaltik dient, wie jede andere Wissenschaft auch, in erster Linie dem Fortschritt.
      Ganz schwer zu verstehen wie man sich permanent so aufgeblasen und eloquent ausdrücken muss und das teils dann noch Witzisch finden kann. Bist Du mit Pispers verwandt?

      Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Transformation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren.

      Analog zu den in das Habitat von Holzgewächsen abgegebenen Schallwellen, werden diese von dort repliziert.

      Detlef, das brauch ich Dir bestimmt nicht zu übersetzen. Falls es aber doch Dein Wortschatz übersteigt, kannste auch Gogggeln, Das kannste ja ;lach;
    • SG Guido schrieb:

      jonny schrieb:

      Dislike

      Geht das auf Deutsch (Germany) auch
      Ja, ist das Gegenteil von liken. ;°)

      jonny schrieb:

      Ich wohne in Deutschland im schönen Bayern
      ... sagt jemand, der Jonny heißt. :P
      Ja so heiße ich bei meinen Freunden seid ca. 45,46......Jahren
      Damals wurde noch geschrieben oder gesagt es "gefällt mir" oder es ist ein" schmarrn". °J° °J° °J°

      Und Nussel hat alles auf deutsch geschrieben und ich habe alles verstanden was er gemeind hat. :thumbup:
      Ich glaube es wenigsten, er hat nur auf einen Fehler aufmerksam gemacht und das finde ich gut.

      Mir geht es nur warum, muss immer mehr unsere Sprache ver-englischt werden. ?( ?(
      grüße

      jonny