Werkzeugbox "was nicht passt, wird passend gemacht...!"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werkzeugbox "was nicht passt, wird passend gemacht...!"

      So, nachdem ich in meinem (gefühlt) etwas kleiner ausfallenden Tankrucksack und mal wieder einem "mehr" an "muß ich mithaben wollen Gefühl" das liebe Platzproblem hatte und ich auch gerne alles patent verstaut haben möchte, habe ich mich auf die Suche nach einer Werkzeugbox begeben. Problem, alle produzieren nur für "original BMW Adventure Kofferbügel"... :S Na toll... Habe dann direkt bei Touratech angerufen und versucht, da was in Erfahrung zu bringen aber nein. Erst die neue ZEGA Mundo Serie wird eine Werkzeugbox bekommen können, für die alten Bügel nicht... (obwohl die das alles produzieren für BMW).
      Habe mir also die Größen angesehen und versucht über Zeichnungen, Skizzen und sonst was, an Maße zu kommen... Alles äußerst schwierig. Nach reiflicher Durchsicht der Angebote habe ich mir dann die Wunderlich Werkzeugbox gekauft, weil die meisten anderen Anbieter so tolle Sätze wie "nicht für den offroadeinsatz tauglich" ins Kleingedruckte setzen... na toll... und die Wunderlich Box war am schmalsten (1 cm weniger als die von TT zB. und die ist auch noch weitestgehend aus Plastik). Da bei meinem Bügeln nicht so viel Platz ist, fand ich das mit 1 cm weniger bei WU schon mal gut. Auch stehen bei einigen Anbietern so Sätze wie "Spritzwasser geschützt" ... :pinch: aah, nee, danke. Lieber WASSERDICHT!
      Also Box bestellt und dann bei mir vor Ort geguckt, wie ich die passend bekomme. Die Box ist wirklich gut verarbeitet. Alu komplett geschweißt, geschliffen und lackiert und die Bohrungen mit dahinter befindlichem Gewinde und zusätzlich noch eine selbstsichernde Mutter zum gegensetzen :thumbup: dabei. Befestigungen und Verschraubungen in Edelstahl. Meine Zega's dran gesetzt, geguckt, wie es passen könnte, dass ich die Boxen auch benutzen kann und das mein Federweg "unbeschadet" bleibt. GUT, dass ich die schmale Box genommen habe.... :whistling: da geht so gerade das Bremsenentlüftungsventil links an der Schräge vorbei und in der Höhe fehlen mir jetzt 5 mm (zum theoretischen Federweg von 200 mm in der Einstellung Normal auf dem ESA).
      Den Alubefestgungsblock und den Va Bügel tüchtig bearbeitet, gefeilt und geschliffen und um 2 Löcher nach oben versetzt... passt! ;--) Die unteren Löcher zugeschraubt und feddisch! (mal in Kurzform beschrieben.. :saint: )
      Was mich ein bisschen ärgert, ist die Tatsache, dass bei Wunderdich im Katalog und im Netz die Box silbern dargestellt wird und geliefert wird so eine bunte Adventure Beschriftung... ;rotwerd; aber gut, gibt schlimmeres.
      Ich weiß jetzt nicht, wo die 200 mm Federweg herkommen aber ich denke, die sind nur im Modus Offroad da und dann fährt die Kiste ja noch höher... (ich hoffe... :rolleyes: ) sonst muß ich damit leben, dass ich nur 195 mm Federweg habe und nicht 200 mm. Da ich immer nur solo fahre und mit 150er Feder, sollte das aber auch gehen. Das Ding ist da nun maßangefertigt mit "Klebt und Dicht" Karosseriedichtmittel und Schraubensicherung verbaut... ich finde, nicht schlecht für so eine Notlösung :) Einziger Kompromiss, ich habe die Kiste schräg am Heck angepasst und nicht "für's Auge" mit dem Bügelrahmen der Koffer gesetzt, sonst hätte es mit dem Federweg nicht gepasst. Ich bin zufrieden und Kompressor, Flickset und Co haben einen neuen Platz und ich kann einen Pullover mehr mitnehmen! 8)
      Dateien
      • IMG_9396.jpg

        (113,62 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9397.jpg

        (106,83 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9388.jpg

        (137,47 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9390.jpg

        (97,06 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9389.jpg

        (153,83 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9398.jpg

        (115,34 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9399.jpg

        (85,53 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9406.jpg

        (101,19 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9387.jpg

        (129,16 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von remi22 ()

    • Hallo Rewert,

      nimmst Du wirklich einen Kompressor mit? ?(

      Toll, dan brauch ich meinen schon nicht mitnehmen °J° und hab auch mehr Platz. Ich hoffe aber wir brauchen keinen zusätzlichen Pullover, sondern Badesachen ;lach; .

      Viele Grüße

      Horst
    • justme schrieb:

      nimmst Du wirklich einen Kompressor mit?
      ja, dafür habe ich die schweren Metalldruckzylinder aus dem Flickset "geworfen" und kann jetzt so lange pumpen, bis die Heide wackelt... ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • IamI schrieb:

      Ich habe den Airman in Verwendung.
      ich auch. Da muß die Box aber auch passend gemacht werden... es fehlt genau 1 bis 1,5 mm in der Breite! Da der Deckel aber fast 10 mm links und rechts Auflage hat ist das, denke ich, vertretbar, die in der Breite raus zu feilen. Dann geht der da mit dem kleinen schwarzen Sack gut rein.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      ja, dafür habe ich die schweren Metalldruckzylinder aus dem Flickset "geworfen" und kann jetzt so lange pumpen, bis die Heide wackelt... ;lach;
      Eher bis deine Sicherung fliegt, bzw der CAN Bus die Steckdose abschaltet
      Mein Kompressor zieht zuviel Strom für die interne Steckdose, habe eine extra Steckdose verbaut. Ausserdem sollte der Kompressor nicht zu lange am Stück betrieben werden.
      Aber diejenigen, die einen Kompressor haben, haben sich ja sicher die Bedienungsanleitung durchgelesen ;pfeif;

      PS: ist auch der Airman
    • Mopedfahrer schrieb:

      Eher bis deine Sicherung fliegt, bzw der CAN Bus die Steckdose abschaltet
      Extra Steckdose verbaut! Haben wohl die meisten. Habe auch keine schwächliche Batterie verbaut... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • HSK BoGSer schrieb:

      Pack den Inhalt mal besser in Tüten - hatte die Box zwar selber nur kurz verbaut (vor Umstieg auf Hattech), kann mich aber ganz gut erinnern das das Wasser da nur schlecht wieder rauskam.
      hätte ich sowieso gemacht. Zur Probe habe ich gerade den Sardischen Sand vom letzten Jahr von den Felgen entfernt und auch sonst mal kurz drüber gehalten. Box ist dicht geblieben, trotz Vollstrahl und Spüliwasser! :thumbup: Ich hoffe nicht, dass ich die im Dauerregen testen muß... ^^
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • frei nach dem Motto WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT, musste ich leider wieder an der Werkzeugbox "Hand anlegen". Auf unserer Ligurien Tour im letzten Jahr habe ich doch mit vollem Gepäck und bei reichlicher Schlaglochgelegenheit es geschafft, den Federweg der GS (trotz 15er Feder! und entsprechender Einstellung) voll auszunutzen. Wie bei den alten Bildern zu sehen, waren die 20 cm Federweg wohl doch nicht ganz da... :S und schon am Anreisetag in Italien hat der Entlüftungsnippel schief gestanden und irgendwann an einer der nächsten Touren war er dann auch ganz weg (also auch ohne Gepäck ist der ganze Federweg Teil unseres Reiseprogramms gewesen :rolleyes: ) und die Alukiste hat unten entsprechende Eindrücke gehabt. Nun war aber der Platz für den Federweg da... ;cool; und ich wusste genau, wo ich ansetzen muß.
      Am Ende der Saison die GS weg gestellt und geschmollt... Ich habe mich dann aber da ran gemacht, die Kiste entsprechend abzuändern. Wegschmeißen bei dem Preis geht ja nun gar nicht und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, lasse ich mich da auch nicht so schnell von ab bringen ;--)
      Also Kiste angezeichnet, so abgeschnitten, dass was zum Umbördeln übrig bleibt, Alublech vom Schlosser geholt und einen Karosseriedichtstoff besorgt. Kiste entsprechend abgeändert und zurecht gebastelt. Nun ist wenigstens die hässliche GS Adventure Beschriftung runter. Da ich in silber nur den hitzebeständigen Lack da habe, nach dem Ändern gut mit dem Heißluftfön bearbeitet und gestern dann bin ich zum montieren gekommen. Da die Kiste kleiner geworden ist, ich aber alles was vorher drin war, trotzdem mithaben wollte, habe ich die Verpackungen alle entsorgt und die Dinge selber vernünftig verpackt. Bei der Gelegenheit auch mal den 2K Metallkleber von "Anno Klump" entsorgt... den muß ich neu holen aber ansonsten passt so wieder alles rein! Mal gucken, ob die Kiste den nächsten Einsatz aushält. Ich für meinen Teil bin erst mal zufrieden und freue mich auf die Saison 2018! °AA°
      Anbei ein paar Bildchen
      Dateien
      • 1.jpg

        (97,09 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (164,34 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (173,96 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (154,11 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (94,32 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.jpg

        (129,67 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 7.jpg

        (161,36 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 8.jpg

        (117,82 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 9.jpg

        (134,37 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 10.jpg

        (119,48 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • die restlichen Bilder...
      Dateien
      • 11.jpg

        (112,55 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 12.jpg

        (86,41 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 13.jpg

        (83,37 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 14.jpg

        (131,7 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 15.jpg

        (175,81 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 16.jpg

        (188,24 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hansemann schrieb:

      Boah, hätte ich nicht gedacht, dass das anschlägt. Da müsste man dem Werkzeugkistenhersteller aber mal Rückmeldung über die Fehlkonstruktion geben. Haben die ihre Artikel nicht ausprobiert und geprüft?
      na es steht ja in der Anbauanleitung "für R 1200 GS Adventure original BMW Halterung"... ;rotwerd; Ich habe aber ja keine ADV und ein Touratech Gestänge... Man müsste mal einen ADV Fahrer der die Kiste verbaut hat um ein paar Zollstockbilder bitten.
      Da ich also etwas zusammen geführt habe, was so nicht zusammen gehört, habe ich auch nichts dazu gesagt...
      Ich könnte mir vorstellen, dass die Alu-Kiste bei der ADV weiter außen montiert ist also so weit neben der Achse ist, dass das Ventil links an der Kiste vorbei geht und die ADV hat ja auch etwas mehr Federweg.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Werkzeugbox "was nicht passt, wird passend gemacht...!"

      remi22 schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Boah, hätte ich nicht gedacht, dass das anschlägt. Da müsste man dem Werkzeugkistenhersteller aber mal Rückmeldung über die Fehlkonstruktion geben. Haben die ihre Artikel nicht ausprobiert und geprüft?
      na es steht ja in der Anbauanleitung "für R 1200 GS Adventure original BMW Halterung"... ;rotwerd; Ich habe aber ja keine ADV und ein Touratech Gestänge... Man müsste mal einen ADV Fahrer der die Kiste verbaut hat um ein paar Zollstockbilder bitten.
      Da ich also etwas zusammen geführt habe, was so nicht zusammen gehört, habe ich auch nichts dazu gesagt...
      Ich könnte mir vorstellen, dass die Alu-Kiste bei der ADV weiter außen montiert ist also so weit neben der Achse ist, dass das Ventil links an der Kiste vorbei geht und die ADV hat ja auch etwas mehr Federweg.


      Respekt, das war sicherlich ne Menge Arbeit. Nur um den Airman mitnehmen zu können?
      1. "Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger,als die kurze Freude über den niedrigen Preis!"

      • °WW°
        °BMW° foarn bleibt lässig
    • Obb-Q schrieb:

      Respekt, das war sicherlich ne Menge Arbeit. Nur um den Airman mitnehmen zu können?
      für den musste ich ja schon die Öffnung erweitern, sonst hätte der da gar nicht rein gepasst. Da ist aber noch ein kleiner Reservespanngurt drin, eine Doppelkartusche 2K Metallspachtel, ein Putzlappen, Reifenflickset (ohne Kartuschen), und eine kleine Miniratsche mit Bit Einsätzen... die Sachen die man flott mal braucht (Schlauchbänder, Multitool, übliches Werkzeug usw) sind oben unter gebracht. Eigentlich nimmt man zu viel mit aber ab und an wird es ja auch gebraucht und ich habe gelernt, wenn du einen Regenschirm mit nimmst zum Spazieren gehen, bleibt es trocken! ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hab mal gerade im Fotoarchiv gestöbert - am meiner ADV hing das Ding an sehr ähnlicher Position.
      Kann mich nur dran erinnern das in den Unterlagen stand für Geländebetrieb müsse der Löffel ab. Hab ich aber nie getestet sondern recht zeitnah auf ein anderes Koffersystem gewechselt.
      Aber guter Tipp, ich spiele immer noch mit dem Gedanken die Box auf der Innenseite (also zum Rad hin) am Koffer zu befestigen.

      Die ADV hat zwar mehr Federweg, völlig eingetaucht kommt man aber aufs Gleiche.
    • Also...durch eure Schilderungen verunsichert..bin ich gleich mal in die Garage und habe nachgeschaut....also bei der 2014 GSA und der Werkzeugbox von TT kein Problem..weder Bremsleitung noch Entlüftungsnippel oder Bremssattel kollidieren mit der Box..ca.1,5 cm Luft...erst das HAG kollidiert mit dem Konus.....und das sind nochmal 5cm tiefer...und vorher stößt das HR ( Reifen) an den Unterbau des hinteren Rahmens