Ganganzeige und Startverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganganzeige und Startverhalten

      Habe eine R1200GS von 2007,Tachostand 53000 km. Seit einiger Zeit (Monaten?) wird vor allem der 2. Gang nicht immer zuverlässig im Display angezeigt. Hat mich aber nicht sehr gestört, da der Bock ansonsten einwandfrei funktioniert hat. Die letzten Tage hat sich das Verhalten deutlich verschlechtert. Jetzt wird auch die Neutral-Position fast nicht mehr angezeigt, obwohl das Getrieb im Leerlauf steht. Das führt dazu, dass der Bock nicht mehr startet, oder nur nach langem Gefummel mit der Gangschaltung (oft hoch und runter schalten um N herum und den Starter drücken). Scheinbar ist der Starter blockiert, wenn nicht N im Display erscheint. Wenn der Bock einmal gestartet ist läuft er ohne Probleme, abgesehen von der ungenauen Ganganzeige.

      Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Ich vermute der Gangsensor ist kaputt; ist der leicht zugänglich und ohne Werkstattbesuch austauschbar?
      Der lokale ;BMW; Händler hat vom Kundenservice noch nichts gehört, und darum will ich einen Besuch dort möglichst vermeiden.

      ... das Nordlicht in Oslo ... ?(
    • Ja, da dürfte der Gangsensor defekt sein. Ich hab ihn allerdings tauschen lassen. Deswegen weiß ich nicht wie kompliziert das ist.

      Mit gezogener Kupplung sollte sie eigentlich problemlos anspringen. Tut sie das nicht, musst du den Kupplungshebel nachstellen. Da sitzt noch ein kleiner Sensor dran, der ansonsten den Starter blockiert.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Gangsensor defekt. Sitzt dummerweise hinten am Getriebe direkt vor der Schwinge im Spritzwasserbereich des Hinterrades.
      Tausch des Sensors selbst soll wohl kein Problem sein. Aber um da ran zu kommen muss die Schwinge raus?
      Ansonsten wie Bling-Bling :P Schotter-Ali schreibt: Kupplung beim starten ziehen und funzt. Und halt wie früher mitzählen und im Leerlauf abstellen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu