Ich lade gerade ein neues Garmin Kartenupdate auf mein NAV6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nussel schrieb:

      Das Update von 2017.xx nach 2018.10 führte dazu das die Sükarte nicht mehr vorhanden ist. Das ohne rumzufummeln. Auch vorher nicht. Du wirst dazu genötigt zu fummeln (am Navi) ;lach;
      Mittlerweile weis ich woran es gelegen hat. Die North Karte ist auf System installiert und die South Karte auf der "Der SD64GB im exFat Format". GE und Windows erkennen "über das Navi - > USB Kabel" die SD Karte auf dem PC und ist auch mit seinen Inhalten Listbar im Windows Explorer. Die South Karte ist dort auch sichtbar.

      Aaaaaber, das Navi erkennt nicht die South Karte auf der exFAT SD Karte für sich selbst, wird nicht unter Maps aufgeführt.

      Über h2format.exe die SD auf FAT32 Formatiert und nun wird auch die South Karte auf der SD "im Navi" erkannt und funzt.

      :thumbsup:

      Auf der Homepage von BMW wird beim Navi 5 unter den technischen Daten beschrieben das eine 64GB eingesetzt werden kann. Eine 64GB ist mit Boardmitteln nur als "exFAT" Formartierbar.

      Das zum Thema, wer nicht rummfummelt.........das ist wie daheim ohne Fummeln gehts manchmal nicht ;lach;

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nussel () aus folgendem Grund: Die South Karte ist dort auch sichtbar.

    • FAT32 steht schon in der Anleitung von BMW.
      Wer etwas anderes tut, muss sich nicht über seltsames Verhalten wundern. ;-)

      Ich hatte mal in meinen Hinweisen geschrieben:
      "...Übrigens können micro-SD-Karten bis zu einer Größe von 64GB eingesetzt werden, sie
      müssen als FAT32 formatiert sein. Der N5 kommt damit zurecht. Allerdings kann Garmin
      Express zurzeit nur SD-Karten bis zu einer Größe von 32 GB verarbeiten..."

      Scheinbar widersprechen sich aber die 64GB mit einer FAT32-Formatierung.
      Also bleibt es bei einer 32GB SD-Karte mit FAT32.
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V
    • eMTee schrieb:

      FAT32 steht schon in der Anleitung von BMW.
      Wer etwas anderes tut, muss sich nicht über seltsames Verhalten wundern. ;-)

      Ich hatte mal in meinen Hinweisen geschrieben:
      "...Übrigens können micro-SD-Karten bis zu einer Größe von 64GB eingesetzt werden, sie
      müssen als FAT32 formatiert sein. Der N5 kommt damit zurecht. Allerdings kann Garmin
      Express zurzeit nur SD-Karten bis zu einer Größe von 32 GB verarbeiten..."

      Scheinbar widersprechen sich aber die 64GB mit einer FAT32-Formatierung.
      Also bleibt es bei einer 32GB SD-Karte mit FAT32.
      Ja OK, aber es steht auch in der BMW Anleitung das 64GB SD Karten supported werden. Aber sind nicht für "Jedermann" auf FAT32 zu Formatieren sondern nur mit Hilfsmittel. Einmal benötigt man Diskpart über die Kommandozeile und das Tool h2format.exe. Eine 64GB ist von Hause aus mit exFAT Formiatiert. Also BMW oder auch Garmin drückt sich da nicht "durchgänging" korrekt aus. Wenn ich 64GB Supporte muss die Funktionieren, ohne das ich was machen muss was für Jedermann mit Boardmitteln nicht zu bewältigen ist, sondern sollte dann auch den Standart exFAT bei diese 64GB Karte unterstützen. Wenn BMW den Support von 64GB SD beschreibt, dann kann BMW nicht gleichzeitig Beschreiben das exFAT nicht unterstützt wird. 64GB ist Standart exFAT, nicht FAT 32.

      In Deiner Beschreibung oben steht es aber so wie es nicht war. Oder habe ich Deine Beschreibung falsch verstanden ?( . Folgendes war der Fall - Garmin Express unterstützt die 64GB im exFAT Format. Dort wird auch die neue Süd Karte draufgeladen beim Updaten. Diese ist auch über den Dateibrowser vom OS über das USB Kabel zu sehen. Aber der N5 "selbst" sieht die South Karte auf der SD nicht. Bei Dir steht es umgekehrt.
      Oder? ;knutsch;

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Ich hatte auch mal ne zeit lang ne 64 GB SD im N5, hat auch funktioniert, allerdings wie schon bechrieben nur mit den Kruecken Nach dem ersten Update war wieder alles verhunzt. Ich hab die 64 GB ins Handy genommen und dem N5 ne 32 GB spendiert. Jetzt ist alles gut und mehr als genug gigs uebrig. Muss nicht immer alles machen, nur weil es geht oder gehen koennte. Manchmal will ich auch nur dass es einfach funktioniert mit Schwerpunkt auf einfach. Deswegen auch nach wie vor kein Baseamp. Das kann alles, aber nix einfach.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • griffel schrieb:

      Gatower schrieb:

      Und normalerweise sollte beim Update, wenn du in GE Installation auf Computer und N6 gewählt hast, nur noch die neue Karte im N6 vorhanden sein..
      Sollte ja, tut es aber nicht.

      Gatower schrieb:

      In Basecamp nicht löschen, gehe über die Systemsteuerung und Deinstallieren
      Da soll mal einer drauf kommen, dass in Windoof die Karten wie Programme und Apps iinstalliert werden °H° . In BaseCamp ist die 2018.10 jetzt weg. Aber auf dem Navi ist die Karte immer noch, jetzt muß ich noch suchen, wie ich die dort auch noch weg bekomme.

      griffel schrieb:

      Gatower schrieb:

      Hallo Griffel,
      häng den N6 nochmals an den PC, starte GE und wähle bei der Karteninstallation (Karte neu Installieren) als Option "Karte auf dem Gerät" installieren, aus.
      Sollte ausreichen.
      So, Kartenupdate ist nochmal durchgelaufen, aber auf dem Navigator 6 habe ich immer noch die alte 2018.10 und die 2018.20 ;..(
      Wenigstens wurde die 2018.10 nich nochmal im BaseCamp installiert.

      griffel schrieb:

      Danke @Gatower für die Unterstützung.

      Ich hänge jetzt mal 2 Screens vom Navi an, obererer und unterer Teil von myMaps.

      Außerdem habe ich im Navi 2 Pfade mit Namen Map gefunden, ein Pfad im "Internal Storage" und einen in "Memory Card".

      griffel schrieb:

      Mein Problem hat sich erledigt, ich habe jetzt einfach ganz mutig alle Dateien aus "Memory Card\maps" gelöscht und schon ist die 2018.10 im Navi verschwunden.
      Meine Probleme könnten auch mit der 64 GB FAT32 im NAV 6 zusammenhängen.
      Ich werde die jetzt auch mal gegen eine 32GB microSD tauschen. °y°
    • Hansemann schrieb:

      Ich hatte auch mal ne zeit lang ne 64 GB SD im N5, hat auch funktioniert, allerdings wie schon bechrieben nur mit den Kruecken Nach dem ersten Update war wieder alles verhunzt. Ich hab die 64 GB ins Handy genommen und dem N5 ne 32 GB spendiert. Jetzt ist alles gut und mehr als genug gigs uebrig. Muss nicht immer alles machen, nur weil es geht oder gehen koennte. Manchmal will ich auch nur dass es einfach funktioniert mit Schwerpunkt auf einfach. Deswegen auch nach wie vor kein Baseamp. Das kann alles, aber nix einfach.
      Geht mir genauso. Funktionieren muss es. Ich hatte in den technischen Daten gelesen, das eine 64GB SD unterstützt wird, das war so groß gleich irgendwo obendrauf geschrieben, aber zu dem Zeitpunkt habe ich nicht die Krückenhinweise im Kleingedruckten gelesen, das es nur mit FAT32 funzt. Also 64GB mitgekauft.

      Mit Basecamp Planen nicht, aber wenn Du auf Motoplaner.de eine geplant hast, kannste die ganz einfach im BC umbauen. Dazu benutze ich es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Jack68 schrieb:

      so, Update hat 75 min gedauert, allerdings zeigt er nur noch 53 MB freien Speicher an 8| ?(

      hab nun 1,12 GB frei,
      so manches gelöscht ( äähh zwischengespeichert )
      3 D gelump's und OSM Map auf Karte gelegt,

      bin demnächst auf einem Workshop vom Nav 5+6,
      mal sehen was es bringt....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Ist eigentlich ein Armutszeugnis für einen Navi-Hersteller, wenn man als Anwender eine Schulung braucht.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • A propos (a bissele Off-Topic): habe mir letzte Wochen ne neue DSLR geholt.
      Bedienungsanleitung hat 668 Seiten (verteilt auf drei Büchlein).
      Früher reichten 20 Seiten...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      A propos (a bissele Off-Topic): habe mir letzte Wochen ne neue DSLR geholt.
      Bedienungsanleitung hat 668 Seiten (verteilt auf drei Büchlein).
      Früher reichten 20 Seiten...
      siehste, das Navi 5 hat vielleicht 30 - 40 Seiten, daher der Workshop........
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Also ich hatte 0 Probleme. Am Samstag den Nav VI ausgepackt, angeschlossen und über Garmin Express das Update vollzogen.

      5.4GB freier Speicher (ext. Karte muss ich noch kaufen, derzeit nur der rein interne Speicher) und alle Karten installiert.

      Hatte vorher ein 595LM an der V-Rod - ist glaube ich im Kern auch die Basis des Nav VI plus ein paar Apps wie Rundtour, etc.
    • simon-markus schrieb:

      Ist eigentlich ein Armutszeugnis für einen Navi-Hersteller, wenn man als Anwender eine Schulung braucht.
      Ich kann Garmin hier keinen Vorwurf machen. Ich war noch nie auf einer Schulung zum Bedienen des Gerätes und komme trotzdem damit zurecht. Eine DSLR ist da wesentlich komplexer ;-)
    • PinotGrigio schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Ist eigentlich ein Armutszeugnis für einen Navi-Hersteller, wenn man als Anwender eine Schulung braucht.
      Ich kann Garmin hier keinen Vorwurf machen. Ich war noch nie auf einer Schulung zum Bedienen des Gerätes und komme trotzdem damit zurecht. Eine DSLR ist da wesentlich komplexer ;-)

      Ich war auch noch auf keiner Garmin- oder MapSource-Schulung und fummle (entsprechend laienhaft?) ohne Schulung dran rum.
      Funzt für meine (geringen) Bedürftnisse.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ich lade gerade ein neues Garmin Kartenupdate auf mein NAV6

      Dran rumfummeln und einigermaßen damit zu recht kommen, ist das eine,
      ich für meinen Teil suche nach mehr Verständnis für Programm und Gerät
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Nicht mehr Verständnis, sondern Verstehen und Nutzen....
      Das System kann viel mehr als ich durch "Herumstochern" heraus finde, deshalb finde ich so eine Scgulung garnicht so schlecht.

      Man wird doch heutzutage überall im Alltag mit Software "konfrontiert" und man muss sich damit beschäftigen.
      Sei's nun ei PC, eine Camera, ein Auto, ein Backofen oder sonst was... is halt so...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ein gutes Gerät und eine SW muss zum größten Teil selbsterklärend sein. Da legen wir bei uns sehr großen Wert drauf. Das Garmin BMW Navi ist sehr gut zu bedienen, aber BC hat alles andere als eine gute Useability. Wenn man sich durchgewühlt hat, gehts!

      Ich wills mal so sagen. Wenn ich mir ein N5 Kaufe und wie beschrieben eine 64GB Karte, die Supported wird, einlege, erwarte ich nicht das ein Update einfach nicht funktioniert, sondern beim anstecken eine Meldung kommt, das die Karte so nicht supported wird oder die Formatierung falsch ist. Ein Meldung Error SD Card wäre auch schon mal eine Hinweis. Diese SW technische Prüfung kostet mehr wie das Handbuch korrigiert.

      Bsp. immer noch ein Thema, es gibt viele die sagen wenn ich eine Route aus BC auf das Navi spiele, werden die Routenpräferenzen im Navi nicht berücksichtigt sondern nur die Präferenzen der erstellten Route.

      1. Das ist bei vielen nicht so, hier auch zu lesen. Wenn man im Navi die Präferenzen umstellt ändert sich auch die BC erstellte Route.
      2. Die möglich einstellbaren Routenpräferenzen die BC anbietet, gibts im Navi garnicht. Was macht das Navi damit? Was stell ich dort ein?

      Das ist alles nicht durchgängig gut Entwickelt. Ich komm mittlerweile klar, aber das geht auch anders.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Nussel schrieb:

      Ein gutes Gerät und eine SW muss zum größten Teil selbsterklärend sein.


      Warum entstehen denn so viele individuelle Benutzeranleitungen, Filme auf Youtube durch Privatpersonen und Workshops?



      Falsch, denn die Programme werden immer komplexer, sowie die HW

      Ich arbeite nun seit fast 30 Jahren mit verschiedenen CAD Programmen und anderem WIN Doof zeugs, sich immer alles alleine beizubringen geht da nicht mehr.
      Wenn ich mit einer Software richtig Arbeiten will, muss ich wissen wie sie funktioniert und wo ich welches Häckchen oder Schalter zu bewegen hab.
      Das gleiche gilt für so ein Navi, es soll vieles können aber richtig zu bedienen wissen die wenigsten. Wenn ich damit effizient fahren will, muss ich das Gerät mit samt der Software auch verstehen.
      Alles andere ist nur rumgepfuscht.
      (kann aber jeder für sich entscheiden)

      Warum die Filme und.......

      weil die Bedienungsanleitung miserabel sind und sich keine richtig damit auskennt.
      Da wird nur Häbchenweis was gelernt und ausprobiert.

      Ob mir der Workshop jetzt was bringt kann ich erst nacher sagen.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      Nussel schrieb:

      Ein gutes Gerät und eine SW muss zum größten Teil selbsterklärend sein.


      Warum entstehen denn so viele individuelle Benutzeranleitungen, Filme auf Youtube durch Privatpersonen und Workshops?

      Falsch, denn die Programme werden immer komplexer, sowie die HW

      Ich arbeite nun seit fast 30 Jahren mit verschiedenen CAD Programmen und anderem WIN Doof zeugs, sich immer alles alleine beizubringen geht da nicht mehr. Wenn ich mit einer Software richtig Arbeiten will, muss ich wissen wie sie funktioniert und wo ich welches Häckchen oder Schalter zu bewegen hab. Das gleiche gilt für so ein Navi, es soll vieles können aber richtig zu bedienen wissen die wenigsten. Wenn ich damit effizient fahren will, muss ich das Gerät mit samt der Software auch verstehen. Alles andere ist nur rumgepfuscht. (kann aber jeder für sich entscheiden)

      Warum die Filme und.......

      weil die Bedienungsanleitung miserabel sind und sich keine richtig damit auskennt.
      Da wird nur Häbchenweis was gelernt und ausprobiert.
      Gregor, ich denke wir sollten schon unterscheiden ob es sich um ein Konsumer Produkt handelt wie das Navi und BC dazu oder um ein berufliches Arbeitsgerät wie CAD für die Entwicklung. Ich Arbeite für eine großen IT Betrieb in der Inbetriebnahme und Entstörung und kann nicht verlangen das meine Arbeitsmittel dazu, damit Jeder umgehen sollte / kann.

      Bei LED TV, Smartphones etc..... das sind Produkte für den Endverbraucher und keine Entwicklungsumgebung. Bsp. Porsche versteht es auf einfachste Einknopfbedienung das anzubieten was gebraucht wird. Versteht Auto BMW nicht mir Ihrem großen Drehrad in der Mittelkonsole. Das ist kompliziert zu bedienen und die Konzentration sollte beim Fahren wo anders liegen. Meine neue Spülmaschiene, neue Technik neue Programme, aber genauso einfach zu bedienen wie die alte.

      Das geht!

      3. Umso besser das Konsumerprodukt bedienbar ist, umso weniger muss ich was erklären. Aber ja, Du hast recht, wenns was zu erklären gibt, dann ist es meist schlecht erklärt.
    • Theorie und Realität.....

      Je einfacher ein technisches Gerät intuitiv vollumfänglich!!!! zu bedienen ist, desto weniger bietet es auch.
      Je mehr ein technisches Gerät zu leisten vermag, desto komplizierter werden die Bedienungen bzw. die Bedienungsanleitungen.

      Ganz simple oder besser gesagt, mittlerweile selbstverständliche Gebrauchsgegenstände aus (unserem) Alltag
      - Iphone 6 incl. Apple- und Itunes-Store - einfach? Sicher nicht.
      - Cardo Packtalk - einfach? aber sowas von nö....
      - Garmin BC.....? hatten wir ja schon zu genüge....
      - PC-SW-Programme: Excel? Word? Oder gar PP..? Ja, nee, alles ganz easy, nä?

      Was bitte schön ist bei all diesen Geräten "selbsterklärend? Nix, so gut wie nix.
      Trotzdem nutzen unzählige Menschen diese Geräte und/oder SW tagtäglich - aber meist nur zu einem Bruchteil dessen, was die SW eigentlich zu leisten vermag.

      Unsere heutigen technischen Geräte sind weitgehend total überfrachtet, wollen alles können und können deshalb meist nix wirklich gut.
      Und warum ist das so?
      Weil die Hersteller permanent nach neuen Kaufanreizen suchen - und wenn's der größte Mist ist, nach dem sie niemand gefragt hat.
      Meinen BMW kann ich jetzt aber über den Zündschlüssel einparken, während ich daneben stehe... wer braucht das?
      Meine GS hat jetzt einen Hillholder, also eine Berganfahrhilfe... geil - aber wer braucht sowas?
      Die Liste der überflüssigen technischen Entwicklungen könnte man unendlich fortsetzen....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      anz simple oder besser gesagt, mittlerweile selbstverständliche Gebrauchsgegenstände aus (unserem) Alltag
      - Iphone 6 incl. Apple- und Itunes-Store - einfach? Sicher nicht.

      Blacky schrieb:

      as bitte schön ist bei all diesen Geräten "selbsterklärend? Nix, so gut wie nix.
      Trotzdem nutzen unzählige Menschen diese Geräte und/oder SW tagtäglich
      OT: Kann sein das es heute nicht mehr so ist. Reizthema für mich :) Apple schafft es wenn Du ein beladenes lokales iTunes hast und bekommst ein neues frisches leeres iPhone, das in der Grundeinstellung das so eingestellt ist, das sich das neue Smartphone, was "leer" ist mit dem iTunes synct. Was passiert? In iTunes wird jeglicher Inhalt gelöscht, weil das Smartphone leer ist. Also alles weg. Ich möchte nicht für ein Update mein Zeugs bei Google oder iTunes in einer Cloud ablegen. Sondern nur für mich lokal.

      Desweiteren habe ich auf eine Anfrage hin mal versucht ein Outlook über iTunes mit dem IPhone zu syncen. Das ist so ein fürchterliches gebastel gewesen, ich musste externe selbst gebastelte Tools zum Einsatz bringen um die Datenfelder anzupassen. Wenn es schon Tools gibt, weil die eigentliche SW nix taugt uiuiuiuiuiuiiu...........

      Musik drauf zu spielen in einem Standartformat = Katastrophe.

      Ich persönlich kann nicht verstehen wie man ein iTunes und iPhone benutzen / besitzen kann, für mich nur ein Statussymbol, man muss ein iPhone haben. Tage vorher mich vor ein Geschäft legen weils ein neues gibt = Krank.
      Ist mittlerweile der Akku tauschbar?

      Ein Samsung Galaxy Android mit MyPhoneExplorer ist sowas von einfach und intuitiv zu bedienen. Installiert auf PC und App auf dem Smartphone, physikalischer Verbindungsweg eingestellt, gesynct und fertig!

      ;knutsch; °AA° :thumbsup: Aber, es gibt mit sicherheit zufriedene Apfel Nutzer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Mein Navi läuft jetzt rund.
      Fehler saß wie immer vor dem Navi. Als ich das Navi gekauft habe, wurde natürlich erstmal überall rumgefummelt und damit auch mit jedem Bluetooth-Gerät verbunden, mein altes TAB S, das neue TAB S3, altes Handy Galaxy S4, neues S5 mini, danach noch A5.

      Mein Helm ist ein Nolan mit NCom B5L. Jetzt habe ich erstmal auf allen Geräten alle BT-Verbindungen (vor Allem Handy und Helm) gelöscht. Dann Nav6 mit dem Helm verbunden und mit meinem aktuellen A5, schon klappt alles.

      Wenn mehrer BT-Geräte in der Nähe sind, die schon mal verbunden waren und deshalb automatisch verbunden werden, ist einfach unklar, wer zuerst kommt. Helm geht an und verbindet sich mit dem Handy oder einem anderen Gerät, schon kann das Nav6 nicht mehr mit dem Handy.
      Selbst die Blitzer Ansagen vom Handy werden jetzt über die Musik gelegt.

      Die Profis lächeln jetzt sicher, aber ich wollte nur mal eine Anregung an die Nicht-Profis geben ;wink;