Ich lade gerade ein neues Garmin Kartenupdate auf mein NAV6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich lade gerade ein neues Garmin Kartenupdate auf mein NAV6

      Naja, mal schaun wie ich das geregelt bekomme.....

      hatte damals die Festplatte Partitionieren lassen, war wohl ein Fehler.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Blacky schrieb:

      Die Partitionierung kannst du ja selbst bestimmen, muss ja nicht 50:50 sein....
      Mein PC ist nicht von der Stange.
      Hatte damals ein ehem. Kollege aus Einzelteilen gefertigt und 3 Partitionen angelegt. Hat ja Jahrelang funktioniert.

      Soviel ich weiß ist es nicht einfach das Rückgängig zu machen.

      Bin jetzt allerdings her und hab zuerst die Karte aufs Navi und dann erst auf den PC
      installiert. So hat's dann funktioniert.

      Hatte Anfangs beide ausgewählt.

      Hilft vielleicht so herum, auch anderen.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      griffel schrieb:

      Hast du den Papierkorb geleert?
      Moin Micha,
      wüsste nicht was es mit dem Papierkorb auf sich haben soll. Ich hatte vorher eine Systemreinigung durchgeführt.
      Außerdem verwende ich jeden Abend den CCleaner.
      ....also der CCleaner löscht ja nicht automatisch Daten im Papierkorb, insofern ist der Hinweis schon korrekt.
      Allerdings ist ja relativ einfach, eine Partitiongröße zu verändern, google weiß da durchaus zu helfen. Du könntest auch eine externe Festplatte vorübergehend anschließen, das sollte auch helfen. Alternativ kann man auch schauen, welche Daten die Partition gerade "füllen" und diese vorrübergehend auslagern. Welches WIN hast Du denn?
      MM
    • Ich hab jetzt schon vieles ausprobiert,
      Datenträgerverwaltung, extra Programme dafür installiert,
      aber irgendwie lässt sich meine C: Platte nicht mehr erweitern.
      Ich hab derzeit 3 Partitionen, die lassen sich auch verkleinern, doch C: nimmt nichts mehr an.
      Irgendwo hängt der Wurm drin, muss ihn wohl doch zu einem PC Profi bringen, bevor ich noch was ganz falsch mache.

      Trotzdem Danke für die Ratschläge :thumbup:
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Und der nicht zugeordnete Platz muß direkt hinter der c-Partition geschaffen werden, sonst klappt das nicht. Dazu müssen eventuell die nachfolgenden Partitionen verschoben werden.
      Aber das Einfachste ist wirklich, eine externe USB-Platte zu kaufen, die Daten der nachfolgenden Partitionen auf die externe Platte zu kopieren und anschliessend diese Partitionen zu löschen. Dann kannst du einfach die c-Partition bis zum Plattenende erweitern.

      PS: Mir fällt da gerade noch eine Alternative ein. Wie groß ist denn deine Festplatte? Ich habe mal am Notebook eine Festplatte durch eine SSD von Samsung ersetzt. Da war direkt ein Samsung-Tool dabei, mit dem die lokale Festplatte mitsamt Betriebssystem und Windows-Registrierung auf die SSD übertragen wurde. Der Notebook war danach wirklich extrem schneller und es ging relativ einfach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von griffel ()

    • Hallo,

      alle nachfolgenden Angaben beziehen sich auf W10 und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie geben nur meine Vorgehensweise wieder. Haftung kann und werde ich keine übernehmen. Bei mir hat es funktioniert.

      Garmin speichert die heruntergeladenen Dateien im Verzeichnis: "C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map".
      Dieses Verzeichnis ist standardmäßig nicht sichtbar. Kann man aber folgendermaßen machen:

      - Laufwerk C: im Browser anklicken
      - Tab Ansicht anklicken
      - ganz rechts auf Optionen
      - Ordner- und Suchoptionen ändern
      - Tab Ansicht anklicken
      - unter erweiterte Einstellungen "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" markieren
      - Browser schließen
      Beim nächsten öffnen des Browsers ist das Verzeichnis dann sichtbar. Wenn nicht, dann als Admin einloggen.

      Bei mir steht da nun der aktuelle Ordner "Map_Map.EU.2018.30". Dieser ist ca. 10GB groß.

      Aus diesem Verzeichnis erstellt und installiert "Garmin Express v5.9.0.0" dann die erforderlichen Dateien ins Navi und in das gewünschte Verzeichnis (hier kann auch ein anderes Laufwerk mit angegeben werden) auf dem PC, je nach dem was in Garmin Express angegeben wurde.

      Diese ca. 10 GB großen Dateien pro Karteninstallation werden vom Installationsprogramm nicht gelöscht. Zumindest war dies bei mir so. Da standen dann die letzten beiden noch drin.

      Diese Verzeichnisse habe ich gesichert und anschließend gelöscht.

      Schon hatte ich zusätzliche 20GB. :)

      Standardmäßig installiert Garmin die Karten im Verzeichnis: "C:\ProgramData\Garmin\Maps".

      Installiert man die Karten in einem andern Verzeichnis oder Laufwerk, so steht dann im Standardinstallationsverzeichnis nur noch eine Verknüpfung.

      So, zum Abschluß stellen wir nun den ursprünglichen Zustand wieder her:

      - Laufwerk C: im Browser anklicken
      - Tab Ansicht anklicken
      - ganz rechts auf Optionen
      - Ordner- und Suchoptionen ändern
      - Tab Ansicht anklicken
      - unter erweiterte Einstellungen "Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke nicht anzeigen" markieren
      - Browser schließen
      Beim nächsten öffnen des Browsers ist das Verzeichnis dann nicht mehr sichtbar.

      Nicht vergessen, vor dem löschen eine Kopie anlegen. dann kann man alles wieder rückgängig machen.

      Wenn's bei Euch funktioniert, bitte kurze Rückmeldung. Bei mir war das die Lösung.
      Viele Grüße
      Ernst
    • ...ich hab das update auch gerade gemacht...nach 20min. war alles vorbei....die aufteilung auf internen speicher und sd-karte erfolgt wieder automatisch...


      ...navi 5...läuft °q°
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hallo Gregor,

      meiner Meinung nach hast Du ein Problem mit Windows und nicht mit Garmin.
      Du schreibst das Du der Admin bist. Das ist aber nicht das Gleiche wie wenn Du Dich als Admin einloggst.
      Ein User der Adminrechte hat, hat nicht die gleichen Rechte wie der Administrator.
      Zumindest war das früher mal so. Mit dieser Thematik kenn ich mich aber nicht so aus.
      Eventuell ist das ja ein Rechteproblem das man über Rechteerteilung / -vererbung auf Administratorebene lösen kann.
      Aber wie schon geschrieben, ist das nicht mein Thema.

      Vielleicht gibt es ja hier jemand, der fundiertere Windowskenntnisse hat.
      Ich wünsch Dir jedefalls viel Glück.
      Viele Grüße
      Ernst
    • Ich lade gerade ein neues Garmin Kartenupdate auf mein NAV6

      Wie ja in #104 schon geschrieben,
      meine Updates sind drauf.
      Halt auf anderem Wege.

      Alles andere betrifft mein Win 7 Ultimate

      Rechte sind identisch.

      Muss den PC halt mal Professionell überarbeiteten lassen.

      Keine Bange, das wird wieder.....

      (ist halt nur nervig)
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • ...ich hab 2019.30 am sonntag auf mein navi 5 geladen, diesmal (war bisher noch nie der fall) wurden die karten nur auf das navi geladen, obwohl ich wie immer navi und pc ausgewählt hatte...naja...musste dann halt nochmal ran...

      Unbenannt.JPG
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Uiuiui Du wurschtelst immer noch mit Mapsource rum?
      Wird doch meines Wissens von Garmin seit einigen Jahren nicht mehr unterstützt :| .
      Noch keine Probleme gehabt?? Sogar mein Montana wollte Mapsource nicht mehr mit der ganzen Funktionalität unterstützen. Das ist nun aber auch schon locker 6-8 Jahre her ;rotwerd;