2018er Adventure

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine GS hat ja den Schaltassi. Mit zunehmenden Kilometern habe ich jedoch automatisch immer häufiger "vollmanuell" geschaltet. In meinem Unterbewusstsein ist das manuelle Schalten wohl stimmiger. Runterschalten geht ohne Assi schneller und Hochschalten ruckfreier, so zumindest gefühlt und die Aussagen meiner Mitfahrerinnen.

      Gruß,
      Christian
    • Blacky schrieb:

      Ich find's sehr gut, daß BMW bereit ist, bei den technischen Entwicklungen auch einmal einen Schritt zurück zu gehen. Dieses Keyless-Ride-System findet nach wie vor bei der Kundschaft keine ungeteilte Zustimmung, von daher ... ...
      Woran machst Du diese Aussage fest ;pfeif;
      Zu jeder technischen Neuerung wird es Nutzer geben, die diese ablehnen. Was soll´s . Ich halte möchte Keyless nicht mehr missen. Gut wäre es natürlich, solche Features einfach optional anzubieten und nicht in irgendwelche Pakete einzubinden.

      Gruß
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • Juerg schrieb:

      Blacky schrieb:

      Dieses Keyless-Ride-System findet nach wie vor bei der Kundschaft keine ungeteilte Zustimmung, von daher ... ...
      Woran machst Du diese Aussage fest ;pfeif;
      Du stellst meine Aussage in Frage und machst dann die gleiche Feststellung....?

      Juerg schrieb:

      Zu jeder technischen Neuerung wird es Nutzer geben, die diese ablehnen.
      Schräg... :rolleyes: ... aber durchaus richtig...

      rsmilch schrieb:

      Meine GS hat ja den Schaltassi. Mit zunehmenden Kilometern habe ich jedoch automatisch immer häufiger "vollmanuell" geschaltet. In meinem Unterbewusstsein ist das manuelle Schalten wohl stimmiger. Runterschalten geht ohne Assi schneller und Hochschalten ruckfreier....
      Also das mit dem Runterschalten kann ich nachvollziehen und auch bestätigen - zumindest beim 2-Zylinder - bei der XR funktioniert der SA deutlich besser.
      Aber auf das "Durchladen" beim Beschleunigen möchte ich den SA nicht mehr missen - das ist schon geil...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      rsmilch schrieb:

      Meine GS hat ja den Schaltassi. Mit zunehmenden Kilometern habe ich jedoch automatisch immer häufiger "vollmanuell" geschaltet. In meinem Unterbewusstsein ist das manuelle Schalten wohl stimmiger. Runterschalten geht ohne Assi schneller und Hochschalten ruckfreier....
      Also das mit dem Runterschalten kann ich nachvollziehen und auch bestätigen - zumindest beim 2-Zylinder - bei der XR funktioniert der SA deutlich besser.Aber auf das "Durchladen" beim Beschleunigen möchte ich den SA nicht mehr missen - das ist schon geil...
      Das mit dem "Durchladen" ist irgendwie schon richtig, aber nur im Solobetrieb. Mit Sozia nervt der "harte" Ruck, der durch das Motorrad geht.
      Durch das Zusammenspiel von Kupplung und Gas kann man das etwas glattschleifen.

      Gruß,
      Christian
    • Smarty schrieb:

      Aber genau dafür eignet sich der Blipper doch hervorragend.
      Kein "Aneinandergeschepper" mehr.

      Ich verstehe es ;..( nicht

      Gruss
      Harald
      genau richtig. Durch einen schaltautomaten hat man bedeutend weniger lastwechselreaktionen als beim "normalen" schalten
    • HaJü schrieb:

      wie wär's dann damit.... hat ja früher auch gereicht....

      adfövhj.jpg


      ;lach;

      Das sind zwei Uhren zu viel...
      Zum Fahren reichen Tacho und Drehzahlmesser.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • GStrecker schrieb:

      Smarty schrieb:

      Aber genau dafür eignet sich der Blipper doch hervorragend.
      Kein "Aneinandergeschepper" mehr.

      Ich verstehe es ;..( nicht

      Gruss
      Harald
      genau richtig. Durch einen schaltautomaten hat man bedeutend weniger lastwechselreaktionen als beim "normalen" schalten
      Durch einen Schaltautomaten wie den der Honda AT ja, aber nicht durch "den" Schaltassistenten meiner GS.
      Vorallem in Schräglage habe ich immer größeres Vertrauen in meine Kupplungshand als in den Assi, der kann auch beim Runterschalten
      gelegentlich heftig reinhauen.

      Und @ Smarty, das musst Du auch nicht verstehen, genieße weiter Deine Automatik. ;)


      Blacky schrieb:

      rsmilch schrieb:

      Das mit dem "Durchladen" ist irgendwie schon richtig, aber nur im Solobetrieb. Mit Sozia nervt der "harte" Ruck, der durch das Motorrad geht.Durch das Zusammenspiel von Kupplung und Gas kann man das etwas glattschleifen.
      Das "Problem" Sozia habe ich Gottseidank nicht...
      Mit meinen "Sozia(a)ssen" :rolleyes: habe ich Gott sei Dank auch keine Probleme, außer die Kleine pupertiert mal wieder so richtig. °a°

      Gruß,
      Christian
    • Ich kann mit dem Schaltassi nix anfangen, versaut nur den Fahrstil, kann mich da nicht drauf einstellen und fühle mich (nach 40 Jahren Übung :) ) mit routinierter Kupplungsbedienung eigentlich in allen Situationen wesentlich perfekter unterwegs und erreiche eher einen runderen, sauberen Fahrstil mit der genialen GS Kupplung, als dieses Ruckelteil einzusetzen, nutze ihn überhaupt nicht (mehr)....gehöre mit dieser Meinung aber glaube zur Minderheit, die meisten sind begeistert.....
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Qwasimoto schrieb:

      Ich kann mit dem Schaltassi nix anfangen, versaut nur den Fahrstil, kann mich da nicht drauf einstellen und fühle mich (nach 40 Jahren Übung :) ) mit routinierter Kupplungsbedienung eigentlich in allen Situationen wesentlich perfekter unterwegs und erreiche eher einen runderen, sauberen Fahrstil mit der genialen GS Kupplung, als dieses Ruckelteil einzusetzen, nutze ihn überhaupt nicht (mehr)....gehöre mit dieser Meinung aber glaube zur Minderheit, die meisten sind begeistert.....
      Hmm... bist du sicher, daß der richtig eingestellt ist?
      Wenn der SA ruckelt, dann könnte dies, zumindest beim Raufschalten, zwei Ursachen haben:
      1. Der SA ist nicht richtig eingestellt
      2. Es liegt ein Bedienungsfehler vor

      Beim Raufschalten schaltet der SA unter Last, sprich Gasgriff auf, ab ca. 3000 U/min eigentlich sauber, schneller und fast ruckfrei die Gänge hoch. Wenn man eine untertourige Fahrweise oder die Gasgrifstellung nicht weit genug öffnet, dann kann es ruckeln.

      Beim Runterschalten ist es genau umgekehrt. Es reicht nicht, wenn man die Gasgriffstellung auf "0" stallt, man muß den Gasgriff diesen den ca. einen Millimeter nach vorn drücken, dann schaltet die Box auch relativ sauber runter.
      Aber beim Runterschalten habe ich, insbesondere wenn's mal etwas zügiger geht, auch so meine Probleme, bzw. da schlägt auch bei mir oftmals der Automatismus durch und ich ziehe die Kupplung.

      Der SA ist eben auch für Motorradfahrer, die 20, 30 Jahre das Schalten gewohnt sind, eine ziemliche Umstellung. Entweder läßt man sich drauf ein oder man bevorzugt eben die gewohnten Schaltmethoden.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ser's,

      die Entwicklung mit dem neuen "Connectivity"-Cockpit find' ich echt gut.

      Was ich mir wünsche wäre ein Display, auf dem die Landkarte des Navis, darauf die wichtigsten Fahrinfos (DZM, Tacho) und die Info zum Wetter (also zB ein Regenradar) übereinander dargestellt sind.

      Die anderen Informationen (Tankinhalt, Tages-km-Zähler, Reifendruck, Fahrwerkeinstellungen, .......) können bei Bedarf dann eingeblendet werden (zum "durchklicken", wie auch jetzt schon). Und dem Gesetzgeber mit seiner Informationsvorschrift (Blinker, Fernlicht) kann man mit ein paar einfachen LEDs genügen.

      Die Spielereien mit Telefon, Musik und ähnlichem sind weniger interessant, das brauch' ich nicht. (Ich will Moppedfahren und nicht telefonieren, Musik kann heute jeder Helm auch ohne das Fahrzeug)

      Überhaupt wird die Verbindung zu den "Sozial-Medien" und sonstigen "sozials" überbewertet, nächstens kann man beim Fahren mit der eingebauten "Selfie-Camera" auch gleich in Fratzenbuch und Zwitscherer alles rumposaunen.
      (Nur ein Scherz)

      Ich verstehe nicht ganz, was daran so schwer ist, das gewünschte kann heute jedes bessere Smartphone, warum kann man das nicht in einer Cockpitanzeige realisieren (Das OS Android würde das zb alles erlauben)?

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Qwasimoto schrieb:

      Ich kann mit dem Schaltassi nix anfangen, ........gehöre mit dieser Meinung aber glaube zur Minderheit, die meisten sind begeistert.....
      Ich vermute begeistert nicht, aber es wird behauptet. Begeisterung wäre da wenn der so funktionieren würde wie in der S1000 Serie. Ganz besonders bei der R. Der Assi im Boxer ist und bleibt nicht ausgereift. Ich möchte auch nix bedienen sondern benutzen. Das ruckt in den ersten 3 Gängen fürchterlich. Konstruktionsbedingt in der S1000 eine saubere Sache, mMn kommt der Boxer da konstruktionsbedingt nicht hin.

      Einfaches Bsp. Anfangs 2013 2014 als es die ersten LC´s gab haben einige die unsauberen Motorengeräusche wahrgenommen und welche wollten Sie nicht wahrnehmen, obwohl sie da waren.

      Heute sagen die, die damals die Geräusche nicht wahrnehmen "wollten", booaaahhhhhh ist die 2017 leise ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach;

      Wenn der Assi im Boxer mal funktioniert wie bei der S1000 Serie, nimmt das genauso seinen Lauf. Keiner redet mehr davon das er bedient werden muss sondern das er Mist war. Auch in der 2017 macht der kein wirklich guten Job. Das Getriebe an sich ist aber spitze geworden.

      Ist ja auch ein Assistant und kein Automat wie bei der AT. Der hatte anfangs auch einige Macken, konnte den mit Macken und danach ohne Macken direkt vergleichen. Da kamen Jungs aus Japan nach Ffm Offenbach und hatten nachgebessert. Ich denke das es heute nicht mehr auftritt. In der AT ein wirklich sehr guter Automat, beim dem es sich auch wie beim PDK mit Paddels manuell eingreifen lässt. Da gibts auch nix zu bedienen, der macht wie beim Auto einfach das was er soll.

      Ich denke BMW wird da auf jedenfall nachrücken.

      IamI schrieb:

      die Entwicklung mit dem neuen "Connectivity"-Cockpit find' ich echt gut.

      Was ich mir wünsche wäre ein Display, auf dem die Landkarte des Navis, darauf die wichtigsten Fahrinfos (DZM, Tacho) und die Info zum Wetter (also zB ein Regenradar) übereinander dargestellt sind.

      Die anderen Informationen (Tankinhalt, Tages-km-Zähler, Reifendruck, Fahrwerkeinstellungen, .......) können bei Bedarf dann eingeblendet werden (zum "durchklicken", wie auch jetzt schon). Und dem Gesetzgeber mit seiner Informationsvorschrift (Blinker, Fernlicht) kann man mit ein paar einfachen LEDs genügen.
      Was macht man heute, besser und aktueller im Bezug auf Stau Baustellen Strassen etc geht nicht..... um von A nach Z zu kommen? Google Maps aufem Handy und das ins Auto und auf Moped gesteckt. Auch auf dem Fahrrad im Wald oder Feld, Navi vorne drauf Google Maps und das klappt spitze. Sogar zu Fuss. Zumindest finde ich mich damit bestens zurecht.

      Im Moment kannste mit dem Smartphone alles abdecken, auch für kurvenreich mit der Calimoto App. Calimoto entwickelt gerade ein offline / online Planungstool mit Cloud, also von über all die geplanten Strecken änderbar und Up / Downloadbar.

      Ganz klarer Vorteil beim BMW Navi die Integration ins Moped, gefällt mir gut. Z.b. wenn der Tank leer wird, braucht man nicht groß Suchen, sondern drückt nur das Tankstellensymbol.

      Die properitäre Entwicklung hingt nach, wegen der Systemintegration. Beim Handy macht mal schnell einer ne App, so muss erst noch das Cockpit entworfen werden.

      Da wird auch was brauchbares kommen, aber alles nach der Reihe, man möchte ja auch in 2020 noch was Verkaufen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Blacky schrieb:

      Hmm... bist du sicher, daß der richtig eingestellt ist?
      Wenn der SA ruckelt, dann könnte dies, zumindest beim Raufschalten, zwei Ursachen haben:
      1. Der SA ist nicht richtig eingestellt
      2. Es liegt ein Bedienungsfehler vor
      Nein, bin nicht sicher, werde beim nächsten Service mal um Überprüfung bitten....Bedienfehler ist es glaube nicht, vielleicht liegt mir sowas einfach nicht, auf den Pässen vor den Kehren fand ich ihn teilweise ganz brauchbar, schnell noch einmal runter klicken, hat auch sauber funktioniert, aber sonst geht es besser ohne....
      Beim nächsten Service sind eh einige Punkte zu prüfen: Wasserpumpe muss evtl. neu, kommt angeblich zu viel Flüssigkeit aus der Bohrung im Motorblock, Bremse zwitschert und mit Koffern pendelt sie ab 150 gewaltig.
      Naja, die finden schon raus wo die Ursachen liegen...die Standrohre müssen ja auch noch verarztet werden.
      Alles halb so wild.
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • rsmilch schrieb:

      Meine GS hat ja den Schaltassi. Mit zunehmenden Kilometern habe ich jedoch automatisch immer häufiger "vollmanuell" geschaltet. In meinem Unterbewusstsein ist das manuelle Schalten wohl stimmiger. Runterschalten geht ohne Assi schneller und Hochschalten ruckfreier, so zumindest gefühlt und die Aussagen meiner Mitfahrerinnen.
      .....

      Blacky schrieb:

      Also das mit dem Runterschalten kann ich nachvollziehen und auch
      bestätigen - zumindest beim 2-Zylinder - bei der XR funktioniert der SA
      deutlich besser.
      Aber auf das "Durchladen" beim Beschleunigen möchte ich den SA nicht mehr missen - das ist schon geil...

      Quasimoto schrieb:

      Ich kann mit dem Schaltassi nix anfangen, versaut nur den Fahrstil.....

      Schaltassi betätigen ist eine Übungssache, hatte anfänglich auch so meine Schwierigkeiten.

      Beim "Durchladen" bei entsprechender Drehzahl krieg ich bei nächster Gelegenheit von meiner WBSVA auch passende "schaltschlagende" Argumente. Beim Runterschalten kommt es auf den individuellen Modus an: im cruising mode merkt man tlw. gar nix, im dynamic mode ist es auch spürbar härter.

      Richtig ist auch, daß die gear box der Vierzylinder diesbezüglich wesentlich weicher arbeitet.

      Aber unterm Strich möchte ich dieses Gimmick nicht mehr missen. Ist schon echt goil, im dynamic mode voll durchzuziehen, das Überraschungsmoment ist auf meiner Seite

      Andererseits ist es ja kein Problem, bei Bedarf den blipper nachzurüsten.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • simon-markus schrieb:

      HaJü schrieb:

      wie wär's dann damit.... hat ja früher auch gereicht.... nein, hat er nicht geschrieben.....


      adfövhj.jpg


      ;lach;
      Das sind zwei Uhren zu viel...
      Zum Fahren reichen Tacho und Drehzahlmesser.
      .....aber Recht hast Du

      Selbst die Ganganzeige ist irgendwo überflüssig. Als trainierter Fahrer interessiert nur der Drehzahlmesser. Wenn Du untertourig aus der Kurve rausrollst, merkst Du auch so, daß der verkehrte Gang drin ist. Und im dynamic mode hast Du auch keine Zeit nach der Ganganzeige zu gucken, da interessiert absolut nur die Straße.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ich war mit meiner 2014er GSA zum "Standrohrhülsenaufpressen"..bei der Gelegeheit haben sie auch gleich nach SW-Updates geschaut und es gab wohl einen für meinen SA, welcher 2014 als nachrüst-SA an der Maschine vor Auslieferung beim Händler angebaut wurde. Ich hatte vorher eigentlich keine Probleme mit dem SA..hoch funktioniert er selbst bei gemäßigten Drehzahlen..bei Vollgas feruert er die Gänge nur so durch. Beim herunterschlaten muss mnan eine seelische Schmerzgrenze beim Heruntertreten des Schalthebels überwinden..geht aber alles prima. nach dem jetzigen SW-Upgrade schaltet er nahezu lastfrei hoch, d.h. es gibt keine Schaltrucks...