Topcase tiefer gelegt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Topcase tiefer gelegt

      Hallo Zusammen,
      die Serienlösungen für Topcasehalterungn haben mir nicht gefallen, sehen immer so aufgepfropft aus. Erschwerend komm dazu das sich der Schwerpunkt deutlich nach oben verschiebt. Außerdem sind die angebotenen Lösungen völlig überteuert.

      Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und eine eigene Lösung kreiert.
      Eine 5mm dicke Aluplatte beim ortsansässigen Metallbauer für einen Fuffi anfertigen lassen und 2 Buchsen, fertig. Die vorhandenen Schrauben kann man weiter verwenden.

      Topcashalter41.jpg

      Topcashalter42.jpg

      Topcashalter43.jpg
      Liebe Grüße
      Michael
    • kmfrank schrieb:

      Hallo Zusammen,
      die Serienlösungen für Topcasehalterungn haben mir nicht gefallen, sehen immer so aufgepfropft aus. Erschwerend komm dazu das sich der Schwerpunkt deutlich nach oben verschiebt.....
      Schön gemachte Lösung

      Aber ob Du die Schwerpunktverlagerung erleichternd merkst, wage ich zu bezweifeln
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • kmfrank schrieb:

      HaJü schrieb:

      Aber ob Du die Schwerpunktverlagerung erleichternd merkst, wage ich zu bezweifeln
      Hallo Zusammen,
      wenn das Topcase voll beladen ist mit Lebensmitteln und Getränken, dann schon ;)
      Na ja, wenn Du da 30-40kg reinhaust, merkt man's wohl. Ich bin von einer "normalen" Zuladung ausgegangen. Auf Tour trink ich das Lederbier frisch gezapft vom Wirt und Abendessen gibt's von der regionalen Küche
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Lupin_Q schrieb:

      Ich habe mir von TT den Gepäckträger zugelegt und darauf eine Universalplatte montiert, die ich wegen abgebautem hinteren Sitz soweit wie möglich nach vorne geschoben habe.
      Hmmm... für Solofahrer gibt's effizientere Lösungen..... z.B. von Hattech

      Wir haben diese TS-Trägerplatte noch einmal modifiziert, weil wir das TS so "tief" wie möglich montieren wollten.
      Das TC befindest sich fast genau über der Hinterachse, und wirkt sich somit auch mit 20 kg und mehr beladen
      nicht bzw. nicht merklich auf das Fahrverhalten aus.
      cp-IMG_4733.jpg ... cp-P1030982.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Hmmm... für Solofahrer gibt's effizientere Lösungen..... z.B. von Hattech

      Wir haben diese TS-Trägerplatte noch einmal modifiziert, weil wir das TS so "tief" wie möglich montieren wollten.
      Das TC befindest sich fast genau über der Hinterachse, und wirkt sich somit auch mit 20 kg und mehr beladen
      nicht bzw. nicht merklich auf das Fahrverhalten aus.
      Stimmt alles, allerdings hänge ich einfach so an meinem alten Givi Topcase. Von meiner Triumph Trident 1994 über die R1100R von 1996 bis heute zur LC. Das Teil ist einfach nicht kaputt zu kriegen :rolleyes: .
      O.k., mit dem TT Träger war es einfach eine schnelle Lösung und ohne Bastelarbeit unkompliziert zu bewerkstelligen. Und als Solofahrer sind ein paar cm höher oder tiefer nicht so wichtig (finde ich). Das wirklich schwere Gepäck kommt in die TT Zega 2 Pro.
      Anstelle des Soziussitzes habe ich noch die Gepäckplatte montiert (worauf man das original BMW Topcase montieren könnte) und nutze dies als Werkzeugfach. Die LC hat ja dafür nichts mehr vorgesehen. Mit der Werkzeugplatte paßt der Werkzeugergänzungssatz von der 2007er GS prima hinein und ein Adapter für USB Lader auch noch.
      98-Dolo-01-R1100R.jpg GS-LC-Ablagefach-2.jpg
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • und ich bin froh das ich seinerzeit das Givi- TC auf der 2010er GS gegen das Vario- TC von BMW tauschen konnte...das Givi- TC erinnert mich irgendwie an Pizzaroller :whistling: ...so unterschiedlich sind die Geschmäcker..
    • eMTee schrieb:

      .....stapel in dem aus meiner Sicht optisch ansprechenderem Vario-TC auch nie mehr als 3..4 Pizzas.
      Ja Ja, in den Pyrenäen haben wir dann immer Fastest Pizza-Service gespielt ;pfeif; ...

      M. E. sieht ne GS mit den Varios, inkl. TC, einfach stimmig aus, GSA mit den Al-Koffern ebenfalls. Und Givi...............jeder wie will
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)