Touratech insolvent....!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • voyager schrieb:

      Da bin ich mit 30% bei Barzahlung noch kulant gewesen.Der Insolvenzverwalter soll,wie oft üblich Lagerräumung mit mindestens 50% machen um Liquidität zu schaffen.Danach kanns weitergehen....

      Geiz ist geil...
      Deutschland auf der Suche nach Sonderangeboten und Schnäppchen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      voyager schrieb:

      Da bin ich mit 30% bei Barzahlung noch kulant gewesen.Der Insolvenzverwalter soll,wie oft üblich Lagerräumung mit mindestens 50% machen um Liquidität zu schaffen.Danach kanns weitergehen....
      Geiz ist geil...
      Deutschland auf der Suche nach Sonderangeboten und Schnäppchen.
      Sers,

      ja warum nicht. Wenn ich etwas billiger bekomme, warum soll ich es nicht erwerben.


      Gruß

      Peter
    • Na ja, alles hat seinen Preis...IMMER billiger geht halt nicht ohne woanders (Service,Qualität,Löhne etc.) Abstriche zu machen.
      Für uns als Kunden ist es leider fast unmöglich, die Grenzen zu erkennen, unter denen ein Produkt einfach nicht mehr gesund angeboten werden kann...
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • gs-go schrieb:

      simon-markus schrieb:

      voyager schrieb:

      Da bin ich mit 30% bei Barzahlung noch kulant gewesen.Der Insolvenzverwalter soll,wie oft üblich Lagerräumung mit mindestens 50% machen um Liquidität zu schaffen.Danach kanns weitergehen....
      Geiz ist geil...Deutschland auf der Suche nach Sonderangeboten und Schnäppchen.
      Sers,
      ja warum nicht. Wenn ich etwas billiger bekomme, warum soll ich es nicht erwerben.


      Gruß

      Peter
      Dann musst du halt wo anders kaufen, fertig.
      Diese Geiz ist Geil Nummer in Deutschland genial.
    • Touratech insolvent....!?

      GS Viking schrieb:

      gs-go schrieb:

      simon-markus schrieb:

      voyager schrieb:

      Da bin ich mit 30% bei Barzahlung noch kulant gewesen.Der Insolvenzverwalter soll,wie oft üblich Lagerräumung mit mindestens 50% machen um Liquidität zu schaffen.Danach kanns weitergehen....
      Geiz ist geil...Deutschland auf der Suche nach Sonderangeboten und Schnäppchen.
      Sers,
      ja warum nicht. Wenn ich etwas billiger bekomme, warum soll ich es nicht erwerben.


      Gruß

      Peter
      Dann musst du halt wo anders kaufen, fertig.
      Diese Geiz ist Geil Nummer in Deutschland genial.


      Das ist die momentan aktuelle Version von Habgier, Hauptsache ich, ich, ich,....
      Mann, da hängen nicht nur Fulltimeäquivalente dran, sondern auch Männer, Frauen, Familien mit Kindern!
      Bitte denkt etwas über den Horizont Eures Windschildes hinaus.
      Grüße
      Uli



      Gesendet mit Tapatalk
      1. "Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger,als die kurze Freude über den niedrigen Preis!"

      • °WW°
        °BMW° foarn bleibt lässig
    • Ich hoffe ja für Alle, dass sie einen Solventen Arbeitgeber haben der auch in der Zukunft in der Lage ist die Hohen Einkommen weiter zu bezahlen. Alle Anderen werden den Weg von Touratech gehen inkl. deutlicher Reduzierung der Bezüge.
      Einfach: Eure Armut kotzt mich an ;°) ;rotwerd; zum Lesen.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Wie war das ... Kirche ... Dorf :huh:


      Ruft ihr auch alle nach Unterstützung für die Banken, VW, etc.
      Auch da haben wenige den Unsinn zu verantworten. Die meisten Beschäftigten können nichts dazu und sahen / sehen sichbdmngleichen Schicksalmwie die TT Mitarbeiter ausgesetzt.
      Ihr sagt dem BMW Verkäufer ja auch bestimmt ... ich möchte keinen Rabatt. Ich möchte deine unterbezahlten Mechatroniker finanziell unterstützen.
      Keiner bringt sein Baumarktöl mit zur Werkstatt und die Reifen werden auch immer beim ;BMW; gekauft

      Bei der Bank fragt ihr nach höheren Zinsen die ihr für die Kredite bezahlen dürft.

      Ach ja ... ihr wart auch damals alle nur noch bei Schlecker einkaufen.

      Bewusst übertrieben ... aber alles unwahr?


      Genau.
    • Jeder möchte für seine Arbeit eine reelle Entlohnung. Warum nicht für gute Ware einen reellen Preis bezahlen?

      Und - bei Saturn wieder neu:
      Geiz ist geil
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaJü ()

    • Das heisst beispielsweise, dass jemand mit 1.500 Euro netto im Monat für eine neue GS einen reellen Preis von sagen wir 7.500 Euro für sich ermittelt und jemand mit 15.000 Euro Monatseinkommen sagen wir 75.000 Euro als "reellen" Preis sieht, weil die Kaufkraftverhältnisse nunmehr 1:1 wären? Nur so gesagt, als preistheoretischer Denkansatz ;-)
    • PinotGrigio schrieb:

      Das heisst beispielsweise, dass jemand mit 1.500 Euro netto im Monat für eine neue GS einen reellen Preis von sagen wir 7.500 Euro für sich ermittelt und jemand mit 15.000 Euro Monatseinkommen sagen wir 75.000 Euro als "reellen" Preis sieht, weil die Kaufkraftverhältnisse nunmehr 1:1 wären? Nur so gesagt, als preistheoretischer Denkansatz ;-)
      Ser's,

      aus deiner Aussage wird sich ergeben dass der mit 1.500 € zum Schluß kommt, dass ihm die GS zu teuer ist, der mit den 15.000 wird feststellen, dass die GS "eh recht günstig" ist.

      Und ersterer wird die nicht kaufen, Zweiterer möglicherweise seiner Frau auch gleich eine GS in die Garage stellen.

      Die Aufgabe des verkaufenden Kaufmannes ist es seine Ware so zu kalkulieren, dass er möglichst viele Kunden davon überzeugt, dass die Ware preislich entspricht (also in Richtung "eh recht günstig" tendiert).

      Es bleibt jedem überlassen, wie er den Preis für sich einschätzt.
      Und das Wesen eines Geschäfts ist es, dass (meistens) keiner gezwungen ist, Ware zu kaufen.
      Wenn man mit dem Preis nicht einig wird, kann jede der Parteien das Geschäft bleiben lassen.

      Ich verstehe nur nicht, warum Kunden in dem Fall dem Geschäftsmann böse sind und von "Raubrittern", "Wuchern" und dgl. sprechen.
      Nur weil ICH es haben will muss ER es mir ja noch nicht verkaufen - der Geschäftspartner MUSS ja nicht verkaufen!!
      (Bei Fehlkalkulation der Preise wird er halt eingehen)

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • IamI schrieb:

      Und das Wesen eines Geschäfts ist es, dass (meistens) keiner gezwungen ist, Ware zu kaufen.
      Wenn man mit dem Preis nicht einig wird, kann jede der Parteien das Geschäft bleiben lassen.

      Ich verstehe nur nicht, warum Kunden in dem Fall dem Geschäftsmann böse sind und von "Raubrittern", "Wuchern" und dgl. sprechen.
      Nur weil ICH es haben will muss ER es mir ja noch nicht verkaufen - der Geschäftspartner MUSS ja nicht verkaufen!!
      (Bei Fehlkalkulation der Preise wird er halt eingehen)
      Das mag für den Neukauf gelten. Deine Theorie hinkt aber schnell bei Ersatzteilen.

      Wenn ich das Teil brauche um weiterfahren zu können, muss ich den vom Verkäufer festgesetzten Preis bezahlen. Da erfüllen Teile die max. 5 Euro Herstellungskosten verursachen und für mehr als das fünffache verkauft werden durchaus den Tatbestand des Wuchers.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Stuss bleibt Stuss auch wenn er oft wiederholt wird(Fliegen)
      Wenn der Satz Reifen X beim Freundlichen 300 Euro
      Bei Reiff 250
      Stinnes 252
      Im Netz über Idealo
      197,12
      197,50
      198,30....
      Zuzüglich Montage kostet
      Wird es immer ein paar Fliegen geben die gebetsmühlenartig wiederholen das der Händler ja seinen schlecht isolierten Glaspalast kühlen oder heizen und beleuchten muss und seine Angestellten fürstlich entlohnen will.
      Sinngemäß dasselbe in braun beim F.rauenbewuchernden Reifenfuzzi.
      Der ökonomisch handelnde Ressourcen schonende Verbraucher welcher bereitwillig dem Marktüblichen Preis von 197,12 Euro bezahlt,dagegen mit "Geiz ist geil" und Untergang des Abendlandes Flüchen belegt!?
    • schotterali schrieb:

      IamI schrieb:

      Und das Wesen eines Geschäfts ist es, dass (meistens) keiner gezwungen ist, Ware zu kaufen.
      Wenn man mit dem Preis nicht einig wird, kann jede der Parteien das Geschäft bleiben lassen.

      Ich verstehe nur nicht, warum Kunden in dem Fall dem Geschäftsmann böse sind und von "Raubrittern", "Wuchern" und dgl. sprechen.
      Nur weil ICH es haben will muss ER es mir ja noch nicht verkaufen - der Geschäftspartner MUSS ja nicht verkaufen!!
      (Bei Fehlkalkulation der Preise wird er halt eingehen)
      Das mag für den Neukauf gelten. Deine Theorie hinkt aber schnell bei Ersatzteilen.
      Wenn ich das Teil brauche um weiterfahren zu können, muss ich den vom Verkäufer festgesetzten Preis bezahlen. Da erfüllen Teile die max. 5 Euro Herstellungskosten verursachen und für mehr als das fünffache verkauft werden durchaus den Tatbestand des Wuchers.
      Selbst der fünffache Verkaufspreis eines auf Serienanlagen hergestellten Ersatzteils ist meist absolut gerechtfertigt. Da schlagen ganz andere Kalkulationen zu.

      Basis in der Ersatzteilwelt ist immer der vom OE auf seinem Kalkulationschema gesetzten OES Verkaufspreis. Länderspezifisch.
      Schaut man sich die Produktions- und Lagerkolsten sowie die Service Obligation an (Im OEM Bereich müssen Ersatzteile je nach Vertrag zwischen 5 und 10 Jahre nach EOL (End of Life) zur Verfügung gestellt werden. Was dann bedeutet, dass bestehende Produktionsanlagen umgerüstet, stillgelegte Produktionsanlagen neu qualifiziert oder bei Drittherstellen neue Produktionsprozesse implementiert werdn müssen. Zudem ist das häufig mit "all time buy" von Komponenten behaftet.

      KTM stet ja alles nichts ;pfeif;

      Ich bin in einen solchen Bereich beschäftigt und muss das auch entsprechend kalkulieren.
      Sieht man was da alles zusammenkommt, steigt das Verständnis.

      Gruss
      Harald
    • Ser's,

      da bin ich ganz bei dir Smarty.

      Nur weil ich nicht verstehe, wie die Kalkulation zustandekommt, darf ich mir nicht anmaßen diese für "unverschämt" oder "Wucher" zu halten.

      Wucher bedeutet " Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung". Im Fall von Ersatzteilen kann ich als Kunde die Art der Leistung im vollen Umfang gar nicht bemessen!
      Denn nicht nur das Ersatzteil ist die Leistung, auch die Verfügbarkeit, Verfügbarmachung, etc. (und dazu gehört alles was Smarty schon beschreibt).

      Und es ist durchaus zulässig, ein günstiges Angebot zu suchen, dieses auch zu nutzen. Aber den der Gleiches weniger günstig anbietet als "Wucherer" oder ähnliches zu verunglimpfen zeigt ein geringes Verständnis des Handels und seiner Umstände.
      Der "weniger Günstige" hat anders kalkuliert, wahrscheinlich hat er andere Kosten zu berücksichtigen.

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • PinotGrigio schrieb:

      Das heisst beispielsweise, dass jemand mit 1.500 Euro netto im Monat für eine neue GS einen reellen Preis von sagen wir 7.500 Euro für sich ermittelt und jemand mit 15.000 Euro Monatseinkommen sagen wir 75.000 Euro als "reellen" Preis sieht, weil die Kaufkraftverhältnisse nunmehr 1:1 wären? Nur so gesagt, als preistheoretischer Denkansatz ;-)
      Genau DAS habe ich erwartet, Detlef

      Ne, laß mal die Kirche im Dorf


      Denke schon, daß Du weißt wie's gemeint ist. Einer, der ein kleines Einkommen hat, drück sich auch mal bei Porsche, Ferrari & Co. am Schaufenster die Nase platt, unterstell ihm aber so viel Hirn, daß er sich dafür keinen eigenen reellen Preis ermittelt. Wie bei meinem windowshopper wird es auch bei Deinem Beispiel beim Traum der Begierde bleiben
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hans-Jürgen, ich weiß was Du meintest ;-)

      Ich habe eher in eine andere Richtung gezielt, und das bezog sich auf den Terminus "reell". Für mich war dabei die Frage, wer den Preis als "reell" definiert.

      Es gab früher Zeiten, da hat man Realtausch praktiziert. Der Eine hatte Hühner, die Eier gelegt haben, der andere hatte Korn, der Müller mahlte es zu Mehl, der Vierte backte Brot und der Fünfte schlachtete Schweine. Der Preis wurde auf dem Markt verhandelt und "reell" vereinbart.

      Bis dann ein paar Leute irgendwann das Prinzip der Geldleihe, der Gewinnmaximierung, der Umsatzrendite und des shareholder value erfanden. Und auch den Manchester-Kapitalismus.

      ;-)
    • Da seh ich mich als kleinen Furzel einer übermächtigen Großmacht von Anbieter(n) gegenüber und ich kann in dieser Situation nur entscheiden, ob ich mich auf deren Spiel einlasse oder nicht. Wenn ich Glück habe, kann ich einen Minimalrabatt rausschlagen, wobei auch wieder der Nasenindex eine Rolle spielt. Oder ich kann's aussitzen und warten, bis ein für mich interessantes Angebot auftaucht wie z.B. Euro3-LC mit Tageszulassung wegen Stichtag 01.01.18.

      Die Zeiten Deines rekursiven Beispiels sind leider spätestens seit Einführung eines "Ersatzwertes" für Naturalien Schnee von vorgestern. Heute müssen wir uns mit anderen Gegebenheiten und Eingangsbedingungen auseinandersetzen und da den für uns subjektiv reellen Wert ermitteln.

      Die Japaner hatten das zu Beginn der japanischen Technologieinvasion in Europa anders gemacht. Sie hatten erst mal erforscht, was der Europäer bereit ist, für ein gewisses Produkt zu zahlen. Diesen Preis haben sie genommen und ihren gewünschten Gewinn abgezogen. Mit dem verbliebenen Betrag haben sie zugesehen, das Produkt herzustellen. Das Rezept ist aufgegangen, auch wenn die Qualität erst mal hinterherhinkte. Aber z.B. im Bereich Motorradbau haben sie den Europäern meilenweit den Rang abgelaufen, was ja bekanntermaßen BMW beinahe den "Kopf" gekostet hätte.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Smarty schrieb:

      Selbst der fünffache Verkaufspreis eines auf Serienanlagen hergestellten Ersatzteils ist meist absolut gerechtfertigt. Da schlagen ganz andere Kalkulationen zu.
      Also ich gebe ja zu, dass die Zeiten der Kalkulation lange her sind. Mit Herstellkosten meinte ich jedenfalls den Zustand des Verlassen des Teils beim Lieferanten. Danach kommt "nur" noch der Verkauf. Da ist 500% schon eine ordentliche Marge.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/