Touratech insolvent....!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jack68 schrieb:

      da steht aber Vorläufiger, da ist noch nicht aller Tage Abend
      Das ist soweit richtig. Das Insolvenzverfahren ist ja noch gar nicht eröffnet, nur beantragt.
      Das kann bis zu drei Monaten dauern, damit sich der (darum "vorläufige") Insolvenzverwalter ein Bild machen kann, ob es mit dem Unternehmen weitergeht oder abgewickelt wird.
      Bis dahin ist es immer eine vorläufige Insolvenz.
      Gruß, Thomas
    • Landbuettel schrieb:

      damit sich der (darum "vorläufige") Insolvenzverwalter ein Bild machen kann,
      genau. Wenn der nämlich feststellt, dass er da seinen Obolus nicht einstreichen kann, dann "möchte" er das nicht mehr machen. Rechnet mit dem Gericht ab und die Firma geht ihren (letzten) Weg... ;°)
      (wobei das bei TT wohl nicht zutreffen wird...)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Es handelt sich hierbei wahrscheinlich sowieso "nur" um eine Planinsolvenz. Es ist noch zuviel "Substanz" da, deshalb wird die Firma nicht "abgewickelt", was durchaus 2-3 Jahre dauern könnte, sondern es wird nach Lösungen für den Fortbestand gesucht, was im Schnitt in 6-9 Monaten erledigt sein wird.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ..zuerst guckt der Insolvenzverwalter welche Marktchancen er für ein derartiges Unternehmen sieht...versucht das monitär zu bewerten um dann einen Investor zu finden der die Verbindlichkeiten auslöst in der Hoffnung den "return of investment" wie vorgegauckelt realisieren zu können..
      wenn dazu Personalanpassungen vorzunehmen sind..wird das den Insolvenzverwalter letztendlich nicht davon abhalten..im Idealfall verkauft er die Personallösung mit an den Investor(neuen Eigentümer) mit einer Wartefrist zur Umsetzung nach Erwerb.
    • In meinen Augen ist das größte Problem von Touratech ihre Verfügbarkeit von Ware, wen nichts zum verkaufen da ist wie soll dann Geld verdient werden.
      Ich will z.B. mein ZEGA Pro Topcase weiter benutzen der Topcaseträger hat aber auch 3 Monate Lieferzeit, gut ich hab 2 Bestellt die Cases sind ja da und ich muss erst bei Abholung zahlen, der Vorteil wen man einen Shop in der Nähe hat aber solange verdienen sie hat nichts an mir.
      Und ich dachte immer Teile für die GS sollten kein Problem sein, dürfte ja das Modell für Zubehör bei TT sein und gerade Sachen wie Koffer und entsprechendes Zubehör sollten Massenhaft vorhanden sein.
      Wen sie das in den Griff bekommen das sie Kunden Zeitnah beliefern können sollte die Zukunft eigentlich gut aussehen.

      andy@gummikuh schrieb:

      Ich verstehe das nicht so ganz.
      BMW stattet doch Ihre GS`n schon serienmässig mit TT Teilen aus oder nicht?
      Ich hatte das mal so gehört, dass TT deswegen auch nicht den einzelnen Endkunden zeitnah bedienen konnte.
      Das Problem ist das selbst die BMW Händler auf die Koffer warten mein Händler hat mir erzählt das er auf über 40 Koffer von TT wartet und schon seine eigenen Koffer an Kunden verleiht damit die in Urlaub fahren können.
    • Servus
      Hab mir eine Cockpitblende für meine lufti bei Boxerdesing bestellt die kommt auch von TT aber schon seit März bis jetzt habe ich sie noch nicht. Na schauen wir mal wenn sie geliefert wird.

      Gruß Günter
    • superguennie schrieb:

      Servus
      Hab mir eine Cockpitblende für meine lufti bei Boxerdesing bestellt die kommt auch von TT aber schon seit März bis jetzt habe ich sie noch nicht. Na schauen wir mal wenn sie geliefert wird.

      Gruß Günter
      wenn jemand seine Warenrechnungen nicht bezahlen kann, hat er auch nichts zum weiter verkaufen...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • superguennie schrieb:

      Servus
      Hab mir eine Cockpitblende für meine lufti bei Boxerdesing bestellt die kommt auch von TT aber schon seit März bis jetzt habe ich sie noch nicht. Na schauen wir mal wenn sie geliefert wird.

      Gruß Günter
      Moinsen,


      geht mir ähnlich.

      Hatte im Mai des Jahres beim "Motorradkoffershop" auch die Cockpitblende 2 bestellt.
      Per Internetbestellung war der Laden der einzige, der "sofort lieferbar" anzeigte, bei TT nicht unter 3 Monaten.
      Kurz nach Bestellung im Koffershop ging die Anzeige auf Rot- .. bis zu 3 Monate ..., was mir dann komisch vorkam.

      Meine Freude bekam dann einen Dämpfer, da dann der Shop mitteilte, dass plötzlich die Lieferung bis zu 3 Monate dauern kann.
      Paypal überwies dann schon innerhlab der ersten 14 Tage die Kohle.

      Habe jetzt am Montag nach über 3 Monaten die Bestellung storniert. Kohle ist schon zurückküberwiesen.

      Da die Lieferzeiten bei TT ja angeblich ein Dauerproblem in den Foren sind, wundert mich an dem trudelnden Unternehmen nichts mehr.
      Der Markt regelt das somit leider - schlimmstenfalls bis zu einer Insolvenz.

      TT sollte die Insolvenz als Möglichkeit zum Neusortieren nutzen und ggf. zu den Wurzeln zurückkehren - klein - aber fein.





      Die schönste Urlaubsform? Wohnmobil und Motorrad ;)
    • Ich habe Ende Oktober meine Ausrüstung für die TÜ bestellt.
      Im Mai kam die erste Teillieferung, der Sturzbügel erst Mitte Juli, für die Stella Alpina hab ich dann temporär nen Heed Sturzbügel angebaut.
      Derzeit warte ich immer noch auf 2 Kleinteile...

      PS: der Heed Sturzbügel ist jetzt zu haben ;-)
    • Hi

      Herbert alias Touratech fing in einer Garage an Mopeds weltreisemäßig auszustatten.
      Einer der ersten.
      Touratech schaffte es sogar vom Handel hin zu einem Produktionsbetrieb als Erstausrüster zu werden.
      In all der langen Zeit , mit eigenen Ideen und Anregungen seitens der Anwender , ist daraus ein interessantes Unternehmen geworden.

      Aber viele machten es nach und viele bedeutet knallharter Wettbewerb.

      nehmen wir mal Tankrucksäcke.. die kriegste halt beim ALDI für 20 öcken

      Die Industrie hat diese Ideen teils übernommen und selbst vermarktet.

      Die Tresers ( Audi), Gemballas usw. sind die Vorreiter im veredeln und tunen, welches von der Industrie gerne aufgenommen werden und dann in die Serie einfließt.

      Ergo sollte man immer auf dem laufenden bleiben, also innovativ sein.

      Hinhören in die Märkte, Trends erkennen und dann investieren.

      selbst Trends setzen ( Herbert Reisen sind und waren wichtig , testen und ausprobieren)

      keine so leichte Aufgabe für ein Unternehmen.

      Global und die digitale Welt machen es nicht leichter.

      Foren und seine Member sind wichtig ( in diesen Zeiten ganz besonders wichtig)
      Kritik sind Anregungen und relevant zugleich.

      Tja Lieber Herbert du hasst die Enduro Welt verändert und alles richtig gemacht.
      Chapeau

      Gruß
      Giovanni
    • so sehe ich das auch..die Produkte sind halt von einem Mopedfahrer und Weltenbummler für seines Gleichen entwickelt und erdacht worden..Kompromisse in der Qualität der Produkte wurden nie gemacht...TT ist es wert weiter mit Aufträgen und Käufen unsererseits bedacht zu warden....dann warten wir halt mal zwei Monate auf die Lieferung...sterbern warden wir davon nicht ..ab TT wenn wir den Laden jetzt ignorieren...


      ..und nein, ich bekomme keine Prozente oder Vorteile
    • Smarty schrieb:

      400 Mitarbeiter könnten aktuell auch nicht wirklich von dieser Aussage überzeugt sein.
      Man könnte nun endlos über Mitarbeitermotivation etc. philosophieren, Fakt dürfte aber wohl sein, das ein solches Lieferdesaster, wie es TT im vergangenen Jahr und zur Zeit erlebt nicht auf einer Schulter abgeladen werden kann.

      Zumal für den Bereich auch das andere Vorstandsmitglied verantwortlich war. ;°)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Spark schrieb:

      so sehe ich das auch..die Produkte sind halt von einem Mopedfahrer und Weltenbummler für seines Gleichen entwickelt und erdacht worden..Kompromisse in der Qualität der Produkte wurden nie gemacht...TT ist es wert weiter mit Aufträgen und Käufen unsererseits bedacht zu warden....dann warten wir halt mal zwei Monate auf die Lieferung...sterbern warden wir davon nicht ..ab TT wenn wir den Laden jetzt ignorieren...


      ..und nein, ich bekomme keine Prozente oder Vorteile
      Wie hoch ist denn der Anteil der "Weltenbummler, die unbedingt auf die TT Qualität angewiesen sind?
      Wieviele ernst zu nehmende Wettbewerber haben sich seit Jahren in diesem Bereich etabliert?
      Ist diese Anzahl (plus Eisdielefahrer mit TT Klimbim) dauerhaft ausreichend um ein solches Geschäft aufrecht zu erhalten?

      Das gilt es zu beweisen.

      Der "Normalo", der einen Tankrucksack oder einen sturtbügel kauft wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach nicht Monate auf etwas warten, was eventuell dann doch nicht kommt.
      Standardgedöns kann man bei allen anderen auch kaufen.
      Und auch die Wettbewerber müssen sich dem harten Marktgeschehen stellen und ihre Mitarbeiter bezahlen.

      Viel wichtiger als auf TT Fans zu hoffen ist es die Verträge mit dem (den) OEM Kunden zu erfüllen um dieses Geschäft (planbar, wenn auch mit geringerer Marge, bringt Auslatung und man kann die Fixkosten verteilen) langfristig auszubauen.

      Bin gespannt.

      Gruß

      harald
    • Hi,

      Der Touratech hat sich 28 jahre im markt gehalten. soviel kann er ja nicht falsch gemacht haben.

      Tja 400 Mitarbeiter sind schon mal ne Ansage plus einem gigantischen Lieferprogramm, oha sach ich da nur.

      Ein Neckermann, eine Quelle, schlecker etc haben auch irgendwann mal den Überblick verloren.

      Vielleicht hätte er sich nur noch auf seine von ihm produzierten Produkte konzentrieren sollen, das weiter ausbauen und das nur mit 50 Mitarbeiter.

      Abber alles bedienen zu wollen???
      jeden Furz besorgen / beschaffen bei dem kritischen Publikum?

      nicht einfach

      Gruß
      Giovanni
    • Smarty schrieb:

      Wie hoch ist denn der Anteil der "Weltenbummler, die unbedingt auf die TT Qualität angewiesen sind?Wieviele ernst zu nehmende Wettbewerber haben sich seit Jahren in diesem Bereich etabliert?
      Ist diese Anzahl (plus Eisdielefahrer mit TT Klimbim) dauerhaft ausreichend um ein solches Geschäft aufrecht zu erhalten?

      Das gilt es zu beweisen.
      Nö, sehe ich nicht so.
      De facto besteht bzw. bestand das Hauptproblem wohl nicht bei der Nachfrage oder der Qualität, sondern in 1. Linie bei den Lieferzeiten.
      In unserer heutigen, schnelllebigen Zeit sind Lieferzeiten von 2, 3 und mehr Monaten einfach nicht akzeptabel, das bricht jedem Unternehmen in dieser Branche über kurz oder lang das Genick, eben weil die Bestellungen ausbleiben und der geneigte Kunde sich umorientiert, sprich wo anders kauft.
      Meiner Meinung nach hat TT das viel zu lange ignoriert bzw. nicht für Abhilfe gesorgt.
      Vielleicht weil man der Meinung war, daß es keine Alternativen gäbe und sie eh der Platzhirsch seien.
      Die Realität, sprich das Käuferverhalten, dürften sie nun eines Besseren belehrt haben.
      Hoffentlich ist es noch nicht zu spät und sie haben daraus ihre Lehren gezogen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Smarty schrieb:

      Der "Normalo", der einen Tankrucksack oder einen sturtbügel kauft wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach nicht Monate auf etwas warten, was eventuell dann doch nicht kommt.
      ...doch ich! Und zwar von März bis September, für ein Topcase! Und warum, weil ich es kann und die Quali stimmt!
      Und nein, ich habe noch nicht bezahlt, bestelle trotzdem nicht woanders! °w°
    • Ich habe heute das erste Mal von Touratech Sachen gekauft.
      Hatte aber auch Glück, dass der Händler gerade heute, für eine AffenTwin mit DCT, Motorschutzbügel in der Farbe Schwarz
      geliefert bekommen hatte. Ansonsten steht wohl überall 3 Monate Lieferzeit.
      Ich habe mir die Sachen in dem Laden auch mal angeschaut. Die Teile von Touratech sehen schon toll und vorallem durchdacht aus.
      Schon alleine für die Mitarbeiter hoffe ich, dass es mit möglichst geringen Abstrichen weitergeht.

      Der Händler sagte übrigens, dass sie derzeit noch täglich Lieferungen von TT bekommen. Bei einer gezielten Bestellung kommt
      es wohl zu Lieferzeiten.

      Gruß,
      Christian
    • Ich bin schon zig Jahre Kunde bei TT. Seit Jahren habe ich mich gefragt, ob das gut gehen kann mit diesem ständig wachsendem Sortiment. Wenn man den Katalog heute mit über 1'000 Seiten anschaut. Da wäre weniger wohl mehr.....
      Grösse sagt halt nichts aus über Qualität.


      .