Metzerler Roadtec-01

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Metzerler Roadtec-01

      Als bekennendder PST-2-Fan hatte ich vor Kurzem hier geschrieben, daß ich auch dem Metzeler Roadtec-01 für sehr gut befinde....
      Ja, tue ich immer noch! Mittlerweile durfte ich mich auch von den sehr guten Eigenschaften bei Nässe überzeugen... alles gut....

      A - B - E - R.....

      Wir waren an diese WE mal ein bisschen im Schwarzwald unterwegs.... es war mit 13 bis max. 20 Grad nicht sonderlich warm....
      Der 01 baut sehr schnell (schneller als der PST2) guten Grip auf - aber scheinbar kostet das richtig Gummi....
      der hintere Reifen zeigt schon nach nur 1600 KM Laufleistung deutliche Auswaschungen und bildet Schuppen...

      cp-MRT01-1800km.jpg

      Als Vergleich dazu einmal der PST2 auf Renate's Rallye nach fast 9000 Km....

      ... der VR hat's ziemlich hinter sich, aber der HR..... °DD°

      cp-PST2-9000km-1.jpg ... cp-PST2-9000km-2.jpg

      Ich denke, von solchen Laufleistungen kann der Metzeler Roadtec noch nicht einmal träumen,
      geschweige daß der die auch nur annähernd erreicht....

      Ich bin ein großer Befürworter von Reifen, die in erster Linie Grip in allen Lagen bieten,
      befürchte aber, daß der 01er keine 4000 Km schafft - und das ist mir dann doch etwas arg wenig... :-(

      Fazit: Der PST2 bleibt vorerst für mich 1. Wahl....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Der PST2 war auch auf dem Vorführer drauf am Montag.

      Diesen Reifen werde ich dann wohl direkt drauf machen lassen wenn ich diesen und ein paar andere Berichte so lese. Jedenfalls hat mir die Kombi mit der GS Rallye und diesem Reifen sehr zugesagt.

      Den Reifen hat auch mein Verkäufer auf seiner eigenen Rallye - hatte ich mir auch angesehen :)

      Gruß
      Oliver
    • Hi. Der Reifen hat auf der Multi knapp 5000 km gehalten. Der ps2 knapp 2500 km. Der m7 4000. Der mpr Rs knapp 2500 km. Immer nur der HR gemeint.

      Ich glaube es gibt nichts individuelleres wie die Mengenangaben in km bei reifen.
    • Na ja, tendenziell hält der PST2 länger als der RT01, da ist schon was dran. Ob man Rogers Hinterrad mit Renates Vorderrad vergleichen sollte, kann man drüber streiten. Der Pirelli hat den Schwerpunkt mehr auf Touren, der RT01 mehr auf Tourensport und Nässe. Dass der Pirelli doppelt so weit läuft wie der Metzeler glaube ich trotzdem nicht. Wenn man sich auf einem wohler fühlt als auf dem anderen, wäre mir die Laufleistung grade mal egal. Für 50 Taler mit nem Reifen,von dem ich weiß, dass mir ein anderer mehr liegt ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Natürlich vergleiche ich einen VR nicht mit einem HR... ;jaja; aber ich habe halt gerade keine Bilder von einem PST2, der auch auf meiner LC fast 9000 km gehalten hatte.
      Aber egal wie, nach 1600 km hat bei mit ein PST2 noch nie so ausgesehen.
      Wohl fühlen tue ich mich mit beiden Reifen, nur wenn der 01 noch nicht einmal die halbe Laufleistung eines Pirelli's bietet, dann war das halt einmal ein netter Versuch, aber bei meinen Kilometer p.a. von gut 15000 würde das dann doch ziemlich ins Geld gehen - und zwar ohne merklichen Vorteil....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Roger

      ich habe den neuen Conti im Auge, versuchst du dich bei dem auch noch ? (habe bei dem Pst 2 ab ca 4500 starke Schuppenbildung am Hinterrad und der Vorderreifen ist bei 6000 an den Seiten fertig)

      lg Klaus
    • Mensch Roger jetzt stellste Dich abber bissje an ;lach; , ich meine mich hier erinnern zu können das Du in den letzten Monaten 3 GS gekauft hast und pienst jetzt hier rum wegen 50 Taler für Reifen.

      Ausserdem fahr die Pellen doch erstmal richtig runter die sehen doch noch spitze aus. Das bisschen gerubbel da sind Kleinigkeiten. Fährste ma ne runde in den Taunus dann rubbelt sich das gerubbelte wieder weg. ;lach; Immer logger durch die hose atmen. wenns beim rausbeschleunigen etwas waggelt, das fängt sich wieder :thumbsup: das hält, wenn mal das Gekordels da rausguggt dann kannste dir mal sorgen machen,solange da noch gummi da ist fährt das. das hatte ich jetzt in italien, dachte erst es wäre dreck.
    • Ich kenne mittlerweile mehrere die dern neuen CRA gefahren sind und auch noch fahren. Alle begeistert. Trotz des schnell hi abrubbelnden Gummis, das sieht schnell böse aus, sind die LL über 5000KM.

      Im Nassen macht er angeblich keine großen Punkte. Das ist RT01 und Z8 ganz weit vorne.
    • Nussel schrieb:

      Ich kenne mittlerweile mehrere die dern neuen CRA gefahren sind und auch noch fahren. Alle begeistert. Trotz des schnell hi abrubbelnden Gummis, das sieht schnell böse aus, sind die LL über 5000KM.

      Im Nassen macht er angeblich keine großen Punkte. Das ist RT01 und Z8 ganz weit vorne.
      Danke für die Info, dann bestätigt dies mein Vorurteil! gegenüber Conti und ist für mich gestorben.
      Ich will nicht behaupten, daß es mit Spass macht, im Regen zu fahren, aber als Langstreckenfahren kommt dies durchaus mal vor und dann will ich einen Reifen haben, der auch auf der nassen Strasse funzt, und nicht nur bei schönem Wetter bis zur nächsten Eisdiele (bewußt etwas übertrieben, machste ja auch gern... ;pfeif; ;) )...
      Wenn der 01er trotz "Sägezahn" die 6000 hält, bin ich zufrieden, denn der bietet Grip in allen "Lebenslagen".... auch bei Nässe... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...ich bin mit dem CRA3 zufrieden...wir hatten in österreich auch mal regen bzw. nasse straßen...mir ist nichts negatives aufgefallen
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Ich fahre, nach dem CRA 2 ( ca. 3000 Km ) jetzt den 3er und der ist, meines Erachtens nach, noch einen Tick besser im Handling und Grip. Zur Regentauglichkeit kann ich nichts beitragen, damit ist es hier bei uns nicht so dolle :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Blacky schrieb:

      Nussel schrieb:

      Ich kenne mittlerweile mehrere die dern neuen CRA gefahren sind und auch noch fahren. Alle begeistert. Trotz des schnell hi abrubbelnden Gummis, das sieht schnell böse aus, sind die LL über 5000KM.

      Im Nassen macht er angeblich keine großen Punkte. Das ist RT01 und Z8 ganz weit vorne.
      Danke für die Info, dann bestätigt dies mein Vorurteil! gegenüber Conti und ist für mich gestorben.Ich will nicht behaupten, daß es mit Spass macht, im Regen zu fahren, aber als Langstreckenfahren kommt dies durchaus mal vor und dann will ich einen Reifen haben, der auch auf der nassen Strasse funzt, und nicht nur bei schönem Wetter bis zur nächsten Eisdiele (bewußt etwas übertrieben, machste ja auch gern... ;pfeif; ;) )...
      Wenn der 01er trotz "Sägezahn" die 6000 hält, bin ich zufrieden, denn der bietet Grip in allen "Lebenslagen".... auch bei Nässe... ;peace;
      Es kommt des öfteren vor das mein Kumpel mit der MT-09 Tracer vor mir ist, auch im Regen. Wir fahren auch oft im Regen sehr zügig, wohlwissend das die Reifen im Regen mehr können als wir :) (der KaStift hängt trotzallem immer halb raus) , da muss man ma vertrauen was schwör fällt, und da rutscht es oft mit dem Conti, meine optischen Wahrnehmungen auf seinen Heck bestätigen sich immer im persönlichen Gespräch danach. Also, ich sehe ab und an in der Gruppe Rutscher, allerdings auch auf "zügiger" schnur im Regen, kein Sicherheitsfahren.

      Ich persönlich kann da nur schwärmen vom RT01 und Z8 was Regen betrifft. MM dazu war immer im Regen fahre ich sowieso Heim oder ins Hotel. Das hat sich etwas geändert, wenns Regnet haben die neuen Reifen oft unvorstellbaren Grip, was wir lange nicht nutzen. Da sind viele reserven. Von dem ich sprach mit der MT-09 Tracer hat vorher auch einen Z8 drauf gehabt. Da gabs das nicht.
    • GStrecker schrieb:

      jochen schrieb:

      GStrecker schrieb:

      Der ps2 knapp 2500 km

      GStrecker schrieb:

      Der m7 4000.
      ...hast du vielleicht die laufleistung vom m7 mit dem pst2 verwechselt?
      Nein leider nicht.Bei den ps2 muss irgendwas nicht gestimmt haben
      Das glaube ich nicht, soviel Dampf haben GS und Lallas nicht
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Na klar,

      Vorne rutscht es mit dem Vorkriegsreifen, dafür haftet es hinten super gut, aber nicht lange. 8o
      Roger, keine Sorge, so sieht der 01 immer aus, hat aber z.B bei mir auf der BB S und auf Jogibär seiner gepimten im vergangenen Jahr auf der Tour de Alp und drei Wochen später 7 Tage Dolomiten 5.000 km gehalten, bevor ich auf 7RR gewechselt habe.
      Der hat auf meiner 152/146 PS/NM dann 7.400 km gehalten, der 2. Satz jetzt auch schon 4.300 km
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Roger, keine Sorge, so sieht der 01 immer aus, hat aber z.B bei mir auf der BB S und auf Jogibär seiner gepimten im vergangenen Jahr auf der Tour de Alp und drei Wochen später 7 Tage Dolomiten 5.000 km gehalten, bevor ich auf 7RR gewechselt habe.
      Der hat auf meiner 152/146 PS/NM dann 7.400 km gehalten, der 2. Satz jetzt auch schon 4.300 km
      Hi Frank,
      hört sich gut an.... fahren tut sich der Reifen auf jeden Fall sehr gut - mal sehen, wie lange.
      Mit 7000 km und dem Fahrverhalten/Grip wäre ich sehr zufrieden... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...