Metzerler Roadtec-01

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wulli schrieb:

      Hallo

      ich warte mal was der Roger zu dem Metzler 01 sagt , hab 2PST Sätze runter gefahren bei 6500km muß ich vorn dringend wechseln hinten gehen noch ca 1500 km

      lg Klaus
      Immer ich.... ;lach;

      Klaus, probiere mal den 01er.... ich habe den jetzt 3000 km gefahren, erst gestern und heute damit 915 km im SW unterwegs gewesen.
      Er ist weniger nervös als der PST2, da stimme ich Kai vollkommen zu.
      Wusste vorher garnicht, das der PST2 nervös ist, aber seit ich den 01 fahre, weiss ich, das es so ist.
      Auf der Rückfahrt waren auch 200 km BAB mit Topspeed dabei - alles besten.

      Also momentan ist der, auch bei Nässe mein Favorit. Weiss nur noch nicht wieviele Km der hält....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Kann ich leider noch nicht einschätzen, weil VR und HR beide noch sehr gut aussehen.
      Ich mache morgen mal Bilder und stelle die hier ein.


      Jack68 schrieb:

      Blacky schrieb:

      erst gestern und heute damit 915 km unterwegs gewesen.
      wenn du so weiter machst... brauchst im Herbst wieder ne neue GS ;pfeif; ;lach;
      Nee, nee - nix da. Die Rallye ist jetzt 4 Wochen alt und hat knapp 3200 auf der Uhr... die hält noch ne Weile... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • wulli schrieb:

      hmmm da war doch was .......... ;pfeif;
      Klaus, versuch lieber den Dunlop. Ist viel harmonischer auf der LC als der 01er, der sicher ein hervorragender Reifen ist.

      Dieser Satz bezüglich des 01er aus dem 2017er Motorrad Test, beschreibt genau, was mir letztes Jahr schon am 01er nicht gefallen hat. Hab ihn als undifferent und nicht ausreichend stabil auf der ADV beschrieben :

      Aus der MOTORRAD:
      "Komfortorientierte Fahrertypen, die auf diese leicht knautische Charakteristik stehen, werden ihre helle Freude mit diesem gut einschätzbaren Gummi haben"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Hallo Kai

      hatte auf der Lc ADV auch den Trailsmart drauf Vorderreifen nach 4500 km fertig Hinterreifen noch gut für 1500 km
      Pst2 vorn 6000 km und wenn ich sag fertig dann ist der Reifen mehr als grenzwertig

      Vorderreifen sollte solange halten wie der Hinterreifen deswegen die Frage an den Roger

      Lg Klaus
    • wulli schrieb:

      Hallo Roger

      was macht der Vorderreifen ist der vor dem Hinterreifen fertig welche Laufleistung gibst du dem 01 ??
      So, Bilder gemacht....

      MTR01 - 500 km

      cp-MTR01-VR 500km-1.jpg ... cp-MTR01-HR 500km-1.jpg

      MTR01 - 1800 km

      cp-MRT01-HR 1800km-1.jpg

      MTR01 - 3200 km

      cp-MTR01-VR 3200km-1.jpg ... cp-MTR01-HR 3200km-1.jpg ... cp-MTR01-HR 3200km-2.jpg


      Zum Vergleich hier einmal Bilder vom PST2 mit einer Laufleistung von 8800 km....

      cp-PST2-VR 8800km-1 Renate.jpg ... cp-PST2-HR 8800km-2 Renate.jpg

      Der PST2-VR ist fertig, der HR wäre wohl noch für 2000 km gut.... würde also round about 10.000 km halten.

      Das wird der MTR01 mit großer Wahrscheinlichkeit nicht schaffen....

      Ich mag beide Reifen, kommen zumindest meiner Fahrweise sehr entgegen.
      Der PST2 ist etwas "leichter"/kippeliger, läßt sich aber hervorragend einlenken, etc.
      Der MTR01 ist etwas "stabiler" als der PST2, insbesondere in Schräglage und läßt sich ebenfalls sehr "leicht" fahren.
      Rein vom Bauchgefühl her würde ich momentan, obwohl er sicher schneller verschleißt als der PST2, dem 01 den Vorzug gewähren. Der vermittelt mir einfach eine Spur mehr "Sicherheit"...
      Das mag ein anderer Fahrer ganz anders beurteilen, ich kann aber eben nur von meinen Empfindungen sprechen.
      Beide Reifen sich absolut top !!!

      Bei Conti und Dunlop hätte ich "Koppkino".... hatte in der Vergangenheit, ebenso wie mit dem Bridgestone, so meine negativen Erfahrungen gemacht... Klar, die Entwicklung ist in der Zwischenzeit weiter gegangen, aber wer gibt schon gerne 250 Öre aus und hat von Anfang an dabei ein etwas mulmiges bzw. unsicheres Gefühl... da tue ich mir zugeben etwas schwer mit... aber vielleicht habe ich irgend wann ja einmal die Gelegenheit, zumindest den Conti und den Dunlop auch mal ausgiebig zu testen.....
      Kai, schmeiß' mal deine Räder rüber.... ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Roger

      zuerst mal danke für die Bilder und deiner Einschätzung

      wenn ich das richtig sehe leidet der Vorderreifen beim MTR01 nicht so stark wie beim PST2 allerdings kann ich die 8000 km auf dem Vorderreifen des PST2 nicht verstehen
      vielleicht ist auch die Lc ADV schuld an dem Verschleiß (auf der Lufti hielt der Vorderreifen viel länger)

      lg Klaus
    • wulli schrieb:

      Hallo Roger
      zuerst mal danke für die Bilder und deiner Einschätzung
      Gern geschehen... ist ja aber wie gesagt nur meine rein persönliche Meinung.

      wulli schrieb:

      wenn ich das richtig sehe leidet der Vorderreifen beim MTR01 nicht so stark wie beim PST2 allerdings kann ich die 8000 km auf dem Vorderreifen des PST2 nicht verstehen
      vielleicht ist auch die Lc ADV schuld an dem Verschleiß (auf der Lufti hielt der Vorderreifen viel länger)
      Also...
      1: Wir fahren ja keine ADV's, sondern die sportlichere Variante ;pfeif; der GS
      2: Die Bilder stammen von Renate's Rallye und sie fährt zwar nicht ganz so scharf wie ich, aber durchaus zügig - wie man sehen kann
      3: Ich bin schon der Meinung, das der VR bei der MTR01 ziemlich "leidet"... dazu kann ich aber vermutlich erst im nächsten Jahr etwas zu sagen, denn so viele KM kommen in diesem Jahr bei uns nicht mehr zusammen..... ;(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wenn man nicht gerade im absoluten Flachland wohnt und überwiegend bei Nutzung im öffentlichen Strassenverkehr zeigt die Erfahrung das der Vo Reifen meist auf den Flanken zuerst Platt ist, er dann in Kurven unangenehm einkippt und Gegengehalten werden möchte. Bei mir leidet der Fahrspass darunter. Der Hi hält sehr oft länger, im Bezug auf Reifen mit hoher LL.

      Bei Sportreifen kommt ich zumindest nicht in den Bereich das der Vo Reifen zuerst leidet.
    • ich denke, wir sind uns einig, dass wir hier nicht über "besser" oder "schlechter" reden, sondern einfach nur über ein subjektives Fahrgefühl... Und wenn ich durch "Kopfkino" einem Reifen nicht traue, dann nutzt auch das beste Testergebnis nix.

      Für meinen persönlichen Geschmack verbindet der Roadsmart 3 auf der GS-LC die guten Eigenschaften von Metzler und Pirelli.
      Die Laufleistung des PST2 ist allerdings phänomenal gut. Der hätte bei mir vorne bestimmt an die 10.000 Km gemacht, musste ihn nur durch die ab morgen anstehende Tour tauschen.
    • Maxell63 schrieb:

      Die Laufleistung des PST2 ist allerdings phänomenal gut. Der hätte bei mir vorne bestimmt an die 10.000 Km gemacht,

      komisch, im Thread über den PST II war eher die Feststellung, dass er nicht so lange hebt, ca. 6,5 - 8 T
      wenn ich nun den VR von Renates GS mit 8 T anschaue, ist der für mich platt,
      mit welcher Fahrweise willst du dann die 10 T schaffen ?

      Ich hab jetzt mein ca 6,5 T drauf, und er ist nicht mehr weit weg von Renates VR
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      komisch, im Thread über den PST II war eher die Feststellung, dass er nicht so lange hebt, ca. 6,5 - 8 T
      wenn ich nun den VR von Renates GS mit 8 T anschaue, ist der für mich platt,
      Naja, etwas über 8.800 km.... am WE hadder locker 9.000 km.... und den Frankfurter Marathon schafft er auch noch... geht ja immer nur geradeaus... aber es stimmt, eine Tour würden wir damit nicht mehr machen....
      Im Zweifelsfall haben wir ja hier noch einen kompletten Alu-Radsatz zu liegen, die Räder wäre bei Bedarf also fix ausgetauscht.

      Jack68 schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Die Laufleistung des PST2 ist allerdings phänomenal gut. Der hätte bei mir vorne bestimmt an die 10.000 Km gemacht,
      ...mit welcher Fahrweise willst du dann die 10 T schaffen ?
      Der VR schafft das nicht, da ist - zumindest bei unserer Fahrweise- bei 8-9000 absolut das Ende der Fahnenstange erreicht, der HR würde allerdings noch locker 2.000 und damit insgesamt 10.000 km gehen.

      Aber wir wechseln immer satzweise, egal ob der VR oder HR noch ein paar Km schaffen würde. Neu und "fast fertig" harmonieren nicht...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Zurück zum MRT01. Ich habe mehrere Sätze von dem auf der R1200R gefahren, da hielt der VR nahezu zwei Hinterreifen bei strammer Fahrweise. Möglicherweise nicht direkt mit einer GS zu vergleichen, aber vielleicht eine Orientierung.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • Sowohl die Avon Trailmaster wie auch die Anakee Wild halten vorne 2 Hinterreifen aus.

      Ich glaube das ist eher vom persönlichen Fahrstil abhängig bzw. wird davon deutlich mitbeeinflusst.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • GStrecker schrieb:

      manfred180161 schrieb:

      Möglicherweise nicht direkt mit einer GS zu vergleichen, aber vielleicht eine Orientierung.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      Telelever frisst Vorderreifen. NIcht mit einer normalen Gabel zu vergleichen.
      Das kann ich nicht bestätigen....sowohl bei unseren K25, K50 und K51 und als Fahrer der Familienquerschnitt ( Fahrstil gemütlich bis ausnehmend sportlich)haben die VR in der Regel länger gehalten als die HR....machmal sogar doppelt so lang....
    • Also bei den 5 Boxer mit telelever die ich bisher hatte war es so das ich immer fast gleichzeitig VR und HR wechseln musste.

      Bei meinen anderen Mopeds mit normalen Gabeln war dies nicht der Fall.

      Aber natürlich stimmen auch die anderen Meinungen bzw. Erkebnisse
    • Ei

      Maxell63 schrieb:

      ich denke, wir sind uns einig, dass wir hier nicht über "besser" oder "schlechter" reden, sondern einfach nur über ein subjektives Fahrgefühl... Und wenn ich durch "Kopfkino" einem Reifen nicht traue, dann nutzt auch das beste Testergebnis nix
      Die Vorliebe für einen Reifen ist auf jedenfall Geschmacksache für jeden "Einzelnen und Einsatzgebiet". Da gibt es kein Gut oder Schlecht. Es gibt aber ein Kriterium, da gibt es für mich sehr wohl gut oder schlecht. Das ist weiterhin der Grip.

      Bsp. Dunlop AT und Vee Rubber auf der MSX 125. Fällt mir gerade ein, weil das für mich die schlechtesten Erfahrungen in Sachen Reifen waren.

      Zw. den die ich u.a. gefahren habe wie den DRSIII, RT01 und Z8 vermerke ich einen Unterschied was den Grip betrifft. Unter gleichen Einsatzbedingungen gehen mir die beiden ersteren des öfteren hi weg. Ist zwar noch im Bereich des handelbaren, aber der Z8 macht das nicht.

      LL ist abhängig vom Motorrad, der Leistung vom Motorrad, Fahrstil und Einsatzgebiet (Strassenbelag). Es entsteht lediglich eine Tendenz was die LL betrifft.
    • Ich muß jetzt ein mal eine Anmerkung nachschieben.......

      Metzler bewirbt den Roadtec-01 u.a. wie folgt:


      REIFENEIGENSCHAFTEN

      ProduktmerkmalProduktvorteilKundennutzen
      Schräg zur Krafteinwirkung verlaufende Profilrillen
      Breitere und kürzere Aufstandsfläche
      Verbesserte Zusammensetzung der Gummimischungen
      Optimierter Karkassen-Aufbau
      Erhöhter mechanischer Grip


      Reduzierter Reifenverschleiß
      Weniger Reifenverschleiß, optimaler Grip
      Verbesserte Steifigkeit und
      flexiblere Reifenkontur
      Mehr Sicherheit auch bei schlechten Fahrbahnbedingungen


      Höhere Laufleistung
      Höhere Laufleistung und Grip auf den unterschiedlichsten Strassenbelägen
      Höhere Stabilität, Präzision und Zielgenauigkeit




      Die Fahreigenschaft sind nach wie vor wirklich sehr gut, aber jetzt kommt von mir ein großes ABER:

      Es lies sich nicht vermeiden, ich mußte den 01 bei der bisherigen Laufleistung von 3500 km für ca. 350 km auch über die BAB scheuchen, und ja, nicht gerade langsam.....
      ... und jetzt zeigt der HR für mein Empfinden seine erste Schwäche - der fährt sich offensichtlich in der Mitte ziemlich schnell ab....
      Der Metzeler Roadtec-01 verfügt scheinbar nicht, wie z.B. der PST2, über die 2-Komponentenmischung, d.h., daß die Gummimischung in der Mitte härter ist als auf den Seiten der Laufflächen und somit länger hält bzw. der Gummiverschleiß geringer wäre.

      Wenn sich das bestätigt, dann würde ich es sehr bedauern, aber diesen Reifen nicht mehr fahren bzw, empfehlen.
      Was nutzt mir ein Reifen, der im Kurvengeschlängel guten Grip bietet, aber wenn's mal geradeaus geht, dahinschmilzt wie Butter in der Sonne.... ;( .. schade, schade.... also bleibt der PST2 für mich bis dato doch noch die 1. Wahl, denn rein fahrtechnisch ist er mit dem 01er fast identisch, aber er hält deutlich länger.....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Roger,

      Du bist nicht der Erste, dem dieses Verhalten auffällt.

      Zwei meiner Kollegen haben das gleiche Bild erfahren. Der eine mit der LC GSA (170er) der andere mit der Lufti (150er).
      Aus diesem Grund werde ich nicht auf den Metzeler Roadtec-01wechseln, da meine Anreise in die Dolos zu 80% über das Zweirad erfolgt.

      Gute Restsaison....
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr