Spannung steigt... GS vs. XR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klasse Thread- schön geschriebener Bericht.
      Ich stehe vor dem gleichen "Problem": Rallye oder XR.
      Mit der Entscheidung warte ich noch bis zum Herbst.
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Hallo Oli, ich sehe gerade Du bist aus der Nähe Ems u. Montabauer, dann kennst Du bestimmt die schönen Strecke Ri Rheingau / Taunus / Westerwald :thumbsup: Viel Spass mit Deiner GS beim Räubern in den üblich verdächtigen Gebieten, Eifel ist ja auch in der Nähe. ;lach; Vielleicht sieht man sich mal, z.b. in der Wisperstube zum Sundowner °AA° ;wink;
    • Wogenwolf schrieb:

      Ich stehe vor dem gleichen "Problem": Rallye oder XR.
      Ich denke die Entscheidung ist realtiv einfach, willst Du den aufrecht sitzenden unvernünftigen Wolf zum Wildern dann die XR oder das Sicherheits- Wohlfühlprogramm auch im Bezug auf den Wertverlust, dann GS :thumbsup: .

      Mir persönlich ist die GS zu Steif, die 19" machen sich extrem bemerkbar. Räubern ist zwar möglich, aber nur mit mehr Körper- und Krafteinsatz. Man hat mehr sein schaff. Natürlich nur wenn man agil unterwegs sein "möchte".

      Wobei meine erste BMW eine GS war und ich das Gefühl hatte, booohhhhaaaa ist die agil. Fahre mal nach der XR direkt wieder die GS, dann merkt man das extrem.

      GStrecker schrieb:

      vergiss das ganze = Wenn Du beim Moppedkauf erst mehrere Tage überlegen musst für welche Du Dich entscheiden wirst dann hast Du noch nicht die richtige gefunden.
      Ich finde alles richtig gemacht, besser kann man den Unterschied nicht "Erfahren"
    • vergiss das ganze = Wenn Du beim Moppedkauf erst mehrere Tage überlegen musst für welche Du Dich entscheiden wirst dann hast Du noch nicht die richtige gefunden.

      Nach meiner Meinung
      ....deswegen fahre ich seit zwei Jahren die Multi. So lange bin ich noch nie eine Maschine gefahren. Ich habe noch keine emotionale Alternative gefunden

      Ansonsten sehr schön geschriebener Bericht.
    • Spannung steigt... GS vs. XR

      Hallo Oli,

      schöner Bericht, kann ich sogar irgendwie nachempfinden von meiner damaligen Probefahrt.

      Achja, und egal was es wird, du musst damit fahren und dir soll es auch Spaß machen.
      Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
      Bin gespannt was es nun wirklich wird.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • @ Oliver:
      Eigentlich alles richtig gemacht, nur - 160 oder 250 Km, zumal mit einer neuen Maschine, reichen meist nicht, um wirklich einen echten Vergleich zu bekommen. Für den ersten Überblick ist das okay, und wenn du, wie du schon selbst geschrieben hast, dich auf der Rallye "irgendwie" wohler gefühlt hast, dann folge einfach deiner "Bauchentscheidung".... muß bzw. ist ja nicht für "... bis der Tod euch scheidet".... ;-)

      Ich fahre seit 2005 diverse 12er-GS'n und "nebenbei" immer wieder noch eine andere Maschine, sei es KTM-SD, Aprilia-RSV, R1200S, S1000R, oder, oder... aber nur eine einzige Maschine hat über all die Jahre wirklich dauerhaften Bestand - die GS... in all ihren "Ausbaustufen" und mit all ihren "Krankheiten", denn davor ist auch dieses Motorrad nicht gefeit. Aber sie bietet für meine Bedürfnisse einfach das beste, das nahezu perfekteste Konzept.
      Bei allen anderen, teilweise sogar vergleichbaren Motorrädern, müßte ich deutlich mehr Kompromisse eingehen, als ich dazu bereit bin. Vielleicht ist genau das das Erfolgsgeheimnis der GS... ;nachdenk;
      Fahre damit einmal in den (Kurz)Urlaub und laß' dich auf die Maschine ein, erst nach ein paar Tagen wirst du feststellen, wie leicht und "selbstverständlich" dir damit alles vorkommt....das ist ein "einfach nur fahren und geniessen".... anders kann ich's irgendwie auch nicht beschreiben...

      Viel Erfolg bei deiner Entscheidung, du wirst das schon richtig machen... ;daumen;


      PS: Momentan haben wir noch so'n Teil hier im Hof stehen....

      cp-MG_4789.jpg

      ... mir weiterhin unbegreiflich, wie die nineT einen solchen Erfolg haben kann... ?(
      Ausser dem Sound, der ist wirklich boxer-geil, ;peace; bietet das Teil nix, was (bei mir) Emotionen wecken könnte.... ;(
      ....fahren kann man die ja mal - aber 100 km reichen da vollkommen um zu wissen, was man auf keinen Fall kaufen würde.... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Moinsen,

      ja, die Überlegungen kann ich teilweise nachvollziehen.

      Gut, ich fahre eine olle Lufti der letzten Generation ... aber auch ich habe das Gefühl, wenn ich die Kuh in der Garage abstelle - Wahnsinn - du könntest jetzt noch 200 Kilometer fahren, also dann, ... dann ist doch schon die Entscheidung fast gefallen?

      Ich hatte vor meiner GS als letztes die Yamme 900 Diversion S aus dem Baujahr 1998, da war ich nach - gar nicht mal so langen Touren - immer etwas ausgepowert.
      Die 2009er GS hatte ich mal vor vielen Jahren zur Probe gefahren - 250 Kilometer am Stück durch die Eifel - ohne Pause, auf der Diversion unmöglich ...

      Dann hatte ich durch die Finanzministerin die Möglichkeit zum Kauf eines "neueren" Motorrades. Dieses mußte unbedingt ABS und auch hohe (Sozia-) Reisequalität sowie beste Soziatauglichkeit haben - ohne ein fetter Plastikbomber zu werden.

      Tja, und bei meiner (jetzigen) 2010er GS TÜ passte alles und "wir" hatten unsere Eierlegendewollmilchsau gefunden ...

      Aufrecht sitzen, leichtfüßiges Fahrverhalten - auch zu zweit -, super Fahrwerk, bärenstark in allen Situationen und besser verdauliche Vibrationen als bei dem Vierzylinder (Handgelenke) .. das paßte alles.

      Modern genug für mich ;)





      Die schönste Urlaubsform? Wohnmobil und Motorrad ;)
    • Moin zusammen,

      ich habe gestern noch lange überlegt woran das liegen kann. Gerade dieses in der XR sitzen und eins zu sein mit der Maschine war doch das was mich nach der ersten Probefahrt damals so überrascht hatte.

      Dann ist mir etwas klar geworden. Damals mit Biker-Jeans und den Alpine-Sporthalbschuhen gefahren. Gestern wegen ggf. Regen mit der Textilhose und den Tourenstiefeln.

      Mit der Kombi habe ich bedingt durch die anderen Knieprotektoren und den anderen Aufbau des Schuhs keine richtige Antwort beim Sitzen gefunden. Montag bin ich auf der GS auch damit gefahren und Dienstag im Regen dann mit der der gestrigen Kombi. Da ist mir allerdings kein Unterschied aufgefallen, hat alles gepasst.

      Heute morgen musste ich dann also noch mit der Jeans-Sportschuh Kombi eine Sonderrunde ins Büro drehen. Aha und schon passt das anders. Wahrscheinlich ist der Wohlfühlkniewinkel bei mir kurz davor ins etwas Ungemütliche zu kippen und da reichen schon ein paar cm Fußversatz durch Sohlen- und Schuhaufbau. Heute morgen war alles top. Geometrie also Haken dran, mit der hohen XR-Bank und den HP-Rasten kann man eh noch etwas machen.

      Bremsen sind richtig geil - hatte ich gestern vergessen zu schreiben. Heute morgen musste ich richtig in die Eisen und dabei ausweichen. Das ging so flott und sicher mit der XR.

      Bleiben noch die Vibrationen, die ich damals als nicht so heftig empfunden habe.

      Die GS liegt immer noch vorne, nur wollte ich die XR nicht einfach so "opfern" weil vielleicht etwas nicht passte, dass man aber ändern kann. Dafür ist die XR ein zu tolles Motorrad!

      ...überleg ...überleg

      Gruß
      Oliver, der sich echt einen Kopf macht im Moment - ok wenn das die einzigen Sorgen sind, dann passt ja alles ;lach;
    • Blacky schrieb:

      ... mir weiterhin unbegreiflich, wie die nineT einen solchen Erfolg haben kann...
      Ausser dem Sound, der ist wirklich boxer-geil, bietet das Teil nix, was (bei mir) Emotionen wecken könnte....
      ....fahren kann man die ja mal - aber 100 km reichen da vollkommen um zu wissen, was man auf keinen Fall kaufen würde....
      Roger, die Frage hast Du Dir selbst beantwortet, die kocht noch ohne Wasser, die Emotionen des "lebendigen Motors und Sound" das ist auch das was mich so begeistert an diesem Motor. Wenns nur am drumherum liegt die K25 gibt es noch ;lach; ;lach;
    • Blacky schrieb:

      Bei allen anderen, teilweise sogar vergleichbaren Motorrädern, müßte ich deutlich mehr Kompromisse eingehen, als ich dazu bereit bin. Vielleicht ist genau das das Erfolgsgeheimnis der GS...
      Fahre damit einmal in den (Kurz)Urlaub und laß' dich auf die Maschine ein, erst nach ein paar Tagen wirst du feststellen, wie leicht und "selbstverständlich" dir damit alles vorkommt....das ist ein "einfach nur fahren und geniessen"....

      Tja, die eierlegende Wollmilchsau halt. Die GS hat diesen Beinamen ja nicht von ungefähr bekommen.

      Du fährst erst hierum

      M 07.jpg

      und dann hier

      20160419_00191.jpg

      und es kommt dir sofort passend/normal/spaßmachend vor.

      Wobei nicht jeder unbedingt Wege der oberen Kategorie unter die Räder nimmt. Weiß ich auch.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • 05CHM1TT schrieb:

      Bei der XR sind das andere Vibrationen. Ab und an musst Du schauen, ob es Dir nicht die Tinte aus dem Tatoo vibriert hat oder Deine elektrische Zahnbürste auf der Sitzbank mit Drehstrom aktiv ist.

      05CHM1TT schrieb:

      Von 95-120km/h eine hochfrequente Massagebude vom feinsten

      05CHM1TT schrieb:

      aber die Hände sind in dem Bereich immer dran. Ein wenig wie Lymphdrainage auf Speed, kann ja medizinisch sinnvol sein
      ... ok, aber ich bin ja sowieso GS Fahrer... aber so als Therapiemotorrad; auch nicht schlecht... ;--)

      05CHM1TT schrieb:

      Die GS liegt für mich deutlich vorne!!!!
      ;daumen;

      05CHM1TT schrieb:

      Ok ok, ich habe vielleicht wieder "ein wenig" lang getextet...
      ne ne, alles gut. Das liest sich sehr gut :thumbup:

      Blacky schrieb:

      PS: Momentan haben wir noch so'n Teil hier im Hof stehen....
      ist dir die zugelaufen Roger? ... die hat sich doch nicht verlaufen...

      05CHM1TT schrieb:

      ...überleg ...überleg

      Spark schrieb:

      ...Oliver..eins muss man dir lassen: ' du weist den Spannungsbogen zu aktivieren'...
      ok Oliver. Das mit dem Motorrad ist ja fast geklärt. Erzähl uns nun doch mal, wie du deine bessere Hälfte kennen gelernt hast. Uns interessiert nur die Zeit bis zum Zusammen kommen, wieso, weshalb, warum ... ;°) ;lach;

      schotterali schrieb:

      Du fährst erst hierum
      aaah, den hab ich garnicht. Kannst mir den mal zuschicken oder hast du den aus dem Video raus "gestochen" ?
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • ...tja, ist schwierig, aber sollte das neue motorrad auch mit sozia betrieben werden, dann muss man ganz klar sagen, dass die GS dann doch die bessere wahl ist...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • schotterali schrieb:

      und dann hier
      Auf solch einem Weg legte sich meine Engländerin letzte Woche zur Ruh'. In einer Senke eines Bachlaufs, stark talwärts abfallend, war der Schotter so tief und locker, dass sie mit dem Hinterrad einfach wegsackte und da lag sie ( und das alles ohne Sturzbügel ).

      Die Kratzer habe ich inzwischen wieder raus poliert :rolleyes: ;pfeif;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • 05CHM1TT schrieb:

      ... Ein paar Autos mussten heute auch überholt werden, 1-2 Gänge runter und ab geht er, der Peter... der Schaltassistent ist genial und auffallend besser und geschmeidiger als bei der GS. Der in der GS klappt auch toll, will aber doch etwas mehr "überzeugt" werden. Ist das schlechter? Nein, nur anders und wenn man nicht jeden Tag das Mofa wechselt kein wirklicher Minuspunkt...
      Deckt sich leider gar nicht mit meiner Erfahrung. Ich bin ja an einem Tag die LC-Adv, die XR und dann noch die LC-Rallye (die mit dem e) gefahren.
      Der Schaltassi an der XR ist absolute Spitzenklasse! Da könnte man auch mit dem nackten kleinen Zeh schalten.
      An der GS kann man sich den Schaltassi meiner Meinung nach sparen, auf beiden GS musste man richtig Kraft zum schalten aufwenden, so dass ich freiwillig wieder die Kupplung genutzt habe, dann flutschten die Gänge einwandfrei.

      Du bist ähnlich groß wie ich (1,93m, lange Beine)... hast aber gar nix zum Windschutz bzw. Verwirbelungen geschrieben? Das empfand ich auf der XR allgemein deutlich angenehmer, als auf den GS... egal ob ADV- oder Mini-Rallyewindschild. Auf letzteren war's sogar eher unangenehm.

      Pendeline schrieb:

      Tja, XR ist wie Techno: Power pur. Die GS hingegen ist Rock'n'Roll. Da kommen die Emotionen.

      Beides gute Moppeds. Man muss nur das passende wählen
      Also bei mir kamen durch die XR deutlich mehr Emotionen an.

      Bei der GS hat sich das seit der K50, für mein Empfinden, erledigt...
      Gruß, Carsten
    • WorldEater schrieb:

      05CHM1TT schrieb:

      ... Ein paar Autos mussten heute auch überholt werden, 1-2 Gänge runter und ab geht er, der Peter... der Schaltassistent ist genial und auffallend besser und geschmeidiger als bei der GS. Der in der GS klappt auch toll, will aber doch etwas mehr "überzeugt" werden. Ist das schlechter? Nein, nur anders und wenn man nicht jeden Tag das Mofa wechselt kein wirklicher Minuspunkt...
      Deckt sich leider gar nicht mit meiner Erfahrung. Ich bin ja an einem Tag die LC-Adv, die XR und dann noch die LC-Rallye (die mit dem e) gefahren.Der Schaltassi an der XR ist absolute Spitzenklasse! Da könnte man auch mit dem nackten kleinen Zeh schalten.
      An der GS kann man sich den Schaltassi meiner Meinung nach sparen, auf beiden GS musste man richtig Kraft zum schalten aufwenden, so dass ich freiwillig wieder die Kupplung genutzt habe, dann flutschten die Gänge einwandfrei.

      Du bist ähnlich groß wie ich (1,93m, lange Beine)... hast aber gar nix zum Windschutz bzw. Verwirbelungen geschrieben? Das empfand ich auf der XR allgemein deutlich angenehmer, als auf den GS... egal ob ADV- oder Mini-Rallyewindschild. Auf letzteren war's sogar eher unangenehm.

      Pendeline schrieb:

      Tja, XR ist wie Techno: Power pur. Die GS hingegen ist Rock'n'Roll. Da kommen die Emotionen.

      Beides gute Moppeds. Man muss nur das passende wählen
      Also bei mir kamen durch die XR deutlich mehr Emotionen an.
      Bei der GS hat sich das seit der K50, für mein Empfinden, erledigt...
      Les nochmal kurz über meine Erläuterung. Unsere Eindrücke sind ja ähnlich nur wobei ich das mit richtig viel Kraft nicht bestätigen kann bei der die ich gefahren bin.

      "der Schaltassistent ist genial und auffallend besser und geschmeidiger als bei der GS" ;-)

      Die Verwirbelungen sind auf beiden für mich ok, bei der XR doch etwas angenehmer. Hat mich bei der Rallye aber auch nicht gestört. Bin gefahren mit meinem Schuberth S2, den ich noch von der V-Rod hatte.
      Jedes Moped hat bei mir eigene Helme - V-Rod hatte Integral und Jet jeweils in weiß matt. Die Street-Glide Integral und Jet in schwarz/Carbon... bekloppt aber durchgängig °DD°

      Bei der V-Rod saß ich quasi einfach so im Wind und vor daher ist jede Scheibe besser als keine Scheibe. Die Street-Glide ist dagegen am anderen Ende der Skala richtig windstill - klar bei den 1-2m² Verkleidung vorne...
    • WorldEater schrieb:

      Der Schaltassi an der XR ist absolute Spitzenklasse! Da könnte man auch mit dem nackten kleinen Zeh schalten.
      An der GS kann man sich den Schaltassi meiner Meinung nach sparen, auf beiden GS musste man richtig Kraft zum schalten aufwenden, so dass ich freiwillig wieder die Kupplung genutzt habe, dann flutschten die Gänge einwandfrei.
      Dann dürfte der SA bei der von dir gefahrenen LC nicht optimal eingestellt gewesen sein.
      Aber es stimmt, selbst wenn der SA beim Boxer optimal eingestellt ist, flutschen die Gänge bei der XR immer noch besser - das ist dem 4-Zylinder geschuldet.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...