Spannung steigt... GS vs. XR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spark schrieb:

      ....pssstt....hatte ich euch schon davon zu überzeugen versucht das weder die XR, die GS-Tü noch die GS-LC das non plus ultra Moped sind.....nein dann mache ich es jetzt ==> die GSA-LC ist es
      Also Dirk!
      Widerspruch! Die TÜ ist die Beste. Die hat weniger Leistung, weniger integriertes Wasser, ein schlechteres Fahrwerk, ein altes ESA (wenn überhaupt eins), und ist viiiel besser wie LR, LMA oder XC!
      Das ist das non plus ultra Moped! Nicht so ne weichgespülte mit tausend Hilfen hier und da. Ein Motorrad, bei dem man noch fahren können muss. So!

      Rainer

      °WW° °XX° °DAF° °DAG° °WG° °GB° °danke° ;pfeif; ;°) ;lach;
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Hans, Du mußte den Leuten hier aber auch mal sagen, bei aller Begeisterung Deinerseits, das Du ja immer nur von dem roten "Versuchsträger" sprichst!
      Das ausgereifte bunte Serienmodell ist ja dann nochmal viiiiel besser (und natürlich schneller)!!!
      °J°
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Da habt Ihr aber die Rechnung ohne die neu Disco Bling Bling Version gemacht ;lach;
      Die Feuerwehr kommt oft zu spät. ;--)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Hansemann schrieb:

      Bei uns ist Sonnenschein, Oli Du musst auf die Gass'!
      Wird auch gleich beim Händler abgeholt °AA° °AA°

      Sonne, zurückschalten und dann das leichte Knallen aus dem Auspuff bevor der Hahn wieder aufgezogen wird... darauf freue ich mich schon. Macht mir beim Auto auch Spaß... oder wenn ein Tunnel kommt... 8o

      Macht die nur im Dynamik-Modus wenn ich mich recht entsinne - aber ist ja nur einen Tastendruck entfernt. Mal gespannt ob mir hier auch Dynamik für Motor und Road für das Fahrwerk am besten gefällt.

      Übrigens:
      Männer werden 7 Jahre alt - danach wachsen sie nur noch ;--)
    • 05CHM1TT schrieb:

      Mal gespannt ob mir hier auch Dynamik für Motor und Road für das Fahrwerk am besten gefällt.
      Auf schlechten oder nicht ganz perfekten topfebenen Straßen ist das eine gute Einstellung. Auf richtig guten Straßen einfach mal zurück auf Dyn beim Fahrwerk.

      Das Möpp hustet auch beim einfachen Gas wegnehmen. (im Dyn-Mode)

      Jetzt viel Spaß und bleib oben!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Q-Udo schrieb:

      Wenn der Oliver heute Abend noch mit den Jungs ne Feierabendrunde dreht, dann ..... wird es hier sehr spät mit uns - bis wir was zu lesen bekommen ... ;zzzz;
      So gerade abgeholt und zurück ins Büro gefahren.

      Nach der Feierabendrunde steht noch die Hausrunde auf dem Rückweg an - ehrlich gesagt bin ich selbst total gespannt. Die XR auf Lager ist reserviert beim Händler und eine Quote für die GS wird gerade gesichert... von daher alles vorbereitet.

      Gut auch, dass mein Verkäufer morgen Urlaub hat und wir uns für Freitag verabredet haben. Donnerstag sacken lassen und dann wird entschieden.

      Ich berichte falls es nicht zu spät wird. Habe auch schon zwei Kerzen eingepackt, falls es dunkel wird mache ich die als Positionslichter an. Ist das BMW Night-Enhancement-Paket :)

      Gruß
      Oliver
    • 05CHM1TT schrieb:

      Habe auch schon zwei Kerzen eingepackt
      H7 Sportzblue 80 Watt.

      Pass auf, die Erstbereifung ist meine ich ein T30 oder so irgendwas, auf jedenfall Bridgstone, die wollen erst etwas Temperatur haben sonst wirds beim Kabeln rutschig. Prüfe den Luftdruck sonst kann es passieren das Du einen falschen Eindruck bekommst. 2.4 2.8 ist ein gutes Mittelmaß.
    • Vor der Entscheidung GS-LC Rallye und S1000XR stand ich auch.... geworden ist es dann der Erzfeind.

      KTM 1290 Super Adventure S |o|

      Die olle 2006er GS bleibt aber vorerst mit im Stall... hab ich nach 11 Jahren und 130.000km nicht übers Herz gebracht, sie weg zu geben.
      Außerdem muss die KTM erstmal ihre Zuverlässigkeit beweisen. Aktuell hab ich da, ehrlich gesagt, aber weniger bedenken als bei der GS-LC... :rolleyes:
      Gruß, Carsten
    • Spark schrieb:

      nur die Kette und die Motorcharakteristik trennt die beiden Mopeds noch....
      Einen wichtigen Fakt hast Du vergessen, das deutlich straffer ausgelegte Fahrwerk der XR, auf schlechten Straßen, also z.B. in vielen südlichen Ländern, ein echter Nachteil für reisewillige Biker. Bei mir war dies der Hauptgrund für den Wechsel zurück zur GS.

      Gruß
      Helmut
    • helmut61 schrieb:

      Spark schrieb:

      nur die Kette und die Motorcharakteristik trennt die beiden Mopeds noch....
      Einen wichtigen Fakt hast Du vergessen, das deutlich straffer ausgelegte Fahrwerk der XR, auf schlechten Straßen, also z.B. in vielen südlichen Ländern, ein echter Nachteil für reisewillige Biker. Bei mir war dies der Hauptgrund für den Wechsel zurück zur GS.
      Gruß
      Helmut
      Werde nachher auch mal versuchen noch die Schleife um Boppard zu fahren wenn es nicht zu spät wird. Den Berg runter vom Hunsrück... diese Strecke war absolut genial mit GS.

      Die XR musste eben erstmal das BBQ bereichern...

      Tradition bei uns: Die neuen Azubis müssen ihr Können auch am Grill beweisen. Nur reines IT-Fachwissen ist keine Option... Steakkunde muss sein :)
      Dateien
    • 05CHM1TT schrieb:

      helmut61 schrieb:

      Spark schrieb:

      nur die Kette und die Motorcharakteristik trennt die beiden Mopeds noch....
      Einen wichtigen Fakt hast Du vergessen, das deutlich straffer ausgelegte Fahrwerk der XR, auf schlechten Straßen, also z.B. in vielen südlichen Ländern, ein echter Nachteil für reisewillige Biker. Bei mir war dies der Hauptgrund für den Wechsel zurück zur GS.Gruß
      Helmut
      Werde nachher auch mal versuchen noch die Schleife um Boppard zu fahren wenn es nicht zu spät wird. Den Berg runter vom Hunsrück... diese Strecke war absolut genial mit GS.
      Die XR musste eben erstmal das BBQ bereichern...

      Tradition bei uns: Die neuen Azubis müssen ihr Können auch am Grill beweisen. Nur reines IT-Fachwissen ist keine Option... Steakkunde muss sein :)
      so ist es recht ;peace; ...und den Jungs gleich beibringen alles unter 4cm Dicke ist Carpaccio ;--)
    • Super Thread!
      Es wurde vieles schon geschrieben, was die Unterschiede ausmacht, dass sich die beiden Mopeds trotz ähnlicher Sitzposition so unterschiedlich anfühlen.
      Ich bin erst letzte Woche wieder mit einer XR gefahren, da ich immer wieder in Richtung sportlichere Modelle schiele.
      Mein Conclusio ist, dass ich die GS wahrscheinlich gegen eine XR eintauschen würde, wenn ich nicht einen Großteil meiner Jahreskilometer inkl. 2-3 Wochen Urlaub mit Sozia unterwegs wäre.
      Vor allem im Soziusbetrieb auf längerer Tour spielt die GS meiner Meinung nach ihre Stärken im Bezug auf Komfort (Telelever!) und Gepäcktransport (Zuladung!) voll aus.

      Wobei ich dann auch nicht sicher wäre, ob es für den 1-Personenbetrieb bei mir eine XR werden würde, oder doch nicht eher gleich eine S1000R, eine R12R, oder eine Tochter einer anderen Mutter (Tuono V4, MT10 und was es sonst noch so gibt). Die sehr aufrechte Sitzposition auf der XR ist für mich für das schnelle Fahren eh nicht 100%-ig optimal und Windschutz ist mir eher egal (keine deutsche Autobahn).
    • Hallo zusammen,

      bin gerade erst zurückgekommen von der Tour. War ein wenig unglücklich, da wir fast 1,25 Stunden Rast machen "mussten" weil es ja so ein Problem war, Spießbraten und 2 Burger zu servieren - aber egal.

      160 trockene km mit der XR liegen hinter mir bevor auf der Rückfahrt der Regen einsetze.

      Irgendwie komisch, denn dieses Gefühl relativ eins mit dem Moped zu sein stellte sich nicht ein. Wir sind extra die gleiche Strecke gefahren - meine Kumpels sind da leidensfähig - und haben uns ebenfalls den Anstieg mit den Kehren vorgenommen und den anschliessenden Abstieg über die etwas schlechtere Strecke. Wobei schlechter leider bei uns im Westerwald und in der Eifel fast schon zur Normalität wurde.

      Hier hat das ESA auch einen guten Job gemacht, aber bei weitem nicht so souverän. Es geht mir hierbei nicht um einen direkten Vergleich der beiden Mopeds sondern rein um mein Empfinden. Klar hat die GS hier Vorteile durch Telelever und 2cm erhöhtes Sportfahrwerk mit mehr Federweg und Dynamic ESA Next Gen.

      Aber wirklich stören im Sinne von Showstopper ist das nicht; auffallend härter halt und ist der Abstammung der XR geschuldet. Hier stehen die Sportlergene im Vordergrund - vollkommel legitim.

      Sportlergene... Dabei wären wir beim eigentlichen Kern, dem Triebwerk. Der Motor selbst ist klasse, Kreisel 3ter Gang knapp unter 2.000rpm und kein Ruckeln oder Bocken; nicht provoziert sondern passiert und aufgefallen. Sonst habe ich immer den 2ten drin im Kreisel.

      Sehr geniales Hochdrehen und die permanente Signalisierung - Du weist schon das ich immer bereit bin. Das Triebwerk ist immer auf halb Acht und beantwortet jeden Gasbefehl in Vortrieb. Ein paar Autos mussten heute auch überholt werden, 1-2 Gänge runter und ab geht er, der Peter... der Schaltassistent ist genial und auffallend besser und geschmeidiger als bei der GS. Der in der GS klappt auch toll, will aber doch etwas mehr "überzeugt" werden. Ist das schlechter? Nein, nur anders und wenn man nicht jeden Tag das Mofa wechselt kein wirklicher Minuspunkt.

      Der Motor ist wie gesagt toll, sogar ein Gedicht!!! Aber die Begleiterscheinungen... Bei der Harley mag ich Vibrationen. Aber die sind eher niederfrequent. So als kommt ein Kumpel von hinten, haut Dir zur Begrüßung auf den Rücken und das Stück Bratwurst schiesst gemessene 3-4 Meter aus dem Kiefer :)

      Fragt jetzt nicht was ich für Kumpels habe - nicht ablenken! ;lach; ;lach;

      Bei der XR sind das andere Vibrationen. Ab und an musst Du schauen, ob es Dir nicht die Tinte aus dem Tatoo vibriert hat oder Deine elektrische Zahnbürste auf der Sitzbank mit Drehstrom aktiv ist.

      Von 95-120km/h eine hochfrequente Massagebude vom feinsten. Es geht in einem bestimmten Bereich den allerwertesten hoch bis in den Rücken - aber die Hände sind in dem Bereich immer dran. Ein wenig wie Lymphdrainage auf Speed, kann ja medizinisch sinnvol sein 8o

      100km am Stück und ich merkte, dass der Kniewinkel nicht optimal ist. 1,90m wobei die Beine bei mir relativ lang sind (da gibt es ja Unterschiede) fühlen sich nicht so wohl. Auf der GS top.

      Auf der XR gibt es eine definierte Sitzmulde, die nicht ungemühtlich ist - auf keinen Fall, aber eben nicht so variierbar. Die Sitzbank der Rallye (die mit dem E) hat da mehr Spielraum. Kein Wunder und ist ja auch klar, aber für mich geht es um das Abwägen für meine persönlichen Belange. Von besser oder schlechter will ich nicht reden. Passender für mich oder nicht ist die Frage.

      Wären die Beine etwas kürzer, würde das super passen da die Beine auch mit dem Tank eine tolle Einheit abgeben. Besser als bei der GS. Da kann man sicher was mit einer hohen XR-Sitzbank machen und den verstellbaren HP-Rasten... aber das müsste ich noch prüfen.

      Im Moment - ich muss da heute Nacht und morgen drüber nachdenken - muss ich zugeben, dass etwas passiert ist, was ich mir nur schwer vorstellen konnte vor der ersten Probefahrt. Die GS liegt für mich deutlich vorne!!!!

      Mir hat das Fahrgefühl insgesammt einfach besser gefallen. Wahrgenommene Spritzigkeit und Sportlichkeit, der geniale Motor ansich und die Sportlergene der XR sind ohne Frage top und deswegen muss ich drüber nachdenken. Wahrgenommen deswegen weil es auf der Landstrasse wenn mal ehrlich ist, total irrelevant ist und formaljuristisch gemessen wohl auch nicht soweit auseinander liegt. Flott sind beide für mich - ich bin jetzt auch nicht der übertalentierte Fahrer, der neben der IT-Karriere auch dem Rossi hätte Konkurrenz machen können.

      Als ich Montag die GS in die Garage stellte, dachte ich mir noch, Shit ich könnte nochmal 200km heute fahren. Dieses Gefühl hat mir eben gefehlt.

      Montag habe ich öfter mal auf den Fussrasten gestanden, die Sitzposition gewechselt und einfach nur Spaß an jedem km gehabt.

      Dieses Gefühl nach den ersten 30km und dann nach nochmal 20km wie auf der GS, stellte sich so nicht ein.

      Die Tour heute hat auch Spaß gemacht und der Motor war top, aber meine pers. Sitzgeometrie und die Massagebude stören.

      Aktueller Stand:
      Freitag die GS bestellen mit einmal voll + Connectivity für den Spieltrieb.





      So jetzt muss ich erstmal darüber nachdenken... werde das nicht übers Knie brechen. Freitag ist Termin mit meinem Verkäufer und dann steht definitiv fest was es wird.

      Ok ok, ich habe vielleicht wieder "ein wenig" lang getextet... ;rotwerd; ;rotwerd;

      Gruß
      Oliver