Spannung steigt... GS vs. XR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SG Guido schrieb:

      Die XR hat leider noch Kette...
      Naja, das wird mMn immer als Negativum etwas überbewertet.
      Heutzutage ist die Kettenpflege eigentlich kaum noch ein Thema.
      Was ich aber bei dem Vergleich LC vs. XR durchaus auch bewerten würde, wäre:
      - Licht: LED vs. H7-Funzel = ein Mehr an Sicherheit, weil man von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen wird
      - Gepäcksystem
      - die zwei sep. Sitze. Der 2-geteilte Sitz bietet einfach deutlich mehr Flexibilität (Stichwort: TC)
      - Eigene Sicherheit (Boxer können! im Falle eines Falles auch schützende Funktion haben)
      - Unterhaltungskosten... bei der XR ist alles, ausser der Kfz-Steuer, etwas teurer...

      Die XR bietet mMn eigentlich nur ein Mehr an, zumimdest auf Landstrassen, kaum nurzbarer Motorleistung.... das allein konnte mich bis dato nicht überzeugen....
      ....mein rein subjektiver Senft zu diesem Thema.... 8)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • SG Guido schrieb:

      Tja, Touren fahren oder fetzen, das ist hier die Frage.
      Beide können beides, aber eines nicht so gut wie die andere.
      Die XR hat leider noch Kette...
      Kette oder Kardan ist mir eigentlich ziemlich Latte. Wenn man die pflegt, wird da auch nichts passieren. Ist ein geringer Mehraufwand und für mich kein Kriterium.
      Ehrlich gesagt würde aus meiner Sicht kein Kardan zur XR passen. Kann man technisch machen, aber dann dürfte die XR auf keine Familienfeier mehr zum R/RR Clan.

      Wie flott eine GS sein kann habe ich in der Tat gestern gemerkt wie beschrieben. Ich meine flott und nicht rasen und die XR würde auch nicht flotter bewegt werden; nur eben anders.
      Rasen gehört für mich auf die Rennstrecke und dann nehme ich meinen Eisenhaufen aus Ingolstadt und ziehe ein Ticket an der Nordschleife...
    • Die Kette meiner Engländerin sprühe ich alle 6-700 Km mal ein, da es hier nicht sooooooo oft regnet :rolleyes: ;pfeif; ;lach;

      Da ist mein italienischer Kraftzwerg wartungsintensiver, denn den muss ich alle 2 Wochen auf die Böcke fahren, um die Auspuffklappe wieder einzufetten, sonst kann er sich nicht mehr so " wichtig " machen °J° °J°
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Blacky schrieb:

      SG Guido schrieb:

      Die XR hat leider noch Kette...
      Naja, das wird mMn immer als Negativum etwas überbewertet.Heutzutage ist die Kettenpflege eigentlich kaum noch ein Thema.
      Was ich aber bei dem Vergleich LC vs. XR durchaus auch bewerten würde, wäre:
      - Licht: LED vs. H7-Funzel = ein Mehr an Sicherheit, weil man von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen wird
      - Gepäcksystem
      - die zwei sep. Sitze. Der 2-geteilte Sitz bietet einfach deutlich mehr Flexibilität (Stichwort: TC)
      - Eigene Sicherheit (Boxer können! im Falle eines Falles auch schützende Funktion haben)
      - Unterhaltungskosten... bei der XR ist alles, ausser der Kfz-Steuer, etwas teurer...

      Die XR bietet mMn eigentlich nur ein Mehr an, zumimdest auf Landstrassen, kaum nurzbarer Motorleistung.... das allein konnte mich bis dato nicht überzeugen....
      ....mein rein subjektiver Senft zu diesem Thema.... 8)
      Unsere Antworten zum Thema Kette haben sich gerade überschnitten. Sehe ich auch so.

      Die Sache mit dem Licht habe ich hier schon gelesen und das ist ein Punkt den man wirklich nicht unterschätzen sollte. Gesehen werden am Tag ist wichtiger denn je...

      Gepäcksystem und sep. Sitze bewerte ich nicht so hoch. Wenn ich mal wirklich mit 2 Leuten bepackt fahren soll/muss, dann nehme ich die Street-Glide mit den großen Koffern.
      Fahre eigentlich immer allein auf der Maschine und max. die Pilze fahren mal auf einem Tagestrip mit. Meine Frau fährt nicht mit, ihr gibt das nichts und sie hat keinen Spaß dran.

      Für mich allein würden an der XR die 2 kleineren Koffer + Rucksack ausreichen.

      Mit der real nutzbaren Motorleistung gebe ich Dir vollkommen recht. Allein im 2ten Gang voll ausdrehen war schon im Reich der teuren Landstrassen-Knöllchen wenn ich mich an die letzte XR-Ausfahrt richtig erinnere.

      Hängen geblieben ist bei mir die Art des Motors. Dieses seidenweiche aber nicht sterile Hochdrehen, die Soundkulisse und das Wissen, es ginge noch mehr auch wenn man das nicht nutzt. Das hatte schon was... quasi das komplett andere Ende der Skala zu meinen HD typischen Traktordrehzahlen und dem V2 mit 2 x einer Milchtüte Hubraum.
    • Au man... werde die GS gleich zurückbringen wenn der Regen nicht so heftig ist wie gerade jetzt.

      Den Tag mit der XR werde ich wohl auf morgen oder übermorgen verschieben müssen.

      Es macht wenig Sinn die GS im Trockenen zu testen und dann die XR bei Regen vergleichen zu wollen. Im Regen fahren ist nicht das Problem, aber es macht keinen Spaß und wenn ich das nicht muss, lasse ich es einfach.

      So ein Mist!
    • Ich fahre eine XR und mich zieht trotz Probefahrt auf dem aktuellen Modell nichts, aber auch wirklich gar nichts zurück zur GS.

      Zu den angefügten Nachteilen der XR kann ich noch das eine oder andere beitragen, ich hab jetzt 50 000 km runter:

      Das Licht ist wirklich eine Frechheit und kaum als Beruhigungslämpchen für Kinder mit Angst im Dunkeln geeignet.
      Der Wertverlust ist enorm, mein BMW-Händler bietet mir gerade mal 6500 Euro, mit den vielen Kilometern will keiner mehr den S-Motor, weil alle den baldigen Tod des Vierzylinders befürchten.
      Originalton: "Wenn das so weiter geht, kann man die zur Wertermittlung nur noch wiegen!"
      Das Motorrad zieht sich die 98-Oktan-Edelplörre rein wie ein Verdurstender das Wasser in der Wüste.
      Es gibt zwar die allergeilsten Reifen für das Motorrad (und der auf der GS so gerne gefahrene PST2 wird von den meisten Wettbewerbern in allen Disziplinen außer Laufleistung geschlagen) aber regelmäßig muss nach 4 - 6 000 km neues Gummi eingekauft werden.
      Kette hatten wir schon. Was so am Rande eine Rolle spielt, es gibt Gepäcklösungen, aber an dem zierlichen Motorrad sieht alles ziemlich doof aus, den Vogel schieße ich mit meinen beiden 48l-Alu-Koffern ab. Auch wenn das das Topmodell von Touratech ist, ich weine dem System der Adventure nach, das ist einfach besser und intelligenter, funktionaler und stabiler. (aber nicht wirklich teurer)

      Was nicht stimmt ist Rogers Befürchtung der abgeknickten vorderen Blinker. Das kann man aufgrund der Optik theoretisch vermuten, praktisch ist dem aber nicht so. In meiner Garage ist es enger als in ner Jungfrau, aber die Blinker haben noch nicht gelitten. Selbst bei einem Umfaller hatten die nichts abgekriegt.

      Nach reinen Vernunftgründen ist eine Entscheidung zwischen XR und GS eigentlich einfach, die XR ist trotz ihrer für Buchhalter nachzuzählenden Mängel einfach das geilere Motorrad. Man ist nicht schneller, aber alles funktioniert viel spielerischer. Ich werde garantiert keinen LC-ler dauerhaft und deutlich abhängen, aber der muss dann schon was tun und aktiv fahren, wo ich noch blöd rumgrinse.

      Einen Nachteil haben aber beide gleichmäßig, die Selbstreinigungsfunktion funktioniert bei beiden nicht. So wie aufm Prospekt oder im Laden seh ich die nie mehr!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • @ Hans:

      1. Du "kommst" von der ferten Silberaddi und nicht von einer agileren LC
      2. Du bist (wahrscheinlich) die LC in der neusten (Update)-Version noch nicht gefahren

      Ich habe alles schon durch bzw. hinter mir - das Ergebnis meiner Entscheidung ist hinlänglich bekannt.
      Und ich denke, dass ich auch dann nicht das Griensen verleire, wenn ich mit jemandem unterwegs bin, der eine XR fährt.... beide machen Spass und die marginalen Unterschiede treten erst weit, weit jenseits der "Lappen-wech"-Phase ein - und das wären mir nich Nachteile de XR nicht wert .... feddisch.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • highgate schrieb:

      Vamos schrieb:

      ich habe noch zwei Marktbegleiter dazu genommen.
      Welche :rolleyes: ?( °J°


      Yamaha MT10 und KTM SD. Haben mir auch beide viel Spass gemacht. Aktuell liegt bei mir die Yamaha in Führung vor der S1000XR. Ich will hier aber nicht den schönen Thread zusemmeln und freue mich jetzt schon auf das Fazit vom TS.

      ......und die GS kommt bei mir dann auf Platz 3 ;--)
    • Blacky schrieb:

      @ Hans:

      1. Du "kommst" von der ferten Silberaddi und nicht von einer agileren LC
      2. Du bist (wahrscheinlich) die LC in der neusten (Update)-Version noch nicht gefahren

      Ich habe alles schon durch bzw. hinter mir - das Ergebnis meiner Entscheidung ist hinlänglich bekannt.
      Und ich denke, dass ich auch dann nicht das Griensen verleire, wenn ich mit jemandem unterwegs bin, der eine XR fährt.... beide machen Spass und die marginalen Unterschiede treten erst weit, weit jenseits der "Lappen-wech"-Phase ein - und das wären mir nich Nachteile de XR nicht wert .... feddisch.

      ...ich möchte im moment auch nicht auf die GS-LC wechseln und der beitrag von hans ist amüsant, man(n) muss aber auch zugeben, dass du mit deinem beitrag auch recht hast.

      ...man wird sehen, für was sich oliver entscheidet....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • @ Roger
      ich bin die LC ohne ADV in der allerneuesten Ausbaustufe schon gefahren (keine Pepsi sondern eine Schoki), ebenso die KTM Super Adventure und auch das eine oder andere Motorrad.

      Aufgrund der vielen Kilometer habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich wechseln soll. Ich habe ein paar Motorräder zur Probe gefahren, auch Honda Crosstourer und neue Affentwin, sowie Triümpfe und Ducaten. Blöderweise bin ich immer mit der XR hin und mit der XR wieder nach Hause. Nicht ein einziges Modell hat mich so überzeugt, dass ich es haben wollte, bzw. die XR dafür hergegeben hätte.

      Wie Du weißt, hab ich ab und an auch mal sonst die Gelegenheit, andere Motorräder zu fahren und über den Tellerrand zu schauen.

      Ich gebe Dir aber Recht, wirklich fahrwirksam werden Unterschiede im Bereich, der im Straßenverkehr nix verloren hat. Spaßwirksam werden die Unterschiede aber immer dann, wenn man flotte Kurven fährt, da ist die XR einfach agiler, man kann die Gänge auch länger ziehen wo die GS schon schaltet, man kann die GS auf der Bremse vor jeder Kurve überholen und sich aufgrund mangelndem Fahrkönnen in der Kurve wieder überholen lassen um am Kurvenende doch wieder vorbei zu fahren. Da hat Roger aber Recht, den Lappen ist das nicht wert, ganz besonders nicht, wenn man beruflich drauf angewiesen ist.

      Letzten Endes ist Motorrad fahren zum Glück viel Emotion und nicht nur statisches Vergleichen von Messwerten aus öffentlichen Publikationen. Ich will keinem sein Motorrad ausreden.
      Das gleiche nehme ich für mich in Anspruch.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Das Licht ist wirklich eine Frechheit und kaum als Beruhigungslämpchen für Kinder mit Angst im Dunkeln geeignet.
      Der Wertverlust ist enorm, mein BMW-Händler bietet mir gerade mal 6500 Euro, mit den vielen Kilometern will keiner mehr den S-Motor, weil alle den baldigen Tod des Vierzylinders befürchten.
      Originalton: "Wenn das so weiter geht, kann man die zur Wertermittlung nur noch wiegen!"
      Das Motorrad zieht sich die 98-Oktan-Edelplörre rein wie ein Verdurstender das Wasser in der Wüste.
      das ist allerdings heftig, wie und was du da schreibst. Da ist die GS ja dann doch vorteilhafter... habe mittlerweile sogar das Gefühl (und in Anzeigen gesehen), weil Marvin sich gerade eine der letzten Lufti's gegönnt hat, dass die Lufti TÜ teilweise teurer ist, als die ersten LC's... :huh:

      Hansemann schrieb:

      den Lappen ist das nicht wert, ganz besonders nicht, wenn man beruflich drauf angewiesen ist.
      ... stelle ich mir interessant vor, wenn die grüne Minna auch mal kontrolliert wird.... ;lach; (klois Späßke)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Das Licht ist wirklich eine Frechheit und kaum als Beruhigungslämpchen für Kinder mit Angst im Dunkeln geeignet.
      Der Wertverlust ist enorm, mein BMW-Händler bietet mir gerade mal 6500 Euro, mit den vielen Kilometern will keiner mehr den S-Motor, weil alle den baldigen Tod des Vierzylinders befürchten.
      Originalton: "Wenn das so weiter geht, kann man die zur Wertermittlung nur noch wiegen!"
      Das Motorrad zieht sich die 98-Oktan-Edelplörre rein wie ein Verdurstender das Wasser in der Wüste.
      das ist allerdings heftig, wie und was du da schreibst. Da ist die GS ja dann doch vorteilhafter... habe mittlerweile sogar das Gefühl (und in Anzeigen gesehen), weil Marvin sich gerade eine der letzten Lufti's gegönnt hat, dass die Lufti TÜ teilweise teurer ist, als die ersten LC's... :huh:

      Hansemann schrieb:

      den Lappen ist das nicht wert, ganz besonders nicht, wenn man beruflich drauf angewiesen ist.
      ... stelle ich mir interessant vor, wenn die grüne Minna auch mal kontrolliert wird.... ;lach; (klois Späßke)
      Fahr mal mit den Blue Knights da hätte unser Schotter Ali keinen Strafzettel bekommen ;pfeif; ;-)
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Hansemann schrieb:

      Nicht ein einziges Modell hat mich so überzeugt, dass ich es haben wollte, bzw. die XR dafür hergegeben hätte.
      Dann hast du ja für dich alles richtig gemacht.
      Nur verwunderlich, daß du erst den dicken, fetten Eimer als das Nonplusultra darstellst, als das einzig wahre "Männermotorrad" und dann soooo happy mit so einem Leichtgewicht wie der XR bist, daß das jetzt das einzig wahre Bike sei. Das driftet doch ziemlich weit auseinander.
      Aber egal, du bist happy und nur das zählt.... aber versuche bitte nicht dauernd, uns hier gebetsmühlenartig einzubleuen, wie viel toller deine rote XR als jede andere "Rappelboxer"-GS ist... wir versuchen ja auch nicht, dich wieder zu einer GS zu bekehren... warum auch.... ;--)




      Ralf_GSX1400 schrieb:

      Fahr mal mit den Blue Knights da hätte unser Schotter Ali keinen Strafzettel bekommen ;pfeif; ;-)
      Kann mit der Aussage zugegebenermaßen nix anfangen?
      Wieso?
      Sind die so schnell?
      Oder werden die gleich vor Ort "aktiv"?
      Oder was wolltest du damit sagen?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      ein kleiner Smaltalk unter Kollegen am Rande und manches wird in einem anderen Licht gesehen ;pfeif;
      Blue Knights
      Ach so, jetzt verstehe ich, was du meinst... tja, vielleicht - vielleicht aber auch nicht....
      die Bajuwaren können da ganz schön anders ticken als der Rest der Welt... ;pfeif; ... ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      aber versuche bitte nicht dauernd, uns hier gebetsmühlenartig einzubleuen, wie viel toller deine rote XR als jede andere "Rappelboxer"-GS ist
      ...ich bin verwundert, dass hat er doch gar nicht...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Blacky schrieb:

      versuche bitte nicht dauernd, uns hier gebetsmühlenartig einzubleuen, wie viel toller deine rote XR als jede andere "Rappelboxer"-GS ist.
      Na ja, ich hab grad eben erst geschrieben, dass ich keinem sein Motorrad ausreden will.

      Blacky schrieb:

      Nur verwunderlich, daß du erst den dicken, fetten Eimer als das Nonplusultra darstellst, als das einzig wahre "Männermotorrad" und dann soooo happy mit so einem Leichtgewicht wie der XR bist, daß das jetzt das einzig wahre Bike sei. Das driftet doch ziemlich weit auseinander.
      Da ich mein Gewicht erhöht habe (Nein Dich hab ich noch nicht) bleibt das Gesamtgewicht der Fuhre annähernd gleich. Außerdem hab ich über die fette Silberaddi am Anfang nur geschimpft, weil sie laufend kaputt war. Das kannte ich so von dem Vorgängermotorrad nicht. Die 2006er ADV und ich mussten erst ein paar Kilometer zusammen zurücklegen, um uns aneinander zu gewöhnen, Liebe auf den ersten Blick war das nicht. Die beiden LCAs die ich danach hatte, habe ich bestimmt nicht als Nonplusultra dargestellt, das waren seelenlose Ortsveränderer mit niedrigem Verbrauch.

      Gebetsmühlenartig ist die Lobpreisung der zweiten Pepsi von Dir. Ich bin das Modell auch gefahren und kann Deine Einschätzung nicht 100%ig teilen. Kann aber auch an Serienstreuung liegen, BMW hat ja immer gewisse Toleranzen in der Hinterhand, falls es mal Kritik gibt, denen das Motorrad ja doch entspricht. Gleichwohl sage ich nix zu Deinen Feststellungen, will Dich ja nicht verärgern ... ;-)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Gebetsmühlenartig ist die Lobpreisung der zweiten Pepsi von Dir. Ich bin das Modell auch gefahren und kann Deine Einschätzung nicht 100%ig teilen. Kann aber auch an Serienstreuung liegen, BMW hat ja immer gewisse Toleranzen in der Hinterhand, falls es mal Kritik gibt, denen das Motorrad ja doch entspricht. Gleichwohl sage ich nix zu Deinen Feststellungen, will Dich ja nicht verärgern ... ;-)
      Das mit der Serienstreuung stimmt wohl, das hatte ich auch schon feststellen dürfen.
      Das mit dem "Lobpreisung" auf meine 2. Pepsi hat einen einfachen Grund:
      Mit meiner 1. Pepsi, bzw. dem ESA-3, war ich nicht zufrieden, mit der "Ersatzmotorrad, der TB, noch viel weniger.
      Ich habe ernsthaft nach einer Alternative, u.a. einer XR, geschaut und nach 500 KM Probefahrt habe ich echt gegrübelt,
      ob nicht vielleicht doch.....
      Aber das Gesamtkonzept der GS ist bzw. beurteile ich einfach besser und ich habe quasi einen letzten Versuch gewagt.
      Darüber, daß der geglückt ist, bin ich echt happy, stimmt.
      Wäre die 2. Rallye wieder so eine Krücke, wäre dies ganz sicher für längere Zeit meine letzte GS gewesen.

      Trotzdem bleibt ein leicht fader Geschmack - ich hatte es hier schon einmal geschrieben - warum bestehen solch extreme Streuungen in der Serie? Gut ist das nicht und wohl ist einem dabei auch nicht.

      Und ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, was du mit:
      "BMW hat ja immer gewisse Toleranzen in der Hinterhand, falls es mal Kritik gibt, denen das Motorrad ja doch entspricht".
      Die Rallye, die ich jetzt habe, wurde Ende Mai gebaut - da habe noch nicht einmal ich an einen Wechsel gedacht, geschweige konnte der Händler davon ausgehen, daß ich jetzt schon wieder wechseln würde. Die ist genau so "von der Stange" wie jede andere GS auch.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Richtig oder falsch gibt es bei einem solchen Überflusshobby doch eh nicht.

      Keiner hier - ich gehe mal davon aus - benötigt das Motorrad zwangsläufig als einziges Fortbewegungsmittel, das Vernunftsaspekten standhalten muss...

      Da steht ja meist noch mindest ein Auto rum und ggf. noch ein Zweitmoped.

      Von daher nutzt technisieren und ökonomisieren auch nicht viel. Bei meiner CVO Street Glide versuche ich erst garnicht einen ROI ansatzweise zu rechtfertigen oder an den Haaren herbeizuziehen.

      Der Restwert ist da zwar auch noch hoch aber im Verhältnis zum Anschaffungspreis kostet jeder km damit richtig Geld. Ist hier bei XR vielleicht etwas mehr als bei der GS weil die etwas wertstabiler ist.

      Ich kann nur jeden beglückwünschen, der mit seiner Entscheidung im Reinen ist und das Richtige für sich gemacht hat.

      Im realen Fahrbetrieb und gerade wenn man häufiger mit mehreren zusammen fährt, nutzt das theoretische aus dem Drehzahlkeller genauso wenig wie das am Drehzahlgipfel. Ein flotter Tourenbetrieb ist bis auf ein paar Ausnahmen wo einen der Hafer sticht doch im absoluten Mittelbereich und da sind alle ähnlich gut - nur eben anders.

      Jeder findet halt ein anderes "anders" goil :)

      Morgen ist XR-Time und Mittwoch ist auch unsere Feierabendrunde. Also Mischbetrieb und dann auf dem Heimweg Hausstrecke - Leute ich freue mich richtig auf Morgen ;spring; ;lach; :)

      Gruß
      Oliver
    • highgate schrieb:

      GStrecker schrieb:

      nette zwischentöne hier............
      Aber gerade DAS macht doch dieses Forum aus.......... :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Ich finde die Beiträge recht amüsant...fast schon KAT-Qualität :D °J°
      ..auch schön zu sehen wie erfahrene Mopedfahrer ihre Befindlichkeiten austauschen und verteidigen oder zumindest über ihre derzeitigen Mopeds..welche natürlich immer die besten sind..und ja man wollte das ja schon immer sagen ...aber ne doch nicht weil das hat man ja schon bei den Vorgängermodellen ausgespielt... ;peace;

      ....pssstt....hatte ich euch schon davon zu überzeugen versucht das weder die XR, die GS-Tü noch die GS-LC das non plus ultra Moped sind.....nein dann mache ich es jetzt ==> die GSA-LC ist es ;respekt; °J°