Spannung steigt... GS vs. XR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spannung steigt... GS vs. XR

      So Leute - es wird ernst!
      (wie in der Vorstellung schon geschrieben)


      Heute Mittag werde ich eine GS Rallye (extra die mit dem E am Ende) Probe fahren. Auf dem Plan steht meine typische Hausstrecke hier im Westerwald, die ich gestern vorsorglich mit dem Eisenberg noch gefahren bin... und noch ein wenig mehr an km.

      Ich bin sehr gespannt und werde berichten. Wie wirkt so eine GS auf einen typischen Alteisentreiber? Fragen über Fragen :)

      Wollte heute Morgen schon den Jethelm und die Harley-Jacke einpacken - ok passt wohl eher nicht ;rotwerd;

      Gruß
      Oliver
    • ...da kann es nur eine entscheidung geben...die bunte, nicht mit der roten zu verwechseln ;--)


      ...war jetzt eine woche mit meiner bunten XR bei den freundlichen österreichern im waldviertel (war wirklich schön dort)...gibt nix besseres ;spring;
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • 05CHM1TT schrieb:

      Heute Mittag werde ich eine GS Rallye (extra die mit dem E am Ende) Probe fahren.
      Wäre auch etwas schwierig, eine andere Rallye zu bekommen....
      Viel Spass beim ausgiebigen testen....
      ... man darf gespannt auf deine Entscheidung sein...

      PS: Bist due bei dem MCA in Altendiez?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich habe das letzten Oktober mal umgekehrt gemacht und bin ein paar Harleys gefahren, brauchte aber kein Wort hier im Forum drüber verlieren.
      Trotz ABS bremsen die Dinger nicht oder nur nach langem Weg, um die Kurve gehen die nur mit Gewalt usw.
      Du wirst überrascht sein, wie einfach Motorrad fahren sein kann ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Ich habe das letzten Oktober mal umgekehrt gemacht und bin ein paar Harleys gefahren, brauchte aber kein Wort hier im Forum drüber verlieren.
      Trotz ABS bremsen die Dinger nicht oder nur nach langem Weg, um die Kurve gehen die nur mit Gewalt usw.
      Du wirst überrascht sein, wie einfach Motorrad fahren sein kann ...
      Die neue Harley-Generation hat auch gute Bremsen - natürlich nicht auf dem Niveau, das z.B. eine XR bietet. Die Street Glide z.B. kann man gut bewegen und die will auch in die Kurven.
      Man muss sich bei einer Harley absolut im Klaren darüber sein, dass man einen ausgeprägten Ami-Cruiser erwirbt. Wer da sportliche Gene vermisst, hat die Entscheidung nicht überlegt und ist mit einem anderen Motorrad viel besser bedient.

      Aus meiner Sicht gibt es gerade beim Moped auch kein richtig oder falsch. Jede Gattung findet Käufer die genau DAS gesucht haben... technische Haarspalterei lese ich daher auch immer gerne mit einem unverständlichen Lächeln.

      Die VRod ist mit dem 260er Hinterreifen da doch ein wenig schwieriger zu überreden Schräglage anzunehmen. Aber eine sehr geile Maschine... 8)


      Die XR bin ich ja schon gefahren und war so was von begeistert... jetzt noch die GS, dann morgen die XR im direkten Vergleich und dann wird gekauft/bestellt :)

      Vielleicht ist es genau die extreme Bandbreite, die zur XR führt als Gegenspieler zur Street-Glide. Vielleicht überrascht mich die GS aber auch gleich dermaßen... ;--)

      Ich berichte......

      Gruß
      Oliver
    • 05CHM1TT schrieb:

      Die XR bin ich ja schon gefahren und war so was von begeistert... jetzt noch die GS, dann morgen die XR im direkten Vergleich und dann wird gekauft/bestellt
      ...lass dich blos nicht von uns beeinflussen...ne GS ist auch nicht schlecht, fast so gut wie ne XR ;lach;

      ...quatsch ;-) ...bin schon gespannt was es wird :thumbup:
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Q-Udo schrieb:

      Hi Oliver,

      die GS wird sich vermutlich wie ein Mountainbike fahren ... ;)
      Absolut, habe das gute Stück gerade geholt. Erstmal nur vom Händler ins Büro knapp 16km... aber das Handling ist wirklich spielerisch einfach und klasse.

      Wie damals auch bei der XR und der ersten Probefahrt damit. Die XR bekomme ich morgen direkt im Tausch gegen die GS und dann wird ratz fatz entschieden...

      Nachher wird in Ruhe gefahren und getestet... Den Ami zum Cruisen und den Bayer für den flotten Tourenstrich... so muss das sein mit der Bandbreite :)
    • H2Obüffel schrieb:

      welche Farbe? Wasser is ja gesetzt?
      °v°
      grüße

      Fridjof
      Optisch gefällt mir bei der GS nur die Rallye. Da würde ich dann den Hilfsrahmen und die Motorschutzbügel noch blau machen und fertig.

      Die XR würde ich in der Farbe kaufen die gerade da ist und dann Ende der Saison lackieren lassen so wie in der Anlage. Ist eine Photoshop-Montage, die ich noch etwas ändern muss.

      Das M am Tank gefällt mir doch nicht. Grundfarbe würde Perlmutt-Metallic wie es das um 90/2000 mal gab von BMW. Die Streifen auch lackiert und dann 84 - 327 Schichten Klarlack :)
      XR bekäme dann auch OZ Piega oder die BST-Räder + Akra + ein paar olle HP-Teile und ein Carbon-Kurzheck.
      Dateien
    • Also... ich versuche mal meine Eindrücke nach 210km zusammenzufassen.

      Eines vorweg, ich bin hin und weg und werde nie nie mehr Vorurteile gegenüber der GS äußern!

      Aber der Reihe nach. Der erste Eindruck nach dem Aufsitzen - schöne erhabene SUV-Sitzposition. Mit der GS schaue ich über die Dächer der Autos, mit der HD logischerweise nicht weil ich da ja relativ tief sitze.

      Vergleiche machen aber hier meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn. Zwei Konzepte die unterschiedlicher nicht sein könnten und jedes Konzept hat seinen ganz eigenen Reiz.

      Am Anfang dachte ich durch das Telelever-System ein wenig das Gefühl für die Strasse verloren zu haben. Dieser Entkopplungseffekt legte sich nach ca. 30km und ich merkte wie ich immer mehr eins wurde mit der Maschine. Das ging sehr flott und das hatte ich so nicht erwartet weil ich das allererste Mal auf einer GS saß.

      Heftig wurde es dann nach ca. 50km an der Mosel die "Berge" hoch in den Hunsrück (lacht nicht, für uns hier sind das die rheinländischen 4.000er :) ). Enge Kehren und mittlere Kurven sind einfach so durchgeflutscht und ich erschrak mich ein wenig als ich auf den Tacho schaute. Dies war eine ganze Ecke mehr ohne das ich dies bewusst wollte.

      Es ist einfach so passiert und super gelaufen. Danach wieder die andere Seite Richtung Rhein runter über eine kleine und schlechte Strecke. Hier erwies sich das Telelever und das ESA als absolute Mogelpackung!!! ;nachdenk;

      Deine Augen und dein Kopf sagen was für eine scheiß Strasse, dein Hintern antwortet - ich verstehe nicht was Du meinst. Ich habe mal bewusst jedes kleine Loch gesucht und auch unter die Räder genommen... als wäre das wie weggebügelt... Chapeau!!!!

      Sehr geil... auch an das "andere" Eintauchverhalten des Telelever gewöhnt man sich schnell und nimmt dieses bewusst nicht mehr wahr.

      Der Motor hat genau da Kraft wo man sie benötigt und man kann auch etwas schaltfaul fahren wobei mir der Motor >3000rpm am besten gefällt. Ob man mehr Leistung braucht? Ich nicht! Einfach klasse dosierbar und ausreichend. Klar geht mehr Punch immer aber wichtig ist das nicht.

      Auch die Programme Road und Dynamic differenzieren sehr schön. Dynamic beim Motor und Road bei der Federung mit Auto bei ESA-Setup war mir das liebste Setup.

      Wieder erschrocken habe ich mich gerade auf der Rücktour durch den Westerwald in den schön lang gezogenen Kurven und auf den Graden. Leider immer ein "wenig" zu flott unterwegs. Aber wirklich unbewusst und nicht provoziert... bin keiner der schauen muss was geht.

      Dies war für mich auch ein sehr positives Zeichen wie schnell die GS Vertrauen vermittelt und man einfach toll fahren kann. Dies hat mich sehr sehr überzeugt.

      Auf die XR im direkten Vergleich morgen freue ich mich total. Ich glaube nicht, dass es technische Gründe für das eine oder das andere geben wird. Die Frage wird einfach ein, was macht mich eher an wie man so schön sagt. Emotionalisiert mich die XR mehr als die GS... klar hat die mehr Punch und braucht mehr Drehzahl - aber das ist Kaffeesatz- und Datenblattleserei.

      Auf jeden Fall kann ich nur sagen, das die GS ein Hammergerät ist. Optisch geht die für mich pers. nur als Rallye und sowohl meine Frau als auch die Pilze meinten heute das die richtig toll aussehen würde...

      Danke fürs Lesen falls es einer bis hierher geschafft hat - aber ich musste gerade in die Tasten hauen.

      Gruß
      Oliver, der keine einfache Entscheidung vor sich hat.
      Dateien
    • Sehr schön und emotional geschrieben..... ;peace;
      Die XR wird dir morgen ein deutlich anderes Fahrgefühl vermitteln. Die ist laut, die ist aggressiv, die kreischt, die Gabel taucht beim Ankern ein... aber sie macht, wenn man es liebt, permanent am Kabel zu ziehen, auch Laune.
      Aber suveräner auf sol hen Strässchen, wie du sie heute gefahren bist, ist die Rallye.

      Wir dürfen gespannt auf deinen Bericht gespannt sein..... ;pfeif;

      PS: Das "Wägelchen" im Hintergrund zeugt von Geschmack und die Farbe passt ja auch schon mal.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • 05CHM1TT schrieb:

      Ob man mehr Leistung braucht? Ich nicht! Einfach klasse dosierbar und ausreichend. Klar geht mehr Punch immer aber wichtig ist das nicht.
      aaah, ein neuer GS Fahrer wurde geboren..... denk dran. Zur Not nimmste beide! ;--)

      Sehr schöner Bericht! :thumbup: Aber da du hier in einem GS Forum bist, erzählst du uns ja nun nicht gerade Neuigkeiten aber du beschreibst sie sehr viel schöner, als manche Reporter das können! ;daumen;
      Ich bremse übrigens auch für HD Fahrer, hatte ich das schon erwähnt... ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Schöne Zusammenfassung, man spürt Deine Begeisterung ;daumen; Ich vermute deshalb auch, dass Du an der GS nicht mehr vorbei kommst, wobei ich schon auf den morgigen Bericht zur XR gespannt bin - schon deshalb weil ich gerade vor (beinahe) der gleichen Entscheidung stehe - ich habe noch zwei Marktbegleiter dazu genommen. ;pfeif;

      Egal wofür Du Dich entscheidest, viel falsch machen kannst Du nicht. ;daumen;
    • Sehr faszinierend beschrieben.

      Und genau meine Eindrücke (bezüglich der Entscheidung zur Boxer-GS) hast Du ähnlich wiedergegeben.

      Besonders klasse fand ich schon immer diese erhabene Sitzposition. Vergleicht man mal auf der Autobahn die vorbeibrausenden Motorräder scheint es, dass nur auf den GSen die Fahrer so entspannt und aufrecht sitzen (was auch besser für den Rücken und die Handgelenke ist.) So kann man relativ entspannt viele Kilometer machen.

      Da sind wir mal auf heute Abend gespannt, wie der Vergleich und die etwaige Entscheidung ausfallen wird.
      Vielleicht entscheidest Du Dich ja für die Eierlegendewollmilchsau ... ;)





      Die schönste Urlaubsform? Wohnmobil und Motorrad ;)
    • Vamos schrieb:

      Schöne Zusammenfassung, man spürt Deine Begeisterung ;daumen; Ich vermute deshalb auch, dass Du an der GS nicht mehr vorbei kommst, wobei ich schon auf den morgigen Bericht zur XR gespannt bin - schon deshalb weil ich gerade vor (beinahe) der gleichen Entscheidung stehe - ich habe noch zwei Marktbegleiter dazu genommen. ;pfeif;

      Egal wofür Du Dich entscheidest, viel falsch machen kannst Du nicht. ;daumen;
      Ob das schon vorweggenommen ist mit der GS, glaube ich nicht. Da gehe ich sehr neutral dran und bin auch ein emotionaler Mensch...vielleicht reizt mich ja im direkten Vergleich gerade das Stückchen Unvernunft. Mal sehen.

      Heute morgen war es so als würde man einen guten Bekannten wieder treffen. Nasse Straßen und leichter Regen ... ja und? Bin da immer sehr vorsichtig wenn ich eine Maschine unter dem Hintern habe, die ich nicht kenne und von einem Ausritt gestern kann man nicht von kennen sprechen. Aber hier war es so als würde man sich schon ewig kennen. Sehr cool!

      Griffheizung!? So ein überflüssiger Kram, den man auf keinen Fall abbestellen darf... heißer Scheiß ;lach;