Regt nur mich dieser Elektroauto Hype auf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maxell63 schrieb:

      Aber das ist die andere Seite der Medaille :)
      .....
      Bei einem Wirkungsgrad von 96-98% verliert jeder Verbrenner. Aber der Verbrenner bringt mehr Emotionen rüber.

      Warum werden soviele Harleys gefahren? Bestimmt nicht, weil sie der Technik letzter Stand sind.
      Warum gibt es den "Alten Lokschuppen" in Darmstadt-Kranichstein, warum fährt der Bruder vom "rasenden Roland" durch den Harz (Brockenbahn) oder die entfernte Verwandtschaft in Tirol, die "Zillertalbahn"? Weil die alten Dampfrösser eine "Seele" haben und Emotionen wecken.

      Jeder, den nen Oldy in der Garage stehen hat, kennt das Gefühl, daß es etwas Besonderes ist, so ein altes Gefährt zu besitzen und zu fahren, das gepflegt und gehegt werden will.

      Das Brummen des Motors, der Auspuffklang, die "good vibs", der Charakter des Motorrads machen doch viel aus, warum uns das Motorradfahren so viel Spaß macht, neben dem Gefühl, auf dem Motorrad eine gewisse Freiheit zu haben.

      Ein e-bike oder e-car mit noch so effizienter Leistungsenfaltung kann dieses Gefühl nicht vermitteln.

      Unzureichende Reichweite und Aufladezeit sei nur mal so nebenbei erwähnt und ein no-go!
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü, du hast ja so recht - nur leider zählen solche! Emotionen in der heutigen Daddel-Gesellschaft überhaupt nix mehr.

      Peter ist gerade dabei, sich eine GS aus Anfang der 1990er-Jahre zu kaufen und freut sich wie ein kleiner Bub zu Weihnachten (und ich mich mit ihm!!!)
      Für andere ist das doch nur "Schnee von Vorgestern"... denen gehen solche Emotionen völlig am Ar... vorbei.

      Dafür kann ich mit solchen seelenlosen E-Kisten nix anfangen.... wenn ich schon dieses riesige aber "tote" Monsterpanel in meiner S-Klasse sehe... total ätzend... aber eben die Zukunft.. :-(

      Andere Generation, andere Erziehung (?), andere Idole, andere Musik, andere (wenn überhaupt) Wertevorstellungen.... damit müssen die nachfolgenden Generationen klar kommen, mich betrifft's nur noch peripher, ich kann's mir Gottseidank noch aussuchen... :thumbup:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Andere Generation, andere Erziehung (?), andere Idole, andere Musik, andere (wenn überhaupt) Wertevorstellungen....
      Ist ja eigentlich immer so, nur das es auch immer eine Rückbesinnung gibt. Der Retro-Hype (Nine T und co) zeigt´s ja deutlich. Ich finde es gut, wenn man den Old Style mit heutiger Technik aufpoliert. Und gäbe es den Luftgekühlten Boxer im LC-Kleid, wäre das meine erste Probefahrt die anstehen würde.
    • Blacky schrieb:

      Dafür kann ich mit solchen seelenlosen E-Kisten nix anfangen.... wenn ich schon dieses riesige aber "tote" Monsterpanel in meiner S-Klasse sehe... total ätzend... aber eben die Zukunft..
      da stimme ich dir ohne Einschränkung zu...da könnten sie auch ne APP für das Tablett entwickeln und im Armaturenbrett eine Dockingstation dafür vorsehen...dann könnte man es wenigstens noch anderweitig nutzen...

      ..ich lieb solche Armaturen:
    • HaJü schrieb:

      Warum werden soviele Harleys gefahren? Bestimmt nicht, weil sie der Technik letzter Stand sind.
      Warum gibt es den "Alten Lokschuppen" in Darmstadt-Kranichstein, warum fährt der Bruder vom "rasenden Roland" durch den Harz (Brockenbahn) oder die entfernte Verwandtschaft in Tirol, die "Zillertalbahn"? Weil die alten Dampfrösser eine "Seele" haben und Emotionen wecken.

      Jeder, den nen Oldy in der Garage stehen hat, kennt das Gefühl, daß es etwas Besonderes ist, so ein altes Gefährt zu besitzen und zu fahren, das gepflegt und gehegt werden will.
      aber HaJü.....

      nimm diese Generation, die gerade auf die Welt kommt, was werden die wohl in 20 Jahren zu den Fahrzeugen sagen, die wir aus unsere Jugend kennen ?
      Wie sind damit noch aufgewachsen, doch die ?( die kennen dann das S 20 oder Iphone XXL, lege denen dann mal das Telefon mit Wählscheibe und 2m Schnur hin 8|

      Irgendwann wird das alles nur noch in einem Museum stehen ( leider )
      Würdest du heute noch mit dem Benz von Bertha deine tägliche Strecke absolvieren wollen ?
      Für die kommende Generation, ist der Vergleich dann das selbe.

      Is halt so, ich trauer der guten alten Zeit ja auch nach.... fahre aber die neueste Generation der GS, warum wohl.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • In einem Vortrag neulich ging es um die unterschiedlichen Generationen, x y z usw.

      Interessant war die Aussage zur letzten (jüngsten) Generation, die Generation Z. Die kennen nur noch die digitale Welt, weil sie schon in ihr aufgewachsen sind. Wir sind alle noch analog geprägt, die nicht mehr. Für die ist auch ein emotionsloses Elektrogefährt völlig normal.

      Also haltet die alten Schätzchen in Ehren, damit ihr euren Enkeln und Urenkeln mal was zum Vorführen habt. Die werden das nicht mehr kennenlernen.

      Meine TB wird zunehmend unverkäuflicher....... ;-)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Kann mein Cherokee Trackhawk auch.

      Nur hörst du dabei auch was. ;lach;



      1/4 Meile / 10,3 Sek / 212,xx km/h
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Roger, ich hab mir schon paarmal vorgestellt, wie sich der HR4 anhört, wennn ich als betagter Hörer dort anrufe und mir Led Zeppelin, Deep Purple, Metallica, AC/DC & Co. wünsche: zum Anlaß meines 85sten Geburtstags wünsche ich mir Born To Be Wild von Steppenwolf ...

      Bzgl. div. Entwicklungen ist meine Sichtweise eher rückwärts gerichtet denn vorwärts orientiert. Und das die Politik den Verbrenner so verteufelt und die Umweltluft sauberer und reiner halten will, als die Umgebungsluft am Arbeitsplatz nach dem Arbeitsplatzgesetz, geht mir garantiert nicht in den Kopf. Ich finde es gut, daß wir uns mit underem Hobby einen gewissen Freiraum schaffen können, der unsere Freizeit erfahrenswert macht.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • schotterali schrieb:

      Also haltet die alten Schätzchen in Ehren, damit ihr euren Enkeln und Urenkeln mal was zum Vorführen habt
      Habe gerade für meine zweijährigen Enkel TKT und Benjamin-Blümchen Hörspielkasetten vom Dachboden geholt ..und habe auch noch ein Grundig-Radio mit Doppelkasetten-laufwerk..(brauchte man damals zum Kopieren von Musikkasetten)
    • HaJü schrieb:

      Roger, ich hab mir schon paarmal vorgestellt, wie sich der HR4 anhört, wennn ich als betagter Hörer dort anrufe und mir Led Zeppelin, Deep Purple, Metallica, AC/DC & Co. wünsche: zum Anlaß meines 85sten Geburtstags wünsche ich mir Born To Be Wild von Steppenwolf ...

      Bzgl. div. Entwicklungen ist meine Sichtweise eher rückwärts gerichtet denn vorwärts orientiert. Und das die Politik den Verbrenner so verteufelt und die Umweltluft sauberer und reiner halten will, als die Umgebungsluft am Arbeitsplatz nach dem Arbeitsplatzgesetz, geht mir garantiert nicht in den Kopf. Ich finde es gut, daß wir uns mit underem Hobby einen gewissen Freiraum schaffen können, der unsere Freizeit erfahrenswert macht.
      Zumindest den Helm habe ich noch. Der Helm ist Jahrgang 72.

      Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • HaJü schrieb:

      Blacky schrieb:

      Abgesehen von den verschiedenen Antriebsarten - schwachsinniger Vergleich... da treten € 15.000 gegen € 150.000 an ...
      Aber die HP4 Race für € 80.000,- hätte auch keinen Stich gemacht ;pfeif;
      Heijabussi mit 400PS vielleicht
      Ich bin schon mehrfach einen Tesla gefahren... Anzug ist gut, der Rest... .|. aber sowas von... °H°
      Ist halt auch nur eine billig zusammengeschusterte Amikiste... :-(
      Was glaubst du, warum die Amis deutsche und/oder japanische Autos kaufen und warum das der blöden äh.. blonden Schmalzlocke auf auf'n Zeiger geht...?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • schotterali schrieb:

      Also haltet die alten Schätzchen in Ehren, damit ihr euren Enkeln und Urenkeln mal was zum Vorführen habt. Die werden das nicht mehr kennenlernen.
      Mach ich schon die ganzen letzten Jahre.

      Hier mal was mit Euronorm Nix, Arschleckenplakette und Spass, Blau mit 197 PS und kurz übersetzt. Grau mit 218 PS
      Dateien
      • 3 Avatar.JPG

        (254,9 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.JPG

        (122,07 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bus.jpg

        (67,6 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bus 2.jpg

        (48,67 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bus 6.jpg

        (58,3 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2013-12-1908.57.06.jpg

        (66,02 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Jack68 schrieb:

      aber HaJü.....

      nimm diese Generation, die gerade auf die Welt kommt, was werden die wohl in 20 Jahren zu den Fahrzeugen sagen, die wir aus unsere Jugend kennen ?
      ......
      Gregor, auch daran habe ich schon gedacht bzw. man kann es heute schon sehen, daß die Kids manchen Sachen von früher (unsere Kindheit reicht da vollkommen aus!) verständnislos gegenüber stehen (Kassette, walkman, Telefon mit Wählscheibe - was isn das?).

      Nie hatte das frühere Schlagwort self-acceleration of development mehr Bedeutung als heute und die Entwicklungspirale dreht sich immer schneller. Und rückblickend auf die Entstehung der Industrialisierung und der Spur der Entwicklung folgend, kann man schon Kopfschmerzen kriegen.

      Die sich immer mehr verringernde Wertschätzung früherer Technologien und Handwerksfähigkeiten und des dadurch verursachten Verlustes deren, gibt ebenfalls sehr zu denken. Heute schreit jeder nach Taschenrechner, Computer, CAD/CAM etc. Tlw. wird gesagt, man könne dies oder jenes ohne gesteuerte Maschinen nicht herstellen und wenn Azubis das eine oder andere "alte" Stück gezeigt bekommen, fängt das große Kopfkratzen an.

      Mit dem alten Benz der Bertha würde man, oder man macht es eventuell, bestenfalls "Bewegugsfahrten" machen.Bei diesem Gefährt geht es um einen Meilenstein der Entwicklung. In irgendeiner Stadt im Badischen habe ich vor einigen Jahren einen nach StVO zugelassenen "modernen" Motorwagen gesehen, ausgestattet mit Licht, Blinker, kleinen Scheibenbremsen, aber sonst voll nostalgisch, inkl Steuerstange! Sicher würde man heute nicht mit solchen Motorwagen zur Arbeit fahren wollen, es sei denn, man hat einen Fahrdienst für Hochzeiten etc.

      Ich möchte die SiFi-Zeit ehrlich gesagt nicht erleben, daß ich als passiver Passagier in einem führerlosen Fahrzeug von A nach B fahre. Lieber wander ich in die Weiten Alaskas aus.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • ich finde den Grauen so was von gexl...da stehst du neben einem SLK -Cabrio an der Ampel..klappst ganz locker die Windschutzscheibe nach oben..und bei Grün lässt du ihn stehen...
      ..und das Teil ist inzwischen eine klasse Geldanlage..vor allem in einem solch gepflegten Zustand ( soweit vom Foto her beurteilbar..)

      Übrigens war mein zweites Auto ein gebrauchter Kadett B Rallye mit damaligen sensationellem 1900er Motor... ;peace;
    • Immer alles neu aufgebaute Rohkarossen.
      Beim Bus ging es sowieso nicht anders, um den auch wieder (anders wie bei Fast and Loud) zum stehen zu bringen habe ich ein T3 Fahrgestell druntergeschweisst (hier war ich übrigens mehr wie die erlaubten 40 my über eine längere Zeit gesetzlich erlaubt ausgesetzt) und eine 944 HA mit Scheibenbremse verbaut, so passte auch eine elektrische Servo und ein 912 5 Gang Gehäuse rein.

      Und ja, damit kannst du ordentlich brennen und es wird für so ein Fahrzeug getunt, alles historisch korrekt dokumentiert und eingetragen mit H um die 120.000 geboten
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm