Regt nur mich dieser Elektroauto Hype auf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus vielen emotionalen Beiträgen hier spricht Frust. Frust, sich für viel Geld ein angeblich hocheffizientes und umweltfreundliches Auto entschieden
      zu haben und jetzt angesichts drohender Fahrverbote als Depp und Umweltsünder da zu stehen. Kann ich verstehen. Ist aber auch sehr deutsch, so viel Emotionen fürs Thema Auto. Sollte einem den Blick auf die Gesamtsituation nicht verstellen. Dazu ist hier viel Richtiges gesagt worden. Einen Hype um Elektroautos ? Leider viel zu spät ! Hat sich jemand von Personen wie Matthias Wissmann ( seit 10 Jahren VDA Präsident ) innovative Anregungen erwartet ? Wer wird in zehn Jahren die meisten Autos in Asien / USA / Europa verkaufen ? Den größten Spaß hatten die Tester von Elektroautos damit, die Karren möglichst schnell leer zu fahren, um dann zu jammern, wie wenig praxistauglich Elektoautos doch sind. Bin vor kurzem in einem neuen Klein SUV von Toyota mit BenzinHybrid mitgefahren. Wiegt 1,6 Tonnen, verbraucht 4-4,5 l und hat weniger Platz als ein Polo. Dachte dabei an meinen persönlichen TechnikBoost im Jahr 1989, von einem Mexikokäfer mit 34 PS/10 l Verbrauch zu einem Citroen AX mit Kat/ 60 PS / 5,5 L Verbrauch. Und seit dem ? Sind die Karren schneller, dicker und unübersichtlicher geworden. Wer braucht das ? Blöde Frage, darum geht es doch nicht. Es geht ums Haben wollen, weil man es sich leisten kann. Da bin ich auch nicht schlauer, sonst würd ich ja nicht GS fahren, oder mehr öffenlicher Nahverkehr nutzen oder Carsharing. Hab ich lange durchgerechnet hier in Augsburg. Spricht sehr viel dafür, wenn man wie ich, mit der Bahn ins Büro pendelt und das Auto ein reines Freizeitgerät ist. Und dann doch einen TSI bestellt (keinen Diesel, niemals). Die stinken nämlich, auch die Neuen, z.B. Audi A6 2.5 TDI, neulich vor mir in der Stadt mit dicken schwarzen Wolken wie ein alter T5. Wär ich fast vom Fahrrad gefallen als lebender Rußfilter....
    • Cladoli schrieb:

      Blacky schrieb:

      Eine ablehnende Einstellung hat also nicht in 1. Linie etwas damit zu tun, daß man die Technik an sich ablehnt, sondern eher,
      daß man kein Träumer oder Phantast von der Zukunft ist, denn die ist weiter entfernt als mancher User glauben mag.
      Das es keine Träumerei sondern möglich ist, zeigt sehr gut der Norwegische Staat! Ja dort gibt es ebenfalls Laternen-parker, lange Distanzen und kalte Winter! Und dort wird ebenfalls in die Zukunft investiert mit Hybridantrieb der Busse! So das es "geht" und keine Träumerei ist wird dort sehr gut vorgemacht!
      Oliver, du hast echt Talent, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.... ;jaja;
      Norwegen hat ca. 5 Mio Einwohner - Deutschland rund 82 Mio
      Norwegen hat insgesamt ca. 2,5 Mio Pkw's, Deutschland ca. 44,5 Mio, wenn man sämtliche Fahrzeuge in D zusammen zählt, wären dies über 66 Mio (Quelle) .....
      Es ist unbestritten, das Norwegen in Bezug auf E-FAhrzeuge eine gewisse Vorreiterstellung einnimmt,
      aber deren Voraussetzungen hierfür sind auch deutlich anders als die großer Nationen wie D, F, I etc. und somit nur schwerlich vergleichbar....

      Giorgio schrieb:

      Aus vielen emotionalen Beiträgen hier spricht Frust. Frust, sich für viel Geld ein angeblich hocheffizientes und umweltfreundliches Auto entschieden
      zu haben und jetzt angesichts drohender Fahrverbote als Depp und Umweltsünder da zu stehen......
      (keinen Diesel, niemals). Die stinken nämlich, auch die Neuen, z.B. Audi A6 2.5 TDI, neulich vor mir in der Stadt mit dicken schwarzen Wolken wie ein alter T5. Wär ich fast vom Fahrrad gefallen als lebender Rußfilter....
      Ich wollte diesen Beitrag nicht weiter kommentieren, weil aus meiner Sicht ziemlich daneben.
      Nur soviel: Kaum jemand wird sich einer neuen Technik versperren, ab sie muß eben auch praktikabel, "alltagstauglich" sein. Das sehe ich bei E-Fahrzeugen noch in sehr weiter Ferne....
      Und wenn ein Audi 2.5TDI schwarze Wolken raus bläßt, dann dürfte bei diesem (einen) Fahrzeug der Rußfilter defekt sein. Wir haben 5 Diesel-Fahrzeuge, davon 3 Audis, und bei keinem kommt eine "dicke, schwarze" Wolke hinten raus.... Bitte nicht einen Einzelfall, vielleicht sogar defektes Fz., als allgemein gültig darstellen, das ist etwas kurz gesprungen und zeugt eher von Voreingenommenheit denn Kenntnis.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich habe nie gesagt das das norwegische Model 1-1 übertragbar sei! Jedoch die E-Mobilität als Träumerei und Phantasie abzuwehren zeugt von Scheuklappen-denken! So gesehen sollte mann doch die Äpfel probieren bevor mann immer nur die Birnen favorisiert!
    • mit Träumerei und Phantasielosigkeit hat das m.E wenig zu tun sonder eher mit Realismus und Pragamatismus. Niemand spricht doch einem E- Fahrzeug eine Daseinsberechtigung ab, in bestimmten Anwendungsfällen ist dies sicherlich auch ein adäquates Fortbewegungsmittel in Anderen aber wiederum nicht. In meiner Altersklasse und meinem aktuellem Nutzungsprofil kommt das E Fahrzeug einfach nicht in Frage da die Reichweite das K.o Kriterium sind. Für meine Frau z.B im Überwiegenden teil im Innerorts bzw. Nahstreckenbereich unterwegs könnte ich mir so etwas durchaus auch vorstellen ist mir aber im Moment noch zu teuer.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Cladoli schrieb:

      Ich habe nie gesagt das das norwegische Model 1-1 übertragbar sei! Jedoch die E-Mobilität als Träumerei und Phantasie abzuwehren zeugt von Scheuklappen-denken! So gesehen sollte mann doch die Äpfel probieren bevor mann immer nur die Birnen favorisiert!
      Nein, das hast du nicht, aber du führst es als Beispiel an.... vergleichst also N mit D - was machbar sei...
      Das es technisch in einem gewissen, KLEINEN, Rahmen auch schon heute machbar ist, bestreitet ja auch niemand.
      Nur für UNS hier in Deutschland, schaut die Realität eben etwas anders aus, und darüber sollte man auch nicht kommentarlos drüber hinweg gehen...
      DAS wäre bzw. ist das -für UNS- etwas realitätsfremd.
      Scheuklappen... nö - Realitätsbewußtsein für uns hier in D - das paßt da eher....
      Ist doch schön, wenn's in Norwegen oder aber auch in teilweise schon in den NL funktioniert...
      die kleinen Länder sammeln Erfahrungen und es bleibt zu hoffen,
      daß die größeren Länder irgendwann davon partizipieren können - dann ist doch allen geholfen....
      ... aber bis dahin vergeht halt mit Sicherheit noch etwas Zeit....

      @ Ralf: Genau so... unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten.... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Trotzdem..die Norweger sind auf dem richtigen Weg ..wenn auch nicht von Infrastruktur, Industriebedarf und Individualbedarf mit uns in der BRD vergleichbar und somit kopierbar.
      Lernen können und sollten wir trotzdem von den Norwegern.
      Die beginnen nun auch sukzeszive ihre Schiffahrt umzuzkrempeln..weg vom Schweröl.

      https://www.youtube.com/watch?v=a6Lp-qV9ZJU

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Giorgio schrieb:

      Die stinken nämlich, auch die Neuen, z.B. Audi A6 2.5 TDI, neulich vor mir in der Stadt mit dicken schwarzen Wolken wie ein alter T5.





      Da kann was nicht stimmen, der 2,5 l wurde nur bis 2005 gebaut und da gab es noch keine Euro 5 oder 6 Schadstoffklasse
      der 2,5 er hatte wohlmöglich sogar noch Euro 3, da Euro 4 erst 2005 kam,
      und die rußten wirklich noch....

      aber hier gehts um Euro 5 oder 6
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      Da kann was nicht stimmen, der 2,5 l wurde nur bis 2005 gebaut und da gab es noch keine Euro 5 oder 6 Schadstoffklasse
      der 2,5 er hatte wohlmöglich sogar noch Euro 3, da Euro 4 erst 2005 kam,
      und die rußten wirklich noch....
      Treffer, sorry ! Ein 2,5 TDI war es, soviel konnte ich durch den Qualm erkennen, damit gilt die Beobachtung natürlich nicht für die aktuellen Fahrzeuge.
    • Hansemann schrieb:

      Sinnvoller ist mMn Verbrennungsmotor mit WASSERSTOFF oder Brennstoffzelle.
      .. mir ist ein "lebender" Motor auch lieber, halt Nostalgieveranlagt... 8)

      Blacky schrieb:

      Eine sinnvolle und zeitlich absehbare Lösung wäre auf jeden Fall, wenn man Fahrzeuge von Kommunen, Linienbussen, etc. als E-Fahrzeuge in Betrieb nehmen würde. Deren benötigten Reichweiten pro Tag übersteigen selten 100 km und die örtlichen Gegebenheiten, sprich Bauhof, Fahrzeugdepot, etc. wären idR auch vorhanden.
      Genau DAMIT muß es anfangen! Aber die fahren bei uns die ältesten Busse und stinken rum wie sonst was... Das wäre aber der einzige richtige Schritt. Bauhöfe, Kommunalfahrzeuge, usw.

      highgate schrieb:

      Könnten sich die Hersteller auf einheitliche Akkus einigen, würde/könnte das endlose Laden für den Verbraucher entfallen, er müsste an den Stationen einfach den Akku tauschen .
      Nur dann wird es eine vernünftige Lösung geben. Das muß auch gehen, wir haben ja auch schließlich einheitliche Steckdosen, Stecker und sonstige Gewinde bei Gasflaschen usw. und so lange die Akkus und das Laden das Problem sind, ginge es nur übers schnell wechseln, denn dann wäre es auch für Vielreisende eine Alternative

      Nussel schrieb:

      Momentan ist das E Auto für mich noch so weit weg, wie der Mars.
      im Nahbereich für meine Kundendienstautos war ich schon am überlegen. Da das aber ja alles LKW's sind, tut sich da preislich so wenig, dass ich lieber alles so lasse.... und die Dinger der Post passen nicht in mein Konzept.

      Spark schrieb:

      Die beginnen nun auch nun auch sukzeszive ihre Schiffahrt umzuzkrempeln..weg vom Schweröl.
      DAS ist auch wichtig. Als wir die Kehren vom Geiranger Fjord hochfuhren, sind wir direkt durch die aus dem Fjord hochziehende Schiffsabgasfahne von solch einem Dampfer gekommen... das war allerhärtester Tobak und roch erbärmlich... :wacko:

      Ansonsten, ein guter Termin für die Umstellung auf E-Auto's wäre doch im Zuge mit der Eröffnung des BER, dann haben wir auf jeden Fall genug Zeit... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hi,

      e Auto oder Diesel ist doch egal.
      Als nächstes wird der Benziner dran kommen.

      Unabhängig wenn der Staat dafür die Infrastruktur aufbaut dann wird die Industrie die dementsprechenden industriel gefertigten Problemlösungen anbieten.
      Jede neue Technik muß die altbewährte ersetzen und zudem einen Mehrwert bieten.

      Nehmen wir mal dat Handy

      Ich fahr nun sehr oft von unserem ländlichem Raum nach München.
      Habe eine Flat ( O2) Kollege hat D1
      Empfang?
      Ja wo denn?, manchmal in der Nähe von größeren Ortschaften und in München?
      wow
      4G
      Fördern und Fordern
      wir diskutieren hier alle um " Made In Germany"
      Machen uns weltweit lächerlich
      ( Wir,Deutschland nochmals, ein dolles Land)
      Aber wir haben es nicht verdient als Dummköppe dazustehen.

      feinstaub? Reifenabrieb?
      als näxtes werden Gummipneues verboten.
      Zurück zu Holzrädern metallbelegt damit man ein e Auto auch in der Stadt fahren hört.

      Es wird irgendwann mal eine Technik geben die die Mobilität dramatisch verändern wird
      Spok und beamen.
      Solange wie diese Technik kommt, könnten Meetings via Whats app und skype rauchlos durchgeführt werden.
      und noch ne Weisheit eines Weißhaarigen

      Strom kommt immer noch aus der Steckdose.

      Heute mit einem Designer gesprochen der Energiesäulen gestalten muß.

      Hab ihm erzählt das meine Tochter in einer Fa. geschafft hat , die bescheiden wie ich bin eine Idee vonmir umgesetzt haben, induktiv.

      Tja Staat ist doch einfach, mach es.

      Gruß
      Giovanni
    • Ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel gelesen, in dem es um die Feinstaubemissionen der Benzindirekteinspritzer ging. Wenn ich das richtig gelesen und in Erinnerung habe, dann sind Diesel dagegen ziemlich sauber.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Matthias, so ist es..zur Zeit wird die Diskussion nur über den Feinstaub geführt, welcher zugegeben beim Diesel wesentlich erheblicher auftritt als beim Benziner und primär für Atemswegerkrankungen bis hin zum Krebs mit verantwortlich ist...
      ..aber es gibt ja auch noch andere Schadstoffe welche bei der Verbrennung entstehen...über die wird derzeit nicht diskutiert.

      ..wie bei den Eiern..alles redet über das Fipronil...keiner über alle anderen Schadstoffe bis hin zu Antibiotikarückständen aus der Behandlung der Legehennen..

      ..Ich will damit sagen das ein umfassendes Bild fehlt...so auch bei der Schadstoffbilanz der verschiedenen Verkehrssysteme und Antriebsarten.

      Info's :
      de.wikipedia.org/wiki/Abgas
      welt.de/motor/news/article1470…dstoffe-im-Autoabgas.html
      chemie-am-auto.de/abgase/

    • Wir bauen mentale Mauern um Deutschland und schon haben wir den optimalen Schutz. 2 km hinter der Grenze fahren die größten Dreckschleudern rum. Hat den Kasperln noch keiner gesagt, daß Luftverschmutzung keine Grenzen kennt

      Bis 2020 sollte soll es in Deutschland eine Million E-Autos geben. Wir fahren mit Vollgas........äh Powerstrom voll darauf zu, knapp Hunderttausen dürften wir jetzt geschafft haben

      Wäre es nicht besser, mit nem 2- besser 4-Spänner zu reisen, solange ein E-Golf für eine Reise von München bis Dresden eine Zwischenübernachtung zur Aufladung erfordert? Für die Umwelt wäre es allemal besser und sehe würde man von ihr auch mehr

      Einige der E-Mobilitätstreiber sind wohl der Meinung, wenn man mit Strom fährt, ist der Dreck weg, nur weil man den der (A)KWs nicht sieht.

      Drüb de Bach in RP, schön in Sichtweite, stehen 40-50 Windmühlen................die sich meist nicht drehen. Und wenn, dann meist grad so, daß man sieht, daß sich was bewegt. Im Odw. sieht es nicht anders aus. Im SW stehen auch so einige dieser Panoramaverschandler. Beispiele dieser Art gibt es mehr als genug. Und wie war das noch mal mit der Energiebilanz Einsatz und Gewinn ???

      Das mit der E-Mobilität sehe ich noch lange nicht, zumindest nicht als Ersatz zu fossilen Treibstoffen, dazu fehlt die flächendeckende Logistik und Struktur.

      Was haben sich die Kasperln eigentlich bzgl. des Gütertransportes überlegt? Nen 40-Tonner im E-Betrieb??? 15t Fracht weg, 15t Akku drauf, 4h fahren, 10h laden oder wie

      Meine Idealvorstellung wäre ein E-Auto mit Akku und kleinem Verbrenner, der mit geringer Drehzahl einen Generator antreibt, der lediglich den Akku auflädt. Da wäre ich sofort dabei


      Alles andere ist für mich derzeit Firlefanz
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Da das hier ja doch etwas in's philosophische abdriftet, meine Meinung, die ich bis jetzt zurückgehalten habe.

      Seit der Mensch angefangen hat, aufrecht zu gehen, hat er unsere Erde verändert. Da an erster Stelle die Fortpflanzung steht, wurden Wege nach mehr Nahrung gesucht. Auf diesem Wege wurden mehr und mehr Resourcen angezapft und immer wieder neue Lösungen zur Problembehebung bei den entstehenden neuen Problemen gesucht.

      Entweder gelingt dieser Kreislauf weiterhin oder die Natur hilft sich selbst. Ich frage mich nur, wie lange kann das weitergehen? Vielleicht wächst ja mit den Problemen auch die Intelligenz unserer Nachkommen? Aber meine Beobachtungen unserer nächsten Generation lässt mich da eher zweifeln ;pfeif;
    • schotterali schrieb:

      Ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel gelesen, in dem es um die Feinstaubemissionen der Benzindirekteinspritzer ging. Wenn ich das richtig gelesen und in Erinnerung habe, dann sind Diesel dagegen ziemlich sauber.
      So habe ich das auch schon gelesen, wenn weniger Diesel und mehr Benziner in den Städten unterwegs sind soll die Feinstaubbelastung eher gößer werden..........warum weiß ich nicht, soll aber wohl so sein.

      Und zu den Schiffen, die dürfen schon seit einiger Zeit kein Schweröl mehr in Küstenregionen und Häfen benutzen, nur noch auf hoher See.
      Die verwenden hier mittlerweile Schwefelarmen Marinediesel. Das die immer noch so stinken liegt einfach daran, das kaum Filter verbaut sind und eben aufgrund der Menge die die Pötte verbrauchen und das nicht nur für Verbrennungsmotoren. Auf Schiffen gibt es noch immer ölbefeuerte Dampferzeugung. Da geht es nicht mehr um Liter/Std. sonder um Tonnen/Std.
    • griffel schrieb:

      Da das hier ja doch etwas in's philosophische abdriftet, meine Meinung, die ich bis jetzt zurückgehalten habe.

      Seit der Mensch angefangen hat, aufrecht zu gehen, hat er unsere Erde verändert. Da an erster Stelle die Fortpflanzung steht, wurden Wege nach mehr Nahrung gesucht. Auf diesem Wege wurden mehr und mehr Resourcen angezapft und immer wieder neue Lösungen zur Problembehebung bei den entstehenden neuen Problemen gesucht.

      Entweder gelingt dieser Kreislauf weiterhin oder die Natur hilft sich selbst. Ich frage mich nur, wie lange kann das weitergehen? Vielleicht wächst ja mit den Problemen auch die Intelligenz unserer Nachkommen? Aber meine Beobachtungen unserer nächsten Generation lässt mich da eher zweifeln ;pfeif;
      Seit es dem Menschen gelang die Natur, ihre Existenzgrundlagen sowie die Beschaffenheit der Erde zu beeinflussen began er damit seine Existenzgrundlagen zu vernichten.
      ..wir schaffen uns quasi selber ab..jedoch nicht ohne vorher diese Welt zu zerstören, es sei denn die Erde übersteht uns...
      Nein..das ist keine Endzeitstory..sondern ein schleichender Prozess der noch einige hundert ..vielleicht auch tausende Generationen dauert....worin auch das eigentliche Problem der akuten Betroffenheit liegt...und damit die akute Notwendigkeit die Reißleine zu ziehen.
    • griffel schrieb:

      Vielleicht wächst ja mit den Problemen auch die Intelligenz unserer Nachkommen? Aber meine Beobachtungen unserer nächsten Generation lässt mich da eher zweifeln
      mach doch mal ne "Nachwuchs-App"... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...