Sella Joch jeden Mittwoch gesperrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die ersten Gastwirte laufen schon sturm. Mal abwarten. Am ersten Sperrmittwoch am Stilfser Joch waren nur ein paar wenige Radfahrer und Wanderer bei einem Wirt im Lokal. Die 8 Angestellten haben sich gelangweilt. Es wurde wohl so gut wie nichts bestellt. Die meisten Wanderer und Radfahrer sind wohl nicht so trink- und essenfreudig wie wir Motorradfahrer... Wenn man bedenkt, wie kurz die Saison ist und nun auch noch das... kann ich nicht verstehen.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • "Mit der Maßnahme wollen die Behörden den CO2-Ausstoß verringern und dadurch die Umweltbelastung reduzieren."

      Als ich klein war, konnte ich noch jeden Winter bei uns im Rheinland Schlitten fahren. Jetzt haben wir nur noch warme Winter und Unwetter im Sommer. Die Medaille hat leider zwei Seiten.
    • Ja, ja.... die bösen Abgase....

      Würden sie nur einen Tag keine 1000e von Quadratmeter Urwald fällen oder brandroden,
      könnten wir uns hier das ganze Geschwafel und die irren Maßnahmen sparen... :thumbup:

      Die Abgase der Autos machen weltweit ca. 6% der Umweltverschmutzung aus,
      die restlichen Dreckschleudern werden von Lobbyisten und Politikern gedeckt... ;sauer;

      Auch darüber darf man dann mal nachdenken.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Relativ einfach. Aus welchem Grund und mit welcher Einstufung wurde etwas zum Wetkulturerbe? Kann bei den Dolomiten wohl nur mit der Einzigartigkeit der Flora und Fauna, der Landschaft und dem Erholungswert zu tun haben.
      Zumindest der letzte Punkt wird durch die große Anzahl von Motorradfahrern und eine kleine Minderheit davon, die auf alle Regeln (Lärm - Auspuff - Geschwindigkeit - Überholverbote) scheißen und damit alle Motorradfahrer in Generalverdacht bringen, in Frage gestellt. Rechtlich einfach scheint es mir dann trotz italienischem Recht (welches aber in Europa überprüf- und angreifbar ist) alle Motorfahrzeuge zu reglementieren.

      Schön wäre es dann, wenn man an verschiedenen Tagen die Radfahrer, Busse und Wohnmobile ausschließen würde :rolleyes:
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich habe in einer regionalen Zeitschrift Vorort gelesen, dass die Unesco 2009 einem Teil der Dolomiten wohl das Weltnaturerbe zugesprochen hat. Die Sella gehört aber nicht dazu und dies und weiter Berggruppen will man wohl auch aufnehmen lassen. Für diese Bewerbung wurden aber wohl Auflagen gemacht - unter Anderem die Verbesserung der Verkehrsstruktur und die Verringerung der Lärm- und Luftverschmutzung durch den Verkehr...
    • @ Helmut: Danke für die Erklärung.
      Tja dann auf zur deutschen Normalität, wo meist die schönsten Gebiete schon lange nur noch von Previligierten befahren werden dürfen... und dem gemeinen Volk per Verbot vorenthalten wird.
      Aber für den Erhalt und Ausbau solcher Gebiete darf Otto Normalverbraucher mit seinen Steuern zahlen....
      Na mir egal, die Sellarunde (ausser Pordoi) wie auch das Stilfserjoch waren eh noch nie auf meiner Favoritenliste gestanden...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • remi22 schrieb:

      die ersten Gastwirte laufen schon sturm. Mal abwarten. Am ersten Sperrmittwoch am Stilfser Joch waren nur ein paar wenige Radfahrer und Wanderer bei einem Wirt im Lokal. Die 8 Angestellten haben sich gelangweilt. Es wurde wohl so gut wie nichts bestellt. Die meisten Wanderer und Radfahrer sind wohl nicht so trink- und essenfreudig wie wir Motorradfahrer... Wenn man bedenkt, wie kurz die Saison ist und nun auch noch das... kann ich nicht verstehen.
      Nach meiner Beobachtung der letzten 20 Jahre sind die Motorradfahrer die zahlungskräftige Klientel, welche den Gastwirten und Hotelliers die Verdienste sichern. Was remi22 da ober beschreibt kann ich mir gut vorstellen. Die Doppedeckerbusse mit den Rentnern kommen nicht mehr, die Radler verzehren nichts; wer bleibt da noch?

      Blacky schrieb:

      Die Abgase der Autos machen weltweit ca. 6% der Umweltverschmutzung aus,
      die restlichen Dreckschleudern werden von Lobbyisten und Politikern gedeckt...
      Genau, da brauccht man über keine "Schummelsoftware" beo Dieselautos diskutieren, alles nur Ablenkungsmanöver, was der Kunde jetzt noch mit der Umrüstung bezahlt.
      Wie die "sauberen" Grünenpolitiker in Baden-Württemberg umfallen mit dem Fahrverbot in Stuttgart, hat wohl jeder mitbekommen.

      Spark schrieb:

      Eine Vorbedingung zur zur Erlangung des Unesco- Titels ist u.a.der Nachweis des sogenannten " sanften Tourismus" welcher sich an der Sicherung und dem nachhaltigem Erhalt von Natur und Ökologie( Fauna, Flora, Tierwelt, Artenvielfalt etc.) orientiert und nicht primär nach wirtschaftlichen Interessen und Bedürfnissen des menschlichen Individiums.
      Wie kommen die Touristen eigentlich zu den Orten des "sanften Tourismus"? Von Raumschiff Enterprise emissionsfrei hingebeamt?
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Spark schrieb:

      Eine Vorbedingung zur Erlangung des Unesco- Titels ....
      Bleibt immer noch die Frage, warum man einen solchen Titel zu erlagen anstrebt?
      Wirtschaftliches Interesse?
      Profilierung von Politikern und/oder anderen Gruppierungen?
      Egal wie - es geht auf Kosten der Allgemeinheit.

      Es steht völlig ausser Frage, daß die Dolos oder sogar ganz Südtirol eines der schönsten Gegenden in Europa ist.
      Wäre wahrscheinlich noch schöner, hätten die Menschen im 1. WK nicht ettliche Berge bzw. Bergspitzen gesprengt....
      ... und jetzt machen sie einen auf Kultur... naja...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Gottfried,
      Du bringst es auf den Punkt...." wie sollen die Menschen dann noch dieses Refugium zu Gesicht bekommen"...
      ..wenn keiner mehr dort hinfahren soll/ kann...
      Ohne den Dolomiten- Tourismus ( Rosengarten/ Drei Zinnen etc.) wäre die Gegend wirtschaftlich am Boden....und der Tourismus wirbt natürlich mit einem Unesco- Titel.
      Das wird m.E. mittelfristig darin enden das große Gebiete als Sperrzone deklariert werden und nur wenige Wege und Straßen eingeschränkt ( Tageszeit, Anzahl Fahrzeuge, Art der Fahrzeuge, max.Geschwindigkeit etc.) gegen Entgeld nutzbar sind...ähnlich wie im Yellowstone- oder Yosemite Nationalpark.
    • Spark schrieb:

      Gottfried,
      Du bringst es auf den Punkt...." wie sollen die Menschen dann noch dieses Refugium zu Gesicht bekommen"...
      ..wenn keiner mehr dort hinfahren soll/ kann...
      Ohne den Dolomiten- Tourismus ( Rosengarten/ Drei Zinnen etc.) wäre die Gegend wirtschaftlich am Boden....und der Tourismus wirbt natürlich mit einem Unesco- Titel.
      Das wird m.E. mittelfristig darin enden das große Gebiete als Sperrzone deklariert werden und nur wenige Wege und Straßen eingeschränkt ( Tageszeit, Anzahl Fahrzeuge, Art der Fahrzeuge, max.Geschwindigkeit etc.) gegen Entgeld nutzbar sind...ähnlich wie im Yellowstone- oder Yosemite Nationalpark.
      Genau so sehe ich es auch.
      Und was bleibt dann?
      Einige wenige können sich auf die Schulter klopfen, was sie da doch so Tolles geleistet haben -
      und die Menschen, die dort vom Tourismus etc. leben bzw. darauf angewiesen sind, gehen vor die Hunde....
      Tolle Wurst...

      Okay, Südtirol ist auch der "Obstgarten" Italiens, aber ob das auf Dauer als Wirtschaftszweig reicht....?
      Wenn ich mir die unzähligen Hotels, Restaurants, etc. anschaue, würde ich das sehr stark bezweifeln...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Sella Joch jeden Mittwoch gesperrt

      mein Stammlokal hat Freitags Ruhetag.

      Da ich das nun weis, gehe ich Freitags eben keinen zwitschern oder such mir ein anderes Lokal.

      Solang es nicht ganz zu macht..... :rolleyes:
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.