Dynamik ESA pro next Generation dauerhaft auf "max"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dynamik ESA pro next Generation dauerhaft auf "max"?

      Eine Frage an Techniker und erfahrene GSler ;) : nachdem ich meine GS Rallye jetzt in den letzten 2 Monaten 8500km bewegt habe, habe ich am Wochenende das erste mal mein Dynamik ESA next Generation auf "max" gestellt und so auch das erste mal die 91cm Sitzhöhe zu spüren bekommen. ;verbeug;
      Zwar hat der Komfort gelitten aber mit meinen 2 Metern Körpergröße war ich begeistert!

      Ist es in irgendeiner Form schädlich, das Bike dauerhaft/ länger in dem Max Modus zu bewegen. Ich habe auch hier schon einige Diskussionen zum Thema Verschleiß und negative Beeinflussung des Antriebsstrangs durch bestimmte Fahrwerkseinstellungen gelesen (z.B Solo betrieb mit 2 Helmen beim Dynamik ESA)

      Freu mich auf eure Einschätzung!!
    • Kann mir nicht vorstellen, dass die "Max"-Einstellung irgend einen Schaden verursachen wird.
      Allerdings bevorzuge ich die "Auto"-Einstellung, bietet mehr Komfort und die progressive Federung funzt zumindst jetzt bei meiner 2 Rallye ganz ordentlich.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ja, komfortabler ist Auto ohne Frage - der Unterschied ist enorm! Auf max "hüpft" sie wirklich bei Bodenwellen.
      Bzgl. Potenzieller Schäden dachte ich insbesondere an die Belastung des Kardangelenks durch den steileren Winkel.
    • AlexB schrieb:

      Ja, komfortabler ist Auto ohne Frage - der Unterschied ist enorm! Auf max "hüpft" sie wirklich bei Bodenwellen.
      Bzgl. Potenzieller Schäden dachte ich insbesondere an die Belastung des Kardangelenks durch den steileren Winkel.
      Ohne jetzt Entwickler bei BMW zu sein, gehe ich aber einmal davon aus, daß die werksseitig angebotenen Einstellmöglichkeiten auch mit der Serien-Hardware kompatibel sind. Aus diesem Grund würde ich mir da keinen Kopp drum machen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Prinzipiell ist der Verschleiß an einem Kreuzgelenk umso höher, desto mehr Knickwinkel.
      Aber wie Käptn Blaubär schreibt sollte das konstruktiv berücksichtigt sein. (Betonung liegt auf sollte...)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • AlexB schrieb:

      Ja, komfortabler ist Auto ohne Frage - der Unterschied ist enorm! Auf max "hüpft" sie wirklich bei Bodenwellen.
      Bzgl. Potenzieller Schäden dachte ich insbesondere an die Belastung des Kardangelenks durch den steileren Winkel.
      Ich hatte diese Woche, für die Dauer der Insp. an meiner Dicken, eine "normale" GS als Leihmotorrad. Losgefahren bin ich im Auto-Modus. Habe dann an der nächsten Ampel das Fahrwerk auf "max" gestellt. In dieser Stellung kamen die Stöße schon recht heftig durch. Dann habe ich die Dämpfer von Dynamik auf normal gestellt. Damit wurde es spürbar besser. Den nächsten Tag wieder zurück zum Freundlichen hatte das Fahrwerk meine Einstellungen beibehalten. Also ist es zumindest möglich, das Fahrwerk hoch zustellen und die Dämpfung gleichzeitig auf normal.
      Gruß Heiko,
      aus dem
      Land Der Könige °v° (Lahn-Dill-Kreis)
    • simon-markus schrieb:

      Prinzipiell ist der Verschleiß an einem Kreuzgelenk umso höher, desto mehr Knickwinkel.
      Ich meine das es hier oder in der Nachbarkneipe schon user mit Problemen gab die "augenscheinlich" diese Ursache hatten und über Probleme mit Kardan bzw. Winkeltrieb klagten. (allerdings K25 oder früher?)
      Auf das Brett der konstruktiven Vorhersehung würde ich mich nur mit Garantieverlängerung setzen. Bei viel Gelände oder schlechten Straßen und der erhöhten Beanspruchung durch den Knickwinkel sehe ich da sehr wohl Schadenspotential.
    • Es ist nicht der Knickwinkel welcher die Kardangelenke beansprucht; dafür sind sie allemal konzipiert, sondern die Längsstöße auf den Kardanstrang bei extremen Geländeeinsätzen ( Geländesprünge etc) weswegen die Kardanwelle einen Längenkompensator und Dämpfer hat.
      Was bei ständig max. Knickwinkel schon mal vorkommen kann ist das die Gummimanschette am Getriebewellenausgang/ Übergang Kardan einreißt, sofern sie in heißen Gegenden viel Hitze ausgesetzt war und durch die Verflüchtigung der Weichmacher härter/ brüchiger wurde.
      Eine weitere Möglichkeit der Schädigung der Manschette ist gegeben wenn die Faltenbälge der Manschette bei Reinigungs- Servicetätigkeiten eingedrückt wurden und bei großem Knickwinkel das innen rotierende Kardangelenk an den nach innen gewölbten Balg der Gummimanschette streift. Das kann dazu führen das die Manschette " durchgefräst" wird und bei längerer Nichtbeachtung Staub/ Sand etc. auf das Kardangelenk trifft, was irgendwann zu Verschleiß führt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Spark schrieb:

      ( Geländesprünge etc)
      Wer bitte macht das von den Forumsmitgliedern schon..............................außer vielleicht Matthias..........manchmal. :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Spark schrieb:

      ( Geländesprünge etc)
      Wer bitte macht das von den Forumsmitgliedern schon..............................außer vielleicht Matthias..........manchmal. :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Öhem... ich hatte in Warching auf der MC-Strecke (war der Vorläufer vom heutigen Enduropark Hechlingen)
      genau deshalb das Kreuzgelenk meiner damaligen R100GS gehimmelt.... ;pfeif; ... is aber schon ein paar Tage her... ;cool;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      Es ist nicht der Knickwinkel welcher die Kardangelenke beansprucht; dafür sind sie allemal konzipiert, sondern die Längsstöße auf den Kardanstrang bei extremen Geländeeinsätzen ( Geländesprünge etc) weswegen die Kardanwelle einen Längenkompensator und Dämpfer hat.
      Was bei ständig max. Knickwinkel schon mal vorkommen kann ist das die Gummimanschette am Getriebewellenausgang/ Übergang Kardan einreißt, sofern sie in heißen Gegenden viel Hitze ausgesetzt war und durch die Verflüchtigung der Weichmacher härter/ brüchiger wurde.
      Eine weitere Möglichkeit der Schädigung der Manschette ist gegeben wenn die Faltenbälge der Manschette bei Reinigungs- Servicetätigkeiten eingedrückt wurden und bei großem Knickwinkel das innen rotierende Kardangelenk an den nach innen gewölbten Balg der Gummimanschette streift. Das kann dazu führen das die Manschette " durchgefräst" wird und bei längerer Nichtbeachtung Staub/ Sand etc. auf das Kardangelenk trifft, was irgendwann zu Verschleiß führt.
      Hmmm,

      bin ja kein Fachmann, ... aber bock die GS mal auf Motor starten und den ersten Gang oder höher einlegen, ggf,´. noch etwas Gasstöße geben, da hört man aber schon, dass starke Knickwinkel Geräusche geben (ist bei meiner K25 zumindest so), gut, diese Winkel werden wohl nur bei Sprüngen auftreten, aber das macht das Kardangelenk sicherlich nicht lange mit, oder? (schulterzuck)





      Die schönste Urlaubsform? Wohnmobil und Motorrad ;)
    • ..also wir haben im Familienstall eine 2012er K25, eine 2013er K50, eine 2014er K51 und eine 2017er stehen...bei keinem der Mopeds sind auf dem Hauptständer stehend bei laufendem Motor und erstem Gang die von dir geschilderten Geräusche zu vernehmen..
    • Danke für die zahlreichen Antworten!!!
      Ich werde es einfach genauso halten wie mit allen anderen Geräuschen die mein Dreizylinder verwöhntes Gemüt sich so einbildet - ich genieße das großartige Fahren, konzentriere mich auf die üblichen materialschonenden Rituale (Warmfahren, regelmäßige Ölwechsel usw.) und werde in zwei Jahren die Garantie einfach nochmal verlängern 8)
    • Spark schrieb:

      Es ist nicht der Knickwinkel welcher die Kardangelenke beansprucht; dafür sind sie allemal konzipiert

      Einspruch Euer Ehren: natürlich sind sie dafür konzipiert. Nichtsdestotrotz beansprucht ein größerer Knickwinkel ein Kreuzgelenk mehr als ein kleiner Knickwinkel.
      Ich musste die Erfahrung eines defekten Kreuzgelenkes bei meiner seligen R100GS mit längerem White-Power-Federbein (und damit deutlich größerem Knickwinkel) leider teuer bezahlen.

      Ich will jetzt nicht meine verschollenen Kenntnisse der Getriebelehre-Vorlesung herauskramen (würde sie vermutlich auch nimmer finden...).
      Auf powerboxer.de ist das z.B. gut erklärt:
      powerboxer.de/theorie-technik/419-kardan-Theorie

      Ich erlaube mir zu zitieren:
      "Hersteller von Wellenantrieben geben bei Kreuzgelenken mit dauerhafter 15 Grad Wellen-Abwinkelung eine Lebensdauer von 88 Prozent an (ohne Abwinkelung = 100 %).
      Bei kurzzeitiger (!) 25 Grad Abwinkelung werden nur noch 18 % Lebensdauer angegeben.
      Das jedoch bei idealen Verhältnisse, wo vorderes und hinteres Kreuzgelenk mit identischen Abwinkelungen laufen, und sich Unförmigkeitsgrade ausgleichen."
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • AlexB schrieb:

      ... das erste mal die 91cm Sitzhöhe zu spüren bekommen. ;verbeug;
      Zwar hat der Komfort gelitten aber mit meinen 2 Metern Körpergröße war ich begeistert!
      ...

      AlexB schrieb:

      ... Auf max "hüpft" sie wirklich bei Bodenwellen.
      ...


      Wovon genau bist du denn "begeistert"?
      Brauchst du die Bodenfreiheit/Schräglagenfreiheit der Max-Position?
      Sollte es nur der Moment des Anhaltens sein, wo du die Gräten auf den Boden stellst und die Höhe genießt, würde ich an deiner Stelle mal überlegen, ob ich mir diesen Moment mit dauerhaft "gelittenem Komfort" und "Hüpfen bei Bodenwellen" erkaufen wollte.

      Ich habe auch eine erhöhte Sitzposition auf der GS, die besteht allerdings aus zwei für mich wichtigen Einzelabständen:
      Sitzbank-Fussraste ... Der Sitz ist aufgepolstert für einen angenehmen Kniewinkel.
      Fussraste-Straße ... Das Mopped ist so hoch gedreht, dass ich bei meiner maximalen Schräglage gaaanz kurz vorm Schleifen bin.
      Zudem bin ich noch nicht in einem Bereich, der den Komfort einschränkt.
    • simon-markus schrieb:

      Spark schrieb:

      Es ist nicht der Knickwinkel welcher die Kardangelenke beansprucht; dafür sind sie allemal konzipiert
      Einspruch Euer Ehren: natürlich sind sie dafür konzipiert. Nichtsdestotrotz beansprucht ein größerer Knickwinkel ein Kreuzgelenk mehr als ein kleiner Knickwinkel.
      Ich musste die Erfahrung eines defekten Kreuzgelenkes bei meiner seligen R100GS mit längerem White-Power-Federbein (und damit deutlich größerem Knickwinkel) leider teuer bezahlen.

      Ich will jetzt nicht meine verschollenen Kenntnisse der Getriebelehre-Vorlesung herauskramen (würde sie vermutlich auch nimmer finden...).
      Auf powerboxer.de ist das z.B. gut erklärt:
      powerboxer.de/theorie-technik/419-kardan-Theorie

      Ich erlaube mir zu zitieren:
      "Hersteller von Wellenantrieben geben bei Kreuzgelenken mit dauerhafter 15 Grad Wellen-Abwinkelung eine Lebensdauer von 88 Prozent an (ohne Abwinkelung = 100 %).
      Bei kurzzeitiger (!) 25 Grad Abwinkelung werden nur noch 18 % Lebensdauer angegeben.
      Das jedoch bei idealen Verhältnisse, wo vorderes und hinteres Kreuzgelenk mit identischen Abwinkelungen laufen, und sich Unförmigkeitsgrade ausgleichen."
      R100GS....das war ja wohl noch ein ganz anderer Entwicklungsstand mit anderer Parallever Hinterachse = Äppel mit Birnen?
      ..natürlich verschleisst ein Kardankreuzgelenk mit zunehmenden Einknickwinkel mehr..nur wirst du dazu die von dir genannten Abwinkelungen selten erreichen.
      Unser Familien ;BMW; konnte mir für die letzten fünf Jahre nur zwei Fälle schildern...und die Jungs haben die ;Q; richtig im Gelände rangenommen und hatten Laufleistungen über 100tsd km.
      ..spann das HR mal auf Block ( Federbein komplett gestaucht) und schau dir den Winkel an...
      Den größten Winkel wirst du bei auf dem Hauptständer stehendrm Moped haben
    • Larsi schrieb:

      Wovon genau bist du denn "begeistert"?
      Brauchst du die Bodenfreiheit/Schräglagenfreiheit der Max-Position?
      Ja genau, finde es angenehm etwas mehr Bodenfreiheit zu haben. Mit der Körpergröße kommt auch die Schuhgröße und manchmal vergisst man eben den Fuß nur mit der Zehenspitze auf die Raste zu stellen - da kommen die gefühlt 5-8cm schon sehr gelegen.

      Zu dem Thema Abstand zwischen Sitz und Fußraste: Gibt es denn eine empfehlenswerte Einzelsitzbank die noch höher als die hohe Rallye Sitzbank ist? (tiefere Fußrasten sind logischerweise keine Option)
    • Hansemann schrieb:

      redet ihr mir gerade den Ärger über die pflegeintensive Kette der XR aus dem Sinn?
      Nö.
      Wir versuchen nur dem Dirk seinen unerschütterlichen Glauben an die ewige Haltbarkeit des Hinterradantriebes im Allgemeinen und Kardan im Besonderen bei "unüblichen" Betriebszuständen des Gefährtes mit gesundem Misstrauen entgegen zu wirken.
      Nichtsdestotrotz wird dem Alexander als Interessenten o.g. Problematik durchaus eine Garantieverlängerung ans Herz gelegt.
    • stimmt..will damit zum Ausdruck bringen das im normalem Betriebszustand ( richtige Federvorspannung entsprechend der aktuellen Belastung= 1Helm, zwei Helme, Gepäck etc ) der Kardanstrang/ das Kardangelenk die geringste Auslenkung hat und die von Markus beschriebenen Knickwinkel nur selten beim Durchfedern erreicht werden.

      ...aber deine lyrische Umschreibung meines u erschütterlichen Glaubens gefällt mir °w°