Welche Motorradwippe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Motorradwippe?

      Nabend zusammen,
      habe eine Frage, wir planen gerade unsere Motorradtour und wir sind am überlegen mit dem Anhänger zum Ziel zu fahren.
      Momentan schaue ich nach Motorradwippen die man auf dem Anhänger befestigen kann. Jetzt zu meiner Frage, was haltet ihr von der hier
      Benutzt jemand diese Wippe und kann die bedenkenlos empfehlen`?

      Danke schon mal für die Antworten

      Gruß :)


      Edit von Roger:
      Link wegen verbotener Eigenwerbung gelöscht.
    • Nr.1
      Die anderen beiden Wippen bieten zu wenig Seitenkippschutz solange wie die Zurrgurte die Maschine nucht fixieren. EiN Kumpel hatte das Midell 2 auf der Bodenplatte verschraubt und seine GSA ist seitlich weggekippt und hat die Wippe verbogen und aus den Schrauben gerissen.
      Ich hatte die baugleiche Wippe wie Nr.1 von Stema im Einsatz.
      Recht robust und gut auf den jeweiligen Raddurchmesser einstellbar.
      Bei " unruhiger Straße" kommt es jedoch vor das trotz der Anpresskräfte durch die Zuggurtspannung die Wippe auf Siebdruckböden oder Aluriffelblechböden etwas verrutscht.( bei Bodenwellen etc. Entlastet das VR trotz der Zurrgurte sodass die Haftung der vier Rohrenden/ Gummitüllen kurzzeitig verringert wird....und durch die nicht identische Spannkräfte der VR Zurrgurte die Wippe seitlich/ schräg verrutscht)
      Nachdem ich für mehr Reibung durch Unterlegen von handelsüblichen Gummigranulatmatten gesorgt habe war das Problem eliminiert. Noch besser ist die vier Rohrausleger der Wippe mit Rohrschellen zu fixieren.
      Dateien
    • Spark schrieb:

      Nachdem ich für mehr Reibung durch Unterlegen von handelsüblichen Gummigranulatmatten gesorgt habe war das Problem eliminiert. Noch besser ist die vier Rohrausleger der Wippe mit Rohrschellen zu fixieren.
      da müssen die Soziusrasten aber einiges halten... ;o Es ist schon erstaunlich, wie wenig Angst manche Transporteure haben...
      Am besten JEDE Wippe mit dem Boden verschrauben und das Hinterrad zur Sicherung am Anhänger mit heran ziehen! Ich weiß, dass das für normale Anhänger, die nur mal zwischendurch zum Biketransport herhalten müssen, nicht so prickelnd ist...

      aber ich will hier jetzt keinen neuen Fred (den wir schon mehrfach durchgekaut haben) zum Anhängertransport aufmachen.... ;cool;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Spark schrieb:

      Nachdem ich für mehr Reibung durch Unterlegen von handelsüblichen Gummigranulatmatten gesorgt habe war das Problem eliminiert. Noch besser ist die vier Rohrausleger der Wippe mit Rohrschellen zu fixieren.
      da müssen die Soziusrasten aber einiges halten... ;o Es ist schon erstaunlich, wie wenig Angst manche Transporteure haben...Am besten JEDE Wippe mit dem Boden verschrauben und das Hinterrad zur Sicherung am Anhänger mit heran ziehen! Ich weiß, dass das für normale Anhänger, die nur mal zwischendurch zum Biketransport herhalten müssen, nicht so prickelnd ist...

      aber ich will hier jetzt keinen neuen Fred (den wir schon mehrfach durchgekaut haben) zum Anhängertransport aufmachen.... ;cool;
      Rewert,
      Das ist die von BMW im BHB vorgegebene Befestigung bei Anhängertransport.
      Die Soziusfußrasten müssen jeweils beim Aufsteigen immerhin die Impulsbelastung einer Person (Masse x 1,7) standhalten.
    • Spark schrieb:

      Rewert,
      Das ist die von BMW im BHB vorgegebene Befestigung bei Anhängertransport.
      Die Soziusfußrasten müssen jeweils beim Aufsteigen immerhin die Impulsbelastung einer Person (Masse x 1,7) standhalten.
      Das ist da so vorgegeben? Auf losen Gummimaten den Motorradständer stellen und dann das Motorrad mit lose geführter Schlaufe im Zurrgurt? Donnerwetter... nicht schlecht.... gut das ich das noch nicht so ganz durchgelesen habe... ;°) Letztenendes muß das jeder für sich selber entscheiden. Wir sind ja alle alt genung.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...