Umweltplakette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moinsen,

      habe einmal ne Fräääge:

      Auf dem ersten Bild ist ne weisse Q, diese hat die grüne Euro4 Briefmarke an der Scheibe ...

      Ist das ein Werbegag, oder wie muß ich das interpretieren, wer kennt sich aus? (Kopfkratz) :?:





      Die schönste Urlaubsform? Wohnmobil und Motorrad ;)
    • Q-Udo schrieb:

      Moinsen,

      habe einmal ne Fräääge:

      Auf dem ersten Bild ist ne weisse Q, diese hat die grüne Euro4 Briefmarke an der Scheibe ...

      Ist das ein Werbegag, oder wie muß ich das interpretieren, wer kennt sich aus? (Kopfkratz) :?:
      Da es sich dabei um eine Kundenmaschine handelt, gehe ich davon aus, dass der Besitzer sich einen Gag damit erlaubt. Vorschrift und/oder Serie ist das so nicht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      dass der Besitzer sich einen Gag damit erlaubt. Vorschrift und/oder Serie ist das so nicht.
      Im Gegenteil, das kann Ärger geben, wenn die grüne Plakette missbräuchlich verwendet wird. Wenn das Kennzeichen des Motorrads eingetragen wurde, kann es sogar richtig Ärger geben.
      In der "Verordnung über die Kennzeichnung emissionsarmer Fahrzeuge" steht ziemlich genau, welches Fahrzeug welche Plakette erhalten kann. Leider ist das wie so oft etwas verklausuliert formuliert, "Fahrzeuge die der EU-Richtlinie soundso entsprechen". Wer will, kann sich die ja raussuchen. Für Motorräder gilt der Anhang 3, Ziffer 4, -> brauchen keine Feinstaubplakette.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • griffel schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Wer will, kann sich die ja raussuchen. Für Motorräder gilt der Anhang 3, Ziffer 4, -> brauchen keine Feinstaubplakette.
      Gilt das auch überall im Ausland? Meine R1200R von 2015 besitzt ja Umweltnorm EU=4, da kann die Plakette doch nicht missbräuchlich sein?
      Wenn eine Plakete vom Gesetz her nicht vorgesehen ist, ist es mißbräuchlich. Und wenn Du im Ausland fahren willst, ist diese Plakette eh wurscht, die haben ihre eigenen Vorschriften, Gesetze und Plakette wie z:B. Frankreich:

      Umweltzonen/-plaketten Frankreich
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • griffel schrieb:

      Gilt das auch überall im Ausland? Meine R1200R von 2015 besitzt ja Umweltnorm EU=4, da kann die Plakette doch nicht missbräuchlich sein?
      Die Plakette ist für Dein Fahrzeug nicht vorgesehen. Wird sie trotzdem verwendet, käme es mal auf einen Versuch an, ob man das als missbräuchlich ansieht ...
      ich würde das so verstehen, vielleicht sehen das Andere anders ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      griffel schrieb:

      Gilt das auch überall im Ausland? Meine R1200R von 2015 besitzt ja Umweltnorm EU=4, da kann die Plakette doch nicht missbräuchlich sein?
      Die Plakette ist für Dein Fahrzeug nicht vorgesehen. Wird sie trotzdem verwendet, käme es mal auf einen Versuch an, ob man das als missbräuchlich ansieht ...ich würde das so verstehen, vielleicht sehen das Andere anders ...
      Seh ich genauso. Und von offizieller Seite wurde mir im Gespräch mal gesagt, alles was offiziellen, sprich behördlichen Charakter hat, darf man nicht verwenden, wenn es nicht explizit dafür vorgesehen ist.

      Und auch richtig:
      Andere mögen das anders sehen und dafür einen extra Obulus entrichten ....und dann natürlich entfernen ;pfeif; ...
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Urkundenfälschung sicher nicht, außer du bastelst dir eine grüne Plakette selbst. Missbrauch schon eher, aber da wäre auch derjenige mitgehangen, der die Plakette ausgegeben hat, wenn man sie denn überhaupt bekommt.
      Aber schön, dass wir darüber geredet haben. Ich habe mich erst heute gefragt, ob das OK ist, wenn ich mit dem Mopped in die grüne Umweltzone nach Bonn fahre. Also mit Mopped und einer Piaggio Ape geht das auch offiziell immer °w° .

      Und mit dem Traktor und dem Aufsitzmäher und ....... :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von griffel ()

    • Es scheint ja eine "echte" Plakette zu sein, diese ist auch nicht verändert, also keine Urkundenfälschung, er führt sie nur unberechtigt, hat auch keinen Vorteil dadurch, es ist ja kein alter Diesel der nur eine gelbe bekommen würde, wenn überhaupt eine Owi .
      Die Plaketten gibt es beim Autohändler meist für 5€ oder bei beim Schildermacher, oder in der Bucht.
    • GS/LC schrieb:

      Es scheint ja eine "echte" Plakette zu sein, diese ist auch nicht verändert, also keine Urkundenfälschung, er führt sie nur unberechtigt, hat auch keinen Vorteil dadurch, es ist ja kein alter Diesel der nur eine gelbe bekommen würde, wenn überhaupt eine Owi .
      Die Plaketten gibt es beim Autohändler meist für 5€ oder bei beim Schildermacher, oder in der Bucht.
      Was ist denn "echt" in dem Zusammenhang? Die selbstklebende Folie mit der entsprechenden Farbe und dem Aufdruck?
      Sowie dem Fahrzeug keine Plakette zugeteilt werden kann, kann sie auf keinen Fall "echt" sein. Sowie sie mit dem Kennzeichen des Motorrades versehen wird, wird eine Aussage im Rechtsverkehr zu einer Frage von gewissem Belang getroffen und dann ist zumindest der objektive Tatbestand einer Urkundenfälschung erfüllt.

      Die Plaketten dürfen auch nicht so einfach ausgegeben werden, die haben so ne Art Kennzeichnung, an der man die Herkunft/Ausgabestelle eingrenzen kann. Im Internet zum Beispiel musste immer nen Scan/Foto der Zulassungsbescheinigung übermitteln.

      Kontrolliert wird das meistens von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Behörden, die den ruhenden Verkehr überwachen. Die "machen" nicht nur Park-Knöllchen, sondern kucken auch nach Reifen, TÜV und eben den Feinstaubplaketten.

      Kann natürlich jede/r für sich selbst sehen und bewerten wie sie/er es will ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Man kann's auch kurz und knapp auf einen Nenner bringen:
      So eine grüne Plakette an einem Motorrad macht keinen Sinn, ist verboten und sollte man einfach lassen.
      Wenn's einer macht, seine Sache, dann muß er auch damit leben - so oder so.
      Thema durch...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Sag ich ja, siehe #7 ;pfeif;

      Ein entfernter Bekannter hatte - weil auch der Begriff Urkundenfälschung genannt wurde - seinen Perso und seine Führerscheinkarte in Farbe kopiert und eingeschweißt. Der Dabbes hatte es mit einem schweren Anhänger etwas eilig von der BAB runterzukommen, schnitt ein Auto an der Ausfahrt beim Wechsel von der 2. Spur zur Ausfahrt , schmiß den Hänger um, das nachfolgende Fahrzeug rauschte da rein.

      Bei der Unfallaufnahme wurden natürlich von den Blaumännern die Papiere verlangt. Er erhielt fürchterliche Haue, was er gar nicht verstand. Letztlich kam er vor Gericht und bekam ne ganz ordentliche Rechnung aufgemacht mit nicht unerheblichen Betrag !!!

      Hätte er einen Kopievermerk auf die Kopien geschrieben und dann eingeschweißt, wäre ihm nix passiert, u.U. das kleine Verwarnungsgeld wegen Nichtmitführen der Originalpapiere ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Bei der Unfallaufnahme wurden natürlich von den Blaumännern die Papiere verlangt. Er erhielt fürchterliche Haue, was er gar nicht verstand. Letztlich kam er vor Gericht und bekam ne ganz ordentliche Rechnung aufgemacht mit nicht unerheblichen Betrag !!!

      Hätte er einen Kopievermerk auf die Kopien geschrieben und dann eingeschweißt, wäre ihm nix passiert, u.U. das kleine Verwarnungsgeld wegen Nichtmitführen der Originalpapiere

      Blacky schrieb:

      Er hätte die Kopie lediglich in Schwarz/Weiss und nicht farbig machen sollen, dann wäre alles okay.
      Diese Erfahrung habe ich auch gemacht; war aber nur ein Hinweis und hat mich nix gekostet.
      Führerschein habe ich mich noch nicht getraut aber bei den Fahrzeugscheinen der Anhänger habe ich auch alle kopiert in schwarz / weiss und mit blauem KOPIE Stempel versehen und auf die Fahrzeuge verteilt. Wäre sonst zu kompliziert. Der letzte Beamte der das in Händen hielt sagte : "... eigentlich so nicht... aber besser als nichts. Wäre nicht ganz in Ordnung aber ist ok. Für die Kollegen könne er allerdings nicht sprechen..." . Da kann ich ganz gut mit leben ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Für die sonntägliche Ausfahrten und die 4-Ecken-Fahrten hab immer nur Kopien dabei. Mit der neuen Führerscheinkarte ist das schon klasse, mit der Kreditkartengröße paßt das Teil auch ins kleine Portemonnaie für die Hosentasche. Fz-Scheinkopie ist immer am Moped in eingeschweißter Form dabei und wird nach der HU aktualisiert. Bei 2-maliger Kontrolle fiel da kein Kritikwort.

      Bei weiteren Touren ist eh das Topcase dabei und da ist der Originalschein im Verbandspäckchen untergebracht.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Für die sonntägliche Ausfahrten und die 4-Ecken-Fahrten hab immer nur Kopien dabei. Mit der neuen Führerscheinkarte ist das schon klasse, mit der Kreditkartengröße paßt das Teil auch ins kleine Portemonnaie für die Hosentasche. Fz-Scheinkopie ist immer am Moped in eingeschweißter Form dabei und wird nach der HU aktualisiert. Bei 2-maliger Kontrolle fiel da kein Kritikwort.

      Bei weiteren Touren ist eh das Topcase dabei und da ist der Originalschein im Verbandspäckchen untergebracht.
      Genau so handhabe ich das auch.
      Ins Ausland (einschließlich Bayer, die können nämlich auch ganz schön komisch werden), insbesondere Südtirol, habe ich immer die Originalpapiere dabei.
      Die Reaktionen der Polizisten hier sind meist so, wie Rewert das beschreibt, nicht ganz korrekt, aber auch kein Staatsakt... im schlimmsten Fall eine Owi...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Andere Bundesländer und Ausland sowieso NUR im Original !!!

      Etwa verduzte Gesichter bei der ersten Kontrolle:
      Mein Spezl und ich hatten die Maschinen getauscht und dann die Papiere bitte. Moment muß erst zu meiner Maschine, Sitzbank ab und Papiere rausgeholt, ich habe aber nur Kopien...Spezl: ich hab ach nur Kopien - kein Problem, ihr habt ja eh keine verbastelten Motorräder.

      Die Knieschleifer mit ihren Reiskochern konnten weiter, wir haben 25-30 Minuten über BMW und Reifen gefachsimpelt ....
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ich komme nochmal auf das Bild im Strang "Rallye die Zweite" zurück.

      Auf der Scheibe kleben drei Aufkleber, rechts der sieht aus wie für Österreich, links befindet sich ein Aufkleber in zartlila, versehen mit einer "1" - könnte der für französische Umweltzonen gelten?

      Dann die grüne Euro4 Plakette. Leider kann ich das Bild nicht groß genug vergrößern, dort ist in dem Bereich fürs Kennzeichen etwas eingetragen, was steht da?





      Die schönste Urlaubsform? Wohnmobil und Motorrad ;)
    • Q-Udo schrieb:


      Dann die grüne Euro4 Plakette. Leider kann ich das Bild nicht groß genug vergrößern, dort ist in dem Bereich fürs Kennzeichen etwas eingetragen, was steht da?
      MZ.... ich kann es schon erkennen, möchte es aber aus datenschutzrechtlichen Gründen hier nicht veröffentlichen.
      Es handelt sich hierbei auf jeden Fall um offizielles, gültiges Kennzeichen mit Dekra-Stempel....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      GS/LC schrieb:

      Es scheint ja eine "echte" Plakette zu sein, diese ist auch nicht verändert, also keine Urkundenfälschung, er führt sie nur unberechtigt, hat auch keinen Vorteil dadurch, es ist ja kein alter Diesel der nur eine gelbe bekommen würde, wenn überhaupt eine Owi .
      Die Plaketten gibt es beim Autohändler meist für 5€ oder bei beim Schildermacher, oder in der Bucht.
      Was ist denn "echt" in dem Zusammenhang? Die selbstklebende Folie mit der entsprechenden Farbe und dem Aufdruck?Sowie dem Fahrzeug keine Plakette zugeteilt werden kann, kann sie auf keinen Fall "echt" sein. Sowie sie mit dem Kennzeichen des Motorrades versehen wird, wird eine Aussage im Rechtsverkehr zu einer Frage von gewissem Belang getroffen und dann ist zumindest der objektive Tatbestand einer Urkundenfälschung erfüllt.

      Die Plaketten dürfen auch nicht so einfach ausgegeben werden, die haben so ne Art Kennzeichnung, an der man die Herkunft/Ausgabestelle eingrenzen kann. Im Internet zum Beispiel musste immer nen Scan/Foto der Zulassungsbescheinigung übermitteln.

      Kontrolliert wird das meistens von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Behörden, die den ruhenden Verkehr überwachen. Die "machen" nicht nur Park-Knöllchen, sondern kucken auch nach Reifen, TÜV und eben den Feinstaubplaketten.

      Kann natürlich jede/r für sich selbst sehen und bewerten wie sie/er es will ...
      Echt im sinne von nicht selbst gemalt, man kann sie frei kaufen, wenn irgendeine Zulassungsbescheinigung vorgelegt wird.
      Urkundenfälschung setzt voraus, dass eine Täuschung im Rechtsverkehr erzeugt werden soll, davon kann aber keine rede sein, da ein Motorrad keine Plakette braucht, also wer wird getäuscht?
      Es ist ja selbst umstritten ob die Umweltplakette eine Urkunde darstellt.
      Aber ich will nicht weiter auf diese Nichtigkeit eingehen, wenn er sich an der Plakette erfreut soll er glücklich werden damit.
      Es gibt wichtigeres im Leben, wünsche noch einen schönen Tag und endlich kein Regen mehr ;lach;