BMW R1200GS- Rallye- die Zweite.......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW R1200GS- Rallye- die Zweite.......

      Im März 2017 bekamen Renate und ich unsere zwei neuen R1200GS-Rallye's.
      Ein verlängertes WE in den Vogesen reichte, um nach wenigen Tagen die 1000er-Inspektion durchführen zu lassen. Die Freude war von Anfang an bei mir nicht so ganz ungetrübt.
      Das neue ESA-3 der TÜ funktionierte mehr schlecht als recht... :S entweder war's zu hart oder zu weich und das Ansprechverhalten, d.h. das Losbrechmoment, war auch ziemlich bescheiden. Und ich bin ja auch kein großer Freund von Speichenfelgen - und war auch mit diesen nicht wirklich glücklich.
      Aber okay, neues Motorrad - erst einmal fahren und sich vielleicht dran gewöhnen...

      Bei einer Ausfahrt am 01.04. passierte es dann: Die Maschine rutsche mir in einer Kurve weg... und die rechte Seite wurde dabei leicht ramponiert... Km-Stand: 1.551... ziemlich schlechter Aprilscherz... °H° ...das war ja ein recht kurzes Vergnügen.

      Wegen des nicht optimal funktionierenden ESA-3-Systems entschloß ich mich, nicht den Beta-Tester zu spielen und ging in der "Entwicklung" einen Schritt zurück, indem ich mit eine R21200GS Triple-Black, aber schon mit dem E4-Motor und der 2017er-Technik (davon gibt's nicht so viele) kaufte.

      Im Frühjahr 2017 erfolgten für mich kurz aufeinander einige Events wie Saltwater-Run, Forentreffen, Alpenmarathon, etc. sodaß ich in ca. 3 Monaten knapp 10.000 km mit der TB unterwegs war.
      Auch die TB machte leider nicht nur ungetrübte Freude, sondern nervte mit einem immer wieder wandernden Druckpunkt der Bremse... auf dem Passo di Giau versagte die Bremse wegen Überhitzung sogar fast total... auch die Motorleistung war... hm... naja, sagen wir mal durchschnittlich.... :-(

      Nachdem mein Händler die Bremse nach der 3. Entlüftung scheinbar endlich in den Griff bekommen hatte, wäre die Welt eigentlich fast in Ordnung gewesen, wenn da nicht immer Renate's Rallye (mit der sie übrigens keinerlei Probleme hat) neben meiner TB stehen würde... ;D Die beiden LC's immer vor Augen ließen mich immer öfter wehmütig nach der Rallye schauen... sie ist -für mich!!!- einfach die deutlich schönere, wenn nicht sogar die schönste der aktuellen GS'n.... ;peace;

      Mitte Juli dann mal wieder bei meinem Händler wegen ... Termin für die 10.000er für die TB.... bisschen Smaltalk... und im 3. Nebensatz ließ ich die Bemerkung fallen, daß ich durchaus wieder (immer noch) Interesse an einer Rallye hätte... ;--)

      Heiko wäre ein schlechter Verkäufer, wenn er das überhört hätte.... noch am gleichen Abend erhielt ich ein Angebot von ihm.... hmm... durchaus diskussionsfähig... ;pfeif;
      Am nächsten Morgen wieder hin zu ihm, büsch'n Bargeld inner Tasch'... Tass' Kaff' geschlabbert.... und nach 10 Minuten waren sämtliche Klarheiten ;) beseitigt... und ich hatte die TB gegen eine neue Rallye getauscht...
      Über die Details möchte ich mal das große Tuch des Schweigens legen, denn solche Verhandlungen bzw. Vereinbarungen sind sowieso immer sehr individuell, deshalb nur soviel: Wir waren beide mit dem Deal zufrieden.

      Vergangenen Freitag habe ich die Rallye nun abgeholt und gestern die ersten 500 km damit abgespult.... und jetzt weiß ich nicht, ob ich happy oder stinksauer auf BMW sein soll*...

      cp-P1030943.jpg ... cp-P1030952.jpg

      Diese zweite Rallye hat außer der Farbe so gut wie nichts mehr gemein mit meiner ersten Rallye... °DD°
      Die Neue geht schon jetzt bei bis 6.000 U/min und im "Road"-Modus** wie die Pest, ;spring; ...die Bremse steht auf'n Punkt (endlich wieder eine echte 1-Finger-Bremse ;spring; ) und das ESA-3-System funktioniert im "Auto"-Modus*** sehr gut.... ;daumen; ...selbst die Speichenfelgen, bei der TB eine echte Katastrophe °F° ... laufen fast so "rund" wie der Satz Alu's, den ich ja hier auch noch habe...

      ** mit der Einfahrphase nehme ich es schon etwas genauer, "Dynamic"-Modus erst nach der 1000er-Inspektion

      *** Die Einstellungen "MIN" und "MAX" habe ich noch nicht ausprobiert. Ich kann aber sagen, das die Maschine im "AUTO"-Modus ein Tick, ich schätze 1-2 cm, höher steht als mit dem ESA-2-Fahrwerk. Auch wenn der ;BMW; bzw. BMW dies so nicht bestätigen möchte... sie ist in dieser Einstellung höher! - auch ohne dem optionalen Sportfahrwerk. Das merke ich u.a. auch daran, daß die Gilles-Fußrasten jetzt nicht mehr so schnell auf dem Asphalt schleifen - was mir bei der TB auch negativ aufgefallen war...

      *Okay, mittlerweile ich habe mich für "happy" (s.o.) entschieden... ;cool; ... die 1. Rallye ist Vergangenheit... die neue macht mir richtig, richtig (kein Schreibfehler) viel Spaß..... ;spring;
      Ich wundere mich aber immer noch, wie es zu solch' großen Unterschieden bei ein und dem gleichen Modell kommen kann. Ich kann mir kaum vorstellen, daß BMW innerhalb von 3 Monaten derart viele Änderungen/Verbesserungen in die Serienproduktion hat einfließen lassen können... hier scheinen die "Toleranzen" doch erheblich zu sein, oder klemmt's bei der Qualitätskontrolle....? ?(

      cp-P1030958.jpg ... cp-IMG_4730.jpg ... gs-world.eu/index.php?attachme…4f7f5ea1677cadd96a4724851

      Noch etwas zum Thema Reifen:
      Es dürfte kein großes Geheimnis sein, daß ich ja ein großer Fan vom Pirelli-Scorpion-Trail-2 bin.
      Trotzdem wollte ich mal einen Blick über den Tellerrand werfen und habe deshalb nun einmal den Metzler Roadtec-01 aufziehen lassen.
      Hierzu meine rein subjektiven Eindrücke bzw. ein Vergleich zum PST2:

      Der MRT-01 gibt einem sofort! ein gutes, sattes Gefühl, da braucht der PST2, wenn man ihn nicht kennt, schon ein paar -sprich ca. 1000- Kilometer, bis der richtig gut führt. Vorher ist der PST2 etwas kippelig, das hat der 01er überhaupt nicht.
      Dafür lenkt der PST2 von Anfang an etwas leichter ein, wirkt auch in Schräglage etwas "leichtfüßiger".
      Der 01er ist da etwas stabiler, sowohl beim Einlenken als auch in Schräglage.
      Das Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve ist beim 01er minimal höher als beim PST2.
      Aber ganz ehrlich: Die Unterschiede sind marginal, fast vernachlässigbar.
      Ich bin momentan mit dem Metzeler Roadtec-01 sehr zufrieden, bin gespannt, wie lange der hält und wie er sich bei Nässe verhält - zu diesen beiden Kriterien kann ich nach 500 km noch keine Aussage machen. Wenn der auch, wie der PST2, gut bei Nässe und mindestens 7-8000 Km hält, dann wäre das -für mich- auf jeden Fall auch ein Reifen, den ich jederzeit empfehlen würde.

      cp-P1030974.jpg ... cp-P1030973.jpg

      cp-P1030971.jpg ... cp-P1030972.jpg
      Dateien
      • cp-P1030963.jpg

        (517,02 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Roger,

      schöner Bericht, darauf habe ich irgendwie gewartet.
      Ich bin ebenfalls von der Rallye begeistert. Diese Modell reizt mich sehr, für mich der Grund schlechthin, mir trotz aller Bedenken eine LC zuzulegen.
      Alternativ hab ich noch die XR auf dem Schirm, aber Dein Bericht bringt mich wieder in Richtung Rallye.

      Wünsche Dir viel Spaß mit dem schönen Teil!

      Ps.: Wie läuft denn die Rallye Deiner Gattin??
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Blacky schrieb:

      Diese zweite Rallye hat außer der Farbe so gut wie nichts mehr gemein mit meiner ersten Rallye...
      Die Neue geht schon jetzt bei bis 6.000 U/min und im "Road"-Modus** wie die Pest, ...die Bremse steht auf'n Punkt (endlich wieder eine echte 1-Finger-Bremse ) und das ESA-3-System funktioniert im "Auto"-Modus*** sehr gut.... ...selbst die Speichenfelgen, bei der TB eine echte Katastrophe ... laufen fast so "rund" wie der Satz Alu's, den ich ja hier auch noch habe...
      Das hört sich schon fast so an, als wenn man für den Forenchef eine "Spezial" zusammengebaut hätte. ;°)

      Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug. ;daumen;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Wogenwolf schrieb:

      Hallo Roger,

      schöner Bericht, darauf habe ich irgendwie gewartet.
      Ich bin ebenfalls von der Rallye begeistert. Diese Modell reizt mich sehr, für mich der Grund schlechthin, mir trotz aller Bedenken eine LC zuzulegen.
      Alternativ hab ich noch die XR auf dem Schirm, aber Dein Bericht bringt mich wieder in Richtung Rallye.
      Nach den Erfahrungen mit meiner ersten Rallye habe ich auch ziemlich mit mir gerungen, ob ich einen 2. Versuch wagen soll.
      Nach den ersten 500 km kann ich sagen: Wohl alles richtig gemacht. Hoffe, das bleibt so, die Vorzeichen sind aber recht gut.
      Zur XR: Ein tolles Motorrad, aber die LC ist vielseitiger und bietet das besser Gesamtpaket... die XR ist noch am reifen... mal die erste tiefgreifenden Modellpflege (Licht, Gepäck, Blinker, ....) abwarten.....

      Wogenwolf schrieb:

      Ps.: Wie läuft denn die Rallye Deiner Gattin??
      Werde die zwei demnächst einmal direkt vergleichen, dann kann ich mehr dazu sagen....
      Renate ist, mit Ausnahme der Vibs = rechte Hand schläft immer wieder ein, zufrieden....
      Dafür gibt's aber ein Selbsthilfe-Package: Schüttel-Schüttel - Klopf-Klopf... ;lach;

      schotterali schrieb:

      Das hört sich schon fast so an, als wenn man für den Forenchef eine "Spezial" zusammengebaut hätte. ;°)
      Nein, definitiv nicht. Die Maschine stand bereits 2 Wochen vor meinem Kauf beim Händler in der Halle...

      schotterali schrieb:

      Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug. ;daumen;
      Danke, werde mich bemühen... ;)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Roger,

      sehr schöner Bericht, der mich vor allem beruhigt. Nachdem ich letztes Jahr auf die XR umgestiegen war, musste ich auf unserer großen Urlaubstour bis Sizielen feststellen, dass die GS doch besser taugt für solche Ausritte. Deshalb habe ich nach dem Urlaub - die XR hatte schon 15 TKM runter - bei meinem freundlichen vorbeigeschaut und auch viel gelesen. Da mir die Rallye auch optisch besser gefällt und mein Freundlicher eine vorrätig hatte, habe ich mich auch dafür entschieden und bekomme Sie am Mittwoch. Nach deinem ersten Bericht hatte ich allerdings einige Zweifel, ob meine Entscheidung richtig ist, jetzt bin ich optimistisch und freue mich noch mehr auf Mittwoch. Ich werde dann gerne berichten.

      Dir noch viel Freude und gute Fahrt mit der Ralley

      Gruß
      Helmut
    • helmut61 schrieb:

      Hallo Roger,

      sehr schöner Bericht, der mich vor allem beruhigt. Nachdem ich letztes Jahr auf die XR umgestiegen war, musste ich auf unserer großen Urlaubstour bis Sizielen feststellen, dass die GS doch besser taugt für solche Ausritte. Deshalb habe ich nach dem Urlaub - die XR hatte schon 15 TKM runter - bei meinem freundlichen vorbeigeschaut und auch viel gelesen. Da mir die Rallye auch optisch besser gefällt und mein Freundlicher eine vorrätig hatte, habe ich mich auch dafür entschieden und bekomme Sie am Mittwoch. Nach deinem ersten Bericht hatte ich allerdings einige Zweifel, ob meine Entscheidung richtig ist, jetzt bin ich optimistisch und freue mich noch mehr auf Mittwoch. Ich werde dann gerne berichten.

      Dir noch viel Freude und gute Fahrt mit der Ralley

      Gruß
      Helmut
      Hi Helmut,

      die Zweifel hatte ich auch... ich hoffe, meine 2. Rallye ist nicht nur ein "Glücksfall", sondern mitterweile Standart - dann wird alles gut... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Glückwunsch zur Pepsi!!

      Pass diesesmal ein bisschen mehr auf Sie auf, die NÄCHSTE wird vielleicht wieder
      eine SCHLECHTERE sei!! ;--)

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Scandium schrieb:

      Hallo Roger,

      Glückwunsch ;daumen; zur neuen GS und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen.
      Hast Du einen Akra Euro 4 montiert?
      Wie ist Dein Eindruck von Sound und Drehmomentverlauf (falls Du es schon beurteilen kannst)?
      Danke.

      Ja, ist der Akra-E4.

      Den hatte ich schon ca. 2000 km auf der TB.

      Klang sehr dumpf und dezent - kein "Brüllrohr" ala Schnitzer....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Toller Bericht. Mir gefällt, dass du sehr ehrlich auch über deine Gefühle schreibst und auch zu deinen "Fehlern" stehst. Können nicht alle so. Wünsche dir nun wieder etwas ruhigere Fahrwasser und vor allem dass du dich nun wieder zufrieden aufs motorradeln konzentrieren kannst.


      .
    • Viel Glück mit der Neuen.
      Ich geb Dir Recht, die sieht schon sehr schick aus.
      Aber Deinen Wandel mit den Speichenfelgen wundert mich. Ich hoffe für Dich das es dabei bleibt.
      Allzeit Gute Fahrt und bitte ohne Rutscher ;pfeif;
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Hi Roger,

      auch von mir einen herzlichen Glückwunsch, zur dritten (?) im Jahr ;lach;

      Jetzt muss die Pepsi aber auch mal 100.000 km schaffen ... also Ende 2018 eine Neue .. ;--)

      ... sie ist meinerseits auch die zur Zeit schönste Maschine, danach kommt dann die Iced Chocolate ...





      Die schönste Urlaubsform? Wohnmobil und Motorrad ;)
    • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wunschmotorrad. :thumbsup:

      Auf viele viele Glückliche km und jede Menge Spaß dabei !



      Blacky schrieb:

      Ich bin momentan mit dem Metzeler Roadtec-01 sehr zufrieden, bin gespannt, wie lange der hält und wie er sich bei Nässe verhält -

      auf diesen Bericht bin ich schon gespannt.....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Hallo Roger,
      meinen Glückwunsch zu der richtig guten Pepsi. Mich freut es für dich, dass du diesmal eine bekommen hast, mit der du zufrieden bist :thumbsup: Zumindest die nächsten knapp 20.000 Km ;pfeif; Aber, mich irritiert es schon, dass es so große Unterschiede gibt ;nachdenk; Ich glaub, du musst dir nochmal ne Pepsi holen und vergleichen ;lach; Spässle gmacht ;-)
      Gruß aus Franken, vom Franz