Ventil Vorderrad GS Bj. 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ventil Vorderrad GS Bj. 2010

      Moin Leute,

      stelle ich mich nur so doof an, oder habt Ihra auch Probleme mit den verscheidenen Tankstellenreifenluftfüllpistolen an das Ventil, hier besonders am Vorderrad zu kommen?
      Die Bremsscheiben behindern m.E. das Befüllen des Ventils extrem. Sogar mit einem normalen Luftschlauch mit Ventilklemmung habe ich ein wenig Probleme, den nutze ich zu Hause - aber es scheint die beste Möglichkeit zu sein.

      Zuletzt war ich bei Aral und dachte, prüfe mal mit einem anderen Gerät - hätte ich lieber lassen sollen °F° °F° °F°

      Dort sollte Luft mit einem "Zwillingsstecker Reifenfüllgerät" (Ihr wisst schon, so eine starre "Luftlanze" befüllt werden. War nicht einfach damit ans Ventil zu kommen.

      Ich Dämel brach bei dieser Aktion dann das Ventil ab ... °H°

      Ein Motorradhändler sowie nahe liegender Reifenhändler konnten mir natürlich nicht weiterhelfen, zuletzt stellte sich dann raus, doch besser einen BMW Händler zu kontaktieren ....

      Zum Glück hatte ich es nicht weiter als 4 KM nach Hause, konnte somit vorsichtig bis 20 km/h im 2. Gang zu meiner Garage fahren. Der Reifen hat ein klein wenig Notlaufeigenschaften, zum Glück.

      Rad ausgebaut, beim Händler abgegeben.

      Kurzfristig fertig geworden und der Spaß hat mal eben 182,- T€uro gekostet (brutto inclusive. Montage und Gewichte). Zum Glück habe ich mich ja inzwischen an den T€uro gewöhnt. In Deutschmark ... fällt mir gerade nicht das Ergebnis ein ;pfeif;

      Rad wird gleich noch von mir angebaut und Mittwoch geht es dann mit der Maschine noch zum Anlernen ...

      Also, laßt Euch bloss Zeit beim Reifenfüllen und wenn es nicht funktionierollte, keine Gewalt anwenden, die Gewinde scheinen nicht besonders belastbar zu sein, fahrt lieber weiter an eine andere Tanke ...

      So schön dieser moderne Schnickschnak ist, aber manchmal wünsche ich mir doch die Einfachheit (m)einer Güllepumpe zurück ;..(


      Ehrlich jetzt, stelle ich mich nur so blöd an? ;rotwerd;





      Die schönste Urlaubsform? Wohnmobil und Motorrad ;)
    • Q-Udo schrieb:


      Ehrlich jetzt, stelle ich mich nur so blöd an? ;rotwerd;
      Ja und Nein....

      Ja: So daran rum zu rupfen, daß das Ventil bricht, is ziemlich dappisch... wie der Hesse zu sagen pflegt... ;pfeif;

      Nein: Denn das System ist mehr als bescheiden....

      Tipp: Kaufe dir für ein paar Euro einen Winkeladapter... damit geht's dann besser...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Matthias, wenn man das Ventil nur durch Druck von oben ( Ventilrichtung) belastet wird kaum etwas passieren...erst Druck von der Seite führt zum Ventilabriß.
      Wenn bei den alten K25 Gußspeichenräder das Ventil etwas von der schräg verlaufenden Speiche weiter entfernt plaziert worden wäre hätte man die Situation entschärft.
      Richtig haben es die Konstrukteure bei den K50- Gußspeichenrädern gemacht...eben seitlich und damit jederzeit problemlos zu erreichen.....bei den Kreuzspeichenräder hingegen ist es wieder kathastrophal gelöst....daher habe ich mir die flexible Ventilverlängerung besorgt.
      Da die Ventile mit den Sensoren ausgestattet sind bzw. eine Einheit bilden kann man auf Reisen micht irgendein Wald und Wiesen- Gummiventil einsetzen lassen...sondern muss die sündhaft teuren BMW Sensorventile verbauen...
    • Das Winkelventil ist mir letztens bei der Tante Louis(e) in die Hände gefallen.
      Dachte noch für die paar Euronen, noch keine 10€, ein doch recht sinnvolles Zubehör.
      Da ich mich beim Luft tanken auch immer so quäle ... ;rotwerd;

      Als ich dann wieder zuhause war, hatte ich es doch nicht mitgenommen. ;keule;
      Shit happens ... nächstes mal.
      Gruß ... Dieter

      Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist :whistling:
    • Kostheimer schrieb:

      Das Winkelventil ist mir letztens bei der Tante Louis(e) in die Hände gefallen.
      Dachte noch für die paar Euronen, noch keine 10€, ein doch recht sinnvolles Zubehör.
      Da ich mich beim Luft tanken auch immer so quäle ... ;rotwerd;

      Als ich dann wieder zuhause war, hatte ich es doch nicht mitgenommen. ;keule;
      Shit happens ... nächstes mal.
      Ich hab' so'n Teil... wenn ich nur wüßt' wo....? :-( ;nachdenk;




      Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
      Der Spruch gefällt mir.... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo,

      das Ventil ist wie jedes andere (Motorrad, Auto) auch (ausser den Gummiventilen natürlich :thumbsup: ) aus Aluminium. Ein wenig Vorsicht sollte man natürlich walten lassen.
      Aber der tausendfache tägliche Gebrauch zeigt .... das Problem ist mit Sicherheit nicht die Technik sondern sitzt in diesem Fall vor dem Reifen ;pfeif;
    • Stimmt ein wenig, wenn aber alle Faktoren wie Enge (Bremsscheibe zur Felge, bzw. Ventil) unpraktische Fülllanze usw. zusammenkommen, ist es halt nicht unproblematisch..
      Wenn man dann auch noch etwas grobmotorisch und mit zuviel Kraft - da man teilweise gegen den schon entweichenden Druck aus dem Reifen gegenarbeiten muss und der Druck schon langsam unter 2 Bar abfällt ;rotwerd; - arbeiten muss, ist es besonders bei der GS sehr schwierig.
      Die GS ist ja nun auch nicht mein erstes Motorrad - aber im Vergleich zu meinen anderen Maschinen, ist das Luftbefüllen enorm erschwert.

      ... und bei allen diesen Faktoren ist die eigene Blödheit noch nicht berücksichtigt :)

      Also, demnächst die 200 € in die Schublade "Lebenserfahrung" und Voooooorsicht mit Samthandschuhen walten lassen.





      Die schönste Urlaubsform? Wohnmobil und Motorrad ;)
    • Ich nutze eine Standpumpe aus dem Fahrradhandel die ich eigentlich für mein Mountainbike gekauft habe. Die ordentlichen Kosten so ab 50 Eus. Die lassen die viel empfindlicheren Fahrradventile am Leben und funktionieren auch an den Mopeds sehr gut.
    • Da gehen nur DIE , aber nicht permanent ( Unwucht ), sondern nur beim Kontrollieren aufschrauben .
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Moinsen Kollegen,

      war heute morgen mal schnell bei Motorrad Fassbender und habe das Ventil anlernen lassen. Zusätzlich wurden noch auf meinen Wunsch hin die Drehmomente Bremszangen und Steckachse korrigiert.
      Scheinbar hat mein Drehmomentschlüssel die besten Zeiten hinter sich, die Achse sass viel zu fest ...

      Alles in allem hat der ca. 10 minütige Werkstattaufenthalt ca. 10 Minuten gedauert, zu kurz um in Ruhe die Mopeds mal alle genauer zu studieren - und der Kaffee war noch nicht durch ;lach;

      ... 29,. Tacken nochmal dazu.

      Also, über 200 Tacken für ein bisserl Luft °H°

      Ich werde nun besondere Vorsicht walten lassen und kurzfristig ein Winkelventil besorgen.





      Die schönste Urlaubsform? Wohnmobil und Motorrad ;)