Track auf T-Shirt drucken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Track auf T-Shirt drucken

      Tach zusammen,

      wir waren vor kurzem in den Alpen, der Bruder eines alten Schulfreundes plant seit 1992 jährlich eine Tour - erg: JUBILÄUM!!!

      Wir dachten an ein Shirt mit allen Pässen drauf...

      jetzt kam mir die Idee, den Verlauf der Tour als Silhuette mit auf das Shirt zu bringen (a la Nordschleife)

      Nur - wie tun?


      Müssten doch iwie die Daten aus Basecamp verwendbar sein???




      Jemand ne Idee?
      Grüßle
      Balu



      Wieso soll ich laufen? Ich hab' doch zwei gesunde Reifen! ;pfeif; ;lach;
    • Wenn man ein Bild wie z.B. jpg, besser png, daraus generieren kann, hätte ich da eine Idee bzw. Vorschlag. Ein Bekannter macht Textildrucke. Voraussetzung für einen vernünftigen Druck wären 200dpi bei der Größe 1:1.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • griffel schrieb:

      Bilschirmfoto in die Zwischenablage von Basecamp geht mit <Alt> <Druck>.
      das geht aber nur auf dem Windows PC so.... ;pfeif; ;) ;lach;


      Außerdem hat man dann ja wohl die gesamte Karte kopiert; ich möchte nur die Linie des Tracks.
      Grüßle
      Balu



      Wieso soll ich laufen? Ich hab' doch zwei gesunde Reifen! ;pfeif; ;lach;
    • Ich würde in BC einen Screenshot der Tour machen; dann die Grafik in ein Vektorgrafik-Programm importieren und die Rote händisch nachzeichnen. Dann könnte man die Kontur gut und verlustfrei nachbearbeiten sowie problemlos vergrößern / verkleinern.
      Würde das nervige Freistellen vermeiden – wobei man halt ein bisschen Erfahrung und die nötige Software braucht.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Hab' mal kurz was probiert …
      Ein BC-Screenshot ist schon mal sehr hilfreich - hier mal eine Beispiel-Route.
      1.png

      Das Freistellen in Photoshop ist dann praktisch keine große Sache, Auswahl > Farbbereich und man reduziert das Bild auf die magenta-farbene Route:
      2.png

      Dann schneidet man die so freigestellte Route / alles Angrenzende aus und man hat schon mal den groben Umriss:
      Bildschirmfoto 2017-07-21 um 07.49.06.png
      Aber … kleines Problem. BC überlagert auf der Route zusätzlich noch Richtungspfeile, Rasterlinien etc. :
      Bildschirmfoto 2017-07-21 um 08.07.39.png

      Damit ergibt es nach dem Freistellen in Photoshop ein ziemliche "Stückelei":
      Bildschirmfoto 2017-07-21 um 08.10.50.png

      Trotzdem könnte man das als Ausgangspunkt nehmen, um in Illustrator die Route per Hand nachzuzeichnen (man muss es dann ja nicht bis auf jede Kurve herunterbrechen). Dann die Ecken / Ankerpunkte "rund" ziehen, Konturenstärke erhöhen ....
      Bildschirmfoto 2017-07-21 um 07.58.11.png
      Dann könnte man noch einzelne, wichtige Wegpunkte (z. Bsp. Pässe, Eure Hotels) hervorheben :
      Bildschirmfoto 2017-07-21 um 07.59.52.png

      Vielleicht noch ein bisschen Schrift / Text hinzufügen und dann als .jpg / . png exportieren und fertig ist's :rolleyes:
      Wäre mein Vorschlag, vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • ... Schon mal ein sehr guter Versuch.

      Vielleicht kann man das Ausgangsbild noch "optimieren" ? Meines Erachtens kann man die Rasterlinien im BC ausblenden. Die Details der Anzeige aufs Minimum herabsetzen, dann stören auch weniger sonstige Dinge. Wenn man die Route in einen Track umwandelt, dann kann man auch eine andere, vielleicht besser geeignete Farbe, wählen. Rot, dann sind die Richtungspfeile vielleicht beim Freistellen dabei?

      Kurzer Nachtrag, kann man in BC nicht die Karte ganz abschalten und auch direkt aus BC drucken?

      Fragen über Fragen. Müsste man alles mal ausprobieren.

      Soll nur ein weiterer Denkansatz sein :thumbsup:
      LG Frank

      P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SkywalkerBerlin () aus folgendem Grund: Ergänzungen

    • SkywalkerBerlin schrieb:

      Kurzer Nachtrag, kann man in BC nicht die Karte ganz abschalten und auch direkt aus BC drucken?
      Das mag sein, wäre aber für mein Ziel (was in Richtung der zusätzlichen Punkte und auch Beschriftung geht) mMn eher kontraproduktiv. Zuviel rumgebastel danach...

      Wobei, so'n paar Punkte über die Route setzen kann ja auch nicht sooo schwer sein....
      Grüßle
      Balu



      Wieso soll ich laufen? Ich hab' doch zwei gesunde Reifen! ;pfeif; ;lach;
    • HaJü schrieb:

      Wenn man ein Bild wie z.B. jpg, besser png, daraus generieren kann, hätte ich da eine Idee bzw. Vorschlag.

      griffel schrieb:

      dazu hat ja HaJü eine Idee. Das geht aber mit dem richtigen Bildbearbeitungsprogramm recht einfach. Ich habe an meinem PC auch einen 4k-Monitor, wenn ich helfen kann, gerne.

      Plochi schrieb:

      Ich würde in BC einen Screenshot der Tour machen; dann die Grafik in ein Vektorgrafik-Programm importieren und die Rote händisch nachzeichnen. Dann könnte man die Kontur gut und verlustfrei nachbearbeiten sowie problemlos vergrößern / verkleinern.

      Plochi schrieb:

      Vielleicht noch ein bisschen Schrift / Text hinzufügen und dann als .jpg / . png exportieren und fertig ist's
      Wäre mein Vorschlag, vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?

      SkywalkerBerlin schrieb:

      Vielleicht kann man das Ausgangsbild noch "optimieren" ?


      Ich melde mich mal wieder - mittlerweile ist nix passiert.

      Ich komm grad zu nix, und e sollte ja vor der nächsten Tour fertig sein.

      Nehme gern eure Angebote wahr, so sie denn noch stehen

      Anbei das Ausgangsmaterial:

      Alpen_Teil_1.GPXAlpen_Teil_2.GPXAlpen_Teil_3.GPXAlpen_Teil_4.GPXAlpen_Teil_5.GPXAlpen_Teil_6.GPX

      Vllt kann Griffel ja die Vorlage für Plochi und oder HaJü liefern?

      Wäre supernett von euch allen.

      Danke schon mal!
      Grüßle
      Balu



      Wieso soll ich laufen? Ich hab' doch zwei gesunde Reifen! ;pfeif; ;lach;