40.000 er Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 40.000 er Inspektion

      Hy,

      wer von Euch hat schon mal eine 40 T Inspektion machen lassen ( an der R1200 GS LC ) und was wurde genau gemacht zu welchem Preis ?

      Als ich die Rechnung erhielt musste ich schlucken.... °y° 760 € will der von mir haben °DD° °DD° °DD°

      gemacht wurde :

      Ölwechsel mit Filter
      Ventilspiel überprüfen
      Dichtungssatz Zylinderkopfhaube li + re (warum eigentlich)
      alle Zündkerzen
      Luftfiltereinsatz

      OK Bremsbeläge vorn + hinten noch

      find's aber trotzdem ganz schön hoch °a°
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • 40tkm Servize


      Ölwechsel mit Filter
      Ventilspiel überprüfen
      Ölwechsel Kardan
      alle Zündkerzen
      Luftfiltereinsatz

      Mitgebrachten Satz Karoo montiert!

      410,70 €

      Meine Zylinderhaubendichtung wurden noch nie GETAUSCHT Km-Stand 92tkm!!

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Jack68 schrieb:

      Hy,

      wer von Euch hat schon mal eine 40 T Inspektion machen lassen ( an der R1200 GS LC ) und was wurde genau gemacht zu welchem Preis ?

      Als ich die Rechnung erhielt musste ich schlucken.... °y° 760 € will der von mir haben °DD° °DD° °DD°

      gemacht wurde :

      Ölwechsel mit Filter
      Ventilspiel überprüfen
      Dichtungssatz Zylinderkopfhaube li + re (warum eigentlich)
      alle Zündkerzen
      Luftfiltereinsatz

      OK Bremsbeläge vorn + hinten noch

      find's aber trotzdem ganz schön hoch °a°
      Die Dichtungssätze der Zylinderkopfhauben zu erneuern ist BMW- Vorschrift....und die sind sehr..sehr teuer...
      Ich habe sie immer vorsichtig gelöst, gereinigt und auf Riefen und Quetschungen überprüft...und wieder verwendet...
    • Spark schrieb:

      Jack68 schrieb:

      Dichtungssatz Zylinderkopfhaube li + re (warum eigentlich)
      Die Dichtungssätze der Zylinderkopfhauben zu erneuern ist BMW- Vorschrift....und die sind sehr..sehr teuer...
      Die BMW-NL-Ffm hat bei der 1000er-Insp. auch mal die Dichtungssätze "angeblich" gewechselt.
      Ich bestand auf die Herausgabe der gewechselten Dichtungen...
      Haben wir weggeschmissen...
      Tja, euer Pech - ich zahle die neuen Dichtungen -waren wohl so um die 40-50 Euro- nicht
      Wurde von der Rechnung gestrichen....
      Drauf achten und laßt euch nicht verar.....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      und die sind sehr..sehr teuer

      stimmt, Preissteigerung seit 2 Jahren um 12 €, dafür aber Material und Produktionskosten eher gesunken :evil:



      GSA1 schrieb:

      Meine Zylinderhaubendichtung wurden noch nie GETAUSCHT

      bei mir nun das 2. mal bei 20 T und nun wieder bei 40 T
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Sage dem Mechaniker er soll die Alten verwenden!!

      Tausch der Dichtungen steht nicht im Lasteheft!!

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Tja das wird schwierig, fahre am Freitag füh weg, kann also erst Montag wieder zum Händler und da nimmt er sie bestimmt nicht mehr zurück.

      Und von wegen Wartungsplan was gemacht werden muss und wann, find ich im Netz nichts aussagekräftiges auch bei ;BMW; nicht. :-(
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • GSA1 schrieb:

      Schau mal hier LINK


      LG
      Bertl


      das hab ich schon gefunden, nur leider etwas ungenau, denn da steht ja nix von dem Dichtungssatz Zylinderkopfhaube li + re



      Spark schrieb:

      das steht in den Werkstattanweisungen...

      schade eigentlich, so können Sie ja behaupten was sie wollen um es zu wechseln, wie kann ich als Laie sowas prüfen ?(
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Inflation ;pfeif;

      Macht bei ca. 160.000 verkauften Einheiten á 1,80 Euro mal eben 288.000 Euro Mehrumsatz. Und in dem Fall wahrscheinlich Netto-Ebit.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Habe meine GS LC ja nun gerade erst vor 4 Wochen gekauft, hatte 40600 gelaufen, somit stand die 40.000 er Inspektion an. Ich habe das Motoröl (Castrol Power 1) , den Ölfilter und die Zündkerzen, sowie einen K&N Luftfilter bei Tante Louise im Netz bestellt, zusammen 108 Euro.
      Motoröl samt Filter und Luftfilter selbst gewechselt und dann zur freien Werkstatt meines Vertrauens.
      Dort wurden die Ventile eingestellt (dabei auch die neuen beigelegten Zündkerzen gewechselt), die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt und das Öl vom Endantrieb (Kardan) gewechselt. Ventildeckeldichtungen waren lt. dem Mechaniker noch voll ok, wurden also nicht gewechselt.
      Vom Preis war ich total positiv überrascht - mein Mechaniker verlangte 115 Euro....., habe noch gerne 5 Euro Trinkgeld gegeben. Dazu bekam ich auch einen 4 seitigen Ausdruck aus dem Steuergerät, dort war u.a. dokumentiert, das das Bremssystem uns das ABS fehlerfrei entlüftet wurden. Somit kostete mich die 40.000 der Inspektion 223 Euro und etwas Arbeit.
    • Bei mir hat der 40.000er Kundendienst 380 € gekostet. Die Zylinderhaubendichtung wurde dabei nicht getauscht.
      Dafür habe ich auf Garantie zwei neue Speichenfelgen bekommen ...

      Was mich wesentlich mehr verblüfft hat, 3000 Km später war eine Nockenwelle am Ende. Kündigt sich das wirklich nicht an, ist da wirklich nix zu sehen?
      Immerhin, BMW hat 4 Nockenwellen + 8 Schlepphebel bezahlt. Die Arbeitszeit die Garantie.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Servus

      die 760€ sind ja wirklich üppig. 8|
      Aber alle Bremsbeläge und die Kopfdichtungen machen es wohl so hoch.
      350 - 400 ohne Bremsbeläge kann ich ja noch nachvollziehen.
      Aber alle Beläge gleichzeitig runter ? Na wer es glaubt.
      Eine Nockenwelle war mal bei der 20.er Inspektion gewechselt worden.
      Da war es wohl doch keine schlechte Idee das "Meine" vorgestern mit 38,6 Tkm in den Transporter zum ;BMW; gezogen wurde
      °v° und im März der Nachfolger ;Q; eintrudelt ;pfeif;
    • cc8 schrieb:

      Kündigt sich das wirklich nicht an, ist da wirklich nix zu sehen?
      Ich habe nur Erfahrung mit einem alten Benz. Der Meister hat es angekündigt und die hat noch fast auf den Kilometer die angekündigte Restlaufleistung gehabt. Gehört hats du vorher nichts. Sehen konntest du es wohl.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo zusammen,
      dieser Thread ist zwar schon älter, aber er passt. Da brauch ich
      keinen neuen Beitrag aufmachen.

      Ich werde oft gefragt, ob der ständige Wechsel der Ventildeckeldichtungen nötig ist und wie man rausfindet, ob die wirklich gewechselt wurden.

      Bei allen bisherigen Wartungen, bei denen ich die Ventildeckel abgeschraubt habe, habe ich erst einmal eine Dichtung tauschen müssen. Bei einigen Mopeds habe ich bereits drei- bis viermal beim Ventilspielprüfen geholfen und es sind immer noch die gleichen Dichtungen drauf. Bei den LCs sind die sehr dick und robust. Ob die Dichtungen erneuert wurden, kann man leicht herausfinden:

      Einen UV-Marker kaufen und damit vor dem Werkstattbesuch die Ränder der Dichtungen einschmieren. Bei Abholung einen UV Geldscheinprüfer oder UV-Lampe auf die Dichtungen halten und fragen, weshalb neue Dichtungen berechnet wurden, wo doch die am Moped so schön leuchten...

      UV-Marker gibts hier: UV-MARKER

      UV-Lampe hier: UV-LAMPE

      Beides zusammen für einen Bruchteil der neuen Dichtungen. Kann man auch an anderen Austauschteilen nutzen. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen zu sehen, ob alles korrekt gelaufen ist.
      Gruß Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von motocomfort ()

    • "Einen UV-Marker kaufen und damit vor dem Werkstattbesuch die Ränder der Dichtungen einschmieren"

      Das ist das erste was bei mir gemacht wird, Fahrzeuge ind den bevorzugten Regionen mit entsprechender
      UV-Lampe ableuchten.
      Sollte dann was feststellbar sein, wird dieser "Kunde" bei einem erneuten Versuch darauf hingewiesen, daß
      zur Zeit leider kein absehbarer Termin verfügbar ist.

      Danke für diesen "Hinweis"
      Wolfgang
      weniger reden, mehr fahren
    • Völlig falsche Reaktion! Einfach nur gut die Arbeiten ausführen reicht!!
      Nur das schafft Vertrauen und beim nächsten Mal kommen die Kunden gerne wieder, brauchen
      den Stift nicht und empfehlen Dich weiter.

      Die Leute fragen doch mit Fug und Recht, wofür über100 Euro
      für zwei Dichtungen zu löhnen sind und das jedesmal, obwohl andere Werkstätten
      zeigen, dass es auch anders geht.

      Schön, dass Du nur gutgläubige Kunden abfertigst und andere, die Lehrgeld bezahlt haben
      und es mal bei Dir versuchen wollen, ausgesondert werden. Prima Werkstattmentalität.
      Ist doch schön für Dich, wenn Du für skeptische Kunden keine Zeit haben musst und es Dir
      aussuchen kannst.

      Auch einer der Gründe, warum immer mehr die Wartungen selber machen und machen wollen, was
      ich nur unterstützen kann!

      Es sollte eigentlich jeder Kunde mit UV Stift arbeiten, dann mal sehen, für wen Du keine Zeit hast.
      Werkstätten, die nichts zu verbergen haben, sollten da völlig drüberstehen.
    • Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, meiner Werkstatt zu misstrauen.

      Im Gegenteil, beim Dexheimer in Kaiserslautern fühle ich mich sehr gut aufgehoben.

      Wenn ich mein Motorrad zur Reparatur oder Inspektion abgebe, wird immer eine Annahme gemacht.

      Wenn zusätzlich was auffällt oder unter der Reparatur festgestellt wird, rufen die mich an.

      Wenn ich beim Auto gegenüber der Werkstatt so misstrauisch wäre, dass ich Schrauben oder Teile markieren muss, würde ich da gar nicht erst hingehen. Da hätte ich wohl auch meine Gründe. Vielleicht wechseln die nicht nur nicht die Teile die sie berechnen, Vielleicht beschädigen die auch absichtlich Zeug um sie austauschen zu können, oder laden nen Virus in die Software die das verbundene Handy shanghait.

      Bei Hinterhofschraubern würde ich mir natürlich Gedanken über die Kompetenz derjenigen machen, die Hand an mein Motorrad legen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu