R1200GS LC auf Rennstrecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R1200GS LC auf Rennstrecke

      Hallo Zusammen,

      ich werde nächste Woche für zwei Tage mit meiner R1200GS LC (BJ. 2017) den Sachsenring besuchen und bin noch auf der Suche nach einem passenden Reifen. Dass der Michelin Anakee 3 nicht für hartes angasen geeignet ist, habe ich schon letzte Woche in Südtirol feststellen dürfen. Nach einigen Gesprächen mit anderen Fahrern und den Informationen, welche im WWW zwischen den Zeilen stehen denke ich über folgende Modelle nach:
      Metzeler Roadtec 01
      Continental Road Attack 3

      Gibt es hier jemanden der schon Erfahrung mit der GS auf der Rennstrecke gesammelt hat oder mir vielleicht einen Reifen empfehlen kann? Laufleistung ist mir völlig egal, Hauptsache viel Grip.

      Viele Grüße
      Flo
    • Also 2 Tage Rennstrecke mit der GS ist, na sagen wir mal sowas wie die Pestbrüder im Mittelalter, die sich selbst den Rücken blutig gepeitscht haben.

      Es gibt KEINEN richtigen Rennstreckenreifen in der GS-Größe, höchstens weniger und noch weniger geeignete (bezogen auf 2 Tage, das sind möglciherweise 12 Turns, das hält keiner durch, höchstens im Bummeltempo und dafür braucht man nicht auf die Renne)

      Road Attack3 ist geeigneter als RT01 (es sei denn es regnet)
      am ehesten noch Bridgestone A40, evtl. auch den Dunlop Roadsmart 3 weils auf der Renne nicht so auf Handlichkeit ankommt und man sich an die Aufstellneigung gewöhnen kann. Mit Abstrichen auch noch den PST2

      Aber zwei Tage mit der GS, da haste Dir was vorgenommen! °v°
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • moin,

      Ich war noch nie auf dem Sachsenring ,
      aber auf dem ADR , das letzte mal mit der LC und Serien Bereifung ,
      Reifen >> PST2 haben sehr gut (für die Verhältnisse ) gepasst , kein einziger Rutscher oder
      ansprechen des ASC , allerdings muss ich dazu sagen es war nicht besonders Warm 10-15 Grad ,
      ich kann nicht sagen was der Reifen (oder auch andre GS Reifen ) bei 30 Grad auf der Renne macht ;pfeif;
      ich denke viele Erfahrungen mit GS-Reifen und Renne wird es nicht geben ,
      ich habe das in der Vergangenheit immer zum "Einrollen " für die neue Saison genutzt ,.
      090420161799.jpg090420161801.jpg
      Igi ;-) !
    • Ich war letztes Jahr mit der R mit Roadtec01 auf dem Sachsenring und dieses Jahr mit der GS mit PST2 auf dem Anneau.beide Reifen hielten bis in tiefste Schräglagen völlig problemlos, wobei der PST2 rein optisch mehr zu leiden schien mit Sägezähnen hinten. Die haben sich dann später auf der Straße wieder reduziert und hatten auch keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.
      Bin im Oktober wieder auf dem Sachsenring, wieder mit PST2.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • So ein paar Runden können viele Reifen, aber zwei Tage ... da habe ich meine Zweifel. Noch so am Rande, wenn der Reifen auf der Kante so knubbelt, wie auf dem Bild, dann ist das das theoretische Ende der Leistungsfähigkeit. Dann wie Larsi sagt, früher oder stärker ans Gas und die Elektronik regelt am Rande des Abflugs, irgendwann ist das aber auch rum.
      Für die Rennstrecke gibt es spezielle Reifen, die das können, nur eben nicht in der GS-Größe. Die GS-Reifen werden nie und nimmer auf der Rennstrecke im Temperaturfenster sein, für das sie konstruiert wurden.

      Ich wills wirklich keinem mies reden, aber es ist wie es ist.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Die Reifen die für die LC erhältlich sind, sind bekannt, die "Mörderleistung" der LC ebenfalls,
      wie der TE fährt gar nicht, ebenfalls die Runden die an einem Stück gefahren werden nicht,
      das Wetter und die Temperatur auch nicht...
      Bei Trockenheit würde ich den Dunlop Road Smart lll fahren,
      bei Regen den Michelin Pilot Road 4 Trail.
      Gruss René
    • NordicPipz schrieb:

      Guck mal, ob es den metzeler K3 oder den M7RR in der GS Größe gibt. Sind zwar nicht zugelassen, aber ist auf dem Kreisel eh egal. Die habe ich am Anfang immer auf der RR gefahren und war sehr zufrieden!!!
      Gibts nicht in 120/70/19
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu