Höhenschlag und Schlingern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Höhenschlag und Schlingern

      Hallo GS-Fans,

      meine Sorgen habe ich auch schon in einem anderen Forum geteiltund hoffe, dass ihr evtl. Rat habt bzw. das bestätigen könnt.

      Ich habe eine 500 km alte GS ADV 2017 und das Bike fährt manchmal wie in Spurrillen wo es keine gibt. Hinzu kommt noch was viel ärgerlicheres, nämlich das sie vermutlich einen Höhenschlag hat.
      Dies äußert sich so, dass ich zwischen 50 und 60 km/h eine hoch/runter Eierei habe. die ich sogar an den Handgelenken beim Fahren sehen kann. Vibrieren eher nicht, tatsächlich mehr ein eiern.

      Ich habe damit schon meinen Händler konfrontiert und er hat mir eine GS mit Gussfelgen ("normale" GS) ganz selbstsicher zum Fahren angeboten. Sein Kommentar: "Das ist der Anakee 3."
      Gesagt, gefahren und die "normale" GS mit Anakee 3 eierte genauso.

      Kann das denn sein?! Nein, finde ich!

      Meine alte 2010er fuhr ewig auf allen Reifen bis TKC 80 ruhiger und ohne Höhenschlag etc..
      Habt ihr das o.g. Fahrverhalten auch? Was schlagt ihr mir vor, außer ein ewiges Händler hin/her einzugehen? Wie hab ihr das gelöst? Oder ist es doch "normal" und ihr stört euch nicht daran?

      Danke Euch!

      GSAM
    • Moin.

      Ich bin kein Reifenspezi, da gibt es mit Sicherheit hier kompetentere im Forum.

      Ich würde das Vorderrad beim Freundlichen oder beim befreundeten Reifendienst auf die Wuchtmaschine nehmen und sehen, ob Höhenschlag oder Unwucht vorliegt.
      Wenn Unwucht: auswuchten, wenn Höhenschlag: versuchen Reifen zu drehen oder Reklamation.
      Vielleicht addieren sich auch die Toleranzen von Reifen und Felge.

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Höhenschlag und Seitenschlag kann man relativ einfach mit Bordmitteln abschätzen (also nicht genau messen)

      Motorrad auf den Hauptständer, hinten belasten um das Vorderrad frei zu kriegen (Jemanden auf dem Beifahresitz Platz nehmen lassen oder die Koffer dran mit viel Gewicht)
      und dann mal das Vorderrad drehen lassen. Für den Höhenschlag kann man ganz einfach ne kleine Wasserwaage an der Gabel auflegen und immer weiter runterrücken. Bevor man Kontakt hat, kann man beim Durchgucken durch den sich bildenden Spalt sehen, ob sich der "Durchguck" verändert.

      Man kann auch (Vorsicht vor Kratzern!) auch einen Zollstock, Bleistift oder sogar nen wasserlöslichen Edding langsam (auch aufm Holm aufgelegt) in Richtung des sich drehenden Vorderrads schieben. Strichcode nach dem Edding bedeutet -> nicht rund.

      Genau messen geht natürlich nur etwas aufwendiger mit Mikrometeruhr, Gedöns und Tralala, aber für einen ersten Eindruck, ist das ausreichend.

      Vor allem, wenn das so schlimm ist, dass man das an den Handgelenken sehen kann.

      Einen Zusammenhang mit dem Reifen seh ich eher nicht, der legt sich ja in die Felge und passt sich der auch an. Wenn die Felge nen Achter hat, kann der Reifen nicht rund laufen.
      Anakee3 ? Ein guter Reifen der von den Stammtischakustikern zu Tode geschrieben wird/wurde. Lass Dich da nicht verunsichern, wenn Dir einer davon fährt, wird er das auch auf dem Anakee3 tun können. Andersrum formuliert, den wirst Du auch mit einem anderen Reifen nicht kriegen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Rabe und Hansemann,

      danke Euch für die schnelle Antwort. Ich werde den Selbstverusch unternehmen. Gute Idee.
      Aber wie kann sein, dass der Vorführer sich genauso verhielt und der Händler mir deshalb auch ruckzuck eine Vergleichsfahrt anbot?

      Also ihr habt bei Eurer Q das nicht, gehe ich mal stark von aus. Im anderen Forum tauchte nämlich ein Leidensgenossen auf.

      Nochmals dank an Euch!

      Gruß,
      GSAM
    • Ich hatte den A3 auf den Kreuzspeichenrädern meiner GSA...und ihn als absoluten Holzreifen mit wenig Eigendämpfung und als kurvenunfreundlich empfunden. Die geringe Eigendämpfung kann durchaus zum " holprigem" Fahrverhalten führen.
      Dennoch würde ich die von Hans empfohlenen Tests bzgl. Höhenschlag durchführen...und gleichermaßen um Seitenschlag der Felge als auch Reifen ergänzen ( kreidestüpck langsam von den Gabelrohren an den Felgenrand heranführen.)
      Raabe hat dir ja schon die additive Wirkung Reifen/ Felgenschlag erläutert.
    • Hi GSAM,

      ich habe zur Zeit das gleiche Problem mit meiner 2016er LC auf Speichenfelgen. Nur dass ich 13500km keinerlei Probleme hatte und die Fuhre sowohl mit dem Anakee3 als auch mit dem Pirelli Scorpion Trail II wie auf Schienen gefahren ist.

      Seit dem letzten Reifentausch ( wieder auf einen Pirelli Scorpion Trail II) hab ich auch dieses eiern, welches sich auf die gesamte Maschine und die Handgelenke überträgt.
      Hab die Reifen dann auf Metzeler Tourance Next tauschen lassen... Problem besteht weiter. Nochmals auf einen neuen Satz Scorpion Trail II getauscht, eiert immer noch.

      Die Reifen kann ich also ganz sicher ausschließen. Also muss das Problem Motorradseitig sein.

      Wurde dann bei BMW vermessen und der freundliche meint dass alle Werte im normalen Bereich innerhalb der Toleranz seien. Alles gut und schön, trotzdem eiert die Fuhre weiterhin. Bei Probefahrten mit anderen GS´n aus meiner Motorradgruppe eiert gar nix!!! Ich bin inzwischen auch schon am verzweifeln. Hätte ich eine GS in diesem Zustand zur Probe gefahren, hätte ich sie niemals gekauft.

      Wenn BMW in Kürze keine Lösung anbietet geb ich die Sache meinem Anwalt. Darf doch nicht wahr sein dass ums teure Geld ein Motorrad mit der Bezeichnung GS (GELÄNDE SPORT) und Werbevideos mit 5 Metersprüngen im Gelände verkauft wird und die Kiste dann nach kurzer Zeit beim normalen Einsatz auf Asphaltstraßen zum eiern anfängt wie ein billiger Chinaklon.

      Grüße
      Legere
    • Wenn es das taumelnde Fahrverhalten ist welches bei glatter Fahrbahn und Geschwindigkeiten unter 80 km / h auftritt, dann liegt das nicht am Reifen sondern an dem Losbrechmoment der Lenkung.
      Hier wird der Kugelkopf der unteren Gabelbrücke als Ursache vermutet.
      BMW behauptete noch vor kurzem bei mir es gibt keine " Gutteile" zum tauschen.
      Als ich dann gefragt habe mit welchen Teilen die GS en zur Zeit gebaut werden wurde doch ein Kugelkopftausch gemacht.
    • Bei mir ist es kein taumeldes Fahrverhalten sondern es fühlt sich an als ob etwas unwuchtig wäre. Beginnt bei ca. 70 km/h leicht, verstärkt sich und ist bei 90/100 km/h am stärksten. Bei 140 km/h sind die Impulse dann so schnell, dass es gefühlt leichter wird und sie fast nicht mehr wahrnehmbar sind.