2018er Modellpflege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BellAir schrieb:

      nein Roger?
      dann bist du einer der wenigen, der sich noch sein Bike bauen lässt,
      soweit es BMW überhaupt in der Palette zuläßt,
      das finde ich ja positiv

      denn, meine erste Frage wäre...
      gibt es das Ding auch mit Schlüssel ?
      also das Dingsda aus Stahl zum drehen mit dem "Klick" beim drehen °J°
      Bleib' bitte mal bei der Sache, die real möglich ist.

      Wir hatten es doch hier in 1. Linie davon, ob man sich so ein Mäusekino für schlappe 600 Euro Aufpreis bestellt/nimmt oder nicht.
      Wollte ich nun eine LC kaufen und der Händler hätte nur eine da, die dies hat, würde ich diese nicht kaufen.
      Ich würde auch keine LC kaufen, die kein LED-Licht hätte, nur weil die grad' so beim Händler steht.
      Und das ich ein Gegner dieser "Paket-auf's-Auge-drücken"-Politik, wie sie von BMW betrieben wird, bin, dürfte sich mittlerweile auch herumgesprochen haben.

      Wegen dem mMn nicht funktionierenden ESA-3 habe ich mir nicht wieder eine Rallye gekauft, obwohl diese bereits beim Händler stand
      und er "vorausschauend" schon den Heckrahmen hatte blau lackieren lassen (weil wir das ja so bei unseren beiden Rallye's auch bestellt hatten).
      Es wurde eine 2016er-TB mit dem "Erfolg", daß ich nun wieder ein Motorrad habe, bei dem die Bremse einen wandernden Druckpunkt hat.
      Das hatte ich bei der 2013er-LC schon, die 2015er-LC hatte dieses Problem nicht.
      Bekommt der Händler das nicht in den Griff, dann war das meine letzte GS und dann wird das nächste Motorrad wahrscheinlich auch keine BMW mehr sein.

      Es nervt (mich), daß BMW laufend versucht, neue Kaufanreize zu schaffen und daß sie scheinbar die Probleme bei der bereits vorhandenen Technik nicht so recht in den Griff bekommen.
      Hiermit meine ich speziell das Bremssystem (wandernder Druckpunkt, stumpfe Bremswirkung), das ESA-3-Fahrwerk und die Leistungskurve beim E4-Boxermotor... die Delle bei 4000 U/min und insbesondere bei 6000 U/min nervt (mich) gewaltig.

      Das sind meine rein persönlichen Erfahrungen mit den letzten 4! LC's die ich gekauft habe. Mir ist bewußt, daß es da draussen BMW-Motorräder und -Fahrer gibt, die all diese Probleme nicht nachvollziehen können bzw. haben. ICH habe diese Probleme sehr wohl und deshalb ist dies auch eine rein subjektive Aussage.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Soweit ich das in verschiedenen Foren und auch von meinem ;BMW; weiß, zieht sich das Problem mit der Hinterradbremse durch alle LC-Jahrgänge.
      Meine 2014er (Modell 2015) hatte es auch. Nach dem Entlüften etc. war wieder für ein paar tausend Kilometer Ruhe und irgendwann konnte man ertasten, wie der Druckpunkt schleichend verloren ging.
      Die Bremse meiner 2017er ist (bis jetzt) stabil. Aber auch die beobachte ich misstrauisch :/ .
      In meinen Augen ist es ein Armutszeugnis für BMW, dass man den Fehler nicht dauerhaft beseitigen kann.
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • pitboxer schrieb:

      Soweit ich das in verschiedenen Foren und auch von meinem ;BMW; weiß, zieht sich das Problem mit der Hinterradbremse durch alle LC-Jahrgänge.
      Die HR-Bremse interessiert mich überhaupt nich, die könnten sie von mir aus auch ausbauen.
      90% der Bremsleistung generiert die VR-Bremse und die muss wirkungsvoll und dauerhaft zuverlässig sein.
      Dass es sowas -auch bei einem BMW-Motorrad- gibt, beweisen sie bei der S-1000R und RR.
      Warum verbaut BMW ein solches Bremssystem nich auch in andere Modelle, z.B. der GS?
      Das Argument: Die Bremswirkung sei zu scharf für den Geländeeinsatz ist bullshit.... eine GS/LC wird in ihrem "Leben" zu 99,9% auf asphaltierten Strassen eingesetzt.
      Für Leute, die gerne "cruisen" mag das ja alles noch passen, aber bei "forcierter" Fahrweise kackt (sorry für die Ausdrucksweise, aber mir fällt da gerade kein passenderer Begriff ein) das System Bremse/Fahrwerk ab.
      Es gibt Hersteller/Modelle, die das besser können und teilweise sogar weniger kosten....

      Um bei BMW zu bleiben: Würde die XR sämtliche Features bieten, die die LC bietet, wäre das -für mich!!!- klar die bessere GS....
      Ansonsten kämen KTM und Ducati durchaus auch noch in Betracht.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      Nein lieber Namensvetter, jetzt wo langsam durchsickert, dass Du in einer Art Torschlusspanik doch ne teilflüssigkeitsgekühlte erworben hast, die das neue Geplänkel und die Spielereien eben noch nicht hat, so ungefähr wie dein gelbes Goldstück (welches Du völlig zu Recht behalten hast!) ist natürlich absolut nachvollziehbar, dass das neue Kikikrams nur unnötige und völlig sinnfreie Marketinggags sind, für die die nicht fahren, aber zahlen können.
      Ne ne, mein Lieber, nix mit Torschlußpanik, einfach nur geschicktes Kalkül it's a win win situation


      Die wollten eine "alte" Maschine loswerden und ich wollte zum km-Machen einen adäquaten Ersatz für den gelben Luftikus. Das die K50 alles drin und dran hat, machte den deal nur interessanter, für den es keine bessere Konstellation gibt ...
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Jetzt macht mal langsam, die GS ist eines der komplettesten und vielseitigsten Motorradmodelle, die es gibt. Sie wird sehr viel verkauft und der Markt ist überschwemmt davon, klar wird es da immer wieder was auszusetzen geben. Einerseits hatte ich mit meiner ersten BMW, der "fetten Silberaddi" alle Mängel und Fehler die das luftgekühlte Modell je hatte und noch ein paar Sachen, die ich nirgendwo sonst gelesen hatte, aber es wurde alles auf Garantie/Gewährleistung repariert und hielt dann auch. Mit den beiden LCA's gab es nicht das geringste Problem, vielleicht hatte ich die auch nicht lange genug.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:

      .....
      Es wurde eine 2016er-TB mit dem "Erfolg", daß ich nun wieder ein Motorrad habe, bei dem die Bremse einen wandernden Druckpunkt hat......
      Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Du irgendwie die A-Karte gezogen hast

      Ab der K25 hab ich alle Boxermodelle gefahren, aber keine hatte Bremsen, die zu bemängeln gewesen wären. Die originalen Bremsklötze sind auch nicht unbedingt mein Fall. Bei der K25 hat der Ersatz durch Brembo rot eine erhebliche Verbesserung gebracht. Die derzeitigen K50-Klötze sind akzeptabel, werden aber zur gegebenen Zeit auch durch Brembo rot ersetzt.

      Wenn Deine jetztigen Klötze wirklich so stumpf sind, daß sich die Nackenhaare beim Petzen stellen, die Sabine hat ordentlichen Ersatz für kleines Geld, da würde ich nicht lange rummachen
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      Um bei BMW zu bleiben: Würde die XR sämtliche Features bieten, die die LC bietet, wäre das -für mich!!!- klar die bessere GS....
      Ansonsten kämen KTM und Ducati durchaus auch noch in Betracht.... ;pfeif;
      Was genau stört Dich an der XR?
      Die Kette? Das im Vergleich zur LC schlechtere Licht? Die Seilzugkupplung?
      Ich stehe vor der Wahl LC Rallye oder die XR, wobei ich eher zur XR tendiere!
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • @Blacky

      Gebe Dir in (fast) allem Recht...
      Aber das andere Hersteller weniger Probleme haben, glaube ich so nicht. Lies Dich mal durch die diversen Foren und sprich mit Fahrern anderer Fabrikate (was Du ja sicher alles machst)!
      Habe auch genug Erfahrungen diesbezüglich.
      Das Grundproblem ist dieses "schneller,höher,weiter,bunter",dem inzwischen die ganze Industrie frönt, um neue Nachfrage zu generieren... Da bleibt für konsequente, nachhaltige Modellpflege und Weiterentwicklung eben keine Zeit mehr und nicht ganz zu Ende entwickelte Produkte werden so schnell wie möglich auf den Markt geworfen, um ja nicht ins Hintertreffen zu geraten...
      Und das Schlimme daran, der Kunde WILL das scheinbar in der Masse auch so und erwartet auch ständig was ganz Neues aller paar Monate.
      Welcher Hersteller soll da jetzt den Kreislauf unterbrechen und das Risiko eingehen, das der Kunde weiterzieht?
      Ist ein Teufelskreis, den man in fast allen Bereichen beobachten kann.
      Aber BMW ist jedenfalls extrem einfallsreich, dem Kunden mit "schicken Kleinigkeiten" noch das letzte Klimpergeld aus der Hosentasche zu schütteln... :rolleyes:

      P.S.: Mein letztes komplett ausgereiftes Motorrad war die gute alte Hayabusa... ;°)
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Blacky schrieb:

      .....
      Ansonsten kämen KTM und Ducati durchaus auch noch in Betracht....
      Nach Vorstellung der MultiStrada letztes Jahr wieder Sitzprobe gemacht, zusätzlich noch auf der Kati.............nö, die Mopedschier sind mir zu klein zum komfortablen Reisen und pfeif auf die Mehrleistung, die man nicht wirklich braucht ;pfeif; ;pfeif; ....

      Kette wäre mir fast egal, darum ginge es nicht bei der Auswahl eine Ersatzes für die BMW. Aber bisher konnte ihr keine emotional das Wasser reichen :thumbup: :thumbup:
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Was ich noch vergessen hatte...
      Die Kulanzregelungen bei BMW empfinde ich als seehr großzügig und auch da kann ich bissel vergleichen.
      Damit fängt man doch einiges wieder ab, um das doch auch recht kritische BMW-Klientel bei Laune zu halten.
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Blacky schrieb:

      BellAir schrieb:


      ....also das Dingsda aus Stahl zum drehen mit dem "Klick" beim drehen °J°
      Bleib' bitte mal bei der Sache, die real möglich ist.
      Wir hatten es doch hier in 1. Linie davon, ob man sich so ein Mäusekino für schl...
      ich persönlich bin auch bei der Sache,
      kann einige Schilderungen von dir sogar voll verstehen,
      das z.B. die Pepsi mit dem ESA Pro solche Probleme macht, habe ich auch erst vor kurzen erfahren
      das Leistungsloch verstehe ich auch immer noch nicht, denn sie verbrennt ja zudem noch mehr Sprit ...
      genau wie die ADV :?:
      das muss mir auch noch jemand mal genau erklären... Norm 4 damit u.a.weniger CO2 , dafür benötigen wir mehr Benzin...

      ich sprach aber auch von Bikes von der Stange,
      sagte auch, dass viele die einfach nehmen, weil was anderes ist nicht in Zulieferung,
      (also Zeitfaktor) oder hinkommen, dir der Händler vorrechnet mit Inspek. und Wechsel der Schlappen man ja was sparen tut , wenn man gleich die neue
      mit nimmt, hab ich selber schon gesehen wie schnell das ging beim Spezi...
      man kann ein Bike aber auch bestellen, so wie man es haben möchte,
      nun greift BMW immer mehr ein, so das manche Optionen überhaupt nicht mehr möglich sind

      und ja , in dem Umfang...das ist auch neu
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Zur Info und weil's zum Thema passt.

      Die GS ließ sich heute ohne "Keyless Go" konfigurieren.
      Dazu einfach die gewüschten Features nicht über das Touren-Paket sondern einzeln anwählen.

      Soweit mir bekannt ist, ging das bis vor kurzem nicht.
      Viele Grüße
      Ernst
    • Hansemann schrieb:

      Jetzt macht mal langsam, die GS ist eines der komplettesten und vielseitigsten Motorradmodelle, die es gibt.
      DAS unterschreibe ich - und ich habe auch nie etwas anderes behauptet.
      Es hat sicher seinen Grund, daß ich in den vergangnen 12 Jahren mittlerweile die 8te! GS fahren - Renate hat mittlerweile auch schon ihre 7te GS. Das dürfte ja wohl für sich sprechen, denn wäre die GS ein schlechtes Motorrad, würden wir die wahrscheinlich nicht kaufen.

      Das alles ändert aber überhaupt nichts an meine Aussage, daß BMW gewisse Probleme mit dem Bremssystem und dem neuen ESA-Fw hat -
      ich habe diese "Probleme" hier bei uns im Hof stehen - bzw. meine TB geht diese Woche schon wieder zum ;BMW; .

      Letzte Woche wurden die Bremssättel ausgetauscht, jetzt wird die Pumpe ausgetauscht... man betreibt Ursachenforschung,
      warum das Bremssystem bei meiner TB noch immer einen wandernden Druckpunkt hat und warum die Bremsanlage so stumpf ist.

      HaJü schrieb:

      Blacky schrieb:

      .....
      Es wurde eine 2016er-TB mit dem "Erfolg", daß ich nun wieder ein Motorrad habe, bei dem die Bremse einen wandernden Druckpunkt hat......
      Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Du irgendwie die A-Karte gezogen hast
      Wie kommste denn jetzt da drauf...? ;pfeif;


      HaJü schrieb:

      Ab der K25 hab ich alle Boxermodelle gefahren, aber keine hatte Bremsen, die zu bemängeln gewesen wären. Die originalen Bremsklötze sind auch nicht unbedingt mein Fall. Bei der K25 hat der Ersatz durch Brembo rot eine erhebliche Verbesserung gebracht. Die derzeitigen K50-Klötze sind akzeptabel, werden aber zur gegebenen Zeit auch durch Brembo rot ersetzt.
      Und du glaubst, das sei ein Allheilmittel? Dachte ich auch mal...
      Bis die ROTEN BREMBO'S und BREMBO-Bremsscheiben nach dem Alpenmarathon vor 2 Wochen so aussahen....

      cp-IMG_4576.jpg ... cp-IMG_4577.jpg

      cp-IMG_4574.jpg ... cp-IMG_4575.jpg

      Die Scheiben waren blau - richtig blau... Bremswirkung vielleicht noch 50% - kommt gut in den Dolos.... ;o

      Wogenwolf schrieb:

      Was genau stört Dich an der XR?Die Kette? Das im Vergleich zur LC schlechtere Licht? Die Seilzugkupplung?
      Ich stehe vor der Wahl LC Rallye oder die XR, wobei ich eher zur XR tendiere!
      Die Kette stört mich eigentlich weniger, wäre zumindest für mich kein Kaufhindernis, hatte meine S1000R ja auch ...
      Optik, Leistung, Bremse - alles kein Thema - würde mir auch passen...
      ... aber mich (Achtung: rein subjektiv) stören einige Details:
      - das Licht = H7-Technik aus den 90er-Jahren - geht garnicht - ist für mich ein sicherheitsrelevantes Bauteil, nicht nur, um bei Dunkelheit besser zu sehen, sondern vor allem, um jederzeit auch von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen zu werden.
      - die einteilige Sitzbank - das von mir erdachte System: TC anstelle des Soziussitzes ist somit nicht mehr möglich
      - ebenso das Koffersystem - solche gebogenen Wasserrohre gab's von H&B schon in den 70er-Jahren
      - die Anordnung der Blinker - einmal etwas unachtsam dran vorbeigegangen und Knack... die könnte BMW deutlich besser links und rechts in der Verkleidungssicke anordnen und das würde nicht nur besser aussehen, sondern dort wären sie auch besser geschützt
      Ich habe die XR einen Tag lang über 500 Km intensiv Probe gefahren - und mich dann trotzdem für die TB entschieden.
      Vielleicht war's ein Fehler.... :-(

      HaJü schrieb:

      Blacky schrieb:

      .....
      Ansonsten kämen KTM und Ducati durchaus auch noch in Betracht....
      Nach Vorstellung der MultiStrada letztes Jahr wieder Sitzprobe gemacht, zusätzlich noch auf der Kati.............nö, die Mopedschier sind mir zu klein zum komfortablen Reisen ... und pfeif auf die Mehrleistung, die man nicht wirklich braucht ;pfeif; ;pfeif; ....
      Kette wäre mir fast egal, darum ginge es nicht bei der Auswahl eine Ersatzes für die BMW. Aber bisher konnte ihr keine emotional das Wasser reichen :thumbup: :thumbup:
      Sitzprobe auf der MM-PP = optimal.... bei der KTM zugegebenermaßen mit deutlichen Abstrichen.
      Leistung...? Naja... kann man eigentlich nie genug haben - man muß sie halt aber auch richtig einsetzen (können).
      Aber hier zählen für mich noch ganz andere Faktoren, warum nicht: Händler? Werkstatt im RM-Gebiet - na danke... :thumbdown: das war letztendlich das ausschlaggebende Kriterium, warum ich mir nach dem dem Hoppla mit der Rallye keine PP gekauft habe - gefallen tut mir das Teil schon lange.... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • eb54 schrieb:

      Zur Info und weil's zum Thema passt.

      Die GS ließ sich heute ohne "Keyless Go" konfigurieren.
      Dazu einfach die gewüschten Features nicht über das Touren-Paket sondern einzeln anwählen.

      Soweit mir bekannt ist, ging das bis vor kurzem nicht.
      DAS wäre dann endlich ein Schritt in die richtige Richtung... schön das die Jungs von BMW wohl auch mitlesen und reagieren - Danke... ;verbeug;

      Jetzt noch Bremse und ESA-3 auf die Reihe bekommen und die Rallye auch im nächsten Jahr weiter im Programm belassen - dann fällt mir die Entscheidung nicht all zu schwer... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • GS-blue schrieb:

      Hallo, und das beste ist laut Gerüchten von BMW selbst, kommt zum Modelljahr 2019 der Motor mit der Technik von Alpha Racing. ;pfeif;
      Denn BMW hat das Patent ja gekauft.

      Sind Gerüchte die von einem BMW Mitarbeiter selber kommen, ob das alles so kommt wird man dann sehen.
      Naja... für 2020 wäre dann erst einmal ein E5-Motor, wie auch immer der ausschauen mag, per Gesetz fällig...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • @ Roger:
      Danke für deine nachvollziehbare und hilfreiche Erklärung.
      Wobei mich die Seilzugkupplung stört, mit den anderen Dingen habe ich keine Probleme.

      Ich verstehe einfach nicht, dass sich BMW mit der Beseitigung einiger grundlegenden Probleme bei der LC so verdammt schwer tut.
      Das sie es können, steht außer Frage.
      Fahre Freitag nochmals die aktuelle LC Probe und dann schauen wir mal....
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)