2018er Modellpflege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jack68 schrieb:

      Jaja, und dann wird wieder alles so schön verpackt, dass man das eine will und das andere nicht braucht.
      Aber getrennt gibt's sowas ja dann nicht. :P :mad:
      Und genau das wöre einmal ein echter Fortschritt:
      Der zahlende (König :D ) Kunde kann sich aus dem unbestritten umfangreichen Zubehör genau das wählen, war ER möchte und all die Extras, die er für überflüssig und/oder unsinnig hält (und davon gibt's einige) einfach weglassen.... das eäre einmal echt im Interesse des Kunden und nicht in dem der Marketing-Heinis....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Q50 schrieb:

      Hi
      So jetzt mal das positive an diesem Display

      Es reflektiert nicht

      Das ist schon mal ein Fortschritt
      Gruß
      Giovanni
      Das ist nur in der Ausstellungs- und Showvariante so, in der Serie schaut's schon wieder anders aus.......... ;lach;
      Erinnert mich an die Signatur vom Grauburgunder: die Peristaltik dient auch dem Fortschritt...... ;pfeif; :rolleyes:
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Gegenfragen:
      Warum wurde 1994 die GS auf den Vierventilmotor umgestellt?
      Warum dann 10 Jahre später vom 1150er auf den 1200er Motor?
      Und schon 9 Jahre darauf mit der LC nochmal 25/15 PS aufgesattelt?

      Es gibt nach wie vor Leute, welche glücklich und zufrieden mit ihrer R 100 GS und 60 Pferdchen durch die Gegend traben.

      Mir reichen meine 100 PS auf der alten luftgekühlten auch, aber gerade noch so. Für einen Umstieg wäre mir die Mehrleistung einer LC zu gering.

      Wenn schon, denn schon.

      Gruß Thomas
    • schorchätzer schrieb:

      pitboxer schrieb:

      Das ist also BMW´s Antwort auf KTM. War ja nur eine Frage der Zeit....
      War eben einfacher und schneller zu verwirklichen, als die GS motorisch auf Augenhöhe der Kati zu bringen.
      Gruß Thomas
      Ich denke das beide Motorenkonzepte auf Augenhöhe sind...es sind lediglich zwei absolut unterschiedliche Motorenkonzepte mit unterschiedlichem Charakter...beide haben Vor- und Nachteile welche sich m.E. im Alltag relativieren...
      Wenn die max. Motorleistung als Messlatte der Augenhöhe herangezogen werden sollte, dann sollte man sich vor Augen führen wann diese tatsächlich im Alltag sowohl bei der BMW oder der Kati abgerufen wird.
      Dann schon eher Elastizität, Dynamik und vor allem Drehmoment.
    • Hmm Dirk, diese Aussage würde ich gelten lassen, wenn man den Entwicklungsstand bei KTM nimmt, als die LC auf den Markt kam.
      Dem ruppigen Motor der 1190er konnte die GS Paroli bieten, denn die Mehrleistung konnte die KTM nur in einem Bereich umsetzen, der für Reise-Enduros nicht relevant ist. Bei der Kraft von unten raus war die GS gleichwertig und bot zusätzlich eine bessere Fahrbarkeit.

      Glaubt man einem Vergleichstest der Zeitschrift Motorrad News ist das jetzt mit der 1290er Super Adventure etwas anderes. Deren Motor ist dem der LC in allen Belangen überlegen, höhere Spitzenleistung und besserer Durchzug, was durch Messungen belegbar ist, und man beim Fahren auch spürt. Auch glänzt der Motor auch mit guten Manieren und zusätzlich auch das Getriebe mit besserer Schaltbarkeit als bei der GS.

      BMW wird also was tun müssen, auch beim Motor. Keiner erwartet die höchste Topleistung, Aber zu sehr abbären darf man sich auch nicht lassen. Denn die Zeiten, als die Mitbewerber bei den übrigen Eigenschaften für ein Tourenmotorrad und bei der Ausgewogenheit meilenweit hinterher hinkten, sind schon lange vorbei.

      Gruß Thomas
    • Zum Thema 1290er vs. LC.

      Die Leistung beider Motoren ist im Bereich der "normalen Nutzung (öffentliche Landstrassen)" nicht wirklich unterschiedlich zu bewerten.

      Obwohl beide Zweizylinder, sind sie vom Charakter her gesehen grundsätzlich etwas anderes.
      Jedes Konzept findet seine Liebhaber. Besser oder schlechter ist mMn nicht das Kriterium.

      Merkliche Unterschiede ist die Schaltbarkeit des Getriebes und der Blipper.

      Bezüglich des neuen Instruments.
      Ich kann die vielen negativen Kommentare nicht verstehen.

      Das neue Bosch-TFT bietet die zu 90% schon heute, nur über Instrument und Navi verteilt angeordneten Funktionen wunderbar auf einem hochauflösenden Bildschirm.
      Zusammen mit dem Controller ergibt das ein tolles integriertes Konzept.
      Alle Informationen schön gross und gestochen scharf abgebildet.

      Die Konnektivität ist doch auch super.
      Nichts muss aber man kann nun durch Kontakte oder Musiklisten scrollen.
      Eine Darstellung eines "Pfeilanvigatprs oben drauf".

      Ist doch im BMW genau so gelöst.
      Buntes Navi kombiniert mit der Pfeilnavigation im Kombin oder Head-up Display.

      Auch wenn mann "nur die Standardanzeigen" nutzen möchte ist die Art der Darstellung ein grosser Gewinn.

      Die Entscheidung diesen Weg zu gehen wurde schon vor einiger Zeit getroffen.
      KTM war wohl etwas mutiger und hat zuerst zugegriffen.
      War beim Kurven-ABS auch schon so.

      Den Trend zu immer mehr unterstützender Digitaltechnik ist nicht mehr aufzuhalten.
      Den Spass am Motorradfahren kann das nicht mindern.
      Es wird eher vieles einfacher.

      Wie auch immer. Die Karavane zieht weiter.
    • Jack68 schrieb:

      Na zum Glück is es ja nur Luxus Zubehör,
      das nicht jeder haben muss !
      ;)
      Ja wie jetzt? Ich dachte immer, eine BMW ohne Vollausstattung ist gebraucht unverkäuflich? Das bekommt man doch auch hier immer wieder vorgebetet.
      Ich wette, dass die Mehrheit der Neubestellungen dieses Display an Bord haben wird.

      Was mich irritiert sind die R und die RS. Die sind doch mit dem Modelljahr 2018 fast zwei Jahre hinterher. "Altes" ESA und kein Notruf.
      Zum Glück könnte man die beiden noch ohne Keyless aber mit allen Paketen bestellen. Vielleicht kommt aber auch auf den Messen noch etwas hinterher.
      Der RS würde das TFT richtig gut stehen.

      Gruß,
      Christian
    • GS/LC schrieb:

      Das TFT ist doch ein Extra für 600€ wenn ich es im Konfigurator richtig sehe.
      600 € Aufpreis? Bekommt man dafür das "alte" Anzeigeinstrument mit ausgeliefert?
      Das Ding kann doch eigentlich nicht mehr als der Navigator und dafür sparen sie sich die alte Instrumenteneinheit. °BMW° °RR° °MM°

      Gruß,
      Christian
    • Es erinnert mich irgendwie an eine Sicherheitswerbung, die mal an den Straßen stand. Der Autofahrer mit Zigarette am Zahn, Kaffeebecher in der einen und Handy in der anderen Hand, "und wer fährt".

      Ich bin mal gespannt auf die ersten Typen, die BMW verklagen, weil sie vor lauter rumzappen im Menü die Kurve verpennt haben und nun von BMW eine Kurvenwarnung verlangen. °XX°

      Edit: Die Ablesbarkeit ist Spitze. Das würde ich mir auch von einer normalen Anzeige wünschen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/