2018er Modellpflege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ..da würde ja genau für mich passen....
      Im November 2019 gehe ich in Rente und anschließend zur Saison 2020 eine neue GS an der ich ich dann, weil genug Zeit, ausgiebig mit entwickeln darf.

      Die Banane reift ja beim Kunden haben wir in der Zwischenzeit gelernt!



      Gruß
      Peter
    • Blacky schrieb:

      Und du glaubst, das sei ein Allheilmittel? Dachte ich auch mal...
      Bis die ROTEN BREMBO'S und BREMBO-Bremsscheiben nach dem Alpenmarathon vor 2 Wochen so aussahen....


      ... ...


      Die Scheiben waren blau - richtig blau... Bremswirkung vielleicht noch 50% - kommt gut in den Dolos....
      Beim Pässepetzen haben sich bei mir auch mal die Scheiben verzogen. Die einfachen bauen die Temperaturbelastung nicht so schnell ab. Hab seitdem die hier montiert, die arbeiten problemlos und die Speicherkapazität ist nicht so groß, soll heißen, die Scheiben kühlen wesentlich schneller ab:

      TRW Lucas Race


      geklaut im Internet
      Die Scheiben haben sich beim Petzen in den Pyrenäen und Alpen bestens bewährt.

      Die Bremsklötze haben den Nachteil, daß sie lackiert sind. Der Lack ist verbrannt, ansonsten sollten sie keinen Schaden haben.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Die Bremsklötze haben den Nachteil, daß sie lackiert sind. Der Lack ist verbrannt, ansonsten sollten sie keinen Schaden haben.
      Genau so schaut's aus... werde die Trägerplatten abschleifen und dann kann man diese wieder verwenden.
      Ob sich die Scheiben verzogen haben, weiß ich noch nicht....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      .....
      Ob sich die Scheiben verzogen haben, weiß ich noch nicht....
      O.g. Scheiben gibt es bei der Tante z.Zt. für € 120,-p.p., kann sie nur empfehlen

      TRW Lucas Racing

      Besser wäre es ja, sie hätten nix, was ich aber aufgrund Deiner Schilderung doch befürchte.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Die Scheiben haben sich beim Petzen in den Pyrenäen und Alpen bestens bewährt.
      Was ich nicht verstehe, bevor ich die Scheiben und die Klötze in Grund und Boden gefahren habe, kommt es beim Petzen immer wieder vor, bei der K25 und bei der XR, das ich vorne auf einmal keine Bremswirkung mehr habe, den Bremshebel zieht man ins Leere, Druckpunkt komplett weg. Jetzt in den Dolos beim gemeinsamen Petzen auch bei der LC passiert. Wartet man 5 Minuten alles wieder OK.

      Kennt das Jemand?
    • Nussel schrieb:

      Was ich nicht verstehe, bevor ich die Scheiben und die Klötze in Grund und Boden gefahren habe, kommt es beim Petzen immer wieder vor, bei der K25 und bei der XR, das ich vorne auf einmal keine Bremswirkung mehr habe, den Bremshebel zieht man ins Leere, Druckpunkt komplett weg.......
      Vielleicht heiß gefahren

      Nach 5min sind die Scheiben/Klötze soweit abgekühlt, daß sie wieder korrekt arbeiten können

      Das ist ja die Krux mit den von mir vorgestellten Racing-Scheiben. Durch die vielen kleinen Metallfelder bzw. vielen Unterbrechungen kühlt die Scheibe im Betrieb wesentlich besser ab bzw. wird erst gar nicht so heiß. Liegt daran, daß die Wärmeleitung ständig unterbrochen ist und dadurch die Wärmeaufnahmekapazität erheblich verringert wird.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ja heiß gefahren ist Klar, aber im Bezug auf die Scheiben und Klötze, dürfte aber doch der Druckpunkt nicht weggehen, sondern Druckpunkt bleibt erhalten aber Bremst nicht wenn es an Scheiben und Klötze liegt. Oder die Hitze Überträgt sich auf den Sattel und Leitung und bewirkt dort was.
    • Die Bremsflüssigkeit ist zwar nicht in einem Zwangsumlauf/ Kreislauf..dennoch erwärmt und erhitzt sich der Teil der Bremsflüssigkeit welcher sich im Bremszylinder/ Bremssattel befindet. Aus diesem Grund wird ja auch DOT zertifizierte Bremsflüssigkeit mit einem hohen Siedepunkt vorgeschrieben ( neben einem sehr tiefen Gefrierpunkt) um so möglichst temperaturkonstante Viskosität und hydraulische Eigenschaft zu garantieren.
      Mit zunehmender Alterung der Bremsflüssigkeit besteht die Gefahr, dass die Bremsflüssigkeit aufgrund ihrer stark hygroskopischen Eigenschaften ( Fähigkeit Feuchtigkeit aufzunehmen und zu binden) Luftfeuchtigkeit bindet. Diese kann bei extremer Erhitzung der Bremmsflüssigkeit ( auch punktuell im Bremszylinder) zur Bildung von kleinsten Wasserdampfblasen führen ( Siedepunkt des gebundenen Wassers ist wesentlich niedriger als der der Bremsflüssigkeit).Diese Mikroblasen sind unter Druck komprimierbar, d.h.wenn nun mit der Handbremse ( Pumpe ) Druck aufgebaut wird ist zunächst der Druck in den Wasserdampfbläschen auf den hydraulischen Systemdruck, welcher zum Ausrücken der Bremszylinder benötigt wird, aufzubauen.
      Das kann...muss aber nicht zum Wandern des Druckpunkts führen.
      Ist die Bremsflüssigkeit im Bremszylinder wieder unter den Siedepunkt des Wassers abgesunken, kondensiert das Wasser und wird erneut durch die Bremsflüssigkeit hygroskopisch gebunden, betrachtet man die Abspaltung von Wasserstoff H2 im Gaszustand ( Wasserdampf) mal als vernachlässigbar gering. D.h.im erkaltetem Zustand ist der Druckpunkt wieder ohne zu wandern present.
      Wenn man eine gewisse Umläufigkeit der Handpumpendichtung mit in Erwägung zieht...könnten diese beiden Faktoren maßgeblich sein.
      Ich würde daher bei der Entlüftung des Bremssystems auch immer die Bremsflüssigkeit erneuern.

      Übrigens: die vielen / zusätzlichen Unterbrechungen in der Lukas Bremsscheibe sorgen gegenüber der original Bremboscheibe zwar für eine bessere Kühlung und aufgrund des geringenen Materialvolumens für eine schnellere Abkühlung....welche sich aber über eine geringere Kontaktreibung der Bremsbeläge ( ca.1/4 weniger Reibungsfläche beim Durchlaufen der Bremsbeläge) darstellt....damit bei gleicher Bremswirkung nicht mehr Handbremsdruck aufgebracht werden muss, muss die Scheibe einen besseren Reibungswert zu den Bremsbelägen aufweisen...was in einem höheren Verschleiß endet.
    • HaJü schrieb:

      Das ist ja die Krux mit den von mir vorgestellten Racing-Scheiben. Durch die vielen kleinen Metallfelder bzw. vielen Unterbrechungen kühlt die Scheibe im Betrieb wesentlich besser ab bzw. wird erst gar nicht so heiß. Liegt daran, daß die Wärmeleitung ständig unterbrochen ist und dadurch die Wärmeaufnahmekapazität erheblich verringert wird.
      Das ist soweit korrekt, aber wo keine Scheibe, da auch keine Bremsleistung - logisch, oder?

      Nussel schrieb:

      Ja heiß gefahren ist Klar, aber im Bezug auf die Scheiben und Klötze, dürfte aber doch der Druckpunkt nicht weggehen,
      Das genau ist der Punkt.

      HaJü schrieb:

      Nussel schrieb:

      .....Oder die Hitze Überträgt sich auf den Sattel und Leitung.....
      Die Temperatur macht strikt an der Verschraubung der Bremsleitung am Bremssattel halt ;pfeif;
      Das ist nicht korrekt. Die Bremsflüssigkeit erwärmt sich sehr wohl - die kann sogar zum kochen gebracht werden...



      PS: Danke an Dirk, mal wieder perfekt und ausführlich erläutert... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Theoretiker °H°

      Das Fading und der wandernde Druckpunkt haben was mit Reibbeiwerten der am Bremsen beteiligten Kontaktflächen zu tun.
      Auf der Internetpräsenz der Firma Brembo kann man sich die erhältlichen Bremsbeläge für sein Modell aussuchen.
      Auf einem kleinen Diagramm werden dann die verschiedenen Alternativen dargestellt und zwar Reibwert (Friction) bei den jeweiligen
      Bremstemperaturen. Man kann sich auch durch die sonstigen Erläuterungen der Firma Brembo klicken, da wirds dann noch mal in Prosa erklärt.
      Je nach Einsatzzweck haben die Beläge unterschiedliche Temperaturfenster (ja, genau, schon mal gehört, bei den Reifen ist das auch so)

      Die Sportbeläge funktionieren bei kühleren Temperaturen nicht so gut wie eine Allroundermischung, die Kompromisse eingeht, umgekehrt kann
      der Allrounderbelag bei sportlichem Tempo irgendwann nicht mehr auf dem bisherigen Niveau funktionieren.

      Was Dirk oben erläutert hat ist natürlich richtig, aber ich unterstelle mal, dass wir kein Wasser in der Bremsflüssigkeit haben und dass die Bremse
      anständig entlüftet ist und nicht permanent Frischluft ansaugt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Spark schrieb:

      Hansemann schrieb:

      der Allrounderbelag bei sportlichem Tempo irgendwann nicht mehr auf dem bisherigen Niveau funktionieren.
      also Roger, bevor du deine Bremsbeläge und Scheiben blaurot ausglühst....eventuell doch die Bremsanlage von der HP4 anbauen :D
      Nur mal so....

      Wir sind den Giau runter gefahren und haben es eigentlich normal gut laufen gelassen... ;pfeif;
      Irgendwann konnte ich Kolja mit seiner ADV nicht mehr folgen - Bremswirkung ließ von Hairpin zu Hairpin immer mehr nach... ;(
      Kolja hat meines Wissens eine sticknormale Serienbremse - meine TB war mit neuen Brembo-Scheiben und den roten Belägen ausgestattet.
      Gebremst haben wir beide fast immer gleichzeitig - und ja, es war ziemlich warm (+28°C selbst auf dem Giau)

      Nächste Woche gehe ich das Thema erneut an... Bremspumpe wird auf Garantie getauscht, evtl. auch andere Bremsflüssigkeit mit einem höheren Sidepunkt...

      .. wenn es technisch und/oder finanziell möglich wäre, würde ich tatsächlich gern auf die Bremsanlage der S1000R umrüsten....
      das war bis dato die beste Bremse, die ich je an einem BMW-Motorrad gefahren bin.
      Die hatte ich nur einmal auf dem Boldone in die "Knie" gezwungen - das war aber von mir provoziert, weil ich wissen wollte, wann die schlapp macht, sprich das Fading einsetzt... hat dann schon etwas länger gedauert... und war dann so auch okay.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Das ist soweit korrekt, aber wo keine Scheibe, da auch keine Bremsleistung - logisch, oder?
      Ein ganz klares Jein. Die Ausbrüche sind im mm²-Bereich, es ist ständig Stahl im Einsatz, die Bremse erwärmt sich bei weitem nicht so stark wie die herkömmliche. Beim Bremsen hatte ich den direkten Vergleich und subjektiv habe ich nach wie vor den Eindruck, das die Racing besser ist als die originale. Es wäre mit dem Meßschieber auszumessen, der Unterschied, wenn überhaupt zu Ungusten der Racing, dürfte marginal sein.

      Zumindest kommt mir keine andere mehr auf's Rad
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      Das ist nicht korrekt. Die Bremsflüssigkeit erwärmt sich sehr wohl - die kann sogar zum kochen gebracht werden...
      Hoppela, hat da jemand den Ironi-Punkt verpeilt ;pfeif; ...
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)