ADAC warnt vor Keyless-Systemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      Vollkasko kostet nicht mehr die Welt...
      Wenn Kiste weg und alle Schlüssel noch da - kassieren...
      Kleine Korrektur: Diebstahl wird von der Teilkasko gedeckt, die Vollkasko deckt selbstverschuldete Unfallschäden und Vandalismus. Sorry, wollte nicht Klugscheißern, aber die Teilkasko ist günstiger und man wird auch nicht höher gestuft...

      Viele Grüße
      Helmut
    • Maxell63 schrieb:

      .....
      Die Reichweite des Schlüssels meiner ADV beträgt ca 1,50m. Haben wir bei uns im Labor gemessen.
      .....
      Brauch da kein Labor für, rechte Hand bei ausgestrecktem Arm an den Zündungsknopf, Schlüssel in die Hand, den Arm ebenfalls ausgestreckt - nix geht.

      Als wie nah muß Dir einer kommen, um das Signal zu erfassen und Du Dussel merkst es nicht. In so einem Gewusel halte ich mich im Normalfall nie auf und wenn, dann hab ich kein Moped dabei, damit darfsde nämlcih nicht aufs Heinerfest ...


      Und weil wir gerade dabei sind, von dem anderen Märchen, daß der Tankdeckel nicht aufgeht, halte ich auch nix. So manche Jungs sollte sich mal in einer ruhigen Minute das Handbuch nicht nur zu Hand nehmen, sonder aufmerksam darin lesen. Da steht nämlich, daß der Tankdeckel nur bei ausgeschalteter Zündung aufgeht und die Zeitspanne, in der das möglich ist, reicht nicht für nen biker striptease an der Säule ...

      Ich find keyless ride klasse
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • helmut61 schrieb:

      Blacky schrieb:

      Vollkasko kostet nicht mehr die Welt...
      Wenn Kiste weg und alle Schlüssel noch da - kassieren...
      Kleine Korrektur: Diebstahl wird von der Teilkasko gedeckt, die Vollkasko deckt selbstverschuldete Unfallschäden und Vandalismus. Sorry, wollte nicht Klugscheißern, aber die Teilkasko ist günstiger und man wird auch nicht höher gestuft...
      Viele Grüße
      Helmut
      Tja dann... wenn schon - denn schon.... ;pfeif;

      Dein Hinweis ist korrekt aber, aber wäre durchaus noch zu ergänzen.

      Die TK deckt lediglich denn Zeitwert und nicht, wie die VK, den Wiederbeschaffungswert ab. Zwischen Zeit- und Wiederbeschaffungswert können bei einer GS/LC aber mal schnell 2-3000 Euro Unterschied sein.
      Deshalb mein Hinweis auf die VK.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Die TK deckt lediglich denn Zeitwert und nicht, wie die VK, den Wiederbeschaffungswert ab. Zwischen Zeit- und Wiederbeschaffungswert können bei einer GS/LC aber mal schnell 2-3000 Euro Unterschied sein.
      Deshalb mein Hinweis auf die VK.
      Cheffchen...........das ist schon richtig, betrifft aber nur einen selbst verursachten Schaden .

      Die VK inkludiert automatisch die TK und da sind die Bedingungen im Falle eines Diebstahles identisch °y°
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • HaJü schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      .....
      Die Reichweite des Schlüssels meiner ADV beträgt ca 1,50m. Haben wir bei uns im Labor gemessen.
      .....
      Brauch da kein Labor für, rechte Hand bei ausgestrecktem Arm an den Zündungsknopf, Schlüssel in die Hand, den Arm ebenfalls ausgestreckt - nix geht.
      Als wie nah muß Dir einer kommen, um das Signal zu erfassen und Du Dussel merkst es nicht. In so einem Gewusel halte ich mich im Normalfall nie auf und wenn, dann hab ich kein Moped dabei, damit darfsde nämlcih nicht aufs Heinerfest ...


      Und weil wir gerade dabei sind, von dem anderen Märchen, daß der Tankdeckel nicht aufgeht, halte ich auch nix. So manche Jungs sollte sich mal in einer ruhigen Minute das Handbuch nicht nur zu Hand nehmen, sonder aufmerksam darin lesen. Da steht nämlich, daß der Tankdeckel nur bei ausgeschalteter Zündung aufgeht und die Zeitspanne, in der das möglich ist, reicht nicht für nen biker striptease an der Säule ...

      Ich find keyless ride klasse
      ähhmmm...mal so dazwischengeworfen....m.M nach hat
      der Schlüssel zwei Modi
      • Ruhezustand( Batteriesparmodus)...mit geringer Standbyleistung..welche erst auf volle Funkleistung geht wenn die Bedientasten manuell gedrückt werden
      • Ruhezustand..mit geringer Standbyleistung ( Sende- und Empfangsleistung ) ..welche erst bei definierter Annäherung an den am Fahrzeug verbauten Transmitter die Sende- und Empfangseinheit auf volle Leistung schaltet und Wegfahrsperre und Zündung deaktiviert/aktiviert.
      Mit einem billigen Signalverstärker kann jedoch dem Schlüssel vorgegauckelt werden er sei dicht am Fahrzeug...und die dann gesendeten Freigabesignale können revers zum Empfänger des Fahrzeugs geleitet werden woraufhin die Keyless- Button freigeschaltet wird und die Wegfahrsperre deaktiviert wird.

      ..gesundbeten ist also nicht die Lösung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • nein Kai..er muss nur die Distanz zwischen Motorrad und dem Schlüssel bis zur Aktivierungsschwelle verringern...das geht natürlich einerseits durch die geographische Verringerung der Distanz, oder durch die Verstärkung der Signale was einer geographischen Verringerung der Distanz gleich kommt....Schlüssel und Moped erkennen nicht ob das Schwellenschaltsignal aus 1m Distanz kommt...oder so aus weiterer Distanz verstärkt wird das es dem Signal aus 1m Entfernung entspricht....
      Schlüssel und Moped müssen miteinander kommunizieren können...diese Komnunikation kommt in Gang wenn eine gewisse Signalstärke auf den jeweils anderen Empfänger trifft...dann schaltet dieser aus dem Ruhemodus in den Funktionsmodus mit höherer Sendeleistung.

      Lösen könnte man das Thema durch einen Fingerprintsensor am Startbutton des Mopeds...ist aber wieder mit SW und HW- Aufwand und damit Kosten verbunden und auch als Allwetterausführung störanfällig.
    • das stimmt...Sprinter mit Ladebühne...hydraulische Schere für das Bügelschloss oder die Sicherungskette,
      drei Mann und das Moped ist in 3 Min weg....egal mit welchem Zündschloss..
      ...aber drei Minuten sind schon mal besser als 10sec bis zum ungewünschtem Motorstart..der auch für eventuelle aufmerksame Zeitgenossen legitim aussieht.
    • Camerone schrieb:

      Wer eins unserer Moppeds zum Klauen auserkoren hat,der macht das!
      Scheixxegal,ob mit Keyless oder ohne,inne Tiefgarage oder vor der Türe...fertig!
      Isso!!!

      Genau so sehe ich das auch. Sowohl mein Auto als auch jetzt meine R1200R haben Keyless und ich werde auf diese Vereinfachung nicht mehr verzichten.
      Hat jemand Zugriff auf Statistiken? Wieviele BMW-Motorräder mit Keyless wurden in D / EU / Weltweit in welchem Zeitraum gestohlen? Ich vermute, das tendiert gegen Null.
    • Spark schrieb:

      nein Kai..er muss nur die Distanz zwischen Motorrad und dem Schlüssel bis zur Aktivierungsschwelle verringern...das geht natürlich einerseits durch die geographische Verringerung der Distanz, oder durch die Verstärkung der Signale was einer geographischen Verringerung der Distanz gleich kommt....Schlüssel und Moped erkennen nicht ob das Schwellenschaltsignal aus 1m Distanz kommt...oder so aus weiterer Distanz verstärkt wird das es dem Signal aus 1m Entfernung entspricht....
      Schlüssel und Moped müssen miteinander kommunizieren können...diese Komnunikation kommt in Gang wenn eine gewisse Signalstärke auf den jeweils anderen Empfänger trifft...dann schaltet dieser aus dem Ruhemodus in den Funktionsmodus mit höherer Sendeleistung.

      Lösen könnte man das Thema durch einen Fingerprintsensor am Startbutton des Mopeds...ist aber wieder mit SW und HW- Aufwand und damit Kosten verbunden und auch als Allwetterausführung störanfällig.
      ein befreundeter Elektronikfreak meinte, dass 20 m Reichweitenverlängerung kein Problem wären...
      Ich habe mir für 15€ ein abgeschirmtes Schlüsselmäppchen bestellt ;pfeif;
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter