Drehmoment Sturzbügel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehmoment Sturzbügel

      Hallo zusammen!

      Habe über die Suche leider nichts gefunden. Aber vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
      Ich benötige die Anzugsdrehmomente der original Sturzbügel der LC.

      Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Marburg...
      ;Q; ... KUUUUHL ! ;Q;

      euer Michael
    • ...da wäre ich vorsichtig...die Schwachstelle ist nicht die Schraube sondern die Gewinde im Aluguss- Motorblock. Insbesondere die hintere Befestigung welche nicht nur den Motorschutzbügel fixiert....und für Helicoil-Innengewindereparatursätze ist der Aluguss auch nicht gerade Ideal, da ist Präzision bei der Bohrung / Nachschneidung des Innengewindes gefragt.
      Bei den originalen Motorschutzbügeln von BMW sind die Drehmomente in der Montageanweisung genannt..nur habe ich die nicht mehr.
      Vielleicht kann einer die Momente aus der Rep- CD hier einstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • vowi schrieb:

      Blacky schrieb:

      Zieh handfest + 1 Knack an und gut is... ;)
      Könnte bei Edelstahlschrauben schon zuviel sein........aber ich glaube er meint die Originalschrauben, oder? ;pfeif; ;pfeif;
      Edelstahlschrauben....? ?( °DD°

      schotterali schrieb:

      hardlinerch schrieb:

      was ist ein knack in der modernen Welt ?
      Wenn der Schraubenkopf abreisst........ ;--)
      DDD... ;lach;

      vowi schrieb:

      schotterali schrieb:

      hardlinerch schrieb:

      was ist ein knack in der modernen Welt ?
      Wenn der Schraubenkopf abreisst........ ;--)
      Nach "FEST" kommt "AB" ;°) ;lach;
      Auf der anderen Seite haben wir noch immer kein Drehmoment zusammen gekriegt............. :/
      Für Grobmotoriker können Drehmomente durchaus hilfreich sein, wenn schon der Unterschied zwischen "handfest" und Abreissen des Schraubenkopf's ein und das selbe ist... ;pfeif;

      Da ich so'n Rohrgeflecht zwar schon montiert, aber noch nie an einer meiner Motorräder geschraubt habe, kann ich leider auch nicht mit Drehmomenten dienen. Aber die, die ich -auch ohne Studium des Drehmomentes- montiert habe, haben gehalten und da ist auch keine Schraube bzw. Gewinde verwachst worden... ;pfeif; Aber heute muß ja alles hochwissenschaftlich nachgewiesen werden... ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Verheerend ist des Schlossers Kraft - wenn er mit dem Hammer schafft...

      Anziehen mit fui Gfui und passt.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • ...wie schon erwähnt...die hintere Schraube wird gegen die vorhandene Schraube der Rahmenbefestigung gegen eine längere zur Befestigung der Flachstahllasche des Motorschutzbügels ausgetauscht...da sollte man schon das richtige Drehmoment anwenden....natürlich nur nach hochwissenschaftlich abgeschlossenem Studium ;--) ;nachdenk;
    • ...muss aber nicht unbedingt mit den Vorgaben von BMW übereinstimmen....zumal die Schrauben in ein Alugußinnengewinde eingedreht werden welches wesentlich geringe Kräfte verkraftet als die Schraube selber.
      Ich denke die Nachfrage beim ;BMW; und der Blick in die Rep- CD sollte endgültig Klarheit bringen.
    • Michael,
      Du kannst ja auch mal bei den Zubehör Bügeln in der Montageanleitung schauen, also bei tt, wu, sw und wie die alle heißen,

      die Teile werden ja alle an die gleichen Montagepunkte an Motor / Rahmen geschraubt, damit bekommst Du ein Hinweis über ein min Nm Wert für die verschiedenen Schraubpunkte,

      grüße

      Fridjof
    • Hallo Markus,

      Du schmeißt da 2 Dinge durcheinander:

      - Unheimlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit der Verlängerung schafft

      und

      - Selbst der Meister kanns nicht glauben: Man kann auch mit dem Hammer schrauben.
    • H2Obüffel schrieb:

      Michael,
      Du kannst ja auch mal bei den Zubehör Bügeln in der Montageanleitung schauen, also bei tt, wu, sw und wie die alle heißen,

      die Teile werden ja alle an die gleichen Montagepunkte an Motor / Rahmen geschraubt, damit bekommst Du ein Hinweis über ein min Nm Wert für die verschiedenen Schraubpunkte,

      grüße

      Fridjof
      Danke für den Tipp. Wenn ich nichts finde, ruf ich morgen mal meine Werkstatt des Vertrauens an
      ;Q; ... KUUUUHL ! ;Q;

      euer Michael
    • So Ihr Lieben.

      Bin bei SW-MOTECH fündig geworden.
      Dann will ich wenigstens mal die Werte für alle Interessierten hier hinterlassen:

      Anzugsdrehmomente Sturzbügel:
      M10 in Fahrtrichtung hinten am Motor/Rahmen = 46NM
      M8 in Fahrtrichtung vorn am Motor = 18NM

      Vielen Dank und schöne Grüße...

      Michael
      ;Q; ... KUUUUHL ! ;Q;

      euer Michael
    • Also ich habe jetzt mal in der Montageanleitung für den Originalen Sturzbügel meiner 2014'er nachgesehen,

      Motorschutzbügel am Rahmen oben M8x30 = 19 Nm
      Motorschutzbügel an Motor M8x35 = 19 Nm
      Motorschutzbügel mit Rahmen an Motor hinten unten M10x45 mit Loctite 243 mittelfest = 55 Nm
      MFG Michael