PST 2 - Probleme mit dem Vorderreifen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PST 2 - Probleme mit dem Vorderreifen?

      Hallo,

      ein befreundeter KTM Fahrer musste nach unserer Ostalpen Tour in die Werkstatt. Grund dafür war ein Problem mit dem Vorderreifen, einem PST2. Soweit ich es verstanden habe, hat sich ein ca. 2cm breiter Streifen des Gummis, umlaufend mehr oder weniger von der Karkasse gelöst. Dachte das wäre ein Einzelfall. Heute habe ich aber erfahren dass ein Freundlicher genau aus dem Grund derzeit den PST2 nicht montiert. Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang mit längeren Touren auf sehr rauem Asphalt, wie z.B. in Tschechien.

      Kennt jemand das Thema, oder weiß da mehr? Bin sehr irritiert ...
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Hallo Franz,

      habe den Fehler auf der Rückfahrt bemerkt. Auf der linken Flanke zeigt sich ein ca 2 - 3 cm breiter umlaufender Streifen.
      Schaut aus als ob das Material von unterschiedlicher Festigkeit wäre. Der Vorderreifen hat ca. 4500 km und ist jetzt schon an der Verschleisgrenze. Hatte ich bei den Contis CTA2 nie. Laut Händler ist der Vorderreifen momentan nicht lieferbar.

      Habe über meinen Händler einen Kulanzantrag gestellt. Bin mal gespannt.

      PS: im KTM Forum gibt es mehrere Betroffene.

      VG Ralf
    • Ich habe meine PST 2 gestern nach 9,5 TKM wechseln lassen. Die Reifen waren bis zum Ende one Probleme, lediglich auf den letzten 500 km hat sich am Hinterreifen ein leichtes Sägezahnprofil gebildet und der Reifen fing bei flotter Gangart an zu schmieren. Sonst war ich super zufrieden.

      Die schlechte Lieferbarkeit hängt aber laut meinem freundlichen ;BMW; damit zusammen, dass Pirelli wohl ab kommendem Jahr Erstausstatter bei BMW werden soll.
      Grüße
      Markus
    • exergon schrieb:



      Die schlechte Lieferbarkeit hängt aber laut meinem freundlichen ;BMW; damit zusammen, dass Pirelli wohl ab kommendem Jahr Erstausstatter bei BMW werden soll.

      dann kommen endlich die schlechten Michelin Reifen nicht mehr rauf °J° °J°
      Viele Grüße aus Pretoria/Südafrika

      ;wink; BAUMI ;wink;


      „Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln
    • exergon schrieb:

      Die schlechte Lieferbarkeit hängt aber laut meinem freundlichen damit zusammen, dass Pirelli wohl ab kommendem Jahr Erstausstatter bei BMW werden soll.
      Das wär ja ein Segen....endlich...

      Bin jetzt 5tsd. Km mit dem PST II gefahren, hinten noch 3 mm, vorn an der Abfahrgrenze und nicht gleichmäßiger Verschleiß, Mitte noch 3 mm, seitlich noch 1,5 ca. , hinten etwas Sägezahn.
      Fährt sich jetzt nicht mehr sehr harmonisch und beim Beschleunigen in Schräglage schmiert er etwas (bzw. TC Leuchte blinkt relativ oft), und mit Koffern ab 150 starkes Pendeln, kommt jetzt runter.
      Auf den ersten 4tsd. Km ein klasse Reifen in jeder Hinsicht - werde aber jetzt den RS3 testen - bin gespannt.
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Qwasimoto ()

    • rbotbg schrieb:

      Hallo Franz,

      habe den Fehler auf der Rückfahrt bemerkt. Auf der linken Flanke zeigt sich ein ca 2 - 3 cm breiter umlaufender Streifen.
      Schaut aus als ob das Material von unterschiedlicher Festigkeit wäre. Der Vorderreifen hat ca. 4500 km und ist jetzt schon an der Verschleisgrenze. Hatte ich bei den Contis CTA2 nie. Laut Händler ist der Vorderreifen momentan nicht lieferbar.

      Habe über meinen Händler einen Kulanzantrag gestellt. Bin mal gespannt.

      PS: im KTM Forum gibt es mehrere Betroffene.

      VG Ralf
      Kannst du mal ein Bild hochladen?
    • Blacky schrieb:



      ... und bin damit bis jetzt ganz schön zufrieden.... ;pfeif;
      Habe ich auch schon Überlegt!!

      Sieht aber auf der GS BES..ISSEN aus und taugt nicht viel auf SCHOTTER!!

      Vorderreifen ähnlich Micheline, der auf meiner DUC extreme Sägezahnbildung nach nur 3tkm hatte!!

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Mensch Jungs, nun redet mir doch den PST nicht kaputt. Den wollte ich doch nach dem Avon fahren. Wenn ich das jetzt lese bleibe ich lieber dabei.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Mensch Jungs, nun redet mir doch den PST nicht kaputt. Den wollte ich doch nach dem Avon fahren. Wenn ich das jetzt lese bleibe ich lieber dabei.
      Nee, nee, der PST bleibt bis dato für mich immer noch 1. Wahl. Aber man kann ja auch mal über den Tellerrand schauen .

      Und für mich gilt: "Optic follows Function", d.h., mir ist das "Schnittmuster" eines Reifens ziemlich egal, der muss nicht schön aussehen, der muss funzen.. ;)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Liebe Leutz,

      ich hab ja den PST2 derzeit selbst auf der roten Knatter montiert und da läuft er völlig problemlos. Da ich den auf meiner Tour rund um die Ostsee montiert hatte und furchtbar Schiss vor eventuellen Geldbußen bei irgendwelchen Verstößen gegen Regeln, die es zwar gibt aber ich nicht kenne, vor allem im Baltikum und in Skandinavien, bin ich den relativ schonend gefahren. Aus dem Grund hat der auch ne irrsinnig hohe Laufleistung auf dem 160 PS Motorrad erreicht. Das eine oder andere Mal bin ich auch abseits geteerter Fahrbahnen gefahren und da gab es auch nix zu meckern.

      Jetzt hab ich wegen einiger Berichte, die so gar nicht zu meinen eigenen Erfahrungen passten nachgehakt und folgende Antwort bekommen:

      1. Die sich nach ca. 4 Tsd km seitlich bildenden Ablösungen betreffen nur den ST2 in Kennung K für die KTM 120-70-19 60W

      2. Die Ursache ist noch nicht gänzlich geklärt, man vermutet, dass die für die V-Max Stabilität zusätzlich eingebrachte Base-Mischung (NUR VERSION K) etwas zu dick in der ersten Woche der Produktion aufgetragen wurde

      3. Der Reifen für die GS ist lieferbar und die nicht Lieferfähigkeit von BMW hängt an nicht getätigten Nachordern der Zentrale und nicht an irgendwelchenOE-Gerüchten.

      4. Ein Bild hab ich nicht. Der Fehler ist optisch so klar, dass man den sofort erkennt


      Für uns BMW-Fahrer siehts also ganz gut aus :thumbsup:

      Gruß,
      Hansemann
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • RoMü schrieb:

      Wir haben auch hier ein Problem... bei Stefan löst sich der Vorderreifen auch auf....
      das kann ich bestätigen, hab die beiden am We getroffen,
      Stephans Vorderreifen sah aus als hätte er offene Wunden an den Flanken und war so gut wie fertig,
      sein Hinterrad sah dagegen noch :thumbup: aus
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      RoMü schrieb:

      Wir haben auch hier ein Problem... bei Stefan löst sich der Vorderreifen auch auf....
      das kann ich bestätigen, hab die beiden am We getroffen,Stephans Vorderreifen sah aus als hätte er offene Wunden an den Flanken und war so gut wie fertig,
      sein Hinterrad sah dagegen noch :thumbup: aus
      Ist das vielleicht so ein KTM-Reifen mit der Kennung "K" und dem Speedindex "W"?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Soeben den DRITTEN Satz PST II Montiert.

      Der Vorderreifen ist immer an den Flanken zuerst auf null.

      Der Hinterreifen hält 3tkm länger und hat starke Sägezahnbildung!!

      Der Reifen funktioniert bis zuletzt ob Vorne oder Hinten EINWANDFREI!!!

      Noch nie Probleme mit Auflösung, Pendeln (Trekker 48 und Varios mit Socia) oder Druckverlust!!

      Der letzte Satz den ich heute Wechsel lies hatte Hinten mitte 0,5mm seitlich 1,2mm, Vorne mitte 2mm
      und an den Flanken 0,5mm.

      Trotz der geringen Profiltiefe hatte der Reifen letzte Woche bei Starkregen keinen Rutscher.

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Jack68 schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Ist das vielleicht so ein KTM-Reifen mit der Kennung "K" und dem Speedindex "W"?
      darauf hab ich leider nicht geachtet, müsste RoMü beantworten
      Hallo Hans,
      Deine technische Antwort weiter oben hat uns natürlich sehr geholfen.... ja es war ein mit K gekennzeichneter Reifen.....
      es gibt den Reifen auch noch mit D als Kennzeichnung... D steht für Ducati... ohne Kennzeichnung und als V-Reifen das sind die für BMW.... Probleme gab es nur mit den K gekennzeichneten Reifen..... soweit wir es nun wissen....
      Hast Du gut gemacht PFÄLZER :thumbsup: °w°
    • Blacky schrieb:

      Nee, nee, der PST bleibt bis dato für mich immer noch 1. Wahl. Aber man kann ja auch mal über den Tellerrand schauen .
      ....sehe ich auch so, PST II ist absolut zu empfehlen, aber der Gedanke "man könnte ja einen noch besseren verpassen" nagt halt immer wieder mal und mein extrem positives Erlebnis mit dem ersten RS auf der Luftgekühlten hat mich nie los gelassen, klar, fast alle Parameter haben sich geändert, RS3 ist nicht gleich RS1, Größe ist anders und das ganze Motorrad ist anders, aber ich muss ihn testen - zwanghaft :)
      Anschließend vielleicht Roadtec 01 oder CRA - man muss sie selbst testen, jeder empfindet anders, Fahrstile sind völlig unterschiedlich.
      Die einzelnen Sichtweisen hier zu lesen, ist trotzdem irgendwie interessant :thumbup:
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin