ADV vs. R1200 RS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf jeden Fall ist die RS der schönste Boxer ;daumen;

      Wie auch beim PKW sitze ich auch auf dem Motorrad gerne hoch, von daher ist es bei mir selbst die Rallye geworden, aber rein optisch gefällt mi die RS sogar ein Stück besser ;cool; , -- obwohl es mich doch überrascht hat, dass Du mit 1,90m Gardemass hast und sie trotzdem ergonomisch perfekt findest ;nachdenk; .

      In jedem Fall viel Spass mit dem Bike und immer ausreichend Gripp. ;daumen;
    • Irgendwie ging das Moped an mir vorbei, die R1200RS. Sieht verdammt gut aus und kommt der Sitzpositon einer XR sehr nah. Könnte eine alternative werden. Sehr schön. Wenn ich das so lese wird das total unterschätzt anscheint.

      Viel Spass damit und unfallfreie KM damit, Kai :thumbsup:

      Werde ich mal Testen.
    • Maxell63 schrieb:

      Eben ist es passiert. Hab den Vertrag für die RS eben unterschrieben. Am Mittwoch hole ich sie ab.

      Hatte Heiko eine da, oder warum ging die Lieferung so schnell?
      Die XR ist verdammt schnell im Kurvenbetrieb zu bewegen. Was mich Interessieren würde, wie ist das Fahrverhalten im Bezug auf "Power" und Handling in den Kurven gegenüber der XR?
    • Nussel schrieb:

      .....die R1200RS.....Könnte eine alternative werden. Sehr schön. Wenn ich das so lese wird das total unterschätzt anscheint.
      Mittlerweile habe ich bis auf die K1600GTL, S1000R/RR und Fx00GS alle Modelle durch. Und sie laufen alle miteinander recht gut. Wobei man darauf achten muß, welches Modell wo eingesetzt wird. So möchte ich keinesfall ne 16er GT beim Forentreff fahren wie z.B. 2014 am Faaker See, andererseits würde ich die F-Modelle nicht für Langstrecken-Touren wählen.

      Aufgefallen ist mir jedoch, daß mir/uns die Geometrie der XR und der RS nicht paßt und sich diese Tatsache auf lange Sicht negativ auswirkt. Da sind wir vom Platzangebot der GS schon ganz schön verwöhnt. Ist ist ja schon öfter erwähnt worden, unterm Strich ist bei der GS das Gesamtpaket am besten geschnürt worden und ich komme immer wieder zu der Überzeugung, daß dieses Modell für mich/uns das beste ist. Es macht immer wieder Spaß, damit ne Runde zu drehen oder auf Tour zu gehen

      Sollte ich das Bein mal nicht mehr über die hohe Sitzbank kriegen ;pfeif; ist die RT die erste Wahl als Alternative, ein absolut goiles Teil
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Sollte ich das Bein mal nicht mehr über die hohe Sitzbank kriegen ;pfeif; ist die RT die erste Wahl als Alternative, ein absolut goiles Teil
      Wenn dem irgendwann mal so wäre, wäre auch "Gruppe 1" Geschichte und ich würde mir 'n fetten 6-Zylinder, entweder die GT oder den Boober, holen. Finde beide Teile endgeil.... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      das sind die die dir auf Forentreffen häufiger entgegenkommen weil sie sich ständig verfahren
      Bzw. eine Zusatzschleife fahren müssen, damit sie nicht schon zum Mittagessen wieder im Hotel aufschlagen :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Blacky schrieb:

      HaJü schrieb:

      Sollte ich das Bein mal nicht mehr über die hohe Sitzbank kriegen ;pfeif; ist die RT die erste Wahl als Alternative, ein absolut goiles Teil
      Wenn dem irgenwann mal so wäre, wäre auch "Gruppe 1" Geschichte und ich würde mir 'n fetten 6-Zylinder, entweder die GT oder den Boober, holen. Finde beide Teile endgeil.... ;peace;
      Gemütlich flott durch die Lande cruisen

      Aber mit der RT kann man auch richtig petzen und somit muß Gruppe 1 oder 2 keine Geschichte werden
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Aber mit der RT kann man auch richtig petzen
      Mit sowas oder sogar der 1600, konnte ich jetzt nicht so schnell sehen bzw unterscheiden, petzten die Zivilen auf dem Feldberg im Taunus rum und fangen Fahrer wie Gruppe 1 ein ;lach; Die sind richtig schnell unterwegs mit diesen Teilen.
    • Glückwunsch zur RS, tolles Gerät und den RS3 gibt's ja in der Größe auch ;pfeif;
      Außer Schotter kann sie vermutlich alles genauso gut, manches vielleicht sogar besser - werde sie auch mal Probe fahren.

      Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Teil - kannst ja mal hier und da berichten.
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Ich finde die RS derzeit das optisch gelungenste Moped im BMW Stall...auch wenn es mir nicht steht ;pfeif;
      Kai, viele schöne und unfallfreie KM damit ;peace; ;daumen;

      Gruppe 1 Syndrom wurde ja schon erläutert..bis auf eine klitzekkeine rote Dose, welche wenn einmal die Zündung aktiviert ist, zur Abarth Dose der Pandora wird...und die Gr.1 durch die Kurven schiebt ;lach; ;°)

      Leuts..und der K1600 Dampfer...der geht noch ein Stück besser als die RT..bin beide gefahren...und wenn man nicht schon einen Boxer im Stall stehen hat wäre das ne absolute Alternative...eben nur mit mehr Poison. ;nachdenk; 8o ...wenn die erst mal vom Haupständer ist merkt man das Gewicht der Fuhre nicht mehr.
    • So, vorhin nach der Arbeit abgeholt und die ersten 100 Km damit gefahren.
      Was soll ich sagen, der krasseste Unterschied ist der Motor! Entweder gibt es da eine extrem starke Serienstreuung oder aber BMW hat gegenüber der 2017er Euro4 Motoren noch mal was geändert.

      Der RS Boxer läuft Butterweich, die mechanischen Geräusche die bei meiner 2107 ADV schon geringer waren, sind noch mal reduziert worden. Was mich aber extrem gewundert hat, wie Butterweich der Schaltassistent bei JEDER Drehzahl arbeitet. Ohne Kraftanstrengung flutschen die Gänge nur so rein. Und zum Vergleich: deutlich weicher als bei einer XR....

      Die anderen Eindrücke hatte ich ja als ersten Threadeintrag bereits beschrieben. Kompakt, stabil und sehr definiert. Man ist mit der RS in deutlicherem Kontakt mit der Strasse. Im positiven, wie auch im negativen Sinn. Die ADV war schon 2 Klassen komfortabler dafür ist beim dem Schiff beim Angasen deutlich mehr Bewegung im Gebälk, als die bei der RS.

      An die Gabel muss ich mich immer erst gewöhnen, das fühlt sich in Kurven immer erst mal merkwürdig an..
      Dateien
      • RS.jpeg

        (601,79 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Maxell63 schrieb:

      Was mich aber extrem gewundert hat, wie Butterweich der Schaltassistent bei JEDER Drehzahl arbeitet. Ohne Kraftanstrengung flutschen die Gänge nur so rein. Und zum Vergleich: deutlich weicher als bei einer XR....
      Das war auch mein empfinden, das der Schaltvorgang selbst am Fuss keinen großen Kraftaufwand fordert. Generell die Schaltung fand ich spitze. Was ich extrem störend fand, beim benutzen vom Assi, der Ruck und das Geschoggel, was letztendlich auf den Antrieb übertragen wird und somit auch auf Mensch und Motorrad.