Hoher Benzinverbrauch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoher Benzinverbrauch?

      Hallo zusammen!

      Habe folgende Mängel bzw. Defekt an meiner 2006 er - 1200 GS.
      Kann jemand was darüber sagen evtl. Ursache od. Fehler?

      Teilweise hoher Benzinverbrauch 150 km / 11,5 Liter mal auch wieder den normalen Verbrauch dazu teilweise Benzinanzeige spinnt (springt runter oder rauf bzw. geht auch mal einige Zeit wieder). Kann natürlich auch das eine mit den anderen nix zu tun haben ?!

      Vielen Dank
      gruss josal
    • Die 2006er hat eine Folie zur Kraftstoffanzeige. Die war sehr anfällig. Bei BMW kann man das relativ einfach feststellen, ob die die "Kränk" hat. Sollte das der Fall sein, schlappe 140 Euro Ersatzteilpreis für den Füllstandgeber
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Josal,
      war das mit der Anzeige schon mal besser?
      Wenn ja, sollte man evtl. eine Reparatur in Betracht ziehen. Wobei selbst intakte Anzeigen nur mäßig genau funktionieren.
      Ansonsten solltest du dich daran gewöhnen, wieder wie früher deinen Tageskilometerzähler beim Tanken zurückzustellen.
      Falls gewünscht kann ich mal nach dem Link zur schnellen und einfachen Eigenreparatur suchen.

      Gruß Thomas
    • Die Benzinanzeige hat die letzten 10 Jahre immer gut funktioniert , wobei ich jetzt auch noch das Problem mit den hohen Verbrauch habe die aber mit höchster Wahrscheinlichkeit nix mit der Anzeige zu tun hat weil ich den hohen Verbrauch definitiv habe.
    • Wenn die Benzinanzeige spinnt kannst du das ignorieren, oder reparieren lassen. Wirklich genau wird sie nie gehen. Wobei, meine 2006'er hat wenigstens immer den gleichen Unfug angezeigt. Getankt habe ich aber immer nach dem Tageskilometerzähler. DAs mache ich selbst bei meiner LC noch so.

      Dein Spritverbrauch ist eine andere Sache. Das wären ja über 7,5 Liter auf 100 Km. Auf der Landstrasse habe ich selten über 5 Liter benötigt. Wenn du richtig gerechnet hast, solltest du mal mit deinem Freundlichen reden, was da los sein kann. Denn normal ist das nicht.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Josal schrieb:

      Hallo zusammen!

      Habe folgende Mängel bzw. Defekt an meiner 2006 er - 1200 GS.
      Kann jemand was darüber sagen evtl. Ursache od. Fehler?

      Teilweise hoher Benzinverbrauch 150 km / 11,5 Liter mal auch wieder den normalen Verbrauch dazu teilweise Benzinanzeige spinnt (springt runter oder rauf bzw. geht auch mal einige Zeit wieder). Kann natürlich auch das eine mit den anderen nix zu tun haben ?!

      Vielen Dank
      gruss josal
      Ser's,

      also wenn du das Mopped über die Autobahn gefahren bist (Tempo um 140 - 150 km/h) dann kann das durchaus passen (hat meine auch so gehabt) - "Das Mopped steht wie ein Segel im Wind".

      Auf der Landstrasse sollte das etwas weniger sein (+/- 6-6,5l/100km bei günstigen Verhältnisse auch ein 5er vor dem Komma).

      Meine Empfehlung: Lass mal den :) drüberschauen, eventuell ist da was verstellt (oder eine Zündkerze ist nicht mehr so wie sie sein sollte, ev auch eine Zündspule) - aber es reicht zb schon, wenn ein Temperaturfühler defekt ist.

      Das hatte ich bei meiner 650er: Der Kühlwassertemperatursensor (weiß ich, die GS hat so was nicht, aber einen Ansauglufttemperaturfühler) war defekt, das Mopped hat immer geglaubt es ist noch ganz kalt (also unmittelbar nach dem Starten/Kaltstarten) und hat brav das Gemisch angereichert - Verbrauch 6 - 7 l/100 km (Normalerweise 3,5 - 4,5 l/100 km)

      Die Reparatur war ganz einfach und hat mich keine 50€ gekostet,.

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Josal schrieb:

      .....
      Die Benzinanzeige hat die letzten 10 Jahre immer gut funktioniert.....
      Irgendwann ist immer das erste Mal

      Aber wie oben schon erwähnt, Trip II beim Tanken immer zurückstellen und auch einfach mal nachrechnen. Sooo gewaltige Sprünge macht die im Verbrauch nicht. Auf der BAB-Hatz mit WBSVA hab ich meine mal auf knapp unter 7l/100km gebracht, ansonsten läuft sie mit 5-5,5l.

      Bei meiner spinnt der Foliengeber auch wieder seit knapp nem Jahr. Malzeigt es den richtigen Wert an, dann wieder nicht. Irgendwann muß ich wohl auch mal die Piezo-Rep-Methode ausprobieren wie sie in der großen Nachbarkneipe sehr ausführlich beschrieben wird.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Wenn man den Schreibern in dem Blitzdings-Thread glauben darf, dann gibt es wohl welche, bei denen funktioniert es und auch welche, bei denen funktioniert es nicht oder nur kurzfristig.
      Wer gern bastelt, für den ist es auf alle Fälle einen Versuch wert.
      Man kanns ja dann immer noch richtig reparieren / lassen.

      Gruß Thomas
    • Ich hatte eine 2006er R1200GS Adventure (die "fette Silberaddi" ) die hatte sowohl Füllstandsgeber, als auch die Folie.
      Das hatte was mit dem Bordcomputer zu tun. Mit BC (wie meine) Füllmengenmessung über die Folie, ohne BC war der Schwimmer an den gleichen Stecker angeschlossen, allerdings wollte das das Steuergerät wissen. Einfach umstecken funktionierte nicht. Meine Folie funktionierte irgendwann nicht mehr richtig, noch innerhalb der Garantiezeit) wurde aber nicht getauscht, da eine BMW-Prüfung in der Werkstatt ergab, dass die richtigen Widerstandswerte erreicht wurden. Trotzdem hat das nicht funktioniert.

      Natürlich bin ich dann auch auf den Thread mit dem Piezo-Voodoo gestoßen. Also bei mir hat das nicht funktioniert. Irgendwie auch logisch, das kann ja keine gebrochenen Leiterbahnen wieder verschweißen. Irgendwie hatte das auf mich so nen Eindruck gemacht, wie der reisende Händler in den Western-Filmen, die eine Flasche mit Wundermittel gegen Haarausfall, Beinbruch und Impotenz verkauften und ständig auf der Flucht waren. Nur dass hier keiner erschossen wurde, weil ja auch keiner einen Dollar pro Flasche nahm.

      Gegen einen Versuch an der defekten Folie spricht natürlich nichts, kaputter kann se ja nicht werden. ;-)
      Also frisch ans Werk :thumbsup:
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu