Von Klasse A1 auf A?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Klasse A1 auf A?

      Hi Leute,

      ich würde gerne so bald wie möglich meinen Führerschein für die Klasse A machen, da ich wahrscheinlich eine F650GS kaufen werde. Hab mit 16 Jahren eine A1 um Roller fahren zu können. Geht jetzt der Sprung zu A einfach so oder muss ich erst A2 machen. Wie läuftn das genau und wie lange dauert der Führerschein eurer Meinung nach, wenn ich mich nicht zu dumm anstelle?

      Alex
    • Mit 24 kannst du Ausbildung und Prüfung zur Klasse A machen.

      Ansonsten machst du einen Stufenführerschein, ab 16 die Klasse A1 bis 15 PS, ab 18 die Klasse A2 bis 48 PS und ab 20 die Klasse A offen. beim Stufenführerschein reichen für die nächsthöheren Klassen einfache Prüfungen ohne Ausbildung, ich würde trotzdem anraten, bei einer Fahrschule noch ein Training zu machen.
    • Naja gut, bin erst 17. Dann kann ich ja eh erst mal nur A2 machen. Aber gibts da nicht irgendeinen Trick das auch früher zu machen. Es gibts beim Auto doch begleitetes Fahren. Hab das jetzt auf einer Infoseite hier gelesen:

      "Begleitetes Fahren" mit 17 (BF 17) bedeutet, dass sich Jugendliche bereits mit 16 ½ Jahren in der Fahrschule anmelden und den Führerschein Klasse B oder BE machen können. Dort machen sie den Führerschein, als wenn sie diesen zum 18. Geburtstag machen würden."

      Wenn das fürs Auto geht, dann muss es doch auch irgendeine Regel fürs Motorrad geben. Was soll son Mist?
    • Atze_07 schrieb:

      Wenn das fürs Auto geht, dann muss es doch auch irgendeine Regel fürs Motorrad geben. Was soll son Mist?
      Beim Moped sitzt aber keiner neben dir, der auf dich einreden kann... 8)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Atze_07 schrieb:

      .....gibts da nicht irgendeinen Trick das auch früher zu machen. Es gibts beim Auto doch begleitetes Fahren....


      Wenn das fürs Auto geht, dann muss es doch auch irgendeine Regel fürs Motorrad geben.....
      Vielleicht so


      geklaut im Internet


      Mal Spaß beiseite. Kann Dich verstehen, war seinerzeit auch ganz wild auf den Führerschein, aber der Tag wird kommen, dann hälst Du ihn in Händen. Und mit 48PS, dem richtigen Fahrtraining und das richtige Motorrad, da kann man schon einiges anfangen. 2016 hatten wir einen youngster beim Forentreff in der Gruppe mit ner kastrierten 650er GS, der fuhr recht ordentlich. Hat richtig Spaß gemacht, ihm zuzusehen

      Persönlich finde ich zu Anfang eine beschränkte Leistung i.O. Die heutigen Raketen gehen wesentlich heftiger ab als die früheren. Man muß sich erstmal an die Leistungsentwicklung/-entfaltung gewöhnen und ne offene Maschine, na ja............. Es gibt "alte Hasen", die haben mit dem Dynamic-Modus der GS-LC ihren Schaff, da könnt man grad meinen, die hätten's Fahren verlernt
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Atze_07 schrieb:

      Naja gut, bin erst 17. Dann kann ich ja eh erst mal nur A2 machen. Aber gibts da nicht irgendeinen Trick das auch früher zu machen. Es gibts beim Auto doch begleitetes Fahren. Hab das jetzt auf einer Infoseite hier gelesen:
      Es gibt keinen Trick, die Prüfung für den A2 kannst du erst kurz vor Ende der 2 Jahre A1 machen, mein Junior hat auch das Problem, macht gerade den begleiteten Führerschein mit 17 und muss mit dem A2 auch noch warten....................
    • Damals (!), als ich noch jung war (lang ist's her ;..( ) waren 27 PS üblich und mit 50 PS war man schon der King.
      Will sagen hat auch viel Spaß gemacht.
      Das Erlebnis motorradeln hängt imho nicht von der Motorleistung ab.

      Insofern: mit 48 PS Spaß haben und gut ist's.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Stufenführerschein, ja muss sein.

      Aber dreimal die immer gleichen Prüfungsfahrten mit 15 PS, dann mit 48 PS und dann offen bringen doch nichts außer Umsatz.
      Was bitte soll der Prüfer dabei erkennen.
      Immer alles mit 30, 50, 70 und vielleicht mal 120 km/h.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Atze_07 schrieb:

      Naja gut, bin erst 17
      °DD° wie ? und schon im Forum hier ? Wissen das deine Eltern ? ;lach;

      Quatsch beiseite....

      begleitendes fahren gibt's nur beim Auto,
      aber was hast es denn so eilig ? die Zwischenstufen können auch Spaß machen und das richtige fahren kommt eben nur mit Übung und die Erfahrung

      Ist doch besser du steigerst dich da rein, wie dass mit zuviel PS evtl. auch gleich wieder endet.....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Meine persönliche Meinung.....

      Stufenführerschein mag sinnvoll sein, aber nicht mit der Aufweichung die Stattgefunden hat...... mit einer 125er kann man sich heutzutage genauso schnell ins Jenseits befördern. Das Ding von meinem Sohn läuft ganz regulär 130Km/h, die Begrenzung auf 80Km/h beim A1 wurde ja aufgehoben. Und ein Moped mit 48 PS kann auch schon eine Granate sein. Ich mit 50 konnte sofort, ohne Vorerfahrung den Großen A Schein machen. Für mich gut, aber ob das sinnvoll ist bleibt dahingestellt, denn auch die älteren Semester wissen nicht unbedingt was sie da tun........

      In meinen Augen geht es mittlerweile hauptsächlich darum Kohle zu machen, siehe auch Anhängerführerschein PKW und und und.......

      Ist aber nur meine Meinung
    • simon-markus schrieb:

      Damals (!), als ich noch jung war (lang ist's her ;..( ) waren 27 PS üblich und mit 50 PS war man schon der King.
      Will sagen hat auch viel Spaß gemacht.
      .....
      Tja, damals.....so war das......

      Aber Recht hasde, auch damals mit der 250er und 27PS hat's Spaß gemacht

      Heute sind viele Strecken, auf denen wir schon mit der 50er durchgepetzt sind, auf 70 und sogar auf 50 begrenzt, weil sich einige nicht an die physikalischen Spielregeln gehalten und sich lang gemacht haben, und das verstößt ja gegen die neue deutsche Vollkaskomentalität
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Thopetyan schrieb:

      .....
      Stufenführerschein mag sinnvoll sein, aber nicht mit der Aufweichung die Stattgefunden hat...... mit einer 125er kann man sich heutzutage genauso schnell ins Jenseits befördern. Das Ding von meinem Sohn läuft ganz regulär 130Km/h, die Begrenzung auf 80Km/h beim A1 wurde ja aufgehoben. Und ein Moped mit 48 PS kann auch schon eine Granate sein. Ich mit 50 konnte sofort, ohne Vorerfahrung den Großen A Schein machen. Für mich gut, aber ob das sinnvoll ist bleibt dahingestellt, denn auch die älteren Semester wissen nicht unbedingt was sie da tun........
      Stufenführerschein ist m.E. heutzutage sehr sinnvoll. Als ich irgendwann den 1er machte, standen dem Frischling noch alle Motoren offen zur Auswahl. Die meisten haben von sich aus mit ner 250er angefangen und für die kleinen Sträßchen war das völlig ausreichend. Ein Bekannter hatte sich damals als erste Maschine Frankensteins Braut gekauft. Das war ein Hammerteil. Es gab schon damals viele poser und solche, die nur auf der Geraden schnell waren. Eine Einladung auf den Hockenheim-Ring oder in den Odw. wurdenregelmäßig abgelehnt,weil man da ja "nicht schnell" fahren konnte - na klar

      Wenn ich daran denke, daß sich ein Anfänger mit genügend Taschengeld ne R² oder H2 untern Hintern klemmt............

      Selbst mit den kleinen Maschinen gab's heftige Abflüge, die auch oftmals nicht sehr gut ausgingen. Wenn man die Zahlen von damals und heute vergleicht, hat sich die Situation wesentlich verbessert und das bei dem erheblichen Verkehrszuwachs.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Frankensteins Braut
      Willste kucken wer noch so furchtbar alt ist, dass man mit dem Begriff was anzufangen weiß? Das aktuelle Modell fährt sich mMn Klasse und die Braut war wohl ein hubraumstärkerer Gegenentwurf zur Honda Four. ;°)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      HaJü schrieb:

      Frankensteins Braut
      Willste kucken wer noch so furchtbar alt ist, dass man mit dem Begriff was anzufangen weiß? Das aktuelle Modell fährt sich mMn Klasse und die Braut war wohl ein hubraumstärkerer Gegenentwurf zur Honda Four. ;°)
      na die kennen wir doch auch leider haben sich 2 meiner Freunde damit frühzeitig ins Jenseits verabschiedet und ich habe meine auch nur kurze Zeit gefahren der Fahrradrahmen war einfach zu labbelig und mein Sponsor hat sich geweigert Auto und Motorrad zu finanzieren also ging sie, ich könnte heute noch heulen.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Hansemann schrieb:

      HaJü schrieb:

      Frankensteins Braut
      Willste kucken wer noch so furchtbar alt ist, dass man mit dem Begriff was anzufangen weiß? Das aktuelle Modell fährt sich mMn Klasse und die Braut war wohl ein hubraumstärkerer Gegenentwurf zur Honda Four. ;°)
      Du alter Fuchs - hasde mich erwischt .....


      Aber anscheinend gibt es ja ein paar, oder ..... ;pfeif;

      Und richtig: Kawasaki hatte Honda nach deren Megaerfolg ein volle Breiseite gegeben. Damals! Die Beliebheit und Ruhm der CB 750 Four ist weltweit ungebrochen und stellt im Nachhinein die Z900 in den Schatten.

      Die aktuelle H2 muß der Hammer sein. Zumindest sieht sie mal saustark aus

      Meine CB 750 Four K6 im Sonnenschein

      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaJü ()

    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      na die kennen wir doch auch leider haben sich 2 meiner Freunde damit frühzeitig ins Jenseits verabschiedet und ich habe meine auch nur kurze Zeit gefahren der Fahrradrahmen war einfach zu labbelig und mein Sponsor hat sich geweigert Auto und Motorrad zu finanzieren also ging sie, ich könnte heute noch heulen.
      Deswegen war es früher auch noch möglich, im Odw. mit ner 250er ne 750er oder 1.000er zu versägen -> starke Motoren, weiche Rahmen, windende Gabel, schwache Bremsen und am besten noch Yokohama-Raeifen drauf und der Drops war gelutscht

      Wir hatten weiche Michelin und sonst was drauf, ich fuhr am liebsten den Dunlop TT100, spitz wie ein Satteldach, aber in der Schräge unschlagbar, tja, hat echt Spaß gemacht ...

      Unsere Clique hatte Glück und was großartiges ist nie passiert. Ein Jahr später kam die RD 400 raus mit sagenhaften 43PS, da hat's so mancher übertrieben ...........und gelosed. Auf unserer Übungsstrecke Zotzenbach sind regelmäßig welche abgeflogen. Der Letzte, den ich dort gesehen habe, war 2012 ein Auswärtiger, der bestimmt gut fahren konnte, hatte sich wohl von seinen Kumpels anstecken lassen und ist mit frischen Pellen etwas zu optimistisch in die Schräge gegangen und die letzte vor der Applauskurve in den Graben geschlittert. Wäre nicht weiter tragisch gewesen, wenn er nicht dummerweise den Schalthebel abgebrochen hätte -> dumm geloff wie der Muffellänner sadt.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Na da sind wir ja mal wieder....

      da kommt der Atze und stellt eine Frage, interessiert sich für den Klassenaufstieg, GS interessiert,
      kleine auf große Klasse,
      bekommt nicht zu Unrecht einen Wink mit dem Holzlattenmann ... ruhig Brauner.. erst die kleine dann die grosse
      soweit ok ,
      aber müsst ihr Oberlehrer denn immer gleichen jeden
      Rookie die Luft aus den Segeln nehmen ? ;nachdenk;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!