Abzocke in der Schweiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Schweiz kann ihre Gesetze auf in der Schweiz zugelassene Fahrzeuge anwenden, für Fahrzeuge aus
      z. B. Deutschland gilt das meiner festen Meinung nach nicht.

      Kann ein Kundiger des Schweizer Rechts das hier bestätigen?

      Französische Autos mussten früher an der deutschen Grenze ja auch nicht auf weißes Fahrlicht umrüsten, obwohl in Deutschland nur weißes Fahrlicht erlaubt war, eben für in D zugelassenen Fahrzeuge.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Jedes Ländle hat seine Eigenheiten und da macht die CH keine Ausnahme. Laut einer Auskunft gilt, dass alles, was man am Bike oder Auto verändert, im Fahrzeugausweis eingetragen werden muss, egal, ob es eine ABE etc gibt. Der Klassiker sind Autofelgen. Da gibt es zB für meinen Audi diverse Felgen, die gemäss Felgenhersteller passen und für die ein Zertifikat geliefert wird. Dieses Zertifikat reicht nicht, es braucht zusätzlich einen Eintrag im Fahrzeugausweis. Warum das so ist, keine Ahnung, aber es macht keinen Sinn, darüber zu meckern. Das Zertifikat dient nur dazu, dass die Eintragung im Fahrzeugschein schneller und unkomplizierter vonstatten geht.
      Ansonsten wirds eine Einzelabnahme etc und die ist sauteurer.
      Ja und puncto Bussen, ist es teuer bei uns. Aber die Spielregeln sind bekannt. Wenn ich den Wert um 1 km/h überschreite, fängts an zu kosten. Ist doch normal. Irgendwo ist halt die Grenze. Beim Alkoholwert genau gleich. Es gibt keine Toleranz mehr auf die Toleranz. Bussen sind immer doof, egal wo man sie einfängt. Nur sind die Tarife halt ziemlich unterschiedlich. Mit der Einführung der Raser Norm kanns im Fall der Fälle ziemlich weh tun, aber auch das ist bekannt.
      Greets, Ron
    • hi,

      fahre übernächste woche für 7 tage nach serfaus. wollte von dort aus auch touren in die schweiz unternehmen,
      was ich auch tun werde. aber gut zu wissen, dass ganze etwas gemütlicher anzugehen ;daumen; .
      na ja, muss ja die neue auch nicht gleich die pässe rauf u. runter prügeln ;-)

      gruss udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • Kudi schrieb:

      letztes Jahr haben sie mich in Sardinien geblitzt, wenn du innert 10 Tagen bezahlst kann man 30% abziehen! Das gibt es bei uns in der Schweiz leider nicht
      Hier in Spanien sind das sogar 50% bei Sofortkasse oder prompter Überweisung. ;pfeif; °J°
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • stocki schrieb:

      fahre übernächste woche für 7 tage nach serfaus

      Hotel Regina vielleicht ? nicht ganz billig aber dafür sehr gut :thumbup:

      war vor 2 Jahren dort und haben von dort unsere Touren gefahren,
      die Schweiz haben wir dabei sehr oft durchquert,
      also wir hatten mit denen keine Probleme
      ( oder es war pures Glück )
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      stocki schrieb:

      fahre übernächste woche für 7 tage nach serfaus
      Hotel Regina vielleicht ? nicht ganz billig aber dafür sehr gut :thumbup:

      war vor 2 Jahren dort und haben von dort unsere Touren gefahren,
      die Schweiz haben wir dabei sehr oft durchquert,
      also wir hatten mit denen keine Probleme
      ( oder es war pures Glück )
      na dann hoff ich doch mal ich hab auch so viel glück ;-)

      gruss udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • Du musst nur den Gasgriff unter Kontrolle halten. Ich würde mir eine Klemmung bei 2mm geöffneten Drosselklappen machen. Dann klappt das. ;pfeif; ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Jetzt müssen die Schweiz M(N)eider ganz stark sein :) .

      Die angesagte kleine Runde über den Oberalp, Gotthard, Nufenen, Furka und Oberalp
      zurück war herrlich, keine 20 Motorräder gesehen, generell sehr wenig Verkehr, ok
      ein paar Puraflüger waren noch unterwegs, und ein schönes Sommergewitter für
      die Abkühlung.... :rolleyes: .

      Die Suzuki ist halt immmer noch ein hammergeiles Teil, keine Elektronik
      für betreutes fahren, niGS dergleichen, einfach Motorrad pur.









      Gruss René
    • moin Rene ,

      ich werde die Runde auch noch fahren , wir kommen von
      Innertkirchen und fahren über Münster weiter ,
      d.h. irgend einen der 6 muss ich weglassen :/ was meinst du ?
      ich habe den Susten raus gelassen ,
      Igi ;-) !
    • Ciao Michael

      1.Innertkirchen, Grimsel, Nufenen, Gotthard, Oberalp,
      2. oder Grimsel, Furka, Gotthard, Lukmanier
      und weiter, wenn Du Müstair meinst ?,
      entweder Julier, Albula oder Flüela, dann Offenpass, Müstair und Südtirol.

      Ich würde folgende Tour machen:

      Innertkirchen, Grimsel, Nufenen, Gotthart (Tremola), Oberalp, Ruinaulta, Albula, Offenpass....

      Ruinaulta (Rheinschlucht) rheinschlucht.ch/

      Viel Spass und eine schönen Urlaub :) .
      Gruss René
    • Kudi schrieb:

      Ich glaube man kann nicht alle Schweizer in den gleichen Topf werfen. Es ist sehr treuer bei uns aber auch sehr schön! Suche mal auf so kleinem Raum so schöne und gute Pässe in Deutschland!
      ....
      Ich bin einige Jahre regelmäßig in der Schweiz mit dem Rennrad unterwegs gewesen. Strafzettel waren da kein Problem, auch wenn ich es schon mit dem Rennrad geschafft habe geblitztdings zu werden. Seit vier Jahren sage ich mir aber, die Schweiz ist sehr teuer und woanders ist es auch schön. Also lasse ich in anderen Ländern mein Geld und habe auch meinen Spaß.

      Gruß,
      Christian
    • rsmilch schrieb:

      Kudi schrieb:

      Ich glaube man kann nicht alle Schweizer in den gleichen Topf werfen. Es ist sehr treuer bei uns aber auch sehr schön! Suche mal auf so kleinem Raum so schöne und gute Pässe in Deutschland!
      ....
      Ich bin einige Jahre regelmäßig in der Schweiz mit dem Rennrad unterwegs gewesen. Strafzettel waren da kein Problem, auch wenn ich es schon mit dem Rennrad geschafft habe geblitztdings zu werden. Seit vier Jahren sage ich mir aber, die Schweiz ist sehr teuer und woanders ist es auch schön. Also lasse ich in anderen Ländern mein Geld und habe auch meinen Spaß.
      Gruß,
      Christian
      sag ich doch, und alle sind zufriedener :) .
      Gruss René
    • Bergler schrieb:

      Ich würde folgende Tour machen:

      Innertkirchen, Grimsel, Nufenen, Gotthart (Tremola), Oberalp, Ruinaulta, Albula, Offenpass....
      ja , aber das ist nicht meine Richtung ,
      ich komme quasi vom Bruenigpass ,fahre nach der Pässe8 weiter zum Simplonpass
      Igi ;-) !
    • wulli schrieb:

      Hallo GS ler

      In der Schweiz reicht es nun nicht mehr das der Auspuff (Sondertüten) das E Zeichen hat und ABE mitgeführt ist
      Das Teil muß in den Papieren eingetragen sein
      Sollte das nicht so sein müßt ihr den Geldbeutel richtig aufmachen

      Ich würde von einem befreundeten Tüvbeamten darauf hingewiesen als ich beim Tüv war

      lg Klaus
      Hallo Klaus,
      ist die Aussage des TÜV-Mitarbeiters auf in der Schweiz zugelassene Fahrzeuge bezogen, oder auch auf Fahrzeuge aus der EU welche temporär in der Schweiz verkehren ?
      LG
      Dirk