Navigator VI routet Blödsinn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hier nun die beiden Routen. Auf an's zerfleddern. Noch mal: Nach dem Verlassen der Route routet der Navigator 5 ordentlich weiter, der Navigator 6 nicht. Irgendwelche fuzzylogikähnliche Algorithmen will ich nicht. Ich habe shaping points, die nacheinander aufgereiht sind, und ich will, dass die Kiste die abfährt. Der 5er kann das, der 6er nicht. Basta.
      Dateien
    • Ronny hat es auf den Punkt gebracht.
      Ich hatte genau das von ihm geschilderte Problem nachdem ich die Route zum Suchen eines Cafe's in Tschechien verlassen hatte.
      Ich habe dann folgend die WP manuell überspringen müssen.
      Und das mit der Limitierung auf 30 WP ist ja wohl der letzte Gag der Garmin Leute...das konnte das N4 mit Strecken bis 1000km und über 700 WP geplant in Mapsource schon besser.
      Für mich ist das N6 verkorkzt..das kann jedes Aldi- Navi besser. :thumbdown:
    • Navigator VI routet Blödsinn

      Ich stelle es auch nochmal hier rein.

      OK, dann möchte ich meine bisherigen Erkenntnisse mit euch teilen.<br />
      <br />
      Es sind im Fred hier zwei Beobachtungen mit dem Navi 6 im Vergleich zum 5er berichtet worden:<br />
      <br />
      1. Der Sechser kann keine Acht und führt nur eine der Schleifen aus.<br />
      2. Der Sechser routen bei Neuberechnung zum nächsten Zwischenziel (mit Alarm) und lässt in der Reihenfolge davor stehende Shapingpoint (ohne Alarm) aus<br />
      <br />
      <br />
      Ich habe das mal getestet mit einer Modell-Route, in Basecamp erstellt, und in den internen Speicher des Navi 6 geschoben (Die dort obligatorische Neuberechnung hat den Routenverlauf nicht geändert), und auf der Straße abgefahren.<br />
      <br />
      Die Route besteht aus der Abfolge folgender Punkte:<br />
      <br />
      1. Start<br />
      2. Zwischenziel mit Alarm (welches nicht angefahren wird)<br />
      3. Shapingpoint ohne Alarm<br />
      4. Zwischenziel mit Alarm<br />
      3. Und 4. Sind jeweils in einer Parallelstraße, fast gleich weit entfernt von 3.<br />
      5. Ende/Ziel<br />
      <br />
      <br />
      Die Basiseinstellungen das Navis sind<br />
      -&gt;Kürzeste Zeit<br />
      -&gt;Vermeiden Fahrgemeinschaftsspuren und unbefestigte Straßen<br />
      -&gt;Rückfragen bei Mautstraßen<br />
      -&gt;Skip Waypoint Distance 250 Meter (im geheimen Menü)<br />
      <br />
      Variiert wurden<br />
      -&gt;Neuberechnung (bei Verlassen der Route) AN bzw. AUS<br />
      -&gt;Autoskip AN bzw. AUS.<br />
      <br />
      Die o. g. Route wurde jeweils ca. 800 Meter VOR dem ersten Zwischenziel mit Alarm (2. Posten in o.g. Reihenfolge) verlassen.<br />
      <br />
      Hier die Ergebnisse<br />
      <u>Neuberechnung AUS / Autosikp AUS:</u><br />
      Route wird verlassen. Navi reagiert nicht. Erst der manuelle Skip erzeugt eine Route zum Shapingpoint unter Berücksichtigung der am Navi eingestellten Präferenzen. (Damit wäre die Beobachtung „B“ in meiner Konfiguration widerlegt.<br />
      <br />
      <u>Neuberechnung AN / Autoskip AUS:<br />
      </u>Ca. 250 m nach Verlassen der Route rechnet das Navi mit seinen eigenen voreingestellten Präferenzen eine Route zurück zum ignorierten Zwischenziel mit Alarm. Manueller Skip dieses ignorierten Zwischenziel erzeugt eine Route zum nächste Shapingpoint ohne Alarm.<br />
      <br />
      <u>Neuberechnung AN oder AUS (macht keinen Unterschied) / Autoskip AN:<br />
      </u>Ca 250 m nach Verlassen der Strecke erscheint oben am Bildschirm ein gelber Balken mit einem Countdown von 10 bis 0. Gleichzeitig erschein links in der Kartenansicht ein Knopf „Autoskip abbrechen“. Tut man nix wird eine Route (nach den Präferenzeinstellungen des Gerätes bis zum nächsten Shapingpoint erstellt. Wird der Autoskip mit dem Knopf abgebrochen bleibt die Route bestehen, wird aber verlassen.<br />
      <br />
      Das hört sich alles so an, als wäre das so OK. <br />
      Ich habe aber ein Vermutung, die noch mal genauer getestet werden sollte. Meine These ist also, dass der Autoskip ein weiteres mal ausgelöst wird (falls diese nicht manuell mit dem erscheinenden Knopf abgebrochen wird), wenn man von der neuberechneten Route erneut runterfährt. Das könnte ein drittes, viertes und mehrmals passieren. Jedesmal wird ein Zwischenziel mit Autoskip weggeschossen, das Navi ignoriert alle Shapingpoint vor dem geskipten Zwischenziel und führt zum ersten Shapingpoint nach dem gespkipten Zwischenziel. Wenn dann das letzte Zwischenziel weg ist und dann nochmal die Route verlassen wird, geht es in direktem Wege zum Ziel (und eine Schleife der „Acht“ wird nicht ausgeführt). <br />
      <br />
      Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt. Ob da etwas dran sein könnte.<br />
      <br />
      Gruß - Pendeline
    • schotterali schrieb:

      Klaus_GP schrieb:

      und genau das war das Problem. Wenn das Navi dann meint, auf der zweiten ablaufenen Strecke dieser Kreuzung zu sein und keine Wegpunkte das Routing in die andere Richtung zwingen, ist es völlig richtig diese Schleife abzuschneiden.
      Hmmh, warum sollte das Navi das meinen? Es hat noch eine Liste von Shaping-Points abzufahren.
      So lange die Richtung stimmt, ist nicht einzusehen warum es plötzlich einige Punkte auslassen sollte.
      Wenn man allerdings auf der besagten Kreuzung das Motorrad in Richtung der 2. Schleife stellen würde, dann könnte ich es verstehen.
      Die "Liste der Shaping-Points ist nicht relevant. Sobald das Navi auf der Route ist werden alle Shaping Points die "vor" diesem Punkt auf der Route liegen als Erledigt angesehen.
      Die Positionierung hat eine gewisse Ungenauigkeit. Das können auch mal 20 m sein, je nach Anzahl der gefundenen Sats oder auch wegen Reflexionen des Signals an Bergen, Häusern,... Wenn man auf den Kreuzungspunkt der Acht zufährt, und die Positionierung durch Ungenauigkeit meint, auf dem quer dazu verlaufenden Teil der Route zu sein, hat man all vor diesem Punkt liegenden shaping points und damit die Schleife der Acht verloren.
      Dagegen hilft, in die Schleife einen Wegpunkt (mit Alarm, also ein "Fähnchen") zu setzen.
      Grüße,
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • Ich werde das demnächst mal testen. Meine Logik folgt der von Matthias; auch SP sollten abgefahren werden. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, WANN der Navi 6 mir das links Abbiegen auf die obere Schleife der 8 angezeigt hatte; ich meine die Ansage kam schon deutlich vor der Kreuzung und nicht erst AUF ihr, so dass Abweichungen in der Ortung keine Ursache gewesen sein können.

      Auf jeden Fall routete der hinter mir Fahrende mit seinem Navi 5 richtig, und er hatte die Route von mir bekommen und aufgespielt. DAS ist für mich das eigentliche Problem, nicht die Frage, ob man besser einen WP hinter die Kreuzung hätte setzen sollen. Mag vielleicht sogar sein, aber warum routet der Navi 5 anders? Und vor allem - warum spinnt der Navi 6 beim Verlassen der Route? Das war eigentlich meine Eingangsfrage.
    • PinotGrigio schrieb:

      Nach vier Tagen Vogesen auf vorgeplanten BaseCamp-Routen kann man im Vergleich Navi 6 / Navi 5 festhalten, dass bei einem Abweichen von der geplanten Route der Navi 6 einen irrsinnigen Blödsinn nachroutet, während der Navi 5 ordentlich weiterarbeitet. GSD war der 5er direkt hinter mir (ich war Guide). Ich musste jedes Mal die Route erst wieder neu einlesen, damit es richtig weiter ging. Der Gipfel war, als ich die als 8 geplante Route am Kreuzungspunkt erreicht hatte. In diesem Moment wollte mich der 6er auf dem oberen Teil der 8 heim routen statt der Route nach Südosten zu folgen, so wie es die shaping points auch vorsahen. Für mich ist der 6er im Vergleich zum 5er unter diesen Voraussetzungen Techschrott.
      ist so, das Ding macht Mist Bei mir auch - im Gegensatz zum 5er. Ist so und da nutzen auch keine Tricks. Haben auf dem Forentreffen alles probiert, da hilft nur ein Update

      Wenn der einmal die Route verliert dann ist er raus
    • Navigator VI routet Blödsinn

      Ich finds eigentlich schade, (wenn ich hier so mit lese) dass kein Hersteller ein vernünftiges Gerät auf den Markt bringt, das einfach der Route folgt die vorgegeben ist. Und sollte man mal abweichen, diese Geräte einem auf dem schnellsten Weg wieder auf die Route zurück führt und hinter einem liegende Punkte einfach vergisst.
      Oder ne Meldung kommt, verpasste Punkte löschen : Ja / Nein

      Die Technik ist heute so weit, aber anscheinend sind diese Firmen so satt, (bei den Gerätepreisen) dass sie es nicht für nötig befinden oder wollen.

      mM
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • RE: Navigator VI routet Blödsinn

      Jack68 schrieb:

      Ich finds eigentlich schade, (wenn ich hier so mit lese) dass kein Hersteller ein vernünftiges Gerät auf den Markt bringt, das einfach der Route folgt die vorgegeben ist. Und sollte man mal abweichen, diese Geräte einem auf dem schnellsten Weg wieder auf die Route zurück führt und hinter einem liegende Punkte einfach vergisst.
      Oder ne Meldung kommt, verpasste Punkte löschen : Ja / Nein
      Und ziemlich genau das macht das Navi 4, 5 und 6 (wenn Autoskip abgeschaltet ist).

      Gruß von Pendeline
    • Maxell63 schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      Nach vier Tagen Vogesen auf vorgeplanten BaseCamp-Routen kann man im Vergleich Navi 6 / Navi 5 festhalten, dass bei einem Abweichen von der geplanten Route der Navi 6 einen irrsinnigen Blödsinn nachroutet, während der Navi 5 ordentlich weiterarbeitet. GSD war der 5er direkt hinter mir (ich war Guide). Ich musste jedes Mal die Route erst wieder neu einlesen, damit es richtig weiter ging. Der Gipfel war, als ich die als 8 geplante Route am Kreuzungspunkt erreicht hatte. In diesem Moment wollte mich der 6er auf dem oberen Teil der 8 heim routen statt der Route nach Südosten zu folgen, so wie es die shaping points auch vorsahen. Für mich ist der 6er im Vergleich zum 5er unter diesen Voraussetzungen Techschrott.
      ist so, das Ding macht Mist Bei mir auch - im Gegensatz zum 5er. Ist so und da nutzen auch keine Tricks. Haben auf dem Forentreffen alles probiert, da hilft nur ein Update

      Wenn der einmal die Route verliert dann ist er raus

      Dann schalte mal beim 6er den Autoskip ab und vergleiche das Routing dann mit dem des 5er.

      Gruß von Pendeline
    • Pendeline schrieb:

      Jack68 schrieb:

      Ich finds eigentlich schade, (wenn ich hier so mit lese) dass kein Hersteller ein vernünftiges Gerät auf den Markt bringt, das einfach der Route folgt die vorgegeben ist. Und sollte man mal abweichen, diese Geräte einem auf dem schnellsten Weg wieder auf die Route zurück führt und hinter einem liegende Punkte einfach vergisst.
      Oder ne Meldung kommt, verpasste Punkte löschen : Ja / Nein
      Und ziemlich genau das macht das Navi 4, 5 und 6 (wenn Autoskip abgeschaltet ist).
      Gruß von Pendeline
      wir hatten den Autoskip ausgeschaltet.....und hatten die zuvor geschilderten Probleme..
    • Blacky schrieb:

      Pendeline schrieb:

      Hattest du den Autoskip an oder aus?
      Nur mal so rein aus Neugier:

      Mit Autoskip meinst du die autom. Neuberechnung, oder? ?(

      Das Navi 5 und 6 haben die Funktion "Neuberechnungsmodus" (bei Verlassen der Route) an / aus / nach Rückfrage.
      Das Navi 6 hat zusätzlich die Funktion "Wegpkt. aut. Überspr." (also Autoskip) an / aus

      Gruß von Pendeline
    • das ist ein Bug, da hilft nur das Warten auf den Hersteller. DA können wir jetzt noch Tage diskutieren. Mit Einstellungen am Navi oder Basecamp kommen wir da nicht weiter.-

      Das Ding Übersprint einfach geplante Punkte. Wir auch immer die heissen. Waypoints oder Shaping Points....