Verladungskünstler gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das habe ich auch gesehen, finde es aber trotzdem nicht gut. Zum Gewicht: Du ziehst ja mit einem Gurt schon das Fahrzeug so in die Federn, dass es nicht mehr federt. Die Feder federt aber das Motorrad und Fahrer/Beifahrer und Gepäck, das kann schon über 400 kg sein. Soviel zur ungefähren Kraft, die ein Gurt ausübt. Den an der Fußraste so anzulegen, dass das gesamte Motorrad unbeweglich festgehalten wird, halte ich für nicht gut. Wenn man wie BMW das Motorrad im Lieferkasten gleichmäßig festmacht, mag das anders aussehen. Meine Motorräder wurden noch nie an den Fußrasten gezurrt, weil ich das dem Material nicht zutraue, zumindest aber nicht zumuten will.

      Da es relativ einfach auch anders geht, braucht man daraus auch keine Glaubensfrage zu machen und lässt die Fußrasten einfach in Ruhe.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • .ich sach jetzt mal besser niggs..nein ich tu es einfach nicht..nein..nein..nein..es sei denn es wollte jemand rein zufällig wissen wollen bei wieviel kN die HR- Feder komplett zusammengedrückt ist und wieviel kN beim einfüßigem/ einseitigem Aufsteigen einer Norm- Soziusperson als Lastimpuls suf die Fußrasten wirken..und er dann auch noch wissen wollte welcher Sicherheitsfaktor aufgeschlagen wird...nein..nein..ich tu es nicht ;pfeif; ;°)
    • Was mir persönlich immer wieder unbegreiflich ist: Warum wollt ihr eigentlich die Moppeds immer nach unten ziehen ?? Ich habe meine Moppeds jahrzehntelang immer nur an den Reifen gegen das Wegrutschen gesichert und dann nur vorne und hinten gegen seitliches Kippen. Die Moppeds konnten immer mit federn, sowohl auf dem Hänger, als auch im Womo, und seid versichert, in dem luftgefederten MAN war hinten ganz schön Bewegung !
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Was mir persönlich immer wieder unbegreiflich ist: Warum wollt ihr eigentlich die Moppeds immer nach unten ziehen ?? Ich habe meine Moppeds jahrzehntelang immer nur an den Reifen gegen das Wegrutschen gesichert und dann nur vorne und hinten gegen seitliches Kippen. Die Moppeds konnten immer mit federn, sowohl auf dem Hänger, als auch im Womo, und seid versichert, in dem luftgefederten MAN war hinten ganz schön Bewegung !
      Lass' doch stecken, Hans-Jürgen, die Leute wollen es nicht raffen, also lass' sie laufen...
      Wenn ich schon lese: Verzurren über die Soziusrasten - weil - steht doch so im Handbuch, dann sträuben sich bei mir sämtliche Nackenhaare...

      ... aber egal, ich werde mich dazu auch nicht mehr äussern.... soll jeder machen, wie er es für richtig hält - egal wie "falsch" es auch sein mag.... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Zusammen,

      in die Federn ziehen heißt ja nicht bis zum Anschlag runter würgen.
      Bei mir ziehe ich schon ein wenig in die Federn damit das Moped nicht nach oben wippen kan, denn da habe ich keinen Platz mehr in der Garage.

      Bei meiner Lufti habe ich 12 Jahre lang auch so über die Fußrasten abgespannt und keine Probleme gehabt.

      Die Lösung "Hinterrad Abspanngurt" finde ich auch nicht schlecht, werde ich mir mal anstehen
      Liebe Grüße
      Michael
    • HaJü schrieb:

      Lt. sollen Motorräder für den Transport in die Federn gezogen werden
      Du wirst nicht erleben, dass in Moppedrenntransportern ( tolles Wort 8o ) so vorgegangen wird, dafür sind die Dämpfer einfach zu teuer ;pfeif; :rolleyes:

      Blacky schrieb:

      Lass' doch stecken, Hans-Jürgen, die Leute wollen es nicht raffen, also lass' sie laufen...
      ....aber probieren kann ich es doch wenigstens.........ist ja nicht das 1. Mal.... ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Blacky schrieb:

      ......
      ... aber egal, ich werde mich dazu auch nicht mehr äussern.... soll jeder machen, wie er es für richtig hält - egal wie "falsch" es auch sein mag....
      Also ich finde die Diskussion gut. ich lese mir die unterschiedlichen Argumente durch, denke drüber nach und passe die Problemlösung an, s. meinen link in #56

      Und im Prinzip hat Highgate Recht mit seinem Beispiel "Moppedrenntransportern", denkt man doch mal an die 0,2%-Elastizitätsgrenze.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      Lass' doch stecken, Hans-Jürgen, die Leute wollen es nicht raffen, also lass' sie laufen...Wenn ich schon lese: Verzurren über die Soziusrasten - weil - steht doch so im Handbuch, dann sträuben sich bei mir sämtliche Nackenhaare...

      ... aber egal, ich werde mich dazu auch nicht mehr äussern.... soll jeder machen, wie er es für richtig hält - egal wie "falsch" es auch sein mag.... ;peace;
      Roger das Thema ist eines der wichtigsten , spannendes und kompetentestes Treads überhaupt.
      Deine Erfahrungen sind sowas von wichtig wie auch all der anderen Mitglieder.
      Hierfür ein dickes fettes Lob an den Themen starter.( Mußte mal ja gesacht haben dürfewn.)
      Bin in diesem Jahr erstmals mit Mo Anhänger in den Urlaub gefahren ( dabei hatte ich ne dicke Pamper an)
      Beim Verladen haben mir 2 sogennante Spezies geholfen.
      ok der zweite hat den ersten für seine Künste ausgelacht.
      habe alles in Bild festgehalten und konnte somit selbst den Rücktransport sicher durchführen.

      Habe auf der Autobahn abba umgekippte Moppeds auf Hängern in diesem Jahr gesehen.
      somit sind alle Erfahrungen Meinungen mehr wie wichtig,

      Gruß
      vom Pamper Anhängerfahrer
      Giovanni der sich herzlichst hier bedankt
    • highgate schrieb:

      Du wirst nicht erleben, dass in Moppedrenntransportern ( tolles Wort 8o ) so vorgegangen wird, dafür sind die Dämpfer einfach zu teuer ;pfeif; :rolleyes: ....aber probieren kann ich es doch

      ...


      Wo ist denn das Problem für den Dämpfer, wenn er sagen wir zur Hälfte eingefedert ist?

      MMn ist da drin lediglich der Dämpferkolben an einer anderen Stelle platziert als unbelastet (also egal) und klopft nicht bei jedem Hüpfer an den oberen Anschlag (positiv).
      Wobei in großen Fahrzeugen wie einem Renntransporter eine gänzlich andere (geringere) Dynamik herrscht als auf leichten Anhängern.

      Aber wer will darf meinetwegen sein Mopped gerne federnd fixieren ...
    • nur mal zum Nachdenken..
      Das Moped soll laut BHB in die Federn gezogen werden....allerdings nicht bis zur kompletten Komprimierung der Federn.
      Damit hat das Moped genügend Anpressdruck auf die Schiene/ Ladefläche und kann beim Springen und Wippen des Hängers bei Bodenwellen nach oben als auch nach unten aus/ einfedern ohne dabei den Dämpferkolben oben/ unten anschlagen zu lassen.
      Ist das Moped nur mit den Rädern fixiert, steht das Moped mit den Dämpferkolben fast am unteren Anschlag..da ja keiner drauf sitzt und daher unbelastet ist. Bei einer Fahrt auf der Straße ist der Dämpferkolben durch die Belastung des Fahrers " austariert" und schlägt außer bei extremen Fahrsituationen/ Straßen und Geländeverhältnissen nicht an.
      Wenn nun das unbelastete Moped nur mit den Rädern fixiert ist und auf dem Hänger stehend über eine Bodenwelle fährt, dann wird das Moped ( die Federwege des Hängers außer Acht gelassen) zuerst aufgrund der Massenträgheit des Mopeds nach unten in die Federn gedrückt ( Aktio) um dann nachfolgend als Reaktio durch die damit erzeugte Federspannung nach oben katapultiert zu werden..zwar gedämpft durch den Dämpferkolben aber aufgrund des fehlenden Gegengewichtes des Fahrers nicht genug was dazu führt, dass dieses ungehinderte Ausfedern zum Anschlag des Dämpferkolbens führen kann...und das ist nunmal nicht unbedingt der Auslegung entsprechend und kann zu Schädigungen führen.
      Das hat nun nichts mit BHB Blindheit oder unverbesserlichem Starsinn zu tun...sondern ist ganz einfache Physik.
      ...man muss es nur verstehen wollen..oder können.

      de.m.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer?wprov=sfla1
      de.m.wikipedia.org/wiki/Telelever?wprov=sfla1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Spark schrieb:


      Das hat nun nichts mit BHB Blindheit oder unverbesserlichem Starsinn zu tun...sondern ist ganz einfache Physik.
      Tja, dann hatte ich wohl in den vergangenen 15 Jahren bei geschätzt 20 Motorrädern und Transport von über'n Daumen gerechnet 100.000 Transport-Km nur ein Mordsglück, daß bei unseren Motorrädern die Physik kläglich versagte, indem nicht ein einziger Dämpfer defekt gegangen ist... 8| ...na da freue ich mich aber über soviel Glück....
      ... oder anders gesagt: Das Eine ist die Theorie, das Andere die Praxis.

      Nur noch eine kleine Anmerkung hierzu:
      Jedes Fahrzeug, welches auf einem Transporter von A nach B transportiert wird, wird von den Profis/Spediteuren ausschließlich an den Rädern fixiert, oder hat schon mal jemand gesehen, das die einen 5-to-Gurt über die Karosserie verspannen? Aber die Dämpfer sind nach dem Transport bestimmt alles beschädigt....


      Und wenn schon aus dem BHB gefachsimpelt wird.....
      Die Soziusfußrasten sind auf eine bestimmte Maximalbelastung, nämlich dem Gewicht einer Durchschnittsperson (Sozia/Sozuis), meinetwegen auch mit 200% Sicherheitszuschlag, ausgelegt - soweit korrekt?
      Aber kann sich einer vorstellen, was für Kräfte "schlagartig" auf die Gurte und damit auf die Fußrastenhalter wirkt, wenn der Trailer mal durch ein Schlagloch fährt? Das ist ein Vielfaches von dem, wofür diese konstruktiv ausgelegt sind.

      Aber ich wollt' ja nix mehr zu diesem Thema sagen....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • solange das Möp noch Garantie / Gewährleistung hat, sollte der Transport nach Vorgabe des Herstellers laufen,
      Und,
      so ein Dipl. Ing hat lang Physik und Mechanik gerechnet, dem kann man schon mal zuhören,
      Man kann auch auf die heiße Herdplatte langen °v°
      Die allermeisten sind ja volljährig
      Grüße Fridjof
    • hm sagen wir mal so die Automobilindustrie hat Sicherungen in den Federn die nach dem Transport entfernt werden müssen im Übrigen auch Waschmaschinen haben solche Transportsicherungen . Ich habe mal bei einem Audi A4 erlebt, dass die Werkstatt vergessen hat die Transportsicherungen zu entfernen. Das Fahrwerk war knüppelhart ;lach; .
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • oder anders gesagt: Das Eine ist die Theorie, das Andere die Praxis.

      ich bin zwar noch keine 20 Motorräder und 100.000 Transportkilometer gefahren aber bisher mit der umgesetzten Theorie ca 20.000km Motorradtransport ...ohne jeglichen Schaden ...

      Die Menschheit hat über Jahrhunderte geglaubt die Erde sei eine Scheibe...bis ein Theoretiker errechnete das die Erde eine Kugel ist und man vergeblich nach dem Rand suchen würde...dieses musste dann auch irgendwann von den Praktikern eingesehen werden...



      Ergo: überlassen wir es dem aufmerksamen Leser ob er sich für die "praktisch theoretische" oder " theoretisch praktische" Variante entscheidet.

      ...nur die theologisch rhetorische Variante ist nicht zu empfehlen ;lach;
    • H2Obüffel schrieb:



      so ein Dipl. Ing hat lang Physik und Mechanik gerechnet, dem kann man schon mal zuhören,
      Man kann auch auf die heiße Herdplatte langen °v°
      Die allermeisten sind ja volljährig
      Grüße Fridjof
      Ja und die zweite Hand in Flüssigstickstoff, dann passt die Durchnitstemperatur wieder. ;cool;
      lg
      ludwig
    • @ Michael, Qualität hat immer seinen Preis, aber du weißt, wer billig kauft, kauft meist 2x ;pfeif; :rolleyes:
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Hallo Zusammen,

      habe mit die Situation an der GS mal angesehen, das könnte eng werden, weil der Auspufftopf vermutlich im Wege ist.
      Hat das schon jemand überprüfen können?

      Zusätzlich könnte es bei mir dumm kommen, weil ich die Befestigunspunkte auf dem Boden schräg nach hinten gesetzt habe.
      Liebe Grüße
      Michael
    • kmfrank schrieb:

      Hallo Zusammen,

      habe mit die Situation an der GS mal angesehen, das könnte eng werden, weil der Auspufftopf vermutlich im Wege ist.
      Hat das schon jemand überprüfen können?

      Zusätzlich könnte es bei mir dumm kommen, weil ich die Befestigunspunkte auf dem Boden schräg nach hinten gesetzt habe.
      ich habe zwar keine LC aber benutze die Befestigungen seit ein paar Jahren. Habe mir aber die Befestigungspunkte entsprechend da montiert, wo ich sie brauche ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...