Verladungskünstler gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Manfred,

      es ist leider nicht mit 30 sec getan. Torx-Schrauber holen und weg bringen, 2x an- und abbauen.
      Scheibe verstauen das Sie nicht verkratzt.
      Da ich das Moped öfter ein und auslade, suche ich nach jedem vermeidbaren Handgriff.
      Es soll so einfach wie möglich sein.

      Die Garage hat eine Innenhöhe von 1,35m, deswegen der Aufwand
      Liebe Grüße
      Michael
    • kmfrank schrieb:

      Hallo Manfred,

      es ist leider nicht mit 30 sec getan. Torx-Schrauber holen und weg bringen, 2x an- und abbauen.
      Scheibe verstauen das Sie nicht verkratzt.
      Da ich das Moped öfter ein und auslade, suche ich nach jedem vermeidbaren Handgriff.
      Es soll so einfach wie möglich sein.

      Die Garage hat eine Innenhöhe von 1,35m, deswegen der Aufwand
      moin Michael ,

      das ist alles nur Übung , die Scheibe ist wirklich das kleinste ,
      da dauert das Spiegel raus drehen länger ,
      für mich ist das Vorbereiten der GS in 15-20min. erledigt ;)
      Igi ;-) !
    • Mit Gurten und sonstigem ist doch sicher viel aufwendiger. Und Luft ablassen finde ich auch geschickt. Besorgst dir einen kleinen Luftpresser mit Voreinstellung und während du die Moppedsachen anziehst, pumpt der das Rad wieder auf.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • Hallo Zusammen,
      finde es in Foren immer wichtig seine Ergebnisse zu veröffentlichen, das nehme ich für mich auch als Anspruch.

      Nach einigen Versuchen das Moped zu verladen, hat sich ergeben, das die Scheibe runter muß. Geht ja auch gut mit den 2 Schrauben wie hier ja schon empfohlen wurde. Das Schöne an der Sache, ich muß die Feder vorne nicht mehr mit einem Gurt zusammen ziehen. Die Spiegel sind nun der höchste Punkt, durch 90° verdrehen gewinne ich noch einige cm, somit paßt das Moped in die 1,30m hohe Garage

      Verladen41.jpg

      verladen42.jpg

      verladen43.jpg


      Gibt es noch Hinweise was ich besser machen kann?
      Hat jemand einen Tipp wie ich die hinteren Gurte besser einkaken kan, die Gußnaht der Fußrastenhalterung ist doch sehr rauh und wird durch den Haken sicher blank gedrückt, gescheuert. Gefällt mir noch nicht.
      Liebe Grüße
      Michael
    • kmfrank schrieb:


      Gibt es noch Hinweise was ich besser machen kann?
      Hat jemand einen Tipp wie ich die hinteren Gurte besser einkaken kan, die Gußnaht der Fußrastenhalterung ist doch sehr rauh und wird durch den Haken sicher blank gedrückt, gescheuert. Gefällt mir noch nicht.
      - Die Ratsche bei der vorderen Abspannung schauen bei mir immer nach vorn
      - Die Abspannung kann ich nur schlecht erkennen, ich würde aber niemals über die Soziusrasten abspannen.....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      - Die Ratsche bei der vorderen Abspannung schauen bei mir immer nach vorn- Die Abspannung kann ich nur schlecht erkennen, ich würde aber niemals über die Soziusrasten abspannen.....
      Meinst Du die Ratsche an die vordere Gurthälfte der Abspannung hängen? O. K. mache ich

      Warum nicht an die Soziusrasten?
      Wo ist es besser?
      Liebe Grüße
      Michael
    • Roger gehört zu der frei schwingenden Fraktion. Heisst er zieht die GS nie in die Federn, was du beim spannen über die Soziusfussrasten tust.

      Wenn du sie "frei schwebend" befestigst solltest du die Spiegel abmachen, da die Dinger schon mal ein paar Zentimeter aus den Federn kommen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich glaube Roger meint, dass der Gurt so durchgefädelt wird, dass am Ende das Ratschenschloss so nach außen (vorne) zeigt, dass man zum Einen einfach dran kommt und es zum Anderen nicht ans Mopped kommt. Solange der Gurt gespannt ist, ist das eher unwahrscheinlich, aber beim lösen und Ausfädeln des Gurts aus der Ratsche kann das dann einfacher passieren, wenn man so wie Du gefädelt hast. Außen an den Soziusrasten würde ich auch nicht abspannen, da hgätte ich Angst vorm Hebelarm und evtl. Verbiegen, auch wenn BMW bei der Berechnung und Konstruktion mit drauf steigen und schweren Kräften kalkuliert hat. Spark hat das mal schön aufgezeigt. Am Rahmen, wo die Fußrasten dran sind mit nem Lappen drunter ok. Was mir aber noch aufgefallen ist: Mindestensd ein Rad würde ich gegen seitliches Verrutschen sichern. Entweder mit so ner Wippe vorne, oder ein Gurt der auf dem Boden am Hinterrad läuft und 1-2 mal um die Felge hinten gewickelt wurde. Dann kann das Motorrad nirgends hin. Ich hab nämlich schon mal erlebt, dass ne LC im Klein-Lkw trotz Niederzurrens umgefallen war. (Allerdings fuhr der Fahrer mit dem Truck wie mit nem Pkw)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • schotterali schrieb:

      Roger gehört zu der frei schwingenden Fraktion. Heisst er zieht die GS nie in die Federn, was du beim spannen über die Soziusfussrasten tust.

      Wenn du sie "frei schwebend" befestigst solltest du die Spiegel abmachen, da die Dinger schon mal ein paar Zentimeter aus den Federn kommen.
      ".... zu der freischwingenden Fraktion..."
      ;lach; .... das gefällt mir... ;peace;

      Aber stimmt. Allerdings kann man die Gurte für die hintere Fixierung auch am Rahmen, möglichst nahe des Schwingenlagers, positionieren.
      Aber auf keinen Fall aussen an den Soziusfussrasten - Hans hat erklärt, warum nicht.

      Hansemann schrieb:

      Außen an den Soziusrasten würde ich auch nicht abspannen, da hgätte ich Angst vorm Hebelarm und evtl. Verbiegen, auch wenn BMW bei der Berechnung und Konstruktion mit drauf steigen und schweren Kräften kalkuliert hat.


      Hansemann schrieb:

      Ich glaube Roger meint, dass der Gurt so durchgefädelt wird, dass am Ende das Ratschenschloss so nach außen (vorne) zeigt, dass man zum Einen einfach dran kommt und es zum Anderen nicht ans Mopped kommt. Solange der Gurt gespannt ist, ist das eher unwahrscheinlich, aber beim lösen und Ausfädeln des Gurts aus der Ratsche kann das dann einfacher passieren, wenn man so wie Du gefädelt hast.
      Auch.... aber dann zieht/spannt man auch nach vorn ab - wo auch mMn eine Wippe sinnvoll wäre.

      ABER... in der "Fahrradgarage" eines WoMo's dürften andere (geringere) Kräfte auf das Motorrad einwirken als zB auf einem Trailer.
      War bei meinem Sprinter auch so...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • schotterali schrieb:

      Roger gehört zu der frei schwingenden Fraktion. Heisst er zieht die GS nie in die Federn, was du beim spannen über die Soziusfussrasten tust.

      Wenn du sie "frei schwebend" befestigst solltest du die Spiegel abmachen, da die Dinger schon mal ein paar Zentimeter aus den Federn kommen.
      jau, ich auch. Darum nehme ich hinten immer dieses Ding ebay.de/itm/like/152148560623?chn=ps&dispItem=1
      und das funktioniert sehr gut. Das Motorrad steht wie eine 1. Den Rest, wie das da wackelt usw. muß man sich mal angucken und das ev. Polstern aber ich stelle die Feder vorher auf hart (Normal und Gepäck und dann wackelt das schon nicht mehr so schlimm... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo Zusammen,

      habe meine K25 immer mit 4 Gurten über die "Ecken" abgespannt und bin gut damit gefahren.
      Es rutsch nichts, egal in welcher Richtung. Eine Wippe finde ich gut, ist aber bei meiner Version nicht notwendig.

      Andere haben bestimmt noch bessere Ideen, dazu sind Bilder sicher hilfreich.

      Mehrere hier sagen, nicht die Fußrasten als Befestigungspunkt nutzen, einleuchten tut es mir nicht. Auf die Fußraste muß mindestens eine Gewichtskraft von 100kg wirken können.
      Liebe Grüße
      Michael