Verladungskünstler gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verladungskünstler gesucht

      Hallo Zusammen,

      suche eine Zurrmöglichkeit um die Vordergabel weiter zusammen zu ziehen damit das Moped in die Reisemobilgarage paßt, von der Höhe her. Ein flacheres Windschild habe ich bereits verbaut. ESA ist auf eine Person und Soft eingestellt.
      Meine K25 habe ich auf diese Weise gut verladen können.

      Mit dem Ratschengurt ziehe ich die Vorderachsfederung zusammen, schaffe es aber nicht ganz. Habe schon, wie hier zu sehen, eine Ratsche mit größerem Hebel gekauft. Mehr Hebel geht aus Platzgründen nicht. Wer hat einen Tipp für mich, es fehlen nur 3 cm.

      gurt41.jpg
      Liebe Grüße
      Michael
    • Hallo Michael, nimm Zugschlaufen zu Hilfe, das mit der Ratsche sieht mir ander Stelle nicht nur zu abenteuerlich aus, Du kannst an der Stelle auch keine richtige Spannung aufbauen.

      Kann mal ein paar Bilder einstellen, wie wir die K25/50 verzurrt haben.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hallo Zusammen,

      danke für Eure Hinweise, klar kann ich die Scheibe abbauen, ist aber umständlich.

      Zugschlaufen gehen nicht weil ich in die Garage hinein fahren muß, sprich die Rampe hoch mit Motorkraft und rein in die Garage.

      Garage41.jpg



      Der gelbe Gurt zieht die Feder vorn zusammen, kann man hinter dem Federbein noch ein wenig erkennen.
      Unten kann man die Rampe liegen sehen, ist 2,20m lang
      Liebe Grüße
      Michael
    • Hallo Larsi,

      gute Idee, werde ich prüfen.

      @tom 4 Schrauben ;°)
      @ Griffel, eine el. Winde löst nicht das Höhenproblem. Das einfahren mit dem Motor klappt ganz gut.

      Danke für Eure Hinweise, nur weiter so :) manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht

      Achse ist nicht hohl :-(
      Liebe Grüße
      Michael
    • ja , Windschild ab , Spiegel ab , FW auf Solo und Soft, die Navihlterung lösen und Horizontal stellen ,
      dann geht sie rein , du kannst noch die Gabel mit einem Gurt vorspannen ,
      Gurt um Gabelschuh links über den Lenker und um Gabelschuh rechts !
      aber beim Verzurren an der Unteren Gabelbrücke ziehst du das FB eh zusammen .
      110620162136.jpg
      Igi ;-) !
    • nein , als ich de GS Verzurrt hatte , hatte sich der Spanngurt an der Gabel gelöst !
      also muss sich das FB zusammen ziehen !
      ach so eins noch ,die zwei Schläuche an der linken Fahrerraste und den Tankstutzen verschließen ,
      sonst riecht es im Bus nach jeder Kurve nach Sprit ;pfeif;
      Igi ;-) !
    • Hallo Zusammen,

      Danke für Eure Hinweise, nun kann ich die Scheibe auch mit nur 2 Schrauben abnehmen :thumbup:

      Für das Zusammenziehen der Vorderradfeder habe ich aber noch keine vernünftige Lösung gefunden. Werde mir noch einen anderen Ratschengurt kaufen, mit dem ich mehr Ktaft aufbringen kann. Die Feder wird zum Ende hin extrem hart, ja ich weiß das soll so sein ;--)
      Liebe Grüße
      Michael
    • Hallo Zusammen,

      habe mir einen 35mm Ratschengurt besorgt und einen Verpackungsversuch gemacht.
      Den Gurt habe ich unten durch die Bremssattelhalterung gezogen, dann über den Lenker zurück zur Ratsche geführt.

      Federgabel41.jpg


      Die Federbeine konnte ich auf 50 mm Restweg? zusammen ziehen.mehr geht auch nicht weil man das Vorderrad mit der Ratsche vom Boden abhebt.
      Federgabel42.jpg


      Es mir wohl nichts anderes übrig bleiben und jedes Mal das Windschild zu demontieren oder gibt es eine Hebelmechanik die ein weiteres Absenken der Scheibe erlaubt? So minus10mm wären Klasse
      Liebe Grüße
      Michael
    • @Igi, Die untere Gabelbrücke ist mit dem Gabelholm fix verschraubt und am anderen Ende ist die Vorderachse, also eine Starre Verbindung und da kann sich nichts zusammenziehen. ;°)

      @kmfrank, wenn Du schon "zusammenziehversuche" machst dann bitte nimm die andere Seite, sonst drückst Du dir das ABS Kabel noch ab. :thumbup:
      Eine Frage noch: Warum sollte das Vorderrad abheben wenn Du das Federbein zusammendrückst. ?(
      lg
      ludwig
    • ich würde das FB nicht so weit zusammen drücken , 2-3 cm reichen völlig aus ,
      @ Ludwig du hast recht , evtl. hatte ich den Gurt nicht richtig gespannt , ;pfeif;

      .....morgen wird sie wieder Verladen ,Urlaub um :-(
      Igi ;-) !
    • Ludwig schrieb:

      @kmfrank, wenn Du schon "zusammenziehversuche" machst dann bitte nimm die andere Seite, sonst drückst Du dir das ABS Kabel noch ab. :thumbup:
      Eine Frage noch: Warum sollte das Vorderrad abheben wenn Du das Federbein zusammendrückst. ?(
      Hallo Ludwig,
      wenn ich die Ratsche zum spannen nach oben ziehe, kommt das Vorderrad irgendwann mit.

      Die so gespannte Feder beibt ja nicht ewig so stehen, macht Ihr also nichts ist ein Federstahl
      Liebe Grüße
      Michael
    • kmfrank schrieb:

      Ludwig schrieb:

      @kmfrank, wenn Du schon "zusammenziehversuche" machst dann bitte nimm die andere Seite, sonst drückst Du dir das ABS Kabel noch ab. :thumbup:
      Eine Frage noch: Warum sollte das Vorderrad abheben wenn Du das Federbein zusammendrückst. ?(
      Hallo Ludwig,wenn ich die Ratsche zum spannen nach oben ziehe, kommt das Vorderrad irgendwann mit.


      und hängt dann das Moped in der Luft. ?(

      Wenn bei mir das Vorderrad in der Luft ist dann ist die Feder entspannt und wird erst wieder bei Bodenkontakt gestaucht.
      lg
      ludwig