Rückrufaktion: Standrohre K50 und K51 der Baujahre 2014-2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwabe schrieb:

      Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die ersten LC 50 Baujahr 2013 auch betroffen sind?
      Danke für euere Hilfe.
      Leider ja.........
      kbaonline.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunft.jsp

      ok die Forumsoftware will den Link nicht...

      Details zu Ihrer Auskunft:
      KBA-Referenznummer:
      7176 Hersteller/Marke: BMW MOTORRAD
      Verkaufsbezeichnung: R1200GS, R1200GS ADVENTURE
      Betroffene Baugruppe: Fahrwerk (ohne Reifen+Räder)
      Baujahr von: 2013
      Baujahr bis: 2017
      Veröffentlichungsdatum: 05.07.2017
      Hotline: 089125016200
      Beschreibung: Lösen der oberen Verschlussstopfen der Gabelstandrohre unter hoher Belastung kann zum Versagen der Gabel führen.
      Gruss René
    • Danke für euere Antworten. Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes Übrig als auf den Brief vom freundlichen zu warten oder kann man dort auch einfach so vorbeischauen?
      Fährt den jemand trotzdem weiter oder geht ihr zuerst zum freundlichen?
      Danke für weitere Informationen
    • HaJü schrieb:

      Blacky schrieb:

      .....
      Ich denke, es wäre langsam aber sicher an der Zeit, daß nicht mehr die "Rotstifte",
      sondern die Techniker -nicht nur bei BMW- wieder das Sagen haben.
      Genauso isses
      Persönlich viel Glück gehabt, aber eine signifikante Situation hatte ich bei meinem ehemaligen Opel Omega Sport: das Blech, an dem das Türhalteband angeschraubt war, war dermaßen dünn, daß es durch immerhin notwendige Türbetätigungen einfach aufriß, da war das Auto keine 3 Jahre alt.

      Abschreckende Beispiele für kaufmännische Entscheidungen:


      versagende Piezoventile: MB -> nicht mehr laufende Motoren, Kapazitätsengpaß bei amerikanischen Zulieferer Delphi, monatelange Wartezeiten

      Bevor die Verallgemeinerungen zu sehr Raum greifen.
      Das Problem mit den Piezo CR Injektoren hatte mit einer kaufmännischen Entscheidung nichts zu tun.
      Es ist natürlich einfach alle Probleme in einen Topf zu werfen und einen Schuldigen zu benennen.
    • Schwabe schrieb:

      Fährt den jemand trotzdem weiter oder geht ihr zuerst zum freundlichen?
      Danke für weitere Informationen
      Wie war das noch? 16 von 160000 hatten ein Problem....wobei die Ursache noch immer nicht wirklich klar ist?
      Ich fahre auf jeden Fall weiter und werde keinen gesonderten Termin machen......sollen sie von mir aus beim nächsten Service drauf schauen. Aus meiner Sicht wird hier wieder ein Riesentheater gemacht weil es BMW betrifft, bei anderen Herstellern (zur Zeit Ducati mit brechender Hinterradaufhängung) will das niemand wissen. (Nur meine bescheidene Meinung, muss jeder selbst entscheiden)
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Smarty schrieb:

      .....
      Das Problem mit den Piezo CR Injektoren hatte mit einer kaufmännischen Entscheidung nichts zu tun.
      .....
      In Deutschland vielleicht nicht (wenn man mal von der Angebotseinholung absieht ), aber in den USA sehr wohl ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ich fahre definitiv weiter. Gelände hat meine ;Q; Noch nicht wirklich gesehen. Und selbst wenn ich zu Erdferkeleien neigen würde - die statistische Wahrscheinlichkeit spricht gegen das Auftreten des Problems bei meiner. Die Wahrschinlichkeit von einem anderen Verkehrsteilnehmer torpediert zu werden oder innerhalb der nächsten Jahre eine schwere Krankheit zu bekommen ist wesentlich höher, als durch diesen Defekt zu Schaden zu kommen.
      ich bin der Madin, nä?
    • ..seht es doch mal rein juristisch..
      BMW hat ohne Aufforderung durch das KBA alle infragekommenden Halter angeschrieben und sie zu einer kostenlosen Überprüfung eingeladen/ aufgefordert und falls erforderlich, die kostenlose Behebung eines Mangels garantiert....natürlich nicht ohne im Anschreiben auf ein mögliches Worst- Case- Szenario hinzuweisen.
      Damit hat BMW sich für alle eventuellen Folgen der Nichtbefolgung der Überprüfung seites der Halter der Verantwortung und Haftung entzogen.
      ...ergo würde ich als angeschriebener Halter auf jeden Fall die Überprüfung vornehmen lassen um BMW in der Haftung zu belassen.
    • da hilft eine kurze Mail mit entsprechender Anfrage bei BMW-Motorrad-Technik unter Angabe der Fahrzeugidentnummer....die Angaben des KBA bzw. Suche auf der KBA- Homepage haben keine Verbindlichkeit solange du nicht von denen explizit angeschrieben wirst....und der Halterdatenbank von BMW würde ich in Bezug auf Aktualität auch nicht trauen wollen..
    • Qwasimoto schrieb:

      Aus meiner Sicht wird hier wieder ein Riesentheater gemacht weil es BMW betrifft, bei anderen Herstellern (zur Zeit Ducati mit brechender Hinterradaufhängung) will das niemand wissen. (Nur meine bescheidene Meinung, muss jeder selbst entscheiden)
      Männer, im DUC Forum wird bestimmt genauso ein Terz gemacht. Denkt doch mal nach, wenn hier einer sich die Rübe einrennt wegen solch einem Scheiss, ist das Geschreie groß. Ist das dann so schwer zu verstehen, das sind Dinge die sind wie Sie sind dürfen aber nicht so sein. Ein Rahmen, ein Rad, eine Schwinge und eine Gabel dürfen auch bei 100.000 KM keine derart Zicken machen, das die auseinanderfliegen. Teils mit dieser Einstellung und den Sprüchen spielt Ihr hier mit Eurem Leben.

      Sorry: Auch Frauen ;lach;
    • Camerone schrieb:

      Mehr hat Ducati ja auch nicht verkauft davon...
      Die Multi Enduro gibt es seit einen Jahr die LC GS mit den Problem seit 2013. Das können wir jetzt stundenlang so weitermachen.

      BMW hat sich wie in vielen solcher Fällen (Armaturen hier Folien etc) unterirdisch verhalten. BMW Brille mal bitte absetzen.
    • Spark schrieb:

      ..seht es doch mal rein juristisch..
      BMW hat ohne Aufforderung durch das KBA alle infragekommenden Halter angeschrieben und sie zu einer kostenlosen Überprüfung eingeladen/ aufgefordert und falls erforderlich, die kostenlose Behebung eines Mangels garantiert....natürlich nicht ohne im Anschreiben auf ein mögliches Worst- Case- Szenario hinzuweisen.
      Damit hat BMW sich für alle eventuellen Folgen der Nichtbefolgung der Überprüfung seites der Halter der Verantwortung und Haftung entzogen.
      ...ergo würde ich als angeschriebener Halter auf jeden Fall die Überprüfung vornehmen lassen um BMW in der Haftung zu belassen.
      So sehe ich es auch.

      Besonders, wenn die Maschine einmal verkauft werden soll und man, trotz der Info oder auch eines Anschreibens durchs KBA, die Maßnahme ignorieren sollte.
      Somit sollte man zumindest, wenn die Einladung kommt, auch davon gebrauch machen.

      ... ansonsten würde ich mich in der Wartephase bis zu einer Einladung halt nicht mehr auf Schotterpisten oder Geländabschnitten bewegen - nur noch auf der Straße.





      Die schönste Urlaubsform? Wohnmobil und Motorrad ;)