Rückrufaktion: Standrohre K50 und K51 der Baujahre 2014-2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Kupplung rupft nicht, das ist die Anti-Hopping-Funktion die einen glauben lässt, das Ding ballert manchmal völlig grobmotorisch vom Zustand "auf" zum Zustand "zu",

      Das gibt sich mit der Zeit. Zum einen wird man instinktiv mehr und mehr mit seinem Schaltassisten vertraut, der viel besser funktioniert als in der GS (was systembedingt so ist und eine Schande, wenn es nicht so wäre) zum Anderen wird man für die Fälle, wo man sich zum konventionellen Schalten entscheidet, etwas routinierter in den Fingern. Das ist bei der S1000R sogar noch nen Ticken ausgeprägter.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Es ist wirklich schwer zu beschreiben. Erinnert mich an die früheren Jahre, als Seilzug Standart war und die Züge im laufe der Zeit gealtern sind.
      Aber Deine Beschreibung mit dem knaarzen und schrubben gibt es ganz gut wieder. Die XR hatte allerdings keine 1000 km auf dem Tacho.
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • OT: Wie Hans schon sagt, der Assi bei der XR ist ne Wucht, der Knallt richtig gut volles rohr Gas und einfach Schalten wie bei F1. Es gibt noch andere eregende Dinge als weibliche Formen :D

      Das der bei bis zu 1000KM so ist erklärt es, weil die von Hause aus nicht gut geschmiert sind. Lenker nach rechts, Moped etwas seitlich kippen und mal so 20 Spraystösse Kettenfett in 10 Minuten rein. Immer erst etwas weglaufen lassen. Wunderbar!
    • ähmm...wobei Fett der Tod jedes neuen Bowdenzugs ist....es sollte lediglich fettfreies Graphitspray verwendet werden....bei warmen Temperaturen läuft es mit Fett zwar wie geschmiert....ab 10°C läuft der Seilzug im verknartschtem und verhärtetem Fett dafür nur noch bedingt...
    • Nussel schrieb:

      .........

      in welchem ww bekannten Rennen fährt denn eine RR vorne mit? Vertreten sind nur Japaner + Italo. Wenn dass das non plus Ultra wäre müsste man das doch öfter sehen. Know How? Letztendlich ist es genauso nur ein Video wie das mit den zerstörten Gabel was angezweifelt wird. der einzigste der dort von Moto GP redet ist der Mann von Brembo.
      Wo sind die Nachweise oder Erfolge?

      Das soll jetzt keine alles Mist Parole sein, sondern ich meine die Frage ernst, vielleicht weis einer mehr, mir ist nichst bekannt. Zumindest nicht GP SB und TT mit größeren Erfolgen.
      ..........
      Jetzt muss ich auch nochmal vom Thema abweichen.
      Aber @ Nussel:
      Ist Dir schonmal aufgefallen, dass BMW im Motorradbereich seit einigen Jahren keine Werksteams einsetzt, sondern im Kundensport mit Kundensupport recht erfolgreich ist?
      Kannst Dich hier ein bisschen mit dem Thema beschäftigen.

      Gruß,
      Christian
    • Wogenwolf schrieb:

      .....
      Hast wohl recht. Je tiefer man in Foren abtaucht, desto unsicherer wird man
      Mein Spruch seit Jahren:
      Ein Forum ist wie ein Krankenhaus, da siehsde nur Kranke, die Gesunden laufen draußen rum

      Möchte nicht wissen, wieviele Interessenten durch Internetrecherche von der einen oder anderen Marke abgeschreckt wurden.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Möchte nicht wissen, wieviele Interessenten durch Internetrecherche von der einen oder anderen Marke abgeschreckt wurden.
      das ist mit allen Dingen so! Finde ich aber gut. Ich lese sehr viel, bevor ich mich für etwas entscheide. Eindeutig der Vorteil der neuen Zeit! Man muß aber auch oft ein bisschen "quer" lesen, denn die Anbieter haben die "Testberichte" ja auch für sich entdeckt aber es gibt ja viele neutrale Quellen.
      Möchte nicht wissen, was uns die Industrie alles andrehen würde, wenn es das Internet nicht gäbe! ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Blacky schrieb:

      .....
      Ich denke, es wäre langsam aber sicher an der Zeit, daß nicht mehr die "Rotstifte",
      sondern die Techniker -nicht nur bei BMW- wieder das Sagen haben.
      Genauso isses

      Persönlich viel Glück gehabt, aber eine signifikante Situation hatte ich bei meinem ehemaligen Opel Omega Sport: das Blech, an dem das Türhalteband angeschraubt war, war dermaßen dünn, daß es durch immerhin notwendige Türbetätigungen einfach aufriß, da war das Auto keine 3 Jahre alt.

      Abschreckende Beispiele für kaufmännische Entscheidungen:
      sich längende Steuerketten: BMW, MB -> Motorschäden zuhauf
      dünne Bleche: Opel, MB -> durchgerostete Türen bei MB innerhalb von 9-12 Monaten
      versagende Piezoventile: MB -> nicht mehr laufende Motoren, Kapazitätsengpaß bei amerikanischen Zulieferer Delphi, monatelange Wartezeiten

      Schäden in Millionenhöhe und wohl nur die Spitze des Eisberges, was die Öffentlichkeit mitbekommt.

      Vor etlichen Jahren hatten wir einen Prototyp eines Lenkradairbags für Toyota gebaut. Entwickler und Toyota-Leute waren von der Qualität und Leichtgängigkeit begeistert, das Mitbewerbermodell knarzte und quietschte bei Bewegungen. Das Mitbewerbermodell wurde genommen, es war in der Fertigung einige Pfennige preiswerter und übers Jahr gesehen war es eine stattliche Summe an Einsparung. Woanders dürften Einsparungen eklatanter sein
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Und denkt doch an den Ringantennensupergau.
      Die Sparfüchse wechselten den Hersteller, um vielleicht 5 Cent pro Antenne zu sparen, und die Dinger fielen regelmäßig aus
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wogenwolf ()

    • Richtig

      Ringantennenthema war ja auch noch


      Die wurde bei mir auch vorsichtshalber gewechselt.


      Kann mir lebhaft vorstellen, würden sich die Rotstiftspitzer nicht so anstellen bzw. erst gar keine Befugnisse haben, wäre die Kundenzufriedenheit wesentlich größer und der Erfolg nachhaltiger.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Kann mir lebhaft vorstellen, würden sich die Rotstiftspitzer nicht so anstellen bzw. erst gar keine Befugnisse haben, wäre die Kundenzufriedenheit wesentlich größer und der Erfolg nachhaltiger.
      tja, wer soll das entscheiden, was gut ist und was nicht? Mich würde interessieren, inwieweit die Lieferanten in Regress genommen werden, die die Teile letztenendes liefern. Die Standrohre werden ja sicher auch von jemandem gefertigt und geliefert (oder baut BMW die selber?) der BMW da entsprechende Zusagen gemacht hat was Qualität und Eigenschaften angeht.
      Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass es die Verantwortlichen gar nicht so sehr interessiert, weil außer einem bisschen Imageverlust (der sich durch Werbung usw. wieder biegen lässt) geht ja dann ev. nur "wenig" Geld verloren und so'n armer Zulieferer ist dann eben weg... (so oder so)...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Für diejenigen die Facebook haben, ein Link zu dem wie bei den Standrohren (stachion) geprüft und gegebenefalls die Hülse verpresst wird.
      facebook.com/craigajnicol/videos/10154533323760723/
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansemann () aus folgendem Grund: fehlerhaften Link entfernt

    • Also, mit der Hülse soll sich dann wohl nichts mehr bewegen, ist dann das Material der der Gabelrohre zu weich oder die Wandstärke zu gering oder beides?

      der zweite Link tut wohl schon nicht mehr

      grüße

      Fridjof
    • H2Obüffel schrieb:

      der zweite Link tut wohl schon nicht mehr
      Mein Fehler, führt in eine geschlossene Benutzergruppe und ich kanns auch nicht von dort teilen, so dass ein anderer Link helfen würde. Man sieht eigentlich nur die obere Gabelbrücke in der das linke Standrohr fehlt und überall die Hydraulikflüssigkeit/Gabelöl.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • HaJü schrieb:

      Blacky schrieb:

      .....
      Ich denke, es wäre langsam aber sicher an der Zeit, daß nicht mehr die "Rotstifte",
      sondern die Techniker -nicht nur bei BMW- wieder das Sagen haben.
      Genauso isses
      ehemaligen Opel Omega Sport: das Blech, an dem das Türhalteband angeschraubt war, war dermaßen dünn, daß es durch immerhin notwendige Türbetätigungen einfach aufriß, da war das Auto keine 3 Jahre alt.
      OT: Bei Opel in der Entwicklung habe ich Automaten gesehen, die schlagen den ganzen Tag nur Türen an Autos auf und zu. Hält das, wird minderwertiges Material benutzt, Verschraubungen reduziert etc.... Bis es nicht mehr hält. Das wird auf die Nutzung hochgerechnet.

      ML 400 AMG Diesel, Steuerkette nach 70.000 KM fällig und das AT Getriebe. Steuerketten sind Wartungsfrei. Es wurde "bewusst" die schwächeren Teile aus dem 270 auch im 400 ML verbaut. Das kann nicht halten. Wohlwissend das es Kunden gibt die das bezahlen dann, die die Terz machen geht es auf eine andere Kostenstelle und das Projekt selbst ML 400 AMG ist nicht rot. Ein riesen Terz mit Prozess vor Gericht. Gewonnen Austausch kostenfrei.

      Audi Steuerkette und Spanner nach 70.000 auch im Eimer. Aus der Garantie aber bekanntes Problem, auch ein riesen Terz bis das kostenfrei Repariert wurde.

      911 GTS / 997 Facelift II einer der Letzten wurde Japangetriebe eingebaut, keine ZF mehr, da Kratze zu 80% der 2 Gang. Ergo, nach ein paar Jahren wenn die Garantie rum ist, Getriebe im Eimer bzw 2 Gang eventuell Defekt. Ich hatte geklagt und im Defektfall wäre das Getriebe kostenfrei getauscht worden.

      Der Obergau war VW, das werde ich hier nicht erwähnen.

      Das sind 10% von dem was ich an Lehrgeld bezahlt habe (graue Haare Magenschmerzen) da reicht der Platz hier auf dem Server nicht.

      Brauch ich das in meiner Freizeit? Nein! Kein Bock mehr auf diese Extremente.

      Ihr könnte Euch über Dacia lächerlich machen wie Ihr wollt, das fährt seit einigen Jahren fehlerfrei. Das macht mir mehr Freude wie viel Geld für Aufregung lassen.
    • Nussel schrieb:

      Das sind 10% von dem was ich an Lehrgeld bezahlt habe (graue Haare
      Magenschmerzen) da reicht der Platz hier auf dem Server nicht.


      Brauch ich das in meiner Freizeit? Nein!
      Sach mal, als die A....karten verteilt wurden, bist Du da 2 Schritte vorgegangen
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Sach mal, als die A....karten verteilt wurden, bist Du da 2 Schritte vorgegangen

      OT: Könnte sein, allerdings Konsumiere ich auch viel. Ich hatte ne Menge Fzg. Es gab natürlich auch gute Verläufe so ist es nicht. :)

      Jack68 schrieb:

      Dann musste mit BMW jetzt auch noch klagen.....
      Nee, da klappt das mit der Werkstatt TOP. Die sind Spitze.
    • Manche fahren mit der Kamera in den Urlaub und suchen ständig nach Prospektabweichungen oder anderen Problemen, um diese zu dokumentieren und um hinterher klagen zu können.

      Ist mir viel zu stressig, ich schaue mir das an und fahre nächstes mal einfach wo anders hin °urlaub° . Wobei ich im Urlaub gerne etwas mehr bezahle, macht Sinn, wenn man sich den Urlaub nicht versauen will.

      Wobei ich habe ja immer Urlaub, weil ich nicht mehr arbeiten brauche °SWG° .
    • Rückrufaktion: Standrohre K50 und K51 der Baujahre 2014-2017

      @Nussel

      irgendwie hast'e ja recht.....

      aber auch wenn Du dich so richtig ägerst darüber und im Netz dich so richtig ausslässt,
      wirst du an deren Verkaufsstrategie egal welcher Marke oder Modell nix ändern.

      Jeder Hersteller eines Produkt's ist auf Gewinnmaximierung ausgelegt.

      Diesen sogenannten freundlichen Hersteller, der angeblich was gutes für die Menschheit tut oder wirklich auf Qualität aus ist, der ist leider ausgestorben.
      (nennt sich heute BWL Student mit 6 stelligem Gehalt)

      Was wirklich helfen kann ist, dieses Produkt zu meiden, wenn du damit nicht zufrieden bist.

      Oder das Modell wechseln, wenn der Händler noch in Ordnung ist.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • OT:

      griffel schrieb:

      Manche fahren mit der Kamera in den Urlaub und suchen ständig nach Prospektabweichungen oder anderen Problemen, um diese zu dokumentieren und um hinterher klagen zu können. Ist mir viel zu stressig, ich schaue mir das an und fahre nächstes mal einfach wo anders hin . Wobei ich im Urlaub gerne etwas mehr bezahle, macht Sinn, wenn man sich den Urlaub nicht versauen will.
      Was sollen das jetzt? Stressig war mir das auch und die Probleme habe ich mir nicht gesucht sondern vom Hersteller aufs Auge gedrückt bekommen. Und günstig war das nicht.

      Jack68 schrieb:

      Was wirklich helfen kann ist, dieses Produkt zu meiden, wenn du damit nicht zufrieden bist.

      Oder das Modell wechseln, wenn der Händler noch in Ordnung ist.
      Und genau das mache ich, alles Gut. Wichtig ist vor Ort ein guter Händler, danach Kaufe ich auch mittlerweile. Ich lasse mich da üblicherweise weniger im Netz aus, das ist das zweite Forum in dem ich mich angemeldet habe ;-) . Aber wenn ich dann da sowas lese, schwillt mir der Kamm.
      Aber der schwillt gerade wieder ab ;lach;