Aufbock Zusatzgriff ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie du richtig feststellst, kippt das Motorrad durch das Bremsen auf die "eingeschlagene" Seite.
      Was passiert, wenn man nicht bremst?
      Fahrsicherheitstraining bei BMW in Maisach: "wenn man geradeaus und keine Schräglage fährt und am rechten Lenkerende zieht, kippt das Motorrad nach links".

      damit ist mein Latein auch schon am Ende und ich will nicht gescheiter sein als alle alten Hasen hier.
      Falls ich morgen den Mut aufbringe, versuch ich es in der Garage mit dem eigenen Möppi

      @Spark: falls es nicht klappt, kriegst du ein Foto, wenn das Ding auf der Seite liegt (sozusagen als Abbitte)
      :/
      Grüße vom Silberrücken ;wink;
    • schotterali schrieb:

      Und falls der Griff doch benötigt wird:

      wunderlich.de/shop/de/aufbockhebel-26200-201-1.html

      Für die lächerliche Kleinigkeit von 129,90 Teuros. Für die letzten richtigen BMW´s kostet er übrigens 40 Euro weniger.......
      Hab ich auch. Wegen meines "Fliegengewichtes" von 60kg fehlt mir dazu mangels Größe noch der passende Hebelarm (kurze Arme, deshalb Lenkererhöhung). Mit dem Aufbockhebel ist das kein Problem mehr.
      Zusatz: Hier noch 2 Bilder:
      Aufbockgriff-1.jpg Aufbockgriff-2.jpg
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupin_Q ()

    • [


      [quote='Gorilla','?
      Fahrsicherheitstraining bei BMW in Maisach: "wenn man geradeaus und keine Schräglage fährt und am rechten Lenkerende zieht, kippt das Motorrad nach links".
      :/[/quote]

      Du ziehst nicht am rechten Lenkerende. Du drückst am linken Ende nach vorn. Damit störst du die Kreiserkräfte, bringst das Motorrad in einen instabilen Zustand und es kippt in die Richtung, welche du gedrückt hast. Also links.

      Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
      Es ist nicht wichtig wie Alt du wirst. Wichtig ist Wie du Alt wirst!
    • Spark schrieb:


      Wer schon mal erlebt hat wie Banausen das Moped von hinten anrempeln oder gar versuchen aufzusitzen weis wovon ich rede, wenn die Fuhre plötzlich nach vorne vom Hauptständer" rutscht".
      Da das HR zunächst dabei nicht auf dem Boden ist und ein weiteres nach vorn rutschen durch die Bremswirkung bei eingelegtem ersten Gang nicht möglich ist kippt/ rutscht das Moped vom Haupständer, wird dann jäh bei Aufsetzen des HR gebremst und kippt nach links ...um dann auf dem bereits abgeklappten Seitenständer aufzusetzen.
      Hat mir unser Familien- ;BMW; eindrucksvoll mit einer GS vorgeführt....Voraussetzung ist allerdings, dass das Moped nicht mit der Front in Richtung Gefälle geparkt wird..sondern in Richtung Steigung damit der Seitenständer nicht hochklappt..das Moped quasi über den einklappenden Seitenständer nach vorn rutscht.
      Was für ein Konstrukt von Vorgang... °DD° ...sowas ist mir in meinen 37 "Motorradjahren" allerdings noch nie vorgekommen.... :rolleyes:

      Spark schrieb:

      Lenker rechts eingeschlagen begünstigt dss Wegrollen des aufstehenden VR nach rechts..und birgt damit eine höhere Wahrscheinlichkeit das sich das Moped aufgrund der gerinfügig höheren Schwerpunktverlagerung nach rechts auch dorthin abkippt...und dort ist kein Seitenständer welcher der "Seitenlage" Einhalt gebietet..
      Naja, unsere GS'n lassen sich eh nur noch mit einem nach links eingeschlagenen VR abschließen...... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Naja, unsere GS'n lassen sich eh nur noch mit einem nach links eingeschlagenen VR abschließen...... ;pfeif;
      Mein "Oldtimer" geht links und rechts.
      Ist BMW nun auch auf dem Zug, nur noch in einer Richtung abschließen zu können?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • HaJü schrieb:

      Blacky schrieb:

      .....
      Naja, unsere GS'n lassen sich eh nur noch mit einem nach links eingeschlagenen VR abschließen......
      Andersrum noch nicht probiert, oder
      Hans-Jürgen, wenn ich sowas schreibe/behaupte, dann darfst du getrost davon ausgehen, daß ich weiß, wovon ich rede.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      HaJü schrieb:

      Blacky schrieb:

      .....
      Naja, unsere GS'n lassen sich eh nur noch mit einem nach links eingeschlagenen VR abschließen......
      Andersrum noch nicht probiert, oder
      Hans-Jürgen, wenn ich sowas schreibe/behaupte, dann darfst du getrost davon ausgehen, daß ich weiß, wovon ich rede.
      Na klar, Dein Pfeifensmiley läßt darauf schließen, außerdem unterstelle ich Dir "alten Hasen", daß Du weißt wie's geht

      Außerdem sind i.d.R. nur die alten Mopeds nach einer Seite abschließbar......man kommt ja sonst nicht an's Lenkkopfschloß
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      Was für ein Konstrukt von Vorgang... ...sowas ist mir in meinen 37 "Motorradjahren" allerdings noch nie vorgekommen....
      naja ..kann dem Forum ja nicht schaden wenn es hier auch mal physikalisch anspruchsvoll zugeht und gewisse Vorgänge mit der FMEA-Methodik dargestellt werden... ;nachdenk; ;pfeif;
      ..auweia..gleich gibt's Hauhe..oder wie Einstein sagen würde : "die logische Konsequenz aus einer vorhersehbaren Reaktion auf ein auslösendes und eigenverschuldetes Ereignis" :D

      schotterali schrieb:

      Meine GS braucht keinen der sie vom Ständer schubst.
      genau das ist meinem ältesten Sohn mit seiner 2010er Lufti passiert..hatte sich einfach bei laufendem Motor über den Totpunkt des Hauptständers im aufgebocktem Zustand geschüttelt..oder war es doch gerüttelt ? ;lach;
    • In Mombasa hab ich auch Motorräder gesehen. Und nicht nur dort, zur Disco "Bushbaby" sind sie auch mit dem Motorrad gekommen. Dort haben sie auch einen Abschleppdienst ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • schotterali schrieb:

      Meine GS braucht keinen der sie vom Ständer schubst. Das kann sie ganz alleine.
      das kann ich bestätigen! ;--) und nicht nur von ganz alleine, auch ohne Motorkraft, nur so... ;cool;

      griffel schrieb:

      Bitte verlange keine Einzelheiten :thumbsup: , meine Frau kommt aus Kenia °AA° .
      :huh: ach komm erzähl! Wir sagen es auch keinem weiter und lästern nicht... ährlisch isch schwöhr :rolleyes:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Habe meine LC ja erst seit kurzem, war aber sehr verwundert, wie sauschwer sie sich nur aufbocken läßt. Meine zuvor gefahrene 12ooer Suzuki wog gleichviel und war total easy aufzubocken.
      Nun, ich hatte im September einen Unfall und im linken Bein habe ich noch einen Ttitan-Marknagel, der die volle Belastung etwas schmerzvoll macht, außerdem habe ich nur 77 kg. Trotzdem bin ich negativ überrascht, also mit Gepäck würde ich die GS momentan nicht auf den Hauptständer wuchten können :/

      Gruß

      lomax
    • HaJü schrieb:

      Bei uns sagt man "Mit Gewalt hebt man Gäul rum!".

      Im Normalfall geht die GS fast nur durch das Körpergewicht auf den Ständer, lediglich mit vollen Koffern muß man etwas stärker nachhelfen.

      Mein Trick:
      Mit rechtem Fuß den Ständer am Ausleger runterdrücken, mit vollem Körpergewicht den rechten Fuß belasten (linker Fuß ist frei),..........
      Wie HaJü schrieb, probier es mal mit dem rechten Fuß. Ich gebe ja zu, ich mache es auch mit Links, aber werde das mit dem rechten Fuß auch noch mal im Stillen der Garage üben ;rotwerd; . Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es mit Rechts einfacher ist, da der Körperschwerpunkt zentraler über dem Hauptständeraufbockhebel (heißt das Ding so?) ist. Ich denke, wichtig ist nur, den Moppedschwerpunkt zentral über dem Dreieck Vorderradaufstandsfläche und den beiden Hauptständeraufstandspunkten zu haben.
    • zyklotrop schrieb:

      [


      [quote='Gorilla','?
      Fahrsicherheitstraining bei BMW in Maisach: "wenn man geradeaus und keine Schräglage fährt und am rechten Lenkerende zieht, kippt das Motorrad nach links".
      :/
      [/quote]
      Du ziehst nicht am rechten Lenkerende. Du drückst am linken Ende nach vorn. Damit störst du die Kreiserkräfte, bringst das Motorrad in einen instabilen Zustand und es kippt in die Richtung, welche du gedrückt hast. Also links.

      Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

      Es ist doch wurscht, ob ich an der einen Seite ziehe oder an der anderen Seite drücke. Das Ergebnis ist gleich, die Kiste fährt in die "falsche" Richtung.
      Ich bin einer der gleichzeitig drückt und zieht, das mache ich automatisch so und fühle mich wohl dabei. Da sich die benötigte Kraft auf beide Arme verteilt,
      können diese schwächer dimensioniert sein, was weniger Gewicht des Fahrers bedeutet und damit eine bessere Beschleunigung des Motorrades. :thumbsup:

      Beim Aufbocken habe ich Spargeltarzan merkwürdigerweise auch keine Probleme. Gefühlt stelle ich mich einfach auf den Ausleger des Hautpständers, warte kurz und
      schwupps steht die GS. Meiner Frau fällt es dagegen sehr schwer sie aufzubocken, obwohl sie einiges schwerer ist als ich. Dafür bekomme ich die GS nur mit Mühe
      wieder vom Ständer, da fehlt mir die Schwungmasse.

      Gruß,
      Christian
    • lomax schrieb:

      Habe meine LC ja erst seit kurzem, war aber sehr verwundert, wie sauschwer sie sich nur aufbocken läßt.
      Also, wer das Aufbocken der 12er-GS als "sauschwer" empfindet, hat entweder nicht ordentlich gefrühstückt ;pfeif;
      oder beherrscht schlicht und ergreifend die Technik nicht...
      Sollte man sich evtl. einfach mal erklärten/zeigen lassen... geht nämlich mega-easy, auch voll beladen... ;cool;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      lomax schrieb:

      Habe meine LC ja erst seit kurzem, war aber sehr verwundert, wie sauschwer sie sich nur aufbocken läßt.
      Also, wer das Aufbocken der 12er-GS als "sauschwer" empfindet, hat entweder nicht ordentlich gefrühstückt ;pfeif; oder beherrscht schlicht und ergreifend die Technik nicht...
      Sollte man sich evtl. einfach mal erklärten/zeigen lassen... geht nämlich mega-easy, auch voll beladen... ;cool;
      Habe mir schon gedacht, dass es nur Technik ist und werde es mir bei Gelegenheit gerne zeigen lassen - evtl. schon morgen beim Freundlichen, wenn dort 2 neue Modelle vorgestellt werden ;)
    • R nineT Enduro Urban GS und neue GTL 1600 (glaube ich - meine Frau weiß da besser bescheid (kein Witz), aber die kann ich im Moment nicht fragen, da sie nicht da ist). Ist wohl die offizielle Markteinführung...

      Gruß

      lomax