Südtirol, Dolomiten und die Motorradfahrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spark schrieb:

      ..gibt's die auch in schwarz..für die welche keine Leuchtfarben mögen ;lach; :D
      Am Besten noch in unsichtbar, damit sie das Moped nicht verschandeln....... ;pfeif; ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Endlich hat die Diskussion hier Fahrt aufgenommen!Wollt aber schon vorher schreiben das 2 Räder auch mit 2 Vollweizen schwungvoll zu bedienen sind,fällt für mich unter die Kategorie Kavaliersdelikt.Genauso wie Wahnwesten zu tragen oder zu Rasen,es macht sowieso Jeder was er will,ich ganz besonders! Viele der hier kommentierenden wären wohl besser im Kleingärtnerverein oder Kirchenchor aufgehoben.
    • Spark schrieb:

      ..hhmm..auch ziemlich pauschal alle Deppen mit Trägern von " Leuchtkombis" in einen Topf zu schmeißen.


      Ob man sich in seiner persönlichen Risikobetrachtung diesen Tatsachen anpasst oder lieber als schwarzer " Nightrider" durch die Gegend fährt um sein Ego als cooler Biker nicht zu gefährden bleibt natürlich jedem selber überlassen.
      Ich glaube, das artet hier mittlerweile zu einer Glaubensfrage, nicht ohne den einen oder anderen Seitenhieb zu verteilen, aus... :-(
      Vorweg: Mir persönlich ist es vollkommen egal, was wer anzieht oder nicht - ist seine rein persönliche Sache ;peace;

      Sicherlich haben diese neonfarbenen Bekleidungen einen gewissen Signaleffekt - deshalb wird ja auch diese Farbe verwandt.

      Aber - diese neonfarbenen Westen wurden und werden als WARN-Westen angeboten und genau das ist auch Sinn uns Zweck dieser Westen, eben zu WARNEN. Vor einer Gefahrenstelle, einem Unfall, etc.

      Meiner Meinung nach werden hier diese Westen, wenn eben kein Unfall, etc. vorliegt, zweckentfremdet bzw. mißbraucht.

      Es ist in Deutschland mittlerweile Pflicht, bei einer Panne und/oder Unfall genau solche Westen zu tragen. Damit soll kenntlich gemacht werden, daß an dieser Stelle eine Gefahr besteht.

      Aber wie soll man* (*z.B. Polizei, Rettungswagen, etc.) erkennen, wenn so eine Gruppe mit Warnwesten bekleidet, am Strassenrand steht und lediglich eine Pause, etc. einlegt, dass es sich hier nicht um eine Unfallstelle oder Notfall handelt?

      Das ist irreführend.

      Noch etwas zum Thema "Schwarze Motorradbekleidung":
      Zumindest moderne Motorrad-Textilbekleidungen haben schon seit Jahren Reflexionsstreifen oder -flächen integriert, um eben auch besser, nicht nur bei Dunkelheit, erkannt zu werden. Das Tragen solcher Bekleidung hat mMn auch absolut nichts Coolness oder Ego oder sonst etwas zu tun, sondern es ist einfach eine Motorradfahrer(Sicherheits)bekleidung und sonst gar nichts.

      Als wirklich guten Kompromiss finde ich persönlich mittlerweile die hellere Bekleidung für Biker, meinetwegen auch mit einem kleinen Anteil an Neonfarbe... ;) Damit wäre eigentlich alle Spatzen gefangen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Aber wie soll man* (*z.B. Polizei, Rettungswagen, etc.) erkennen, wenn so eine Gruppe mit Warnwesten bekleidet, am Strassenrand steht und lediglich eine Pause, etc. einlegt, dass es sich hier nicht um eine Unfallstelle oder Notfall handelt?

      Das ist irreführend.
      Da hat Roger nicht Unrecht. Gleich bei mir um die Ecke sitzt die Fa.ENERCON. enercon.de/home/ Dort sind die sehr bedacht auf Betriebssicherheit mit dem Ergebnis, das ALLE Mitarbeiter mit solchen gelben Warn-Jacken rumlaufen wie ich sie sonst nur aus dem Straßenbau kenne. Da arbeiten tausende Menschen und wenn du da morgens oder abends in der dunklen Jahreszeit durch mußt, dann bist du als normaler Autofahrer ziemlich im Streß und manchmal überfordert. Wer da ohne rumläuft, muss gut aufpassen... ;°)

      Blacky schrieb:

      Noch etwas zum Thema "Schwarze Motorradbekleidung":
      Zumindest moderne Motorrad-Textilbekleidungen haben schon seit Jahren Reflexionsstreifen oder -flächen integriert, um eben auch besser, nicht nur bei Dunkelheit, erkannt zu werden.
      Ich bin oft erstaunt, wenn man mit Blitzlich ein Foto macht, was so alles an der Bekleidung doch reflektiert. Nicht schlecht. Selbst da, wo man es nicht vermutet hätte und es äußerlich kaum auffällt.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Ich bin oft erstaunt, wenn man mit Blitzlich ein Foto macht, was so alles an der Bekleidung doch reflektiert. Nicht schlecht. Selbst da, wo man es nicht vermutet hätte und es äußerlich kaum auffällt.


      Na dann bist ja recht flott unterwegs, wenn du oft ein Blitzlicht siehst.....
      ;) :p :)
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Blacky schrieb:

      Aber wie soll man* (*z.B. Polizei, Rettungswagen, etc.) erkennen, wenn so eine Gruppe mit Warnwesten bekleidet, am Strassenrand steht und lediglich eine Pause, etc. einlegt, dass es sich hier nicht um eine Unfallstelle oder Notfall handelt?

      Das ist irreführend.

      Blacky schrieb:

      Zumindest moderne Motorrad-Textilbekleidungen haben schon seit Jahren Reflexionsstreifen oder -flächen integriert, um eben auch besser, nicht nur bei Dunkelheit, erkannt zu werden
      Danke Roger; ganz meine Meinung ;daumen;
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Blacky schrieb:


      Aber wie soll man* (*z.B. Polizei, Rettungswagen, etc.) erkennen, wenn
      so eine Gruppe mit Warnwesten bekleidet, am Strassenrand steht und
      lediglich eine Pause, etc. einlegt, dass es sich hier nicht um eine
      Unfallstelle oder Notfall handelt?


      Das ist irreführend.
      .....
      Es ist nicht nur irreführend, sondern Warnzeichen ohne tatsächliche Ursache werden irgendwann nicht mehr ernst genommen und ignoriert.

      Und das mit dem "besser gesehen werden" kann man auch vergessen. Ich hab nicht mitgezählt, wieviele Verkehrsteilnehmer mich ansahen und haben mir trotzdem messerscharf die Vorfahrt genommen.

      Da hilft nur hellwach und voll konzentriert Moped fahren !!!
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Die Warnweste bringt nach vorn auch wenig.
      Wenn man hinter einer Verkleidung / Scheibe sitzt, leuchten gerade noch Teile von Armen und Schultern drüber.

      Da kann man dann schon eher über den neonfarbenen Helm oder Zusatz-LEDs streiten.

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Rabe schrieb:

      Da kann man dann schon eher über den neonfarbenen Helm oder Zusatz-LEDs streiten.
      na da bin ich mal gespannt, mit was du zum Forentreffen kommst... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      na da bin ich mal gespannt, mit was du zum Forentreffen kommst...
      Drei Lampen...
      Ich hab sie an unseren GSen dran. Meinem Junior hab ich die an seine F800R angebaut.
      Seit dem bin ich jedenfalls nicht mehr übersehen worden. Ab und zu blendet mal einer auf, weil die Dinger etwas hoch eingestellt sind, aber damit kann ich leben...

      Blacky schrieb:

      DARÜBER brauche ich nicht zu streiten... die haben wir genau aus diesem Grund an unseren GS'n.... und das erachte ich als Präventivmassnahme auch als sehr sinnvoll...
      Das ist ja schön, das wir einer Meinung sind! Es gibt nämlich auch den einen oder anderen, der die Dinger als D-Zug-Leuchten belästert.

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Rabe schrieb:

      Das ist ja schön, das wir einer Meinung sind! Es gibt nämlich auch den einen oder anderen, der die Dinger als D-Zug-Leuchten belästert.
      Da würd ich drüber stehen. D-Zug ist Ok. Wenn er sie als Schienenbusleuchten bezeichnet würde ich an deiner Stelle sauer werden. ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Läuft die Gleiche bei uns in der Nähe noch als Museumsbahn auf Vereinsbasis. Habens aber schwer, die Geschichte am Laufen zu halten.
      Die Kosten...

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Blacky schrieb:

      Daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern.... ;peace;
      Kinderlanverschickung '43 bis '45.... ;lach; duck und wech........ ;--) (war irgendwie eine gute Vorlage :saint: )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...