Südtirol, Dolomiten und die Motorradfahrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      Ich find's gut, das diese Zeitgenossen andere Verkehrsteilnehmer vor ihr Unvermögen und vorhersehbares Fehlverhalten warnen... da weiß man doch gleich, mit was für eine Art von "Motorradfahrer" man es zu tun hat....
      Ist doch gut, wenn sie so ausstaffiert fahren.

      Es gibt viele, die eben nur Ihre paar Kilometer im Jahr fahren, und deshalb nicht die Routine der meisten hier im Forum haben. Wenn die dann auf sich hinweisen wollen als vorsichtige, langsamere Fahrer, so ist das vernünftig. Man weiß, was einen erwartet, wenn man denen begegnet.
      Motorradfahrer sind es trotzdem. Und gegrüsst werden die von mir auch, wenn`s geht.

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Ich muss Roger Recht geben, das Grüßen ist wirklich unnötig und in Kurven überhaupt nicht erforderlich.

      Rainer: Ich glaube es geht eigentlich nicht um die, die nicht so routiniert mit ihrem Gefährt umgehen, weil sie nicht so oft fahren, dafür haben wir alle Verständnis und nehmen Rücksicht.

      Es geht um die Spinner, die glauben, sie könnten es, vor allen Dingen besser. Die nach selbsternannten Regeln andere maßregeln wollen und sich echauffieren, wenn jemand souveräner, zielgenauer, unaufgeregter und am Ende noch schneller unterwegs ist.

      Diejenigen, die allen anderen Unvermögen und/oder Rücksichtslosigkeit unterstellen, weil sie selbst nicht in der Lage sind, Verkehrsverhältnisse und -bedingungen schnell zu erfassen und erst mal überlegen müssen, während andere da vorbei fahren.

      Die Richtigmacher und Gutmenschen also ;-)

      Ich gebe zu, dass die Neon-Farben von weiter weg und insgesamt besser zu erkennen sind. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er/sie durch erhöhte und erweiterte Aufmerksamkeit um Verständnis für sein Erscheinen nachfragt und möglicherweise dadurch schon um Gnade bittet.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:


      Und die Alpen werden, so habe ich den Eindruck, von Jahr zu Jahr auch "bunter", bevorzugt in der Farbe Neongelb... Ich find's gut, das diese Zeitgenossen andere Verkehrsteilnehmer vor ihr Unvermögen und vorhersehbares Fehlverhalten warnen... da weiß man doch gleich, mit was für eine Art von "Motorradfahrer" man es zu tun hat.... ;pfeif;
      ??? Wer in gelb fährt, ist ein schlechter Motorradfahrer ? Diese Aussage kommentiert sich von allein...
    • Hansemann schrieb:

      das Grüßen ist wirklich unnötig und in Kurven überhaupt nicht erforderlich.
      Unnötig ist es, irgentwie `ne Hommage an alte Zeiten. Aber wenn mich einer grüßt bin ich freundlich und grüsse zurück. Auf gerader Strecke mal die Hand bewegen bringt mich nicht um.
      Da wo es nicht geht oder ich keinen Bock habe eben nicht.

      Hansemann schrieb:

      Es geht um die Spinner, die glauben, sie könnten es, vor allen Dingen besser.
      Die gibt es überall. Wie hier schon geschrieben: entweder man zeigt, wie es geht oder (meistens besser) ziehen lassen. Ranfahren, Foto machen, eine rauchen, was weiß ich, ein paar Minuten Abstand gewinnen und seinen eigenen Stiefel weiterfahren.

      Hansemann schrieb:

      und möglicherweise dadurch schon um Gnade bittet.
      Auch Solche gibt es. Die sind schon dutzende Male von Könnern oder, noch schlimmer, von Spinnern, an für sie unmöglichen Stellen überholt, versägt und in Schwulitäten gebracht worden (weil sie ja eigentlich mit dem eigenen Fahren schon genug zu tun haben), so das sie wahrscheinlich nur mit Bedenken morgens auf Moped steigen. Aber die Dolos rufen und man hat sich das ganze Jahr drauf gefreut.

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Hansemann schrieb:

      .....
      Klar gehen einem manche auf die Nüsse, aber immer nur kurz. Entweder sind die schnell weg, oder ich
      .....
      Na Du hast leicht reden, Du hast die rote Knatter-Superpetze, unsereins muß sich mit dem Leistungsdefizit rumschlagen ... ;pfeif; ...


      Bzgl. der Verkehrsverhältnisse in den Bergen liegt es vllt. auch an der Streckenauswahl. Es gibt Pässe, die muß wohl jeder "echte" Alpenfahrer auf sein Fahne stehen haben, sonst ist er eben kein "echter" im Kreise seiner Stammtischbrüder. Andere, unspektakuläre Pässe sind weniger gefragt, weil die wohl den 2-Radhelden nicht zuträglich sind. Erstaunt war ich über die rel. geringe Frequentierung während des Forentreffs im Trentino, da hatte ich mehr erwartet.

      Nervig sind auch die Kollegen, die auf der Geraden ihr Übermaß an Leistung ausspielen und in der Spitzkehre das Moped hinten rumheben oder , wie schon erwähnt, diese falsch anfahren und einem auf der eigenen Spur entgegenkommen.

      Nicht zu vergessen sind die netten Wohmobilisten, die unbedingt die Leistungsgrenze ihrer oft untermotorisierten Vehikel austesten müssen.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      .....
      Die, die in den Alpen bzw. mit den Alpenpässen total überfordert sind und sich dort auch entsprechend fortbewegen (fahren kann man das kaum noch nennen) gibt's schon seit Jahrzehnten...
      Sicher gab's die schon vor Jahrzehnten, nur hat die Anzahl der Motorradfahrer zugenommen. Viele von ihnen sind Späteinsteiger (weil's in ist) oder Wiedereinsteiger auf dicken Dingern, die man sich früher nicht leisten wollte/konnte. Zusätzlich werden die sog. Geheimtipps in allen Mopedgazetten publik gemacht. Und diejenigen, die des Kartenlesens nicht mächtig waren, erhalten fertige Touren für's Navi und gelangen so in die letzten Zipfel ihrer vormals großen weißen Abenteuerkarte. Und dann sieht man solche Videos wie mit dem F800-Fahrer auf der LGKS und fragt sich, was hat den getrieben, sich das anzutun.

      Der moderne Mensch in Europa hat im Normalfall keine Gefahren zu fürchten, also suchen sich die Stammtischhelden entsprechende Möglichkeiten für den Adrinalinkick und mit dem Motorradfahren ist dies recht einfach zu realisieren.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Giorgio schrieb:

      Blacky schrieb:

      Und die Alpen werden, so habe ich den Eindruck, von Jahr zu Jahr auch "bunter", bevorzugt in der Farbe Neongelb... Ich find's gut, das diese Zeitgenossen andere Verkehrsteilnehmer vor ihr Unvermögen und vorhersehbares Fehlverhalten warnen... da weiß man doch gleich, mit was für eine Art von "Motorradfahrer" man es zu tun hat.... ;pfeif;
      ??? Wer in gelb fährt, ist ein schlechter Motorradfahrer ? Diese Aussage kommentiert sich von allein...
      Wenn du meine Aussage so auslegen möchtest - dann bitte - habe ich kein Problem mit.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • HaJü schrieb:

      unsereins muß sich mit dem Leistungsdefizit rumschlagen
      sagt der, der mit theoretisch unterlegenem Material von 2004 plus Sozia so manchen zum Rechts ran fahren bringt, weil "ein technischer Defekt vorliegt oder sich ankündigt ..."

      Nee, nee, wir waren völligst entspannt unterwegs, Doris ist selbst gefahren und wir haben einiges wenig bekanntes wie Jezersko (SLO) oder Sölkpass gefahren, was nicht minder Spaß gemacht hat, wie z.B. die 11 Euro für die Nockalm, die 6 Euro für Gerlos oder die 4 Taler an den Bayrischen Staatsforst für die Strecke von Vorderriss nach Wallgau. Das war zwar auch ok, aber gerade die ersten beiden waren richtig schön! Schön zu fahren und schön von der Landschaft.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ser's,


      also das mit dem "alolol"freien Bier/Weizen ist ganz was anderes, da gibt's auch gar keinen Einwand - wem's schmeckt.

      Genug aber trinken durchaus kein "Tschapperlwasser" - und die meinte ich.

      Auch Grüßen wir absolut überbewertet - also am Mopped - wenn mir pro Minute 50 Moppeds entgegenkommen (gefühlt natürlich) grüße ich auch nicht.

      Mir geht's auch nicht um das "Gutmenschsein", oder darum, dass viele unterwegs sínd und manche eben nicht so gut fahren. (Damit hab' ich im Vorfeld schon gerechnet)

      Wir alle haben einmal angefangen und ich kann mich gut erinnern, wie mich im Wienerwald ein Chopper verblasen hat, und ich dachte ich sei flott ;pfeif;
      Also habe ich Verständnis mit Anfängern - meine Frau hat erst vor sechs Jahren begonnen selbst zu fahren , wir sind tausende km gemeinsam übend und auch langsam durch die Lande gekrabbelt,

      Ich wollte eigentlich nur einen Denkanstoß geben, denjenigen, die beim Fahren ihre Umwelt völlig vergessen., und vor lauter Ego andere gefährden (auch und nicht zuletzt durch Provozieren gefährlicher Fahrmanöver)

      Ich könnte/kann auch um Anfänger Kringel fahren und/oder in der Haarnadel außen überholen (und manche sogar innen ;--) ) - aber genau das meinte ich: wenn der Langsame vor mir ist, fetz' ich ihm nicht um die Ohren und gefährde die wackelige Fahrt - ich bemühe mich eine "harmlose" Stelle zu finden, an der ich vorbei kann, ohne den vom Mopped zu pusten.
      Aber manche dieser Helden ziehen nach der Kurve auf wie behämmert (siehe Provokation oben)

      Selbsteinschätzung und Rücksicht (auch auf den Schnelleren) das wär doch mal was - nicht immer "erster" sein.

      Und ich bin durchaus in der Lage Verkehrssituationen rasch einzuschätzen und ich beherrsche alle mein Fahrzeuge so, dass ich ebenso rasch reagieren und auch agieren kann - das ist nicht das Problem :)

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • IamI schrieb:

      .....Ich wollte eigentlich nur einen Denkanstoß geben, denjenigen, die beim Fahren ihre Umwelt völlig vergessen., und vor lauter Ego andere gefährden (auch und nicht zuletzt durch Provozieren gefährlicher Fahrmanöver)
      .....
      Haallooo, Dein Denkanstoß ist hier an völlig verkehrter Stelle .....

      .....dies hier ist der Verein der Guten, wir machen sowas nicht, wir doch nicht ... ...
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hansemann schrieb:

      .....Doris ist selbst gefahren und wir haben einiges wenig bekanntes wie Jezersko (SLO) oder Sölkpass gefahren, .....die Nockalm,..... Gerlos oder.....die Strecke von Vorderriss nach Wallgau. Das war zwar auch ok, aber gerade die ersten beiden waren richtig schön! Schön zu fahren und schön von der Landschaft.
      Schön, daß es Euch so gut gefallen hat, Ihr beiden seid zu beneiden
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • loeffelino schrieb:

      IamI schrieb:

      wie blöd seid ihr denn, beim Moppedfahren Alkohol zu konsumieren.
      wie blöd ich bin sollen andere entscheiden, aber ich gönne mir beim Einkehrschwung kurz vor Tourende schon mal ne Halbe und habe kein schlechtes Gewissen dabei
      Und warum kannst du dann mit dem Alkohol nicht bis Tourende warten....? ?(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Rabe schrieb:

      Unnötig ist es, irgentwie `ne Hommage an alte Zeiten. Aber wenn mich einer grüßt bin ich freundlich und grüsse zurück. Auf gerader Strecke mal die Hand bewegen bringt mich nicht um.
      Da wo es nicht geht oder ich keinen Bock habe eben nicht.
      meinen linken Zeige- und Mittelfinger (also die, die immer an der "Kupplung liegen"), bekomme ich so gerade noch hoch gezogen zum Gruße! Für mich ist das ok, auch wenn es manchmal bei den Massen schwer fällt 8)

      HaJü schrieb:

      Nervig sind auch die Kollegen, die auf der Geraden ihr Übermaß an Leistung ausspielen und in der Spitzkehre das Moped hinten rumheben oder , wie schon erwähnt, diese falsch anfahren und einem auf der eigenen Spur entgegenkommen.

      IamI schrieb:

      Aber manche dieser Helden ziehen nach der Kurve auf wie behämmert (siehe Provokation oben)
      ich verstehe das auch nicht ganz, wenn das Gummi auf der Geraden vernichtet wird und die schönen Schlänger-Kurven einfach geradeaus durchfahren werden... und ätzend wird es, wenn dann vor der Kurve halsbrecherisch vor mir eingeschert wird und dann wird der Anker geworfen... dann hätt' ich schon gern so'n Bond Möppi mit extra Knöpkes dran zum "ausblenden" der Arschkrampe Flachzange... aber ich bin ja zur Erholung in den Bergen und nicht zum ärgern... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • ..hhmm..auch ziemlich pauschal alle Deppen mit Trägern von " Leuchtkombis" in einen Topf zu schmeißen.
      Dekra, ADAC, Versicherungen etc. haben in vielen Untersuchungen und Feldversuchen nachgewiesen, dass Motorradfahrer mit Kleidung/ Jacken und Helmen in Signalfarben weniger in Unfälle verwickelt sind als diejenigen welche dunkle oder unauffällige Kleidung tragen.

      Ob man sich in seiner persönlichen Risikobetrachtung diesen Tatsachen anpasst oder lieber als schwarzer " Nightrider" durch die Gegend fährt um sein Ego als cooler Biker nicht zu gefährden bleibt natürlich jedem selber überlassen.

      Ich finde die Leuchtfarbenkombis auch nicht hübsch oder stilecht..dennoch habe ich eine Jacke mit eingearbeiteten Neostreifen...und eine ganz gewöhnliche..unauffällige.
      Bei Touren mit AB- Anteilen entscheide ich mich für die Jacke mit Neonstreifen...

      Nur mal meine Meinung...und mein persönliches Heldenempfinden hängt nicht von der Farbe meiner Kleidung ab...ob nun als bunter Papagei oder als Sensemann ;pfeif;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Spark schrieb:

      mit Trägern von " Leuchtkombis" in einen Topf zu schmeißen.
      wenn ich alleine auf lange Strecken gehe; auf die Autobahn usw., habe ich den Fummel an! Ich selber sehe ihn nicht und er stört auch nicht, von daher. Im Gebirge und in Gruppen usw. trage ich den meistens nicht. Muß jeder für sich selbst entscheiden. Was andere dann denken, ist mir egal. Aus dem Alter bin ich raus.
      Es sind mittlerweile zu viele Vollhonks unterwegs. Hier nehmen die jungen Mädels sogar den großen Treckern die Vorfahrt oder fahren gleich ohne "Feindeinwirkung" in den Graben. So etwas kenne ich von früher nur von den sog. Diskounfällen. Passiert mittlerweile am hellichten Tag. Vielleicht 'n WhatsApp Virus oder so...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...