Vignette richtig anbringen,aber wo genau nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vignette richtig anbringen,aber wo genau nun?

      Hallo,

      bald steht eine kleine Österreichtour an :)

      Wohin darf bzw. muss nun die Vignette aufgeklebt werden ?(

      ADAC schreibt (siehe Bild) nur an fest verbaute Teile

      Ich habe aber einen von Lo..s gekauften Vignettenhalter (Siehe Bild)

      Den Halter werde ich dann vergessen können,oder? ?( :-(

      serv.
      Baumi

      ADAC.PNG
      Halter 1.PNG
      Viele Grüße aus Pretoria/Südafrika

      ;wink; BAUMI ;wink;


      „Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln
    • Meine Vignetten kommen entweder auf das vordere Schutzblech (wobei die Dinger ja schon seit ewigen Zeiten nicht mehr aus Blech sind) oder hinten auf die Gemüsereibe.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Schon seit es Vignetten gibt (CH seit 1984), bäbben die bei mir unter der Sitzbank.
      Mit dem Nachteil, dass man bei einer Kontrolle halt die hintere Sitzbank abnehmen muss.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Schon seit es Vignetten gibt (CH seit 1984), bäbben die bei mir unter der Sitzbank.
      Mit dem Nachteil, dass man bei einer Kontrolle halt die hintere Sitzbank abnehmen muss.
      die Vignette muss doch sichtbar angebracht werden ansonsten gilt Sie nicht ,oder !?
      Viele Grüße aus Pretoria/Südafrika

      ;wink; BAUMI ;wink;


      „Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln
    • So sagt es ch.ch/de/autobahnvignette/
      Da steht nix von sichtbar.
      ---
      Achten Sie in Ihrem eigenen Interesse darauf, die Vignette am Fahrzeug wie folgt direkt anzukleben:
      • bei Motorfahrzeugen auf der Innenseite der Frontscheibe. Sie muss von aussen gut sichtbar sein;
      • bei Fahrzeugen ohne Frontscheibe, Anhängern und Motorrädern an einem nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Teil.
      Das Befestigen der Vignette mit Klebstreifen, Folien oder anderen Hilfsmitteln ist nicht erlaubt und führt zu einer Busse. Das gilt auch für bloss mitgeführte, nicht angeklebte Vignetten.Das Ablösen und Übertragen der Vignette auf andere Fahrzeuge ist nicht gestattet. Das gilt auch im Falle eines Tausches der Windschutzscheibe (s. unten). Abgelöste Vignetten sind ungültig.---

      Und die Asfinag sagt für Österreich:
      ---
      • Bei Motorrädern ist die Vignette auf einen sauberen, nicht leicht auswechselbaren Teil (z.B. Gabelholm oder Metallträger am Vorderrad) aufzukleben.
      • Das Aufkleben an transportablen Teilen des Motorrades (z.B. Koffer oder Seitentaschen) oder gar auf dem Motorradhelm ist nicht zulässig.
      ---

      Bei Kontrollen wurde das bei mir noch nie beanstandet.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • DGF-Baumi schrieb:

      Hallo,

      bald steht eine kleine Österreichtour an :)

      Wohin darf bzw. muss nun die Vignette aufgeklebt werden ?(

      ADAC schreibt (siehe Bild) nur an fest verbaute Teile

      Ich habe aber einen von Lo..s gekauften Vignettenhalter (Siehe Bild)

      Den Halter werde ich dann vergessen können,oder? ?( :-(

      serv.
      Baumi

      ADAC.PNG
      Halter 1.PNG
      Der Vignettenhalter ist OK. Ist nur einmal montierbar. Also fest angebaut. Wenn du ihn runter schneidest gilt die Vignette nicht mehr. Müsste auch auf der Rückseite des Halters vermerkt sein, dass gem StVo genehmigt. Landpolizisten muss man das manchmal erklären. ;--)
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • ..und man kann mehrere Vignettenhalter montieren...da ja nur eine Vignette Platz findet...habe ich auf der Fahrt nach Kroatien für die österreichische und slowenische Vignette so gehandhabt...und hinterher zurück in D werden die Halter abgeschnitten und gut ist...

    • Der Vignettenhalter ist OK. Ist nur einmal montierbar. Also fest angebaut. Wenn du ihn runter schneidest gilt die Vignette nicht mehr. Müsste auch auf der Rückseite des Halters vermerkt sein, dass gem StVo genehmigt. Landpolizisten muss man das manchmal erklären. ;--)
      Landpolizisten sind eh nicht mehr zuständig. Die Vignette gilt für Autobahnen und dafür ist die ASFINAG zuständig und die akzeptiert den Vignettenhalter ohne Probleme.
      Grüße vom Silberrücken ;wink;
    • Ich hab denselben Halter für die TÜV Vignette auch, und wenn schon mal kontrolliert wird, dann alles ;°) °DD° °H°
      Außerdem dürfen Polizisten bei uns fast alles kontrollieren und sogar Geschwindigkeiten mit gewissen Vorgaben schätzen ;--)
      Klugscheißmodus AUS
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • DGF-Baumi schrieb:

      Ich habe aber einen von Lo..s gekauften Vignettenhalter (Siehe Bild)

      Den Halter werde ich dann vergessen können,oder?
      die sind (wie Franz schon sagte) völlig in Ordnung. Ich habe 2 davon am Motorrad für die Schweiz und für Ösiland. Das ist ja Schlauchbandsystem und nicht lösbar, also fest verbaut.
      Du musst nur aufpassen, wenn du dein Motorrad vorm Urlaub noch sauber machst. Die Dinger fallen nach dem Einsprühen mit dem Kaltreiniger genau so vom Plastik ab, wie der Dreck den es eigentlich treffen soll... ;°) (fragt mich jetzt nicht, woher ich das weiß.... ;rotwerd; .. musste die danach mit Tesa ankleben und ständig mit der Angst einer Kontrolle leben... :whistling: )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Du musst nur aufpassen, wenn du dein Motorrad vorm Urlaub noch sauber machst. Die Dinger fallen nach dem Einsprühen mit dem Kaltreiniger genau so vom Plastik ab, wie der Dreck den es eigentlich treffen soll... ;°) (fragt mich jetzt nicht, woher ich das weiß.... ;rotwerd; .. musste die danach mit Tesa ankleben und ständig mit der Angst einer Kontrolle leben... :whistling: )

      Darum unter die (hintere) Sitzbank.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Zum Glück sind die hier bei mir zu Hause noch nicht vollkommen verblödet und verzichten auf so einen Blödsinn. Allerdings gibt es hier in Siegburg auch einige Motorradparkplätze, aber leider noch viel zu wenige. Wenn die Alle belegt sind und ich dann hinter ein Fußgängerzonenschild ausweiche ohne jemanden zu stören, hat bis jetzt auch noch niemand reagiert.

      PS: Allerdings 1€ pro Stunde pro parkendem Fahrzeug für die Stadt oder ein wenig mehr für das Knöllchen lässt sicher auch manche Stadt nachdenklich werden ;..( , aber bei uns waltet bis jetzt noch die Vernunft, hoffentlich bleibt das so. Sonst wähle ich einen neuen Bürgermeister ;jaja; .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von griffel ()

    • Hallo, ich wohne im unmittelbaren Grenzgebiet zu Österreich und habe für meine Autobahnvignette auch den von Dir verwendeten Halter. War nie ein Problem. Der Halter ist ja nicht zu entfernen, ohne dass man den Kalbelbinder zerstört. Daher wird dieser Halter von der Asfinag (der österreichischen Autobahngesellschaft) akzeptiert.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter