Kette schon im Eimer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kette schon im Eimer?

      ...am donnerstag geht es nach italien, deshalb hab ich mal meine kette überprüft ob ich die vielleicht noch nach spannen muss...durchhang ca. 4cm, passt also noch.

      ...weil ich schon dabei war, hab ich mal gemessen, wie weit sich die kette schon gelängt hat, laut beschreibung darf sie max. 144,3mm über 10 nieten der kettenglieder mittig gemessen haben...ähm...meine hat schon 14,5cm...ist jetzt nach 4000km schon die ketten im eimer? :/
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Nö!
      Scheißlange Schwinge sorgt für permanentes Längen der Kette, selbst wenn sie nicht so mörderstraff gespannt ist, wie BMW vorschreibt und bei Inspektionen einstellt.

      Wenn Dir unwohl ist, neue montieren.

      Ich habe die gehässigen Kommentare ertragen und die erste Kette fast 30 000 km gefahren. Du musst dann natürlich mit den Kassandrarufen rechnen von reißenden Ketten und durchschlagenen Kurbelwellengehäusen. °AA° Außerdem war sie rostig und ungleichmäßig gelängt, also alles was eine Kette nach Blickdiagnostik erfahrener Fachleute so an Mängeln haben kann.

      Für mich entscheidend ist, wie hoch lässt sich die Kette hinten vom Kettenrad abheben? Sollte man den Eindruck kriegen, sie könnte beim Auflaufen auf das Kettenrad nicht sicher von den Zähnen erfasst werden, weil sie seitlich und in der Höhe so beweglich ist, dass man ohne Demontage des Hinterrades die Kette am Kettenrad vorbei führen könnte, dann würde ich auch wechseln.

      Bei 4000 km? Jochen was hast Du gemacht? Kettenpflege mit gesalzener britischer Butter?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Nach 4000 km wäre aber schon sehr früh.
      Wie oft hast du sie schon gespannt?
      Lässt sich die Kette am hintersten Ende des Kettenblatts spürbar abheben?
      Mehr als 2-3 mm deutet auf hohen Verschleiß hin.

      Zur Verschleißgrenze bei der Längung kann ich nichts sagen, i. d. R. beträgt sie 1-2% von einer neuen Kette.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • ...muss ich nochmal raus und schaun wie weit sich die kette abheben lässt...ansonsten hat die kette immer fleißig ihr fett wegbekommen, wenn ich gefahren bin 8o
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • ...also, auf dem hauptständer gestellt und hinten an der kette gezogen...da lässt sich nix abheben, is bombenfest am kettenblatt :huh:

      ...gespannt wurde die kette erst 1x in der Werkstatt, beim reifenwechsel vor ca. 2000km
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...am donnerstag geht es nach italien, deshalb hab ich mal meine kette überprüft ob ich die vielleicht noch nach spannen muss...durchhang ca. 4cm, passt also noch.

      ...weil ich schon dabei war, hab ich mal gemessen, wie weit sich die kette schon gelängt hat, laut beschreibung darf sie max. 144,3mm über 10 nieten der kettenglieder mittig gemessen haben...ähm...meine hat schon 14,5cm...ist jetzt nach 4000km schon die ketten im eimer? :/
      servus jochen,

      4000km und kette am ende, kann nicht sein.

      weiss nicht ob man das vergleichen kann, aber hab auf die erste kette 32000km gefahren ohne oiler.
      auf der jetzigen kette von DID sind auch schon 5000 km drauf und noch nicht nachgespannt.
      der grosse kettenpfleger bin ich auch nicht.

      ps: fahre ja auch am do. nach südtirol vielleicht sieht man sich, wir steigen in klausen ab.

      gruss udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S