cls kettenöler evo tour an der xr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nussel schrieb:

      jochen schrieb:

      ...kannste natürlich auch unterm fahren machen, muss deshalb nicht auf den hauptständer
      Yupp! Dann fliegt es direkt weg ;lach;
      ...nein, ich hab doch schon mal geschrieben, dass ein bekannter schon 12tkm damit unterwegs ist...funktioniert
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Blacky schrieb:

      Oder kommt da noch eine elegantere Lösung...?
      Ölflasche auf den Kopf gestellt mit Kabelbindern am Rückspiegel fest gemacht, feddisch... ;--)

      Jochen das am Ritzel da, die angebogene "Unterlegscheibe" ist das eine Sicherungsscheibe, die du da so nur leicht an der Spitze angebogen hast? Ich bin lange raus aus dem Beruf aber das würde ich (wenn es denn so ist) etwas nacharbeiten...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Jochen das am Ritzel da, die angebogene "Unterlegscheibe" ist das eine Sicherungsscheibe, die du da so nur leicht an der Spitze angebogen hast? Ich bin lange raus aus dem Beruf aber das würde ich (wenn es denn so ist) etwas nacharbeiten...
      Das ging mir auch durch den Kopf. Da ich aber das letzte Kettenmoped vor über 20 Jahren gefahren habe.....

      Ich würde mir mal die Sicherungsscheibe bei anderen XR's ansehen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo Jochen, die Sicherungsscheibe darf nicht spitz dort aufliegen, sondern flächig auf die Flachkante der Sicherungsmutter aufklopfen. Die Sicherungsscheibe müsste auch verzahnt sein, und sitzt nicht drehbar auf der Verzahnung von dem Primärantrieb. Sinn ist das die Mutter nicht aufdrehen kann. Wenn die sich löst kann das fatale gesundheitliche und mechanische Folgen haben.

      LG Armin

      Ich WH habe dazu auch ein Bild gefunden.

      ritzel.1 - Kopie.JPG
    • jochen schrieb:

      ...dann muss ich da wohl nochmal ran :|
      wär auch ein guter FRED. Irgendwie "Fachwerkstatt nicht mehr vor Ort" oder so. Selber reparieren, Bilder machen, einstellen und die versammelte Foren Fachmannschaft macht hier die "Abnahme"... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • jochen schrieb:

      ..die Sicherung war schon so,
      Das heißt ja nicht, dass es so richtig war :rolleyes: ;pfeif; und ein bisschen Menschenverstand MUSS einen eigentlich auf die Lösung bringen °v°
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Ich kann das ganze " Geschiß " um's Kettenölen überhaupt nicht nachvollziehen

      Irgendwann kommt noch einer auf die Idee, dass man das Kettenöl ja evtl. vorheizen müsste :rolleyes: ;pfeif;

      Für mich sind automatische Kettenöler ein sicheres " must-not-have "

      Alle 600 Km ( bei Regenfahrt etwas kürzere Intervalle ) kurz einsprühen und gut ist's

      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Nussel schrieb:

      Abmachen,
      Abmachen ? Wenn du einen kleinen Dorn oder Austreiber hast, müsste das reichen. Mit einem stabilen Stecheisen oder ähnlichem die Scheibe an der oberen Flanke anheben und zur Mutter hin anlegen. Die Sicherung der Mutter wird ja auch anderswo erst nach dem Anziehen der Mutter vorgenommen
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • ...egal, ich geh jetzt in die kalte garage ;(

      ...übrigens, gestern hab ich die meiste zeit damit verbracht, den ganzen hks-schmodder zu entfernen...jetzt wird geölt :|
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Morgen Jochen,

      die mitgelieferten Teile sehen ok aus. Die Kabelbinder haste aber jetzt nur aus Spass für uns dran gemacht oder?
      Ich gehe mal davon aus, dass Du die nicht brauchst und somit überflüssig sind.

      Wenn die Schmierung ein mal alle 350km erfolgen soll, würde ich das Ganze unsichtbar unter der Sitzbank verbauen.
      Da stört es nicht und das elegante Bild ist auch unverändert. Mich persönlich würde der schwarze Notausknopf am Lenker stören.

      Viel Spass damit....
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • QLCTreiber schrieb:

      Die Kabelbinder haste aber jetzt nur aus Spass für uns dran gemacht oder?
      ...ähm...nöö...stört mich aber auch nicht...

      ...die angelegenheit mit dem sicherungsblech wurde soeben mit 4 wohlgemeinten kopfnüssen für das sicherungsblech gelöst...da dreht sich nix mehr auf...danke für den hinweis ;knutsch;


      vowi schrieb:

      lass gut sein Jochen, bis in zwei Jahren hast wieder eine GS (neu mit 1250ccm und 140PS) und da brauchst das unnötige Zeuch nicht mehr. ;pfeif;
      Und bis dahin hält die Kette auch so..... ;--)
      ...im moment bin ich recht zufrieden mit der xr...nächstes jahr schau ich mal ob es ein größeres update für die xr gibt und werde dann evtl. gegen eine neue tauschen...

      ...vielleicht ist das dann auch das letzte moped in meiner mopedlaufbahn...die entwicklung, 40/60/70km/h auf der landstraße, gegen uns motorradfahrer machen mir keinen spaß mehr...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Die Kette hats richtig bekommen und hat auch knapp 30TKM gehalten. Zu 60% Knallgas aus der Kurve raus. Abhängig der Witterung mal S100 drauf, vllt. mal bei 500KM mal auch bei 1500KM erst, halt wenn sie trocken war. Den schwarzen Streusel habe ich der Zeit mit WD40 und Lappen vllt. zweimal abgemacht.

      Faktor Belastung spielt natürlich eine sehr große Rolle, aber die Reinigung und Wartung m.E. völlig nebensächlich, wenn man nicht gerade nur trocken fährt. Sichtkontrolle feddisch.

      Ich weis nicht ob Ihr Serpel aus dem S1000 Forum kennt. Auf der RR hatte sie bei Ihm auch lange gehalten.

      Allerdings warum Deine nach so kurzer Zeit gestorben ist, bleibt mir ein Rätsel. Vllt noch mehr Knallgas

      jochen schrieb:

      ...im moment bin ich recht zufrieden mit der xr...nächstes jahr schau ich mal ob es ein größeres update für die xr gibt und werde dann evtl. gegen eine neue tauschen...
      Ja, Modell 2019 kommt bestimmt mehr. Gestern die HP Farbe nochmals angeschaut, sieht für meinen Geschmack sehr gut aus. Aber nur die Farbe, mhhhhh? Da muss mehr kommen. Allerdings bei jetzt 30.000 möchte ich Verkaufen und eine Übergangslösung anschaffen.

      Das hat Hans sehr gut Formuliert, irgendwann wird Sie gewogen ;lach;