cls kettenöler evo tour an der xr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen zusammen,

      da ich ja schon seit vielen Jahren eine Abneigung gegenüber kettengetriebenen Mopeds habe, bin ich völlig entspannt auf das Ergebnis,
      ob ein Kettenfett oder der x-Öler besser für die XR oder vergleichbare Fahrzeuge funktioniert.

      Aus meiner Sicht wird es immer ein besser oder schlechter geben und das ist letztendlich auch vom Bediener/ Nutzer und/oder Häufigkeit der Anwendung abhängig.
      Des weiteren reagiert der Markt ganz empfindlich auf wirklich schlechte Produkte, so dass sie irgendwann bzw. "Gott sei Dank" vom Markt verschwinden.

      Da es die im Thread aufgeführten Produkte schon länger am Markt gibt gehe ich davon aus, dass sie ihre technischen Eigenschaften (Kette schmieren) schon entsprechend der Spezifikation nachkommen.

      In diesem Sinn, viel Spass beim vermehren die hier gewonnen Erkenntnisse.

      Weiterhin gute Restsaison...
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Das HKS schmiert eine saubere Kedtte schon so wie es sein soll. Es zieht aber alles an Schmutz, Dreck und Staub an und ist sehr klebrig, da bleibt alles dran hängen.
      Man muss ständig mit irgendwas reinigen und wieder einsprayen, weil die Kette eigentlich immer schmierig und schmutzig aussieht. Das ist aber bekannt, zumindest bei denen,
      die keinen Kardan haben und irgendwann mal auf die Lobpreisungen und Hohelieder im Internet gehört haben.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Hans,

      ich habe das mit der leidigen Kettenpflege, gelebt bei der VFR, hinter mir.
      Auch ich habe einiges ausprobiert und zum Teil verflucht, da nicht praktikabel.

      Aber jeder so wie er will und kann...es gibt ja genug produkte am Markt, die man ausprobieren kann.

      Gute Zeit weiterhin...
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • OT:

      Hansemann schrieb:

      Hast Du Dich nicht zu eigener Kritik getraut? Dann muss man sich an andere anhängen
      Das HKS Zeugs ist trotzdem nicht gut.
      Nein, ich habe zu beidem eine eigene Meinung.

      Zum Kettenoiler und HKS, habe ich die schon anfangs in 2 Beiträgen kundgetan, die Jochen auch mit mir geteilt hat.

      Zu Deiner Schreibweise von oben herab als ob andere Doof wären und Du der einzigste bist der was weis, habe ich auch meine Meinung kundgetan. Es gibt bestimmt Anwender die das HKS gut finden.
    • Hansemann schrieb:

      Das HKS schmiert eine saubere Kedtte schon so wie es sein soll. Es zieht aber alles an Schmutz, Dreck und Staub an und ist sehr klebrig, da bleibt alles dran hängen.
      Man muss ständig mit irgendwas reinigen und wieder einsprayen, weil die Kette eigentlich immer schmierig und schmutzig aussieht. Das ist aber bekannt, zumindest bei denen,
      die keinen Kardan haben und irgendwann mal auf die Lobpreisungen und Hohelieder im Internet gehört haben.

      Ich nutze das HKS schon einige Zeit bei der GSR 750 meiner Frau,sparsam,der Anleitung entsprechend,eingesetzt zieht es auch den Dreck nicht an...wenn man es mit der Menge übertreibt bleibt der Dreck natürlich an dran kleben...
      Ansonsten kann ich es sehr empfehlen,alle 1000 Km die Kette etwas gereinigt und wieder eingesprüht erfüllt es seinen Zweck.
    • Hallo Jochen, ein Freund fährt eine KTM Adventure. Jedesmal wenn er mitfährt taucht er mit einer wirklich aufälligen "sauberen" Kette und "sauberen" Felge auf.

      Auf meine Frage ob er selbst Hand anlegt oder der Oiler an der Sauberkeit schuld ist, welcher Oiler und Öl es ist :) hat er mir das geantwortet:

      ------------------------------
      Gude!

      cls-evo.de/produktinfos/cls-evo-tour/

      Alles was ich tue, ist beim Putzen mal mit einem Lappen über die Kette fahren und den Staub abwischen. Das Öl ist dabei gewesen. Auf der Felge sind auch mal Punkte, aber kein Vergleich zum Kettenspray. Mit 100 ml Öl kommst Du 10.000 km. Was soll da viel spritzen.

      Gruß
      ------------------------------

      Das Produkt scheint wohl sehr gut zu sein. Ich persönlich halte es weiterhin mit Wack S100.
    • Armin so langsam reichts mir mit Deinen Äußerungen.

      Helmut (QPower) berichtet von seinen eigenen Erfahrungen für die er mit seinem Namen gerade steht. Damit widerlegt er mich und meine Meinung und belegt sogar einen Anwendungsfehler (was ich bestreite) aber das ist in Ordnung.

      DU berichtest immer nur von Anderen oder zitierst die Webseite eines Anbieters. Was bitte ist daran glaubhaft oder überzeugend? Du glaubst jetzt, Dich hier aufspielen zu müssen, weil ich Gegenwind bekomme. Den Gegenwind akzeptiere ich, das gehört zu einem lebendigen Forum dazu. Aber Dein Geschreibsel geht mir echt auf den Keks. Ich habe mich sehr lange zu Deinen Beiträgen zurück gehalten, nichts gesagt, auch wenn es Dein "Übliches" war.

      Geh mal davon aus, dass ich in Zukunft alle Deine Aussagen diskutieren werde.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ihr macht ein Gedöns wegen der blöden Ölerei.

      Rolf hat's ja schon erwähnt, macht auf die Kettenmaschinen einen ordentlichen Becker-Fettkasten drauf, schön in Mopedhauptfarbe lackiert mit zusätzlichen Streifen - ganz schick -, ein halbes Kilo Fett rein und fertig ist die life-time-Kettenschmierung und keine Sauerei auf der Felge

      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hansemann schrieb:

      Armin so langsam reichts mir mit Deinen Äußerungen.

      Helmut (QPower) berichtet von seinen eigenen Erfahrungen für die er mit seinem Namen gerade steht. Damit widerlegt er mich und meine Meinung und belegt sogar einen Anwendungsfehler (was ich bestreite) aber das ist in Ordnung.

      DU berichtest immer nur von Anderen oder zitierst die Webseite eines Anbieters. Was bitte ist daran glaubhaft oder überzeugend? Du glaubst jetzt, Dich hier aufspielen zu müssen, weil ich Gegenwind bekomme. Den Gegenwind akzeptiere ich, das gehört zu einem lebendigen Forum dazu. Aber Dein Geschreibsel geht mir echt auf den Keks. Ich habe mich sehr lange zu Deinen Beiträgen zurück gehalten, nichts gesagt, auch wenn es Dein "Übliches" war.

      Geh mal davon aus, dass ich in Zukunft alle Deine Aussagen diskutieren werde.
      Ich habe weit vorher hier schon von meinen eigenen Erfahrungen berichtet. Nach Benutzung von Kettenöler und HKS auch anderen Produkten, kam ich zu dem Endschluss kein Öler und kein HKS nur noch S100. Mir ist der Aufwand zur Montage für das bissjen Putzen zu groß. HKS haste auch mehrere Dosen wennde es richtig machen möchtest. Ich putze auch nicht viel. Hält auch 30.000KM ohne irgendwas. Ich fahre auch nicht solange ein Moped, das ich lust hätte den Öler immer umzubauen.

      Wenn aber der Threadersteller einen einbauen möchte, ist es erlaubt ihm Tipps zu geben. Dazu ist ein Forum da. Ich zitiere nicht die Webseite eines Herstellers, sondern der Link diente dem Informationsgehalt der Produktbeschreibung und Lieferumfang im Bezug auf den Oiler.

      Ich berichte nicht immer nur von Anderen sondern hauptsächlich aus Eigenen Erfahrungen. Wenn ich ein Mitstreiter oft treffe diesem vertrauen kann und er immer mit sauberer Kette und Felge auftaucht habe ich für Jochen halt mal nachgefragt.

      Ich vertraue Ihm sonst würde ich das hier nicht wiedergeben. Es ist erlaubt aus Erfahrungen anderer zu berichten wenn man Vertrauen hat.

      Wüsste nicht was daran falsch ist. Du kannst das aber gerne anders sehen. Dazu ist ein Forum auch da, wäre blöf wenn jeder die gleiche Meinung hätte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Mein Bruder hatte an seiner TDM 850 einen Scottoiler,die richtige Einstellung hat er auf 23000 Km nie gefunden,zu wenig oder zuviel...Fazit: Nach 23000 Km war die Kette fertig...
      Bei meinen Mopeds mit Kette nahm ich mir eben nach ca 300 Km immer etwas Zeit zum pflegen,bei meiner 1250er Bandit war die Kette beim Verkauf mit 22500 Km wie neu.Ist halt oft eine Frage der Pflege.
    • ...eieiei...jetzt macht euch doch nicht so einen stress...ich probier das aus und dann wird man sehen...

      ...steht alles schon mal auf dem schreibtisch, jetzt muss ich nur noch einen dummen finden, der mir das auch ordentlich ans moped bastelt ;--)


      IMG_5183.JPG
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • qpower schrieb:

      Ist halt oft eine Frage der Pflege.
      ..leider auch meine Erfahrung mit der Kette unserer F650GS...und auch der Grund warum meine Frau heute R1200GS mit Kardan fährt...

      Klar gibt es Fette, Spray's , Öle/Oiler und Grafitblöcke welche mehr oder weniger die Kette lauffähig halten und somit auch den Verschleiß reduzieren.
      M.E. ist viel wichtiger und maßgeblicher wie ich die Kette mit diesen Mittelchen pflege, bzw. in welchen Intervallen und zu welchen Ereignissen ( Nach langer Regenfahrt, nach Steinbrucheinsatz, nach staubiger Wüstenfahrt, nach Fahrt durch Streusalzlake etc..)
      Wenn ich das Kettenfett/-spray immer nur über die letzte Dreckschicht auftrage /spray werde ich zwar Fett aufgetragen haben, eventuell die Korrosionsschutzschicht der nicht beweglichen Teile erhöht haben...aber die eigentlichen beweglichen Teile (Rollen, Kettenglieder hinter den O-X-Ringen, Vernietungen) welche inzwischen kein Fett und Öl mehr erhalten weil durch Schmodder isoliert, erreiche ich dadurch nicht nachhaltig....es sei den ich trage den Schmodder oder die "leichte" Verdreckung (ab und zu) durch regelmäßiges Reinigen mit Lappen, Kettenreiniger/Max etc. ab, dabei hilft mir kein Kettenspray, Kettenöl oder Ketten-Oiler..denn die tragen nur auf und reinigen oder befreien nicht...und gar nicht von den zugesauten Ritzeln/ Kettenrad hinter den entsprechenden optischen Verkleidungen zu reden....das ist wie ranziges Ohrenschmalz. °DD° :love: eben eine zähe Paste aus altem, verdrecktem Fett, Sand und Staub..auch da hilft nur reinigen und putzen..von Hand und nicht mit der Spraydose oder tropfendem Öl...

      Fazit:_ es ist fast egal welches Mittelchen zum Korrosionsschutz und Schmierung verwendet wird...es ersetzt niemals die notwendige Reinigung..fast egal..weil das eine oder andere Mittelchen minimal besser schmiert, eindringt und weniger auf die Felge abfliegt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • auf unserer 700er haben wir einen Scottoiler die Einstellungen passen selten. Ich weiss schon warum ich an meiner GSX 1400 einen Belt Drive verbaut habe. Kette ist immer ein gefuddel.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • ...sodele, heute mal das schöne wetter genutzt und die neue kette montiert...

      IMG_5190.JPG
      IMG_5191.JPG
      IMG_5189.JPG


      ...danach hab ich die neuen öler (cobrra nemo 2) soweit montiert und die leitung sauber verlegt...da ich den behälter
      vorne am lenker montieren möchte fehlt mir noch die idee für einen halter....mal schaun was ich heute nacht so für
      eingebungen habe...bisher null ahnung... :/


      IMG_5192.JPGIMG_5193.JPG
      IMG_5194.JPG
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Jochen,

      wenn 3 Kabelbinder an der Schwinge für Dich sauber verlegt ist, kannst Du auch den Vorratsbehälter mit Kabelbindern festzurren. Von der Örtlichkeit her so wie ein Kupplungsflüssigkeitsbehälter montiert wäre .
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ...tja, leider nicht anders möglich...die kabelbinder müssen sein....

      ...aber wer mit fetten alukoffern an der xr rumfährt, der sollte über solche kleinigkeiten drüber wegsehen können ;°)
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • °DD° °DD° Joooooocheeeeeeeeen, ich möchte Dir nicht zu nahe Treten ;lach; aber in dem Fall, mach bitte ;verbeug; die Kabelbinder ab. Das ist Kernpfusch. Durch die Vibras wird das bestimmt auch verrutschen (denke ich). Ich hätte da keine Ruhe das der Feuerwehrschlauch sich wie eine Fahne im Wind auf das Rad dreht.

      Wenn das nicht anders geht bringe das ;verbeug; zurück.

      Die schöne arme Mopeeeete, auch noch eine bunte...... Bitte Bitte Bitte ;kuss; ;verbeug;
    • ...sag ich doch, da muss um den lenker noch eine halterung und dann der ölbehälter dran....ich hab nur schon den schlauch bis zum lenker verlegt....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Blacky schrieb:

      Was'n das für'ne Technik...? Oder kommt da noch eine elegantere Lösung...?
      Nee, das Teil hat m.E. keine Intelligenz. Wenn die Kette Trocken ist drehste den Behälter auf, Hauptständer 1 Gang rein und bei genug feucht feddisch bis zum nächsten mal.

      https://www.youtube.com/watch?v=r8nsc4YFsC8